ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorn Stahlfelgen und hinten Alufelgen - erlaubt?

Vorn Stahlfelgen und hinten Alufelgen - erlaubt?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:51

Da zwei von meinen Winterreifen nächsten Winter nicht mehr gehen, würde ich die im Sommer "abfahren". Leider sind die auf Stahlfelge.

Darf ich nun vorn die zwei Winterräder auf Stahlfelge und hinten zwei Sommerräder auf Alufelge fahren?

Natürlich ist Reifengröße gleich (195/65R15). Nur die Alufelge ist breiter und hat eine andere Einpresstiefe.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 17:07

ob dem davidvompapa von seinem papavomdavid auch so viel gequirrlte scheiße, müll und zeugs fürn arsch zugemutet wird wie uns hier ?? wenn ja, armer david

der te hat eine ganz einfache frage gestellt, die man mit "erlaubt" oder "nichterlaubt" beantworten könnte und dazu eine solide quelle, wenn man sie denn hat.

doch da kommt nix, dafür kommt ein bekenntnis zum eigenen unfehlbaren glauben und der mit müll, arsch und scheiße untermauerte versuch, den rest der menscheit dafür zu bekehren.

dazu dient ein horrorscenario, als ob alle paar kilometer an sommertagen irgendwo ein unfall wegen ein paar alter winterschlappen passieren würde.

das ist nun mal definitiv nicht der fall, hunderttausende machen das so und es passiert nicht mehr als sonst auch.

wirklich gefährlich wäre der umgekehrte weg, abgefahrene sommerschlappen im winter.

dass das die reifenindustrie und "fachblätter", die von deren anzeigen leben gerne anders sehen möchte, na ja

ich bin übrigens auch dafür: winter mit winterreifen und sommer mit sommerreifen aber das ganze derart zu dramatisieren ist überzogen und es war vor allem nicht die ausgangsfrage !

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 13. Januar 2011 um 16:56

Wie wärs wenn du dir sie einfach umziehen lässt?!

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Da zwei von meinen Winterreifen nächsten Winter nicht mehr gehen, würde ich die im Sommer "abfahren". Leider sind die auf Stahlfelge.

Darf ich nun vorn die zwei Winterräder auf Stahlfelge und hinten zwei Sommerräder auf Alufelge fahren?

Natürlich ist Reifengröße gleich (195/65R15). Nur die Alufelge ist breiter und hat eine andere Einpresstiefe.

NEIN

Nur wenn die Felgendimensionen identisch sind.

ich bin mal zur Not heraus, weil die vorderen zwei Sommerreifen ein Loch hatten vorne mit 195/65 15 Winterreifen und hinten mit 215/45 17 Sommerreifen 2 Tage herumgefahren. Vom Fahrverhalten hat man nix negatives bemerkt. Erlaubt wars wohl nicht. Aber was hätte ich machen sollen, war auf das Auto angewiesen.

Dauerhaft würde ich zudem nicht mit Winter- und Sommerreifen fahren, als Notlösung geht es schon.

JA...!!!

IST ERLAUBT...!!!

...in Afrika:rolleyes:

Sehr hilfreich Papa, ausserdem warum schreist du immer in deinen Post's so??

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Sehr hilfreich Papa, ausserdem warum schreist du immer in deinen Post's so??

Tu' ich doch garnicht...

Allerdings gehe ich davon aus, dass auch der TE einmal einen Führerschein gemacht hat und sich mit den minimalsten Voraussetzungen zum Führen eines Kraftfahrzeuges vertraut gemacht hat,,,

Angesichts der hier gestellten Frage KANN MAN NUR NOCH (UM HILFE...) SCHREIEN...!!!

So haarsträubend ist das. Leider...

Moin!

Wo ist das Problem vom Gesetzgeber her?

Ob es Sinn macht ist was anderes.

Mfg Ulf

am 13. Januar 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Sehr hilfreich Papa, ausserdem warum schreist du immer in deinen Post's so??

Tu' ich doch garnicht...

