ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. von 13.000 KM auf 32.000 KM jährlich - welche Alternative ist sinnvoll?

von 13.000 KM auf 32.000 KM jährlich - welche Alternative ist sinnvoll?

Themenstarteram 23. August 2015 um 15:42

Hallo erst einmal zusammen,

kurz zur jetzigen Situation. Ich bin letze Jahr im Mai für meinen neuen Job aus meiner Heimat weg gezogen. Der Arbeitsweg verkürzte sich dadurch um 50 km (fast nur Landstraße)von 63 km auf 13 km. Mein momentanes Fahrzeug ist ein Seat Leon Cupra 280 SC, den ich im Mai bekommen habe. Nun ist es so, dass ich und meine Partnerin mit der neuen Gegend nicht richtig "warm" werden. Wir überlegen daher wieder zurück zu ziehen.

Gründe sind weiterhin Nähe zu Freunden und Verwandten und insbesondere die Tatsache, dass wir in meinem Elternhaus eine komplett sanierte Haushälfte mit ca. 130 m², Garten und Terasse und ohne nervige Vermieter für 200€ weniger mieten könnten als unsere 80m² Dachgeschosswohnung ohne Balkon und Garten. Am Wochenende bin ich eh meist Richtung Heimat gefahren.

Ich habe für mich entschieden, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen und würde daher umziehen. Meine Partnerin sieht das ähnlich.

Autos sind mein Hobby, ich bin also durchaus bereit überdurchschnittlich viel Geld dafür auszugeben. 32.000 km im Jahr mit dem Cupra zu bezahlen übersteigt jedoch meine Schmerzgrenze. Ich bin daher auf der Suche nach Alternativen. Eine Idee wäre den Cupra gegen einen FR TDI 184 zu tauschen, wobei mir dieses "abrüsten" natürlich schwer fiele. Die zweite Idee wäre den Cupra als Saisonfahrzeug zu fahren und für den Winter einen kleinen Diesel ala Peugeot 206 etc. zu kaufen.

Ich habe daher einmal einen Kostenvergleich aufgestellt, den ihr im Anhang findet. Ich bitte euch um eure Meinung, ob dort grobe Schnitzer enthalten sind. Kurz zu der Aufstellung. Ganz links Aufstellung für 13.000 km, mittig für 32.000 km und rechts für 32.000 km aufgeteilt auf zwei Fahrzeuge.

Zu den Daten:

Versicherung vom Cupra entspricht dem was ich momentan bezahle. Verbrauch für Cupra bei 8,5 L/100km, FR 184 bei 6L/100 km und beim kleinen Diesel mit 5L/100km angegeben. Wertverlust basiert auf meinen Erfahrungen (letzes Fahrzeug Ibiza Cupra und Megane 3 RS) und ist auf den Kaufpreis und nicht Listenpreis gerechnet! Wartung umfasst Inspektion (beim Leon ca. alle 28 TKM, bei Alternative bei 20 TKM angesetzt), Reifen (30 TKM pro Satz) und Sonstigem (Rücklagen für Bremsen etc.).

Habe ich irgendwelche groben Schnitzer drin? Nach der Aufstellung würde mich bspw. der FR 184 TDI bei 32 TKM ca. 2000 € jährlich mehr Kosten als ich für den Cupra momentan löhne. Das würde durch eingesparte Miete und absetzbare Werbungskosten fast ausgeglichen.

Was meint ihr?

Danke.

Kostenvergleich
Beste Antwort im Thema

Ich musste bei deinem "Problem" spontan an dieses Bild denken

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ich habe nicht von Kosten gesprochen, sondern davon, wie er mit einem Diesel zur Arbeit kommen könnte, und der Cupra trotzdem weiterhin zu seiner Verfügung (Abends, Wochenende, ect.) stehen könnte ohne das der Haushalt mit drei Fahrzeugen belastet wird.

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:07

wenn es kostentechnisch jedoch teurer ist, würde man ja gleich alle KM mit dem Cupra reißen ;-) ist ja auch egal! mittlerweile hört sich für mich folgende Lösung am Besten an. Den Cupra erst einmal weiterfahren, parallel ohne Zeitdruck zum Verkauf anbieten.

Wenn man ein den dann verkauft bekommen hat einen kleinen Diesel kaufen (z.B. Citroen C4 Bj. 2011 mit <100 TKM für 8-9 T€) der das ganze Jahr angemeldet bleibt. Für den Sommer dann noch was älteres, günstiges (z.B. Audi TT erstes Modell) den man dann nach Lust und Laune fährt.

Ich denke das ist eine relativ vernüftige Lösung, bei der sich Unterhalt und Wertverlust noch halbwegs im Rahmen halten.

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:16

noch mal ein kurzes Update, da sich meine aktuelle Planung doch noch mal deutlich geändert hat ;-)

ich habe noch mal alles durchdacht und bin zum Schluss gekommen, mir wenn ein 2,5-3 T€ Winterauto zu kaufen (entschieden für Toyota Corolla mit kleinem Diesel),der von Oktober bis April angemeldet ist. Dank hoher Zuverlässigkeit, nur Haftpflicht und geringem Verbrauch würde ich damit ca. die Hälfte der KM im Jahr recht günstig abspulen können.

Von April bis Oktober würde dann das Sommerauto angemeldet werden, im April und Oktober könnte ich also je nach Wetter wechseln. Da im Sommer nur ein Auto angemeldet ist, spare ich Versicherung etc für den Zweitwagen und kann mehr KM bei gleichem Budget mii dem Sommerwagen fahren.

Wo ich mir noch unsicher bin: Den Cupra behalten oder auf meine ehemaliges Auto (Megane RS) zurück wechseln. Der Megane ist im laufenden Unterhalt teurer (Versicherung, Sprit und Steuern), dafür gibt es vernüftige Modelle ab 15 T€. Während ich beim Leon jedoch mit Bremsen etc. die nächsten Jahre defintiv ruhe habe (da Neuwagen), muss ich beim Gebrauchten damit rechnen. Für den Megane spräche wiederrum der geringere Wertverlust und die nicht so große Kapitalbindung (wobei der Leon abbezahlt ist und ich das Geld in naher Zukunft auch nicht brauche). Ob ich jedoch zwei Autos zu insgesamt ca. 30 T€da stehen haben muss, frage ich mich trotzdem...

Audi TT etc sind mir bei gewünschter Leistung >200 PS einfach zu teuer für das Alter und die Laufleistung. Und für mein Sommerauto dürfen es auch gerne >250 PS sein. Gar nicht so einfach ;-) Das nennt man wohl "first-world-problems". Würdet ihr beim Leon bleiben oder zum Renault zurück?

zurück zum Renault....

am 4. September 2015 um 17:52

Beim Seat bleiben. Den hast du, den kennst du, den magst du. Wieso eine gebrauchte Wundertüte holen?

Verstehe ich das richtig? Du verkaufst deinen neuen Leon und kaufst eine günstige Wundertüte und eine teurere Wundertüte? Das bedeuted du zahlst am Ende gleich viel und hast 2 Autos, bei denen teure Wartungen und Reparaturen lauern? Hä??

Ein gut motorisiertes Auto zu fahren ist nie ganz billig. Aber durch die Langstrecke solltest du den Verbrauch reduzieren können und letztendlich zahlst du dann vll 200 Euro mehr pro Monat im Vergleich zu einer Vernunftskarre. Als Autonarr sollte einem der Spaß doch wert sein?

Ein altes Winterauto als Ergänzung wird am Ende des Jahres nicht viel billiger (Reparaturen!) nur mit dem Unterschied, dass du ein halbes Jahr auf dein tolles Auto verzichten musst. Ich fahre auch 25tkm pro Jahr und verbrauche 8,5 Liter. Ein 2. Vernunftsauto würde sich selbst mit viel Wohlwollen nicht lohnen. Hatte vorher einen Kompakten mit 90 Ps mit ca. 7 Litern Verbrauch. Jetzt einen 6 Zyl. Sportwagen und die Mehrkosten betragen lediglich 100-150 pro Monat. Aber das ist es mir definitiv Wert :D

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:03

Danke für die Resonanz. Es wird wenn der Leon und nicht der Megane werden, eben wegen den zu befürchtenden Reparaturkosten etc. Einen scheckheftgepflegten Corolla mit 125 TKM sehe ich zudem nicht als "Wundertüte".

Ich finde es jedoch ehrlich gesagt schon überraschend, wie locker hier 200€ mehr monatlich gesehen werden. Bei meinem (gar nicht so schlechtem Gehalt) hieße das mal eben praktisch einen Monat im Jahr mehr (!!) nur fürs Auto arbeiten.

Aber gut, so ist jeder unterschiedlich bereit zu investieren. Danke für eure Meinungen und der Rest ist nun an mir ;-) Zum Abschluss habe ich noch einmal eine verkürzte Übersicht angehängt mit den zwei Versionen ( nur Leon fahren und Leon + Winterauto fahren).

Bitte werft mal einen Blick drauf und sagt mir, ob ihr da grobe Fehler seht. Ich komme auf einen Unterschied von ca. 1300 € jährlich ohne Wertverlust.

Unbenannt

Ja gut 200 Euro mehr im Monat sind jetzt nicht wenig, aber das ist eben das Tribut, welches man als Vielfahrer zahlen muss. Es ist so oder so schweineteuer.

Deine Rechnung geht meiner Meinung nicht auf. Bei einem >10 Jahre altem Auto mit mehr als 130 tkm kommt man mit 280 Euro Wartung nicht hin. Einmal TÜV und neue Reifen, dann hast du schon dein Wartungsbudget für 2 Jahre aufgebraucht. Dazu kommt dann noch Öl Wechsel, Filter usw. Und dann darf wirklich nichts kaputt gehen! Ich denke, dass du in 4 Jahren 1500 Euro in den Corolla stecken musst.

Hast du schon mal überlegt erst mal deinen Leon ein halbes Jahr mit der größeren Strecke zu fahren und dann zu entscheiden was du machst? Dann siehst du wie teuer es wirklich ist und kannst es dir dann ja immer noch einmal überlegen.

das mit dem MEHR an Kosten für den Unterhalt solltest Du anders sehen.... oder in Relation zu....

Man kann überall so vieles sparen oder auf so einiges verzichten. Als ich 2009 aufgehört habe zu rauchen, waren das auf einen Schlag 150,- EUR im Monat. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass das Leben ohne das Zeug lebenswerter und gesünder ist. Ein Check Deiner Versicherungen kann durchaus 10,- bis 25,- EUR im Monat ausmachen. Strom- und / der Telefonanbieter 10,- bis 20,- EUR pro Monat. Einkaufsverhalten prüfen, im Monat nur 2mal anstelle 4mal auswärts essen gehen. FeWo anstelle Hotel im Urlaub, usw...

Themenstarteram 7. September 2015 um 17:32

Sicher lassen sich woanders noch einige Sparpotentiale finden. Den Cupra werde ich sowieso den nächsten Sommer noch fahren und dann Erfahrungen sammeln, wie es kostentechnisch so aussieht und wie sehr mir das "weh tut" ;-)

Danke noch mal für eure Hilfe.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:15

Hallo,

das Thema hole ich nun aus aktuellem Anlass noch einmal hoch. Mittlerweile bin ich ca. ein Jahr mit dem Cupra gependelt. Es sind tatsächlich die angepeilten 32 TKM zusammengekommen. Der Cupra schlägt sich gut auf der Langstrecke und ist mit ca. 7,5-8L/100 km zu fahren.

Trotzdem tut es mir ein bisschen in der Seele weh, jede Woche 600 km auf den Cupra zu drehen und zu wissen, dass der nach 3 Jahren dann schon an den 90 TKM kratzen wird. Verkaufen will ich ihn nicht, da ich sehr zufrieden bin.

Ich merke zudem, dass ich immer weniger mit dem Cupra in der Freizeit fahre, da ich nicht noch mehr KM "unnötig" drauf fahren will, was ich schade finde.

