ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Von der E-Klasse zum CLS

Von der E-Klasse zum CLS

Mercedes CLS
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:59

Hallo,

kurz als Vorstellung: Ich fahre zurzeit einen W212 E250CDI 4M und werde demnächst einen neuen Stern anschaffen. Die letzten drei waren W211 E200K, ML 320 CDI und der E250CDI 4-M.

Meine Wahl ist auf einen CLS400 4-M gefallen. Hat zwar etwas Lieferzeit, aber das passt schon mit dem Leasing Ende des W212.

Ich will hier niemanden mit der (zu) langen Ausstattungsliste langweilen, bin mir aber bei folgenden Extras noch nicht ganz klar.

Zuerst einmal die "Haupt"-Extras, für die ich schon entschieden habe: Distronic+/Fahrassistenz Plus, C-online, Sport Paket AMG (nicht AMG Plus), 360Grad u. Spiegel Zeugs, DAB, Multikontursitz, Glas hinten dunkel getoent, obs.-Schwarz, HK Sound.... 19" AMG

Die Fragezeichen sind:

1) Airmatic:

Hatte ich im ML - dort gut. Im W212 Avant. mit AMG Paket habe ich sie nie vermisst.

2) Sitze mit Aircondition (habe den Namen vergessen)

Ich freue mich auf ein Autofahren ohne Anfahrschwäche.

Danke + Gruss,

Frank

PS: Zählt MB bei den CLS rückwerts? Der Wunsch CLS sollte dann also ein C218 Facelift sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Also fassen wir zusammen:

Dem geneigten CLS-Fahrer müssen sämtliche anfallenden Kosten in jeglicher Höhe egal sein. Sollte er anderer Meinung sein, so bezichtige man Ihn der Armut und empfehle zukünftig ein Fahrzeug der dem armen Pöbel angemessenen Klasse zu fahren.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:53

Hallo - hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Direct Control Fahrwerk? Danke!!!

am 27. Januar 2015 um 7:03

Zitat:

@Franky211 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:59:06 Uhr:

 

Die Fragezeichen sind:

1) Airmatic:

Hatte ich im ML - dort gut. Im W212 Avant. mit AMG Paket habe ich sie nie vermisst.

Wenn es ein Leasingauto ist, warum nicht? Nice to have.

Wenn du das Auto aber kaufen möchtest, dann eher nicht. Weil die Reparatur doch schön ins Geld geht und das die mal defekt ist, davon kannst ausgehen.

 

Zitat:

@Franky211 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:59:06 Uhr:

2) Sitze mit Aircondition (habe den Namen vergessen)

Die Sitzkühlung meinst wohl? Im Sommer gerne mal eingeschaltet, aber wirklich viel bringt die nicht. Auch hier nice to have, aber nicht notwendig.

 

Zitat:

@Franky211 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:59:06 Uhr:

PS: Zählt MB bei den CLS rückwerts? Der Wunsch CLS sollte dann also ein C218 Facelift sein, oder?

Mit dem Facelift hat das nix zu tun, aber ja die Modelle werden wohl rückwärts gezählt beim CLS.

Direct Control Fahrwerk? War immer der Meinung das wäre Serie gewesen. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Habt ihr schon mal über einen A7 nachgedacht?

Wenn ich die gehäuften Probleme beim CLS lese, wird mir schwindelig.

Nicht falsch verstehen! Ich finde die Form vom CLS ausgesprochen schön, habe mich aber nun schon das 2. Mal für einen A7 entschieden.

am 28. Januar 2015 um 7:16

CLS ist aber schöner :) Und du willst mir nicht sagen, dass Audi keine Probleme hat. Heutzutage sind alle Autos gleich schlecht, nur das Auge entscheidet letztendlich.

am 28. Januar 2015 um 7:44

@heuersen bevor ich 2014 zum CLS (Vor-Modellpflege) gegriffen habe, bin ich den Audi S6 ausführlich Probe gefahren. Der Wagen hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, auch wenn mir das Fahrwerk und das DSG einen Tick zu aggressiv abgestimmt wurden. Hauptproblem des Audi war aber meiner Meinung nach die Qualität. Der "Test"-Wagen hatte noch einen vierstelligen Kilometerstand und klang dabei innen wie mindestens 200.000km ++. Der zu dem Zeitpunkt von mir gefahrene 211er E500 mit fast 200.000km hatte weniger Windgeräusche, weniger Klappern und wirkte insgesamt wertiger was die Langszeitqualität betraf. Dieser Eindruck wurde durch ein kurzes Studium im Audi-Forum bestätigt.