Allerdings gehe ich davon aus, dass auch der TE einmal einen Führerschein gemacht hat und sich mit den minimalsten Voraussetzungen zum Führen eines Kraftfahrzeuges vertraut gemacht hat,,,

Angesichts der hier gestellten Frage KANN MAN NUR NOCH (UM HILFE...) SCHREIEN...!!!

So haarsträubend ist das. Leider...

also sooo haarsträubend find ich die frage nun auch nicht.

zumindest ist in d mischbereifung nur auf einer achse verboten d.h., vorne 2 der gleichen marke xy und hinten zwei der gleichen marke yz ist absolut legal.

dass ein felgenmix auf einer achse nicht geht erscheint logisch, ein felgenmix jedoch analog des erlaubten reifenmix erscheint ebenfalls logisch. sicher weiß ich das allerdings nicht, aber

der papa hat bestimmt eine belastbare quelle mit der seine rechtsauffassung unterstützt wird.

ob das ganze sinnvoll ist, ist eine andere frage,das war aber nicht die frage des themenstarters

ich habe übrigens auch mal einen führerschein gemacht, nur das thema mischfelgen wurde garantiert nicht behandelt, es gab damals ausschließlich stahlfelgen.

Der Gesetzgeber verbietet lediglich eine Mischung von Radial- und Diagonalreifen. Im Übrigen darf man bei Reifen Hersteller, Profiltyp und -tiefe sowie Sommer/M+S bunt mischen, sofern die vorgesehenen Dimensionen stimmen. Das heißt natürlich nicht, dass das sinnvoll wäre, es ist aber eben nicht verboten.

Hier sieht der Sachverhalt jedoch anders aus. Es gibt keine Erlaubnis in der Art einer Fahrzeug- oder Rad-ABE, bzw. Zulassung nach Änderungsabnahme, die diese Mischbestückung der Rad/Reifen-Kombinationen erlauben würde. Ohne eine (erfolgreiche) Änderungsabnahme geht es daher wahrscheinlich nicht. Aber das wissen TÜV oder DEKRA besser.

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Da zwei von meinen Winterreifen nächsten Winter nicht mehr gehen, würde ich die im Sommer "abfahren". Leider sind die auf Stahlfelge.

Darf ich nun vorn die zwei Winterräder auf Stahlfelge und hinten zwei Sommerräder auf Alufelge fahren?

Natürlich ist Reifengröße gleich (195/65R15). Nur die Alufelge ist breiter und hat eine andere Einpresstiefe.

Ich kann das ganze Thema von A - Z nicht verstehen.

1. Warum überhaupt 2 Winterreifen im Sommer abfahren?

2. Warum nicht nur 2 Winterreifen kaufen im Herbst?

3. Sind die anderen 2 Sommerreifen genauso schlecht, die man sich spart?

4. Braucht der TE 2 neue Sommerreifen und will sie nicht kaufen?

Fragen über Fragen.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Da zwei von meinen Winterreifen nächsten Winter nicht mehr gehen, würde ich die im Sommer "abfahren". Leider sind die auf Stahlfelge.

Darf ich nun vorn die zwei Winterräder auf Stahlfelge und hinten zwei Sommerräder auf Alufelge fahren?

Natürlich ist Reifengröße gleich (195/65R15). Nur die Alufelge ist breiter und hat eine andere Einpresstiefe.

Ich kann das ganze Thema von A - Z nicht verstehen.

1. Warum überhaupt 2 Winterreifen im Sommer abfahren?

2. Warum nicht nur 2 Winterreifen kaufen im Herbst?

3. Sind die anderen 2 Sommerreifen genauso schlecht, die man sich spart?

4. Braucht der TE 2 neue Sommerreifen und will sie nicht kaufen?

Fragen über Fragen.:confused:

Es scheint sich hier um einen dieser "Reifen-Jongleure" zu handeln. Da kenn ich auch welche. Früher haben die Reifenprofile nachgeschnitten... Heute fahren die alle Reifen bis absolute Unterkante. Egal, da wird gemischt auf "Teufel komm raus"... Es ist irre.

Vielleicht, lieber Fragesteller, wäre es besser, Du würdest das Auto abschaffen und mit der Bahn fahren.

