Forum900 II & 9-3 I
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Von Omega A zum Saab 9-3(I) Coupe

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:52

Leider verabschiedet sich mein Dicker nun mehr und mehr von mir. Erst wars die Wasserpumpe und die Handbremse (700€) jetz der Tank der durchgerostet ist und es wird wohl weitergehen....

Nun überlege ich mir nen Saab 9-3 zu kaufen. Habe eigentlich auch nen ganz gutes Angebot gefunden und wollte wissen was man hier so davon hält?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Geht der Preis in Ordnung gibts irgendwelche besonderen Dinge zu beachten? Habe nämlich keine Lust wieder über 1000€ in nich mal nem Jahr in nen Auto zu stecken. Den 2,2er kennt man ja von Opel bis auf nen paar Kleinigkeiten wird ders ja wohl nochn paar tsd km tun. Fahre 20-25tkm im Jahr also muss es wohl ein Diesel sein

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16 Antworten

Mich stört nur der Begriff Limited Edition. Ein Aniversary ist es nicht, den gab es erst im MY 2002 - hat dann auch andere Felgen (hübscher, aber nicht besser).

Bei 80.000 km könnten bald die Bremsscheiben kommen - je nach Fahrweise.

An sich ist der 2.2 TiD schmerzlos und zuverlässig. Ich fahre ihn selbst. Einziger Schwachpunkt beim 93 ist generell das Fahrwerk (Schlechte Stossdämpfer, Rost an den Federbeinen). Dazu gibt es hier ein paar Beiträge. Aber du bist ja OPEL Qualität gewöhnt ;)

Der 2.2 TiD kann nur Schwierigkeiten haben mit den Dieselleckleitungen (Schläche undicht -> langes Orgeln beim Anlassen), die Traversendichtungen der Dieseleinspritzventile können selten undicht sein (selbes Problem wie vorher, Diesel im Rücklauf ist schwarz gefärbt von Öl => $$) und in ganz seltenen Fällen kann die Elektronik der Einspritzpumepe kaputt gehen (sehr selten).

Der 93-I hat für seine Klasse einen grossen Kofferraum, aber nicht vergleichbar mit dem Omega. Hier gibt es einen User mit über 300.000 km.

Stöber doch einfach mal durch meine FAQs (Link unten).

am 9. Januar 2007 um 17:26

Sieht gut aus.

Lesetip: http://saab.hochgartz.net/

Wenn der Opel "reicht", warum Saab? Macht das Leben nicht eben preiswerter oder leichter .

He du alter Berliner ;)

der Link ist falsch (www ist nur die Sackgassenfrontpage). Einfach auf meine FAQ klicken.

am 9. Januar 2007 um 17:39

Hey Beute-Schweizer :D

Link fixed!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:59

Ja ob limited oder nich ist mir ja egal! hauptsache die ausstattung stimmt. Bremsen seien ja wohl gemacht worden sein! Weshalb ich tausche ist dass mein Opel ja nun auch bald 15 wird und sich die Karosserie auch sicher bald verabschiedet.

Ich dachte der 9-3 1 wäre nen sehr stabiles Auto muss ich da auch mit vielen problemen rechnen?(das richtet sich jetz speziell an Stelo es hörte sich da doch ganz stark nach an)

Der 93 hat ein paar Mängel, die aber gut zu meistern sind.

Ich würde speziell bei den hinteren Stossdämpfern nach Leckagen schauen. Bei der km-Leistung sollten die durch sein. Austausch in Koni-gelb sollte das Problem abstellen. Die kosten weniger und sind besser.

Schau den Wagen an und lass dein Bauchgefühl sprechen. Wie Stelo schon schrieb, schau auf meine Page und stöber ein wenig. Die meisten Probleme sind dort beschrieben.

Moin!

Die Ersatzteilpreise bei Saab sind eheblich höher als die bei Opel - und auch der Stundenansatz teurer.

Bei meinem Anni war das einzige was bislang fällig war die Klimaanlage. Die schlägt dann aber auch alles in allem mit einem Tausender zu buche (im ehem. Saab-Zentrum mit Original-Saabteilen). Jetzt denke ich daran sie auch im Winter öfter mal einzuschalten :D

Ist natürlich immer Glückssache, ob und welche Probleme ein Gebrauchter macht, aber generell denke ich, dass Saabs zuverlässig und haltbar sind. Insbesondere was die Karosserie angeht hat Saab einen sehr guten Ruf - ob verdient oder nicht, kann im 900 I-Forum sicher einen Glaubenskrieg auslösen :D

Das Fahrwerk ist - wie schon beschrieben - nicht perfekt. Es ist aber auch nicht so schlecht. Und wenn die Dämpfer das nächste mal fällig werden, kannst du sie durch Koni (gelb) oder Sachs Performance-Dämpfer mit entsprechenden Federn austauschen. War hier schon oft Thema. Zumindest die Dämpfer sind im Handel günstiger als die originalen Saab-Teile (bei denen es sich - nach meiner Kenntnis - um Sachs-Touring-Dämpfer handelt).

Einfach mal Probe fahren.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:27

Hm ok das hört sich ja alles schonmal sehr gut an. wenns meist nur die hinteren stoßdämpfer sind bin ich beruhigt. Komme erst Freitag wieder nach Kassel also kann ich mir das nochmal überlegen und geldtechnisch durchrechnen.

am 9. Januar 2007 um 18:48

was mir auffiel war, wie zerknittert die Sitze sind. Meiner hat 117.000 km runter und die Sitzflächen sind absolut faltenfrei. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

ist mir schon öfter mal aufgefallen wie unterschiedlich beansprucht die >Sitze aussehen.

am 9. Januar 2007 um 19:33

Hallo,

Nach meiner Erfahrung ist der Saab 9.3 2.2 TID weitgehend problemlos. Ich hab meinen Anniversary jetzt seit 4,5 Jahren und >150 TKM. Keine wesentlichen Probleme, getauscht werden musste:

  • Das SID (Bordcomputer) wg. Pixelfehler 1 x auf Kulanz jetzt wieder fällig,
  • Bremsscheiben hinten (nicht abgenutzt sondern tiefe Rostnarben wg. viel Landstraßenbetrieb auf ordentlich gesalzenen Straßen)
  • Bremsbeläge vorn
  • Wasserpumpe von der Standheizung
  • Stoßdämpfer (hätten noch eine Weile gehalten, waren mir aber zu "Weich")

Ansonsten ist das Fahrwerk robust, mit Ausnahme der rostanfälligen vorderen Federbeine.

Der Verbrauch liegt um die 6,5 L Diesel, die Versicherungseinstufung ist günstig. Die Fahrleistungen sind gemessen an der eher geringen Motorleistung ganz ordentlich. Der Laderaum ist groß und gut zu beladen (IMO größer als bei der Omega Limo).

Es passen einige Opelteile.

Nachteil: Motor ist rappelig und laut, da ist selbst ein Uralt - Omega besser. Gleiches gilt für den Federumgskomfort (insbes. mit den Seriendämpfern). Auch da ist der Omega besser. Und der Omega hat noch, wie es sich für ein richtiges Auto gehört, Hinterradantrieb. Der Umstieg auf den Frontantrieb des Saab wird ein Abstieg sein (meine Meinung...).

Insbesondere als Dreitürer ist der 9.3 ein sehr seltenes, schönes und stilvolles Auto.

Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von HaBo-1

was mir auffiel war, wie zerknittert die Sitze sind. Meiner hat 117.000 km runter und die Sitzflächen sind absolut faltenfrei. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

ist mir schon öfter mal aufgefallen wie unterschiedlich beansprucht die >Sitze aussehen.

Moin!

Meine Sitze sehen ähnlich aus. Und zwar schon eine ganze Weile :( Auch die Pflege mit einem guten Lederpflegemittel hilft nichts (verwende Swizöl-Produkte, die denen des Lederzentrums entsprechen). Allzu schwer bin ich auch nicht (etwa 70 Kilo).

Scheint also irgendwie Zufall zu sein. Zumindest beeinträchtigt es nicht die Sitzqualität :) Hier im Forum war das schonmal Thema. Ich meine es betraf vor allem die MY 2001/2002 Lederbestühlung...

Gruß

Wenn Du einfach einen problemlosen Diesel-Nachfolger für Deinen Omega suchst, dann würde ich nicht zum 9-3 raten.

Wenn Du einen einigermaßen problemlosen Diesel-Nachfolger für Deinen Omega suchst, der nicht an jeder Ecke steht, dann würde ich zum 9-3 raten. :)

Achja, und um noch etwas hilfreicheres zu sagen: aus der Ferne sieht das Angebot ganz gut aus!

am 9. Januar 2007 um 20:43

Das Auto würde ich blind kaufen :)

Habe das gleiche Modell gleiche Ausstattung

am 9. Januar 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Tyreign

Ich dachte der 9-3 1 wäre nen sehr stabiles Auto muss ich da auch mit vielen problemen rechnen?(das richtet sich jetz speziell an Stelo es hörte sich da doch ganz stark nach an)

Klar, den Crashtest besteht er mit Bravour, aber einige Bauteile aus dem GM-Regal sind nicht so der Hit. :D Das Werkstattnetz ist viel kleiner (und mit einigen Luschen besetzt) und die Preise doch ordentlich höher bei Saab. Wenn es Probleme gibt, ist ein Opel sicher einfacher zu Handeln.

Also: Wem der Opel reicht, ist mit Saab falsch bedient.

stelo

P.S. Ich würde den Saab kaufen :D

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