Nun gut...sowohl die Frau meines Bruders als auch meine Schwester wollen bald Autos wechseln (einfach weil sie was neues wollen). Es handelt sich um einen Ibiza 6L mit 75 PS Sauger und einen Suzuki Swift Bj. 2007 (ca.) mit 90 PS Sauger. Beides Benziner mit ca. 125 TKM gelaufen. Ich schätze ich könnte beide für 2-2,5 T€ kriegen (noch nicht detailliert drüber gesprochen).

Ich bin mittlerweile soweit, den Cupra nur noch 7 Monate im Jahr anzumelden und ein günstiges Auto zum KM-reißen nebenher zu kaufen. Beide Fahrzeuge haben in der Vergangenheit keine großen Mucken gemacht. Was würdet ihr mir von den Beiden empfehlen.

Strecke ist 57 KM Land-/Bundesstraße und ca. 6 KM AB wo aber max. 130-150 drin sind aufgrund Verkehr

Schon alleine der Sitzkomfort oder eben der nicht vorhandene Sitzkomfort beim Ibiza oder Swift würden mich nicht mal im Ansatz da drüber nachdenken lassen. Das Auto ist ein Nutzgegenstand, der sich abnutzt... der verliert auch an Wert, wenn er 5 Monate abgemeldet steht...

Ich würde den Cupra weiter so fahren, wie Du das machst. Die Zweitwagen kosten 2500,- Anschaffung, plus Unterhalt / Wartung / Pflege... das musst der Cupra erstmal kompensieren. Kostentechnisch wird die Rechnung nicht aufgehen. Fahr den Cupra weiter und spare auf den nächsten Wunschwagen.

Wenn man so viel fährt und dann wieder auf einen Kleinwagen umzusteigen...

Mal davon abgesehen, dass die bestimmt auch um die 7 Liter verbrauchen.

Das lohnt sich alles nicht.

Genieß jetzt den Cupra und sei dann beim nächsten Autokauf ein klein wenig vernünftiger ;)

Golf Variant ist OK, unbedingt darauf achten, dass du das neue Modell (Golf VII) hast, die 1.4 TSI davor (Steuerkette, 1390ccm Hubraum) gelten als anfällig, die neuen 1.4 TSI mit Zahnriemen (1395ccm Hubraum) sollten eigentlich wieder robust sein.

Die 1.4 TSI sollten auch so ca. 1500kg (12% Steigung) ziehen dürfen, also wohl auch ausreichend.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:26

@keksemann

Das das Ganze erst mal rational gesehen vermutlich keinen Sinn macht oder wenn überhaupt nur sehr geringes Sparpotential bietet, ist mir bewusst. Auch wenn ich sonst ein sehr rationaler Mensch bin, sollte das erst mal nicht im Vordergrund stehen. Wenn ich es aber langfristig sehe, ist mein Cupra nach ca. 6 Jahren mit 180 TKM praktisch unverkäuflich und vermutlich nach 8 Jahren so gut wie durch bei der Laufleistung. Das Bild würde deutlich anders aussehen, wenn ich die Fahrleistung so auf 13-15 TKM im Jahr drücken könnte.

Ja das Auto ist ein Nutzgegenstand aber für mich ist es auch Hobby.

Was ich nicht einschätzen kann ist, ob ein Ibiza mit 15" Ballonreifen nicht sogar komfortabler ist als der Cupra mit "Halbschalen"-Sitzen, Sportfahrwerk und 19" mit 35er Querschnitt. Tieferlegung steht für dieses Jahr auch noch an und eine Sportauspuffanlage wurde auch schon verbaut. Auf Komfort lege ich aktuell noch nicht so den Wert.

@ Jetstream

Wie gesagt. Rein rational, kurzfristig betrachtet gebe ich dir recht. Das mit dem "Cupra einfach genießen" habe ich wirklich versucht, es klappt aber nicht. Jedes mal wenn eine längere Tour am Wochenende ansteht freue ich mich nicht, sondern denke "verdammt wieder 300 KM zusätzlich diese Woche". Spaßtouren im Sommer habe ich letztes Jahr daher praktisch nicht gemacht.

Rein rechnerisch kann ich eure Aussagen nachvollziehen!

@DerDukeX

Sorry deinen Beitrag kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. von 13.000 KM auf 32.000 KM jährlich - welche Alternative ist sinnvoll?