Die fahren ihre Züge zwar auch bis "unterste Rille"..., aber da kommst Du mir wenigsten nicht entgegen, wenn es Dir Deine zusammengesmischte Altbereifung- und Mischbefelgung von der Karre reisst...

Dann kauf Dir liebe bei iiiBäääh einen Satz gebrauchte Felgen, aber 4 GLEICHE (!!!) und fahre Deutsche Runderneuerte..., die kosten nicht viel, sind aber 100% besser, als Dein zusammefriemelter Kram da...

Nix für ungut, aber DAS GEHT ALLES GARNICHT...!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von hightou

 

Ich kann das ganze Thema von A - Z nicht verstehen.

1. Warum überhaupt 2 Winterreifen im Sommer abfahren?

2. Warum nicht nur 2 Winterreifen kaufen im Herbst?

3. Sind die anderen 2 Sommerreifen genauso schlecht, die man sich spart?

4. Braucht der TE 2 neue Sommerreifen und will sie nicht kaufen?

Fragen über Fragen.:confused:

Es scheint sich hier um einen dieser "Reifen-Jongleure" zu handeln. Da kenn ich auch welche. Früher haben die Reifenprofile nachgeschnitten... Heute fahren die alle Reifen bis absolute Unterkante. Egal, da wird gemischt auf "Teufel komm raus"... Es ist irre.

Vielleicht, lieber Fragesteller, wäre es besser, Du würdest das Auto abschaffen und mit der Bahn fahren.

Die fahren ihre Züge zwar auch bis "unterste Rille"..., aber da kommst Du mir wenigsten nicht entgegen, wenn es Dir Deine zusammengesmischte Altbereifung- und Mischbefelgung von der Karre reisst...

Dann kauf Dir liebe bei iiiBäääh einen Satz gebrauchte Felgen, aber 4 GLEICHE (!!!) und fahre Deutsche Runderneuerte..., die kosten nicht viel, sind aber 100% besser, als Dein zusammefriemelter Kram da...

Nix für ungut, aber DAS GEHT ALLES GARNICHT...!:rolleyes:

Eigentlich mein Gedanke, wollte aber nichts dazu sagen.

Wenns Geld Knapp ist, glaube ich auch, kommt man auf solche Ideen. Sicherheitstechnisch doch recht bedenklich.

am 14. Januar 2011 um 16:52

Im Sommer 2 neue Winterreifen kaufen und gut ist. Muss ja jetzt nicht sein..

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Es scheint sich hier um einen dieser "Reifen-Jongleure" zu handeln. Da kenn ich auch welche. Früher haben die Reifenprofile nachgeschnitten... Heute fahren die alle Reifen bis absolute Unterkante.

Ich oute mich mal, dass ich auch schon den einen oder anderen WR Satz im Sommer runtergefahren habe, dann aber alle 4 WR auf den selben Felgen. Kann mir einer sagen was er will, die WR sind mit 4mm nicht mehr wintertauglich, soll ich die dann mit halbem Profil wegwerfen? Dann werden die halt über Sommer abgefahren, hat bei mir nichts mit Geiz zu tun, ich sehe es einfach nicht ein, die Reifen in die Tonne zu kloppen, wenn ich noch gute 2mm runterschrubben kann. Schließlich musste ich für mind. 8mm Profil bezahlen, also darf ich auch alles verwerten, unter Beachtung der Mindestprofiltiefe.

Wäre ja genauso wenn ich ein Brötchen kaufen würde und dürfte nur die Hälfte essen...

 

Ok, den Fall vom TE hatte ich noch nie in den 15 Jahren Führerschein, dass ich 2 Reifen mit gutem Profil hatte und 2, die bald weg können. Aber auch in solch einem Fall würde ich immer 4 gleiche Reifen fahren auf identischen Felgen, also entweder 4 SR auf Alu oder 4 WR auf Stahl... evtl. jetzt nochmal 2 günstige, gebrauchte WR schießen und auf die Stahlfelgen ziehen lassen und über den Sommer die 4 WR runterfahren. Inzwischen bekommt man die WR ja wieder hinterhergeschmissen, weil alle auf SR umrüsten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorn Stahlfelgen und hinten Alufelgen - erlaubt?