Allerdings werde ich beim nächsten Mal auch einen Audi probieren, dank 5 Jahre Werksgarantie!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:56

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Zum A7: Ja, schon. Natürlich.

A7: Sieht gut aus. Ich mag die Nostalgie zum Audi 100 Coupe. Bin aber kein Audi Fan. A4,5,6,7 sind zu nahe aneinander.

BMW 6er: Naja, gefällt mir nicht so.

Porsche Panamera: Gefällt mir sehr. Soll ab Ende 2016 noch viel besser aussehen. Aber... Neues Model in 2016 und ein anderes Preissegment.

Mein Traum wäre ein CL oder jetzt S-Klasse Coupe. Aber $$$

Ich bin MB "Fan" und der CLS hat ein sehr eigenständiges Design mit der Qualität der E-Klasse (für mich als pers. Erfahrung excellent)

Hat noch irgendjemand Hilfe zur Airmatic Y/N?

Danke!

Zitat:

Hat noch irgendjemand Hilfe zur Airmatic Y/N?

Danke!

Hallo,

ich habe jetzt im 4 Mercedes (>11 Jahre) die Airmatik drin und bin damit voll zufrieden und möchte

nicht mehr darauf verzichten.

Wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, wenn was defekt wird und keine Garantie mehr

besteht, dann wird es meistens teuer. ;-(

Ich hatte nur einmal bei einem Wagen einen defekt an der Airmatik, sonst keine weiteren

Probleme. Da ich aber immer ein Vollservie Leasing für meine Autos habe, ist mir das so wie

so egal - da ist alles im monatlichen Servicebetrag mit drin - kostet mir nichts wenn da mal

was defekt ist.

Ich hoffe das hilft Dir weiter?

Ich habe meinen C218 nun schon wieder 3 Jahre und kann rein garnichts negatives berichten. Nach 70 Tkm kein klappern, knarzen etc. Selbst Abnutzungen im Innenraum sind nicht wirklich zu erkennen. Mercedes konnte jetzt bei dem großen Assyst keinerlei Karosserie-, Rost- oder andere Schäden feststellen. Mit dem Sportfahrwerk habe ich auch die richtige Wahl getroffen, genau abgestimmt wie ich es mag. Keine Probleme mehr mit der Airmatik wie einst beim C219, kein schiefstehendes Fahrzeug und teure Reparaturen mehr. Meine Meinung, braucht kein Mensch. Bin eh nur im Sportmodus gefahren was in etwa meinem jetzigen Fahrwerk enspricht.

Nach einem Jahr und 15 Tkm auf dem Tacho habe ich keinerlei Probleme mit der Airmatic. Vor 10 Monaten habe ich mir sogar ein Tieferlegungsmodul einbauen lassen und fahre meistens im Sportmodus. Ich kann die Airmatic jedem empfehlen. Die Aussage das es kein Mensch braucht kein ich leider nicht teilen.

Nach 25.000 KM mit dem CLS 350 CDI SB 4M auch keine Probleme mit der Airmatic (auf Holz klopf')...

Gruss

ACLS

am 29. Januar 2015 um 13:41

Das sind ja auch keine Laufleistungen. Beginnt ab 60.000 km :)

Einverstanden.

Erfreulicherweise ist das Gesamtpaket bis jetzt störungsfrei. Und ich würde die Airmatic auch wieder nehmen. Zudem sind in der Schweiz die ersten drei Jahre über Garantie abgedeckt, und die kann man ja zur Not auch noch verlängern.

Gruss

ACLS

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 29. Januar 2015 um 14:41:23 Uhr:

Das sind ja auch keine Laufleistungen. Beginnt ab 60.000 km :)

Kann ich bestätigen, ab 60 Tkm ging es mit der Airmatic bergab :o

Ein Freund von mir hat ein Taxiunternehmen, er und seine Kollegen haben oft Probleme mit der Luftfederung an der HA am S212.

Zitat:

@mandie09 schrieb am 28. Januar 2015 um 22:12:25 Uhr:

wenn was defekt wird und keine Garantie mehr

besteht, dann wird es meistens teuer. ;-(

Naja stimmt auch nicht mehr, da gibt es doch auch schon sehr gute und günstige Alternativen -> Miessler Automotive

@Franky211: Klar JA zu Airmatic... ist das beste feature überhaupt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen