ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vorförderpumpe

Vorförderpumpe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 13:57

Hallo alle zusammen!

Habe seit kurzem leider das problem das mein FoFo MK1 90 Ps diesel nicht mehr anspringt!Ich habe erst den ADAC angerufen er hat den computer angeschlossen kein fehler liegt an! Nach langem hin und her hat er die einspritzleitung los geschraubt und meinte ich soll ihn versuchen zu starten dabei hat er festgestellt das kein diesel ankommt!Er meinte entweder die dieselpumpe oder die vorförderpumpe wäre kaputt.Laut seinem diagnosegerät gibt es im tank eine vorförderpumpe!Da ich aus dem Forum entnommen habe das der tank runter muss habe ich mir alle sachen zusammen gewürfelt werkzeug ,elektrische pumpe ,kanister damit ich tank leer pumpe und bin anschliessend zum ford händler gefahren um den vorförderpumpu zu kaufen!Aber er meinte der hat keine!Noch etwas ein freund von mir der KFZ Mecheniker ist hat mit einer pumpe direkt in die dieselpumpe diesel gepumpt und der wagen sprang an und lief bis natürlich der spritt alle war er meinte auch das wäre die vorförderpumpe!Hat der FoFo einen vorförder pumpe im tank ja oder nein ? Ansonten ist die einspritzpumpe hinüber und das kosteeeeeeeeeet!

Daten von meinem FoFo 1,8 tddi,90PS,Bj.2000,210.000 km kombi

22 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:20

Liebe freunde es wäre schön wenn ich eine schnelle antwort kriege sonst werde ich den tank abbauen will nicht die ganze arbeit umsonst machen

Du hast kein Anrecht auf eine schnelle Beantwortung!! Also immer locker bleiben... Die meisten Leute müssen arbeiten und sind erst am frühen Abend online.

Aber zurück zu der eigentlichen Frage: Nein, du hast keine Pumpe im Tank!

Neuen Dieselfilter, diesen vorfüllen und mit einer Unterdruckpumpe an der HD-Pumpe am Schlauch zum Tank, ansaugen bis Diesel kommt. Leitung anschließen und starten. Wagen ne Zeit im Leerlauf laufen lassen.

MfG

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:15

1.Ich entschuldige mich!!!!!Ich wollte keinen auf den Schlips tretten!!!!Du hast 100% recht!!!!

2.Der Waagen sprang morgens seit 1,5 monaten schwer an aber nachdem er angeprungen ist lief der ohne probleme wenn ich ausgemacht habe ging er auch immer wieder sofort an!Dann aufeinmal war er an un ging aus seitdem will er nicht mehr!Ich hofe jetzt das es wirklich nicht die Dieselpumpe ist!Hat der eigentlich einen absperrventil überdem dieselfilter?Wieso ist die leitung aufeinmal leergewesen vielleicht eine dumme frage ?

MfG

Sorry finanziel macht mir das doch wirklich sorgen!

Finanziell gesehen, ist es wohl das günstigste, was du jetzt machen kannst, den Filter zu erneuern und dann zu versuchen.

MFG

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:21

Wenn das nicht klappt ist es also die hd pumpe

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:25

Ahh noch eine frage ich habe den hintersitz angehoben und festgestellt das 2 kabel in den tank gehen der eine ist für den geber für was ist der andere kabel der ins tank geht?

 

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:30

:-)noch einer online?

der tank ist aus kunststoff...d.h., es gibt keine masse. ergo muss der tankgeber mind. zwei kabel haben...

btw: du bist aber ganz schön ungeduldig... ;)

Erneuere den Filter, wie schon geschrieben wurde.

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass die Leitungen Luft ziehen.

Wenn Er sonst problemlos läuft, dürfte es kaum die Einspritzpumpe sein.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 22:42

Hi 1.0815

Du hast ja recht mit den kabeln!Aber es sind 2 kabel in einem loch und 2 ca.20cm versetzt also 4 leitungen die unter den hintersitz auf der beifahrer seite sind .Also 1 kabel + und - für den tankgeber und der andere + und - wofür geht er ins tank?Das ist meine frage.

Welche Farben liegen an?

braun/rot & weiß/rot, sind für den Geber. Wenn die anderen Adern schwarz sind, sind es Masseleitungen. Eine grün/orange Leitung kann am Stecker auch vorhanden sein.

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:05

Vielen vielen dank erstmal ! Ich probiere mal eure tips heute mal aus dann mal sehen!Ich halte euch auf dem laufenden

:-)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:51

Hallo zusammen!

ich hatte den diesel filter vor 10.000 km erst gewechsellt deswegen hatte ich ihn nicht vor zuwechseln .Aber dadurch das ihr sagtet ich soll ein neues dieselfilter einbauen dachte ich schaust du dir das ding mal an und wechselst dan den filter.Hab ihn ausgebaut unddddd der entlüftungsventill unter dem filter war undicht!!!!!!!Zum ausprobieren also bis morgen habe ich die schraube raus und eine schraube mit dichtung draufgemacht die leitungen entlüftet mit ah und krah siehe da er läuffffffffffffffft wieder!Jetzt das nächste problem weil er etwas schwer ansprang dachte ich misst du die glühkerzen siehe da kein stomm kommt an relais gebrückt draht wird warm also 4 neue glühkerzen weis jetzt nicht ob der relais auch was abbekam muss mal schauen .Kann man den das Relais irgendwie prüfen ob es noch heile ist?

also das relais zu testen ist ein leichtes->primär unter spannung setzen und dann sekundär auf durchgang prüfen...aber...bei den derzeitigen aussentemp muss nicht zwingend vorgeglüht werden. kann also auch gut sein, dass das PCM die vorglühanlage nicht angesteuert hat...

Deine Antwort