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vorne rechts höhrbares quitschen?

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:06

Hallo

Habe ein problem mit meinem E240T bin heute ca 600 KM über die Autobahn gefahren nach ca 400 KM quitscht und

knarrt es vorne rechts wie ein altes Sofa was kann das sein?

 

MfG Dachhase1959

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 9:12

Aus meiner Erfahrung würde ich auch auf das Traggelenk tippen.

Ein Stoßdämpfer macht beim Lenken keine Geräusche...

Mit einem defekten Traggelenk kann man getrost noch ein Weilchen fahren, aber man muß sich darüber im klaren sein, daß in dem Kugelgelenk keine Schmierung mehr vorhanden ist und daher der Verschleiß schnell fortschreitet.

Das kann zu Bruch oder kritischem Lenkverhalten führen !

 

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könnte das radlager sein,fahrzeug vorne rechts aufbocken und prüfen:)

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:37

Hallo

Das Radlager ist in Ortnung es quitscht und knarrt wenn man vorne rechts auf den Kotflügel drückt

beim fahren macht er beim lenken diese geräusche und heute morgen ist es wieder weg

muss die 600 KM am Montag wieder zurück fahren, beim fahren war keine Veränderung zu bemerken

sprich Strassenlage usw.

MfG Dachhase1959

Hallo,

Ich würde auf das Traggelenk tippen,hatte ich auch mal so ein gequiesche beim Ein und Ausfedern beim Lenken.Habe das Traggelenk gewechselt und Ruhe war.

Gruß Roland

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:07

Hallo Ottos Bens

Kann man damit noch die 600 KM zurückfahren oder kann da was passieren?

MfG Dachhase1959

Also es könnte das Traggelenk sein oder aber die Fahrwerksfeder ist gebrochen. Mit beiden würde ich mal eine Werkstatt zum prüfen aufsuchen.

Ich hoffe für dich, dass es nur die Feder ist, ist der billigere schaden von beiden möglichkeiten. Bei Traggelenk wird meist noch eine Achsvermessung fällig.

Wenn es die feder ist, tausche bitte auch die linke feder gleich mit, oder besorge dir gleich von Eibach Tieferlegungsfedern. der wagen wird dadurch nicht wesentlich härter. aber die Federn brechen nicht wie die originalen.

Hallo,

Hast du eine möglichkeit auf eine Grube zu kommen dann könnte man von unten das Quitsch Geräusch vielleicht besser hören wo es eventuell herkommen könnte,wenn ein anderer das Fahrzeug einfedert oder hin und her lenkt.

Habe damals bei meinem Traggelenk an der Manschette ein kleines Loch reingestochen und Caramba reingesprüht damit erstmal das gequitsche weg war,die Leute dreht sich alle um wenn ich mit meinem Wagen fuhr so laut war das Gequitsche.Habe dann ein paar Tage später das Traggelenk gewechselet war ein Wochenende dazwischen ehr ging es dann nicht.Mußte ja erst neue Traggelenke kaufen.

Es kann aber natürlich auch woanders herkommen das ist nur ein Tipp von mir,also besser versuchen das Geräusch zu lokalisieren.

600 Km sind schon eine ganz schöne Strecke zu fahren.

Gruß Roland

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:31

Hallo

Das Problem ist das es heute morgen wieder weg ist er macht die geräusche nicht mehr

gestern konnte ich 2 Hände zwischen Kotflügel und Reifen stecken auf der linken Seite und auf der rechten Seite nur 1 Hand heute morgen auf beiden Seiten 2 Hände

MfG Dachhase1959

am 11. April 2009 um 9:12

Aus meiner Erfahrung würde ich auch auf das Traggelenk tippen.

Ein Stoßdämpfer macht beim Lenken keine Geräusche...

Mit einem defekten Traggelenk kann man getrost noch ein Weilchen fahren, aber man muß sich darüber im klaren sein, daß in dem Kugelgelenk keine Schmierung mehr vorhanden ist und daher der Verschleiß schnell fortschreitet.

Das kann zu Bruch oder kritischem Lenkverhalten führen !

 

kaut ihr mal auf dem traggelenk rum, davon wird der wagen nicht tiefer, von einer gebrochenen feder schon und die macht auch komische eräusche als ob man auf einem alten federkernsofoa rumhüpft.durch die belastung der fahrt wird die feder gestaucht und kann sich über nacht, bei stehendem auto wieder etwas "entspannen", weil der stoßdämpfer ja das fahrzeug etwas hoch drückt.

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:30

Hallo

Bin die 600 KM wieder zurück gekommen, war Samstag noch in einer

kleinen Werkstatt die haben dort nachgesehen und sagten es ist das Traggelenk und die Koppelstangen haben mit einer Spritze öl in so eine Gummimanschette gespritzt quitscht nicht mehr, fahre morgen

in die Werkstatt und lass es reparieren.

MfG Dachhase1959

am 14. April 2009 um 9:49

Das "impfen" mit einer Spritze ist ein alter Trick der Mercedes-Werkstätten, um die Geräusche vorrübergehend verschwinden zu lassen...

Nun war es eben doch das Traggelenk und nicht die Feder ! :D :D :D

 

Federn brechen in aller Regel nicht in der Mitte, sondern nur an der untersten Windung. Und der Witz dabei ist, das man das meistens gar nicht merkt !

Und Geräusche macht eine gebrochene Feder auch nicht. (Ausnahmen möglich, aber selten...)

Da gibt es nur im Moment des Bruchs einen Knall. Aber wer denkt dabei an eine Feder...

dann ist ja gut, dass du nicht bei mir mitgefahren bist, als mir letztens die hintere rechte feder weggeflogen ist. Mittig ist zwar was anderes aber es war der zweite ring von unten. und kannst mir klauben es hört sich in etwa so an, als ob was schingt und quitschen/qnarren ist auch dabei. wenn sich die federteile gegen einander reiben.

Aber mein Gott, ist ja "schön" wenn ihr recht hattet, jedoch feder tauschen wäre billiger gewesen als das Traggelenk

am 14. April 2009 um 15:46

Ich sagte doch, es gibt Ausnahmen...!

Aber wenn das Traggelenk defekt ist, dann muß eben dieses gewechselt werden und nicht die Feder. Auch wenn es noch so schön wäre...

Soll der Aufwand für das Federnwechseln geringer sein? Kann ich mir kaum vorstellen...

Ich habe gerade den Fall in der Familie, daß bei einem W202 die Traggelenke gewechselt werden müssen. Mir wurde ausdrücklich versichert, daß anschließend keine Achsvermessung nötig sei, weil hier nur Fixpunkte betroffen sind und keine Spurstangen verstellt werden.

Somit dürfte kostenmäßig die Kirche im Dorf bleiben...

wenn es so ist, wäre es ja gut. Kenne es nur von meinem Toledo, da konnte man durch drei schrauben was am "nachlauf" (so hieß es glaube ich) einstellen. die Federn Tauschen war bei meinem für alle 4 ne sache von 30 min. ok Achsvermessung bei ner Tieferlegung ist ja selbstverständlich ;).

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