ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vor- und Nachteile des AID?

Vor- und Nachteile des AID?

VW Passat B8

Das AID ist sicher ein nettes Spielzeug und macht es möglich Informationen in verdichteter Form direkt im Blickfeld anzuzeigen (insbesondere NAVI).

Gibt es darüber hinaus noch einen zusätzlichen Vorteil?

Seht Ihr (abgesehen von den zusätzlichen Kosten) auch Nachteile?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hhkehl schrieb am 20. Januar 2015 um 21:11:00 Uhr:

Also nach 3.000 km mit AID möchte ich hier kurz meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

... Schade allerdings das die Anzeige nicht Dimmbar ist und sich nach meinem Eindruck in der Nacht am oberen Ende der erträglichen Helligkeitsstufe befindet...

Da muss ich widersprechen. Das AID ist in der Helligkeit sehr wohl dimmbar. Lässt sich einstellen im Car-Menu unter dem Punkt Licht und dann Instrumenten-/Schalterbeleuchtung.

Ich finde das AID auch sehr gelungen. Wünschenswert wäre es, wenn noch etwas mehr Freiheit bei der Konfiguration der Anzeigeinhalte wäre. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann per Update.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJ-HORNER-100

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Ich denke, das Thema "Langlebigkeit des AID" gehört zur Zeit noch ins Reich der Spekulation, da es noch nicht einmal auf dem Markt ist. Als beim B7 die Start-Stopp-Automatik eingeführt wurde, wurde auch über die Langlebigkeit des Anlassers spekuliert (die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht eingestellt).

Die start-stopp-automatik wurde schon im b6 eingefuert.Zu erst im bluemotion und danach bei den bluemotion technology autos.Und dort hat sie sich bewaert und die befuerchtungen ueber die haltbarkeit haben sich nicht bestaetigt.Im b7 wurde das dann nur noch ausgeweitet auf mehr modelle.

Die funktioniert bei mir im B7 auch noch bei 170tkm problemlos. Musste sicher bisher nicht mehr als 10 mal ihren Dienst tuen. Das Prozedere ist verinnerlicht, Auto starten und Knopf dabei drücken. :-))

am 26. September 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von DJ-HORNER-100

 

Die start-stopp-automatik wurde schon im b6 eingefuert.Zu erst im bluemotion und danach bei den bluemotion technology autos.Und dort hat sie sich bewaert und die befuerchtungen ueber die haltbarkeit haben sich nicht bestaetigt.Im b7 wurde das dann nur noch ausgeweitet auf mehr modelle.

Die funktioniert bei mir im B7 auch noch bei 170tkm problemlos. Musste sicher bisher nicht mehr als 10 mal ihren Dienst tuen. Das Prozedere ist verinnerlicht, Auto starten und Knopf dabei drücken. :-))

Wirklich sehr repräsentativ ! :D

am 27. September 2014 um 19:28

So, nachdem im AID-Werbevideo von Volkswagen immer nur diese Audiodatei angezeigt wird, habe ich sie mir nun heute endlich mal angehört (vielleicht haben die das so gewollt :D). Naja, kann man mögen, muss man aber nicht ...

Ich hatte im Mondeo auch ein recht großes Display zwischen den, noch analogen, Zeigern. Was mich störte war, dass es nachts schon recht hell war, trotz Runterregeln. Das könnte bei dem noch größeren AID von VW evtl. auch zum Problem werden.

Ich habe es nicht genommen. Nicht, weil ich es nicht haben wollte, sondern nur, weil es mit dem Discover Pro verkauft wird. Das war es mir dann nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von hans05

Das AID ist sicher ein nettes Spielzeug und macht es möglich Informationen in verdichteter Form direkt im Blickfeld anzuzeigen (insbesondere NAVI).

Gibt es darüber hinaus noch einen zusätzlichen Vorteil?

Seht Ihr (abgesehen von den zusätzlichen Kosten) auch Nachteile?

