ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vordere Gummilager Hinterachse

Vordere Gummilager Hinterachse

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. März 2009 um 19:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem: An unserem E280T 4matic Bj. 7.97 sind die vorderen "Gummilager" ( 2 von den insgesamt 4 Stück, mit denen die gesamte Achse an der Karosserie befestigt ist) der Hinterachsaufhängung defekt.

Der Meister beim Freundlichen, meinte: "Einseitig aufbocken, Rad runter, Schraube aus dem vorderen Lager entfernen, am hinteren etwas lösen u. eventuell auf der anderen Seite beide Schrauben auch etwas lösen, dann würde sich mit etwas nach helfen der Achsträger? weit genug absenken, das man das Gummilager tauschen könnte".

So senkt er sich aber definitiv nicht weit genug ab um das Lager tauschen zu können!.

Hat die vorderen Gummilager schon einmal jemand getauscht u. könnte mir einen Tipp geben?.

MfG Günter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2009 um 19:22

Hallo,

ich habe die Gummilager jetzt gewechselt u. wollte mal einen kurzen Bericht abgeben.

Es reicht wenn man den vorderen u. den hinteren Befestigungpunkt der Achse seitenweise löst!. Es kann allerdings schonmal vorkommen, das das Gummilager in der Befestigung an der Karosserie festhängt (Ist bei mir der Fall gewesen, deshalb auch erstmal die Probleme).

Sobald man die Schrauben entfernt, muss sich der "Achsrahmen" deutlich absenken, wenn nicht siehe oben (mit einem Hebel etc. "nachhelfen").

Achtung! Der Achsrahmen wird von der Fahrwerksfeder nach unten gedrückt. Am besten den Rahmen abstützen, Schrauben entfernen u. dann langsam ablassen!.

Die Achse hängt dann am Stoßdämpfer!!!. Dieser darf also NICHT gelöst werden. Stabi bleibt auch montiert.

Der einfachste weg ist dann, das Gummilager zu zerstören (vermutlich auch der einzige weg!!!). Das "Innenteil" durch welches die Befestigungschraube geht muss entfernt werden.

Bei MB hat man anscheinend einen Abzieher, welcher das Lager auseinander zieht, bis sich Innenteil u. das Außenteil, welches in die Aufnahme des Achsrahmens gepresst ist, trennen.

Im Achsr. bleibt ein "Blechring", zw. diesen u. die Aufnahme treibt man einen Schraubendreher u. drückt "verbeult" den Ring so an einer Stelle nach innen, man nimmt ihm damit seine "Vorspannung" u. kann dann den letzten Rest des Gummilager einfach heraus ziehen.

Das neue Gummilager läßt sich nur mit eine Werkzeug einziehen, welches die Benötigte Kraft auch dort "einleitet" wo das Lager in die Aufnahme des Achsträger gepresst wird. Am größten Durchmesser!.

Dann braucht man nur noch eine Gewindestange, eine Platte u. schon kann man das Lager einziehen.

Eigentlich ist der Austausch kein Problem, nur will das alte nicht raus u. das neue nicht rein + sehr beengte Platzverhältnisse!. Wer keine möglichkeit hat sich entsprechende Werkzeuge zu machen (o. zu leihen) wird es schwer haben, gerade das neue einziehen sollte man nicht unterschätzen.

Achsrahmen nach oben drücken beide Schrauben wieder montieren (vordere ist im Rep. Set enthalten, hintere mit Schrauben Sicherung versehen).

MfG Günter

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 19:56

Original geschrieben von mickblau

Zum Einpressen des Lagers kann man einen W210 Ölfilterschlüssel nehmen. Dieser hat den richtigen Durchmesser um das Lager beim Einpressen nur am Rand zu belasten. Setzt man diesen auf das neue Lager und unter den Aufnahmezapfen, dann drückt sich das Lager (vorher ordentlich mit "Technische Vaseline" oder Mike Sanders Korrisionsschutzfett einschmieren, greift beides den Gummi nicht an) beim Ablassen des Wagens quasi wie von selbst in die Aufnahme. Das letzte Stück wollte bei meinem Wagen dann aber doch nicht mehr reinflutschen.

Erste Möglichkeit: Ölfilterschlüssel wieder wegnehmen, stattdessen zwei kleine Klötze vor und hinter den Zapfen, Hinterachsträger wieder anheben bis die Klötze anliegen und dann mit der (alten) Schraube+Scheibe das Lager über Zapfen und Klötze einziehen. Schraube wieder raus, Klötze weg, neue Schraube mit Schraubensicherungsmittel rein, ordentlich anziehen und fertig!

Zweite Möglichkeit: Den Ölfilterschlüssel im Deckel aufbohren und mit Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben versehen und dann das Lager damit einziehen. ( = Einziehwerkzeug für unter 20 Euro!)

Ich habe noch ein Foto des umgebauten Ölfilterschlüssels als Einziehwerkzeug gemacht. Wie man sieht, kann man das Lager damit sauber montieren. Vielleicht ist das was für die FAQs.

Gruß

Micha

P1320117

Hallo,

ich will den Thread noch mal nach vorne holen. Hat denn noch keiner hier die Hinterachslager selber getauscht und kann etwas dazu berichten?

Mich würde das auch mal interessieren.

Grüße Thomas

am 23. März 2009 um 16:39

Hallo!

 

 

Also ich habe es zwar nicht selbst gemacht, jedoch war ich beim Wechsel mit dabei.

 

Soweit ich noch weiß, war das Auto auf der Bühne und es musste nur das vordere Achslager bzw. die Schraube gelöst werden. War etwas Arbeit, die Lager aus der Buchse zu bekommen, aber die Neuen (von MB) gingen leicht rein. Hat auf beiden Seiten insgesamt etwas über 1 Stunde gedauert (freie Werkstatt) und funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

 

 

AMG2000 

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Hallo!

 

Also ich habe es zwar nicht selbst gemacht, jedoch war ich beim Wechsel mit dabei.

Soweit ich noch weiß, war das Auto auf der Bühne und es musste nur das vordere Achslager bzw. die Schraube gelöst werden. War etwas Arbeit, die Lager aus der Buchse zu bekommen, aber die Neuen (von MB) gingen leicht rein. Hat auf beiden Seiten insgesamt etwas über 1 Stunde gedauert (freie Werkstatt) und funktioniert einwandfrei.

Gruß

 

AMG2000 

Hallo,

das deckt sich eigentlich mit dem was der Meister bei MB gesagt hat!.

Nur senkt sich bei mir die vordere Aufnahme, auch nicht annähernd so weit ab, das man das Gummilager wechseln könnte.

@AMG

Beide Räder hinten vom "Boden" abgehoben?. Kein Federspanner verwendet, um die Federn zu entspannen?. Stoßdämpfer gelöst?.

MfG Günter

Hallo,

auf der Hebebühne musste es gehen.....?

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von bobozozo

Hallo,

auf der Hebebühne musste es gehen.....?

Hallo bobozozo,

erst einmal Danke für die Hilfe!.

Mein Problem ist aber eigentlich nicht die Gummilager aus/ ein zubauen, sondern die gesamte Achse dafür weit genug abzusenken!.

Habe gestern mal bei einer freien Werkstatt (auf MB spez.) gefragt. Der meinte: Auto anheben u. alle 4 Punkte komplett lösen (Schrauben entfernen), nur dann würde sich die Achse weit genug absenken, das man die Gummilager aus/ einbauen könnte.

Er würde ungefähr 1Std. dafür ansetzen, das deckt sich ja mit dem was AMG 2000 berichtet hat.

Werde das mal so Probieren u. dann berichten!.

MfG Günter

Hallo Günter.

Keine Ursache, dafür bin ich da.;)

Er hat genau geschrieben: “ es musste nur das vordere Achslager bzw. die Schraube gelöst werden.“

Gruß Bogdan

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:22

Hallo,

ich habe die Gummilager jetzt gewechselt u. wollte mal einen kurzen Bericht abgeben.

Es reicht wenn man den vorderen u. den hinteren Befestigungpunkt der Achse seitenweise löst!. Es kann allerdings schonmal vorkommen, das das Gummilager in der Befestigung an der Karosserie festhängt (Ist bei mir der Fall gewesen, deshalb auch erstmal die Probleme).

Sobald man die Schrauben entfernt, muss sich der "Achsrahmen" deutlich absenken, wenn nicht siehe oben (mit einem Hebel etc. "nachhelfen").

Achtung! Der Achsrahmen wird von der Fahrwerksfeder nach unten gedrückt. Am besten den Rahmen abstützen, Schrauben entfernen u. dann langsam ablassen!.

Die Achse hängt dann am Stoßdämpfer!!!. Dieser darf also NICHT gelöst werden. Stabi bleibt auch montiert.

Der einfachste weg ist dann, das Gummilager zu zerstören (vermutlich auch der einzige weg!!!). Das "Innenteil" durch welches die Befestigungschraube geht muss entfernt werden.

Bei MB hat man anscheinend einen Abzieher, welcher das Lager auseinander zieht, bis sich Innenteil u. das Außenteil, welches in die Aufnahme des Achsrahmens gepresst ist, trennen.

Im Achsr. bleibt ein "Blechring", zw. diesen u. die Aufnahme treibt man einen Schraubendreher u. drückt "verbeult" den Ring so an einer Stelle nach innen, man nimmt ihm damit seine "Vorspannung" u. kann dann den letzten Rest des Gummilager einfach heraus ziehen.

Das neue Gummilager läßt sich nur mit eine Werkzeug einziehen, welches die Benötigte Kraft auch dort "einleitet" wo das Lager in die Aufnahme des Achsträger gepresst wird. Am größten Durchmesser!.

Dann braucht man nur noch eine Gewindestange, eine Platte u. schon kann man das Lager einziehen.

Eigentlich ist der Austausch kein Problem, nur will das alte nicht raus u. das neue nicht rein + sehr beengte Platzverhältnisse!. Wer keine möglichkeit hat sich entsprechende Werkzeuge zu machen (o. zu leihen) wird es schwer haben, gerade das neue einziehen sollte man nicht unterschätzen.

Achsrahmen nach oben drücken beide Schrauben wieder montieren (vordere ist im Rep. Set enthalten, hintere mit Schrauben Sicherung versehen).

MfG Günter

Das ist das vordere Gummilager der Hinterachsaufhängung. Es müsste sich um einen W210 handeln. Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel hier erlaubt ist und wie lange es braucht, bis sich ein derartiges Spiel eingestellt hat?

Img-0576klein

@Günter

Hallo, fährt sich das Auto mit den neuen Lagern jetzt besser bzw. stabiler ? Wo hast du die Lager her und was kosten die ? Grüße Thomas.

Zusatzfrage:

War das Teil optisch defekt oder warum sollte es getauscht werden?

(Fahrverhalten?)

 

Grüße

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

@Günter

Hallo, fährt sich das Auto mit den neuen Lagern jetzt besser bzw. stabiler ? Wo hast du die Lager her und was kosten die ? Grüße Thomas.

Hallo,

ein direkter unterschied, ist so nicht fest zu stellen, zumindest nicht objektiv (Ist bei uns noch im " Frühstadium" gewesen).

Wenn die Lager so richtig hinüber sind, verschlechtert sich nach aussage des MB Meisters die Richtungsstabilität, da die vorderen, die Achse führen. Defekte Lager können aber auch Poltergeräusche etc. verursachen, welche bei weniger geworden sind.

Aufgefallen ist mir das beim Reifenwechsel. Da konnte ich sehen, das sich das in das im "Innenteil" einvulkanisierte Metallteil (das wo die Schraube durch in die Karosserie geschraubt wird) vom Gummi gelöst hat, bzw. deutliche Spalte zu erkennen waren.

Die Gummilager gibt es beim Freundlichen als Rep.-Satz für 61,34EU + Mwst. .

MfG Günter

Sah denn das Lager in etwa so aus, wie auf dem von mir verlinkten Bild?

Hallo,

Habe auch einen Riss im Gummi gesehen als ich meinen hochgehoben habe (216 TKM). Außerdem fühlt sich das Heck etwas schwammig an. Wieviele Lager umfasst der Reparatursatz für 61 euro ? Alle vier ? Grüße Thomas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vordere Gummilager Hinterachse