1. Nachteil: Optik! Es geht nichts über schöne analoge Zeiger! Ich kenne das von BMW, mir unverständlich wie man in einem 5er F10 beispielsweise das hässliche Panel statt der schönen klassischen Instrumente (mit "erweiterten Umfängen") ordern und dafür noch Aufpreis zahlen kann! Im 5er F10 z. B. sind die Zeiger, wie auch im Passat B5 beispielsweise, quasi dreidimensional sichtbar und beleuchtet, d. h. man sieht den Zeiger auch seitlich/ schräg. Interessant u. a. für Mitfahrer!

2. Nachteil: Blendwirkung nachts. Nimm mal ein Iphone oder sonstiges Smartphone, selbst wenn Du es relativ dunkel stellst, ES NERVT und behindert nachts die Sicht durch die Windschutzscheibe.

Das Problem mit der Blendung bei Nacht sehe ich auch so. Tippe grad auf meinem iPad mini, und das ist im Dunkeln auf niedrigster Helligkeit schon 'sehr grell'. Muss das AID vor der Bestellung unbedingt bei Nacht testen.

Ich selbst mag es bei Nacht und Dunkelheit im Auto nach Möglichkeit ohne störende Lichteinflüsse, dimme aktuell alles runter im Innenraum.

Ihr dürft das AID nicht mit iPhones & Co. vergleichen - und schon gar nicht mit den OLEDs eines Samsung Galaxy.

Die können teilweise nicht tief genug runter geregelt werden.

 

Schaut euch doch mal das große FIS des A6 4G an - das hat, bis auf die 2 Tuben, ähnliche Ausmaße. Ich kann hier recht gut dimmen - habe keinerlei Probleme mit Blendung.

Wenn das Panel also bzgl. des Backlights richtig ausgelegt ist - und das wird so ein Panel für's Auto sicherlich sein - sollte es keine Probleme damit geben.

 

Aber richtig, 100% genaues für ein bestimmtes Display weiß man erst, wenn man es in der Praxis gesehen hat...

Wird die Bildschirmkonfiguration pro Schlüssel gespeichert werden können? Sodass das AID bei Zündung AN weiß, wer vor einem Sitzt und dessen letzte oder favorisierte Einstellung lädt?

Hier ein Video zum AID und HUD, ich glaube das wurde noch nicht hier verlinkt, falls doch dann sorry:

https://www.youtube.com/watch?v=HzzdT6EMyv4

Also ich habe auf AID verzeichtet weil ich es nur als Spielerei die ablenkt empfinde. Habs bei TT probieren dürfen. Ich will beim schnellen fahren korrekte klare Anweisungen erhalten zB vom Navi , das sind eine Blaue Linie und ein Pfeil mit der Richtungsangabe völlig ausreichend weil ich die super schnell wahrnehmen kann. Ich brauche keinen See Wald Berg usw zu sehen da fahre ich ja nicht. Je mehr angezeigt wird desto verwirrender . Schönes Spielzeug für Autotester im Stand (anders bedienen die die Autos eh nie) aber kein Vorteil eher eine Risiko im Verkehr. Hier ist weniger eindeutig mehr.

Hier das aktuelle 5-Minutes-Werbevideo vom Autosalon. Man bekommt hier m.E. nochmal einen besseres Gefühl für den Echtbetrieb des AID. Auch wenn ich den einen oder anderen Einwand gegen die Technologie verstehe - ich hab das System reingenommen, nicht zuletzt weil ich mir hinsichtlich Software-Updates von dem System noch einiges mehr verspreche...

Wie seht ihr das?

http://www.youtube.com/watch?v=a0tpLSR0Ktg

am 20. Januar 2015 um 20:11

Also nach 3.000 km mit AID möchte ich hier kurz meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Anfangs war der Informationsgehalt der je nach der gewählten Ansicht angezeigt wird schon etwas hoch so das man nach dem ersten Blick meist einen zweiten brauchte um alle Infos zu erfassen. Aber das hat wohl eher damit zu tun sich an das neue Design zu gewöhnen, den ab dem Moment wo man weiß wohin man schauen muss ist das Teil echt klasse. Nicht zuviel und auch nicht zu wenig. Besonders hilfreich und gut gelöst ist meiner Meinung nach die Steuerung und Darstellung des Tempomaten und der Distanzkontrolle ACC. Viel besser als die Anzeige im B7 (die Bedienung über die zusätzlichen Tasten am Lenkrad tun ihr übriges). Die Reichweiten- und Verbrauchsanzeige finde ich in Kombi mit der kleinen Navikarte einfach nur super, genau das was mit Gefühlsmäßig immer gefehlt hatte. Schade allerdings das die Anzeige nicht Dimmbar ist und sich nach meinem Eindruck in der Nacht am oberen Ende der erträglichen Helligkeitsstufe befindet, Tagsüber ist die Anzeige entgegen meiner Befürchtung jederzeit gut abzulesen. Einzig der Preis ist für mich ein No-Go, zumal über das Discovery Pro (wovon ich eher enttäuscht bin) ja schon eine preislich hohe Eingangshürde gesetzt wurde, sollte ein solches Display sicherlich günstiger zu realisieren sein als die Analogen Instrumente. Aber mein Fall zeigt auch das ich bereit war ordentlich Geld dafür auf den Tisch zu legen und nun wohl auch beim B9 nicht mehr darauf verzichten möchte, was VW wiederum wohl nicht zu einem günstigeren Preis animieren wird. Also deswegen werde ich nicht allzu sehr loben und schreiben "wer´es braucht...".

OK - aber ich brauch es wieder...

Hallo hhkehl,

hattest Du vor Deinem B8 einen B7 und auf welcher Stufe etwa hattest Du die Displaybeleuchtung eingestellt?

Ich selber fahre immer mit dunkelster Einstellung, finde ich nachts viel angenehmer. Jetzt befürchte ich, dass mir das AID zu hell ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem AID bei Nacht, der vorher immer mit der dunkelsten Einstellung fuhr?

Es gab hier schon Infos dazu, dass das AID nicht blendet.

Mein Auto hat schon seit längerem ein volldigitales Tacho-Display. Blendet nie, da es bei Einfahrt in Tunnels automatisch mit abdunkelt und dann auch sofort wieder heller schaltet, wenn man raus fährt. Helligkeitssensor sei dank. Ich hatte zuvor einen Passat B7 und fand da die niedrigste Helligkeitsstufe teils schon störend.

Ansonsten vermisst man bei der allerersten Fahrt ca. eine Stunde lang die fehlende "Tiefenwirkung" durch die nicht mehr vorhandenen analogen Zeiger, hat sich dann aber dran gewöhnt.

Praktisch bringt ein volldigitales Display so gut wie nichts, ist eine reine technische Spielerei. Zumal ja VW die Möglichkeiten des System derzeit (aus Angst vor Bugs oder um Raum für das Facelift in 3 Jahren zu lassen?) kaum bis gar nicht nutzt.

Hat man den Passat nur als Firmenwagen, würde ich es mir ggfs. mit bestellen. Man hat das Auto nicht lange und wenn was schief geht, ist eh alles über Garantie abgedeckt. Würde ich aber in 6 Jahren so ein Auto besitzen wollen? Wohl kaum. Sollte mal was kaputt gehen, ist es vermutlich ein (sehr) teures Vergnügen. Auch tote und damit permanent rot/grün/blau leuchtende Pixel stelle ich mir etwas nervig vor.

Zitat:

@hhkehl schrieb am 20. Januar 2015 um 21:11:00 Uhr:

Also nach 3.000 km mit AID möchte ich hier kurz meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

... Schade allerdings das die Anzeige nicht Dimmbar ist und sich nach meinem Eindruck in der Nacht am oberen Ende der erträglichen Helligkeitsstufe befindet...

Da muss ich widersprechen. Das AID ist in der Helligkeit sehr wohl dimmbar. Lässt sich einstellen im Car-Menu unter dem Punkt Licht und dann Instrumenten-/Schalterbeleuchtung.

Ich finde das AID auch sehr gelungen. Wünschenswert wäre es, wenn noch etwas mehr Freiheit bei der Konfiguration der Anzeigeinhalte wäre. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann per Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen