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Vom E500 (w211) auf XJR (x308) ???

Jaguar XJS
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:18

Servus zusammen,

ich fahre einen E500 und überlege mir diesen evtl zu verkaufen und auf einen XJR X308 umzusteigen da mir die optik sehr gefällt. Ein x350 kommt eher nicht in frage, da mir dieser schon zu wuchtig erscheint und bei weitem nicht so sportlich anmutet wie der x308.

Wenn dann würde ich mich für ein modell ab Bj. 2000 mit unter 125tkm entscheiden.

Was haltet ihr von so einem vorhaben? Völliger irrsinn oder doch ok?

Worauf muss man beim x308 achten?- was sind schwachstellen? Folgekosten? Ersatzteillage ect.

Von meinem XJS weiß ich das manche ersatzteile nur sehr schwer und über umwege zu besorgen sind, da sie jaguar nicht mehr liefert. Ist das beim x308 ähnlich?

Was ist ein gerechtfertigter preis für einen gut erhaltenen xjr ab bj 2000?

gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 21:49

Wie -nob- folgerichtig darstellt, sieht die Situation bei den X308 ganz anders aus, als User Fuhr-Parker schändlich vermitteln will.

Beiträge wie diese können für andere spätere Leser so nicht stehen bleiben, weil schlichtweg (vermutlich vorsätzlich) ein falscher Eindruck vermittelt wird.

Der X308 ist in keinsterweise mit einem Benz vergleichbar, er spielt in einer völlig anderen Liga, an die selbsternannte dt. Premiumhersteller noch immer nicht rangekommen sind.

Der X308 besticht durch ein einmaliges Cats-Fahrwerk, herrliche Bremsen und ein außerordentliches Fahrgefühl. Der Innenraum duftet selbst nach Jahren noch nach Leder, wie es weder BMW noch Benz bis heute hinbekommen haben.

Rost ist selbstverständlich ein Thema, aber eben wie bei jedem anderen Auto auch. Die Roststellen sind beim X308 bekannt und keineswegs dramatisch.

Die Kettenspanner wurden erwähnt, das kostet einmal um die 2000€ insofern der Vorbesitzer dies nicht längst pflege-treu getan hat.

Jeder E38 Fahrer leckt sich die Finger nach Bremsen wie beim X308 XJR, bis heute (!).

Die Getriebe sollten bis 200-210Tkm überholt sein, insofern nicht vorher alle 80Tkm eine präventive Vorsorge in Form von einem Ölwechsel erledigt wurde. Der Long-life Bullshit sollte inzwischen erkannt worden sein. Autohersteller gehen tatsächlich von einem Autoleben von 100.000km aus, (siehe Obszoleszenz -> hier sind Autohersteller Profis, deshalb auch nur 2-3 Jahre Garantie oder 100.000km). Dieses Long-life gilt also für 100.000km.

Wer also einen gut erhaltenen X308 sucht, soll sich auf eine lange Suchtzeit einstellen. Die wirklich super gepflegten und gehegten sind fast alle in festen Händen.

Gute Jags haben auch ein gutes, langes Zuhause. Der ungepflegte Rest gehört auf die Schrottplätze. Wie bei allen anderen Automarken auch.

Enjoy your cat stranger

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23 Antworten

Hi,

also zuerst einmal ist der XJR von der Grundkonstruktion her um einiges älter als dein jetziger Benz (außer dem famosen Motor), das musst du dir bewusst machen. In mir hast du einen sehr zufriedenen X308-Fahrer vor dir. Der Wagen ist nicht besonders geräumig, aber er liegt satt auf der Straße, ist sehr komfortabel und hat hohe Leistungsreserven (und das sage ich als Fahrer des Nicht-Kompressor-Modells) und ist recht sparsam (das soll meines Wissens nach der Kompressor nicht wirklich ändern). Ich denke, dass 11,9l durchaus OK gehen. Zur Alltagstauglichkeit/ Defektanfälligkeit kann ich sagen, dass bei mir außer eines Standschadens noch nichts aufgetreten ist. Die Ersatzteilpreise sind Jaguar-typisch hoch, aber nicht sehr hoch (Maserati/Ferrari) und die Versorgung ist mittelmäßig. Verschleißteile wie z.B. Bremsen sind ohne Probleme zu bekommen, aber bei bestimmten Interiore-Teilen und bei Fahrwerkselementen gibt es Probleme. Außerdem sind für den speziellen Lochkreis kleine Felgen (16/17") kaum zu bekommen (für WRs interessant)

Alles in allem bin ich sehr angetan von meinem Wagen, da er die gegen Briten so gern gehegten Vorurteile nicht bestätigt und jede Fahrt auf´s neue Spaß bereitet. Aber sorgloser wirst du vermutlich mit deinem Benz leben :)

Wie deine Entscheidung auch immer ausfällt, wünsche ich dir gute Fahrt

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Weisnet1995

Hi,

also zuerst einmal ist der XJR von der Grundkonstruktion her um einiges älter als dein jetziger Benz (außer dem famosen Motor), das musst du dir bewusst machen. In mir hast du einen sehr zufriedenen X308-Fahrer vor dir. Der Wagen ist nicht besonders geräumig, aber er liegt satt auf der Straße, ist sehr komfortabel und hat hohe Leistungsreserven (und das sage ich als Fahrer des Nicht-Kompressor-Modells) und ist recht sparsam (das soll meines Wissens nach der Kompressor nicht wirklich ändern). Ich denke, dass 11,9l durchaus OK gehen. Zur Alltagstauglichkeit/ Defektanfälligkeit kann ich sagen, dass bei mir außer eines Standschadens noch nichts aufgetreten ist. Die Ersatzteilpreise sind Jaguar-typisch hoch, aber nicht sehr hoch (Maserati/Ferrari) und die Versorgung ist mittelmäßig. Verschleißteile wie z.B. Bremsen sind ohne Probleme zu bekommen, aber bei bestimmten Interiore-Teilen und bei Fahrwerkselementen gibt es Probleme. Außerdem sind für den speziellen Lochkreis kleine Felgen (16/17") kaum zu bekommen (für WRs interessant)

Alles in allem bin ich sehr angetan von meinem Wagen, da er die gegen Briten so gern gehegten Vorurteile nicht bestätigt und jede Fahrt auf´s neue Spaß bereitet. Aber sorgloser wirst du vermutlich mit deinem Benz leben :)

Wie deine Entscheidung auch immer ausfällt, wünsche ich dir gute Fahrt

Hi,

danke dir für deine ausführliche antwort!

Die struktur und den innenraum des x308 kenne ich- mein vater fuhr in den 90ern mal einen DD6 (x305- daher vergleichbar). Was die ersatzteilpreise anbelangt ist das nicht unbedingt das ganz große thema- da ist mir wichtiger das sie im bedarfsfall verfügbar sind- und das schnell. Denn wenn mal was wichtiges kaputt geht will ich nicht eine woche auf ein ersatzteil warten müssen bis ich wieder mobil bin.

Ich werde mal weitere erfahrungen hier im forum abwarten, da ich vorhabe den wagen dann auch einige jahre regelmäßig zu fahren (auch im winter).

gruß

Tja, meine Katze im Winter zu fahren, hatte ich auch vor; genau einen Winter hab ich´s durchgezogen. Schon im nächsten hab ich mir für nen 5er den Benz aus meinem Profil gekrallt. Hab es einfach nicht über´s Herz gebracht, ein so gut erhaltenes Exemplar im Winter zu fahren.

Schön, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte. Zu den Ersatzteilen kann ich dir nicht mehr sagen als im oberen Post.

am 20. Januar 2011 um 20:54

Mahlzeit !

Die 3 grössten Schwachstellen der Jaguar XJR Baureihe sind

 

1. Rost

2. Rost

3. Rost

Wegen der Rostproblematik und angesichts der zuverlässigen Mechanik würde ich lieber einen XJR Bj. 2003 mit 200.000 km als einen Bj. 2000 mit 100.000 km kaufen.

Die Standard Serienbremsanlage ist beim X308 XJR recht klein bemessen, die Radbremsen werden bei entsprechender Beanspruchung sehr heiss und überhitzen schnell. Deutlich besser ist die "R-Performance" Bremsanlage, welche im gleichnamigen "R-Performance" Paket sowie in den Sondermodellen wie z. B. XJR 100 enthalten war.

Das Seriensportfahrwerk wirkt durch die katzenhafte Spontanität sportlich, taugt aber nicht zum sportlichen fahren auf kurvigem Geläuf. Die C.A.T.S. Option ist ganz nett, ändert aber kaum was am Charakter.

Die weiteren Kuriositäten sind Dir sicher bekannt. Von aussen ein schönes, ewig langes Auto. Nach dem Einsteigen meint man es wäre ein flachgedrückter Kleinwagen.

Die Sitze sind zu kurz, vielen zu klein, und Seitenhalt bieten sie auch kaum. Letzterer ist aber nicht so wichtig, es ist so eng das man nicht viel herumrutschen kann.

FP

Xjr-18-milan
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 5:00

Servus, danke dir für deine antwort.

Auf rost habe ich so gar keine lust- ich hatte vor jahren mal ein mb sportcoupe und das rostete jedes jahr aufs neue- sodass man die selben stellen jedes jahr entrosten und lackieren lassen musste(war aber auf kulanz von mb). Deshalb bin ich richtig froh das ich diese probleme bei der e-klasse nicht habe.

In der tat suche ich auch nach dem R-performance , aber das angebot ist sehr dünn-sprich nicht vorhanden (in schwarz schon gar nicht). Der wagen auf dem foto von dir wäre meine traumkombi - am besten noch mit chrompaket.

gib es außer rost noch sonstige baustellen die als "krankheit" zu bezeichnen sind?

 

gruß

Also da muss ich widersprechen: es hat noch nie, also wirklich nie irgend ein mir bekannter Fahrer des X308 über Rost geklagt, und auch ich selbst habe nicht mal ein Fünkchen davon am Wagen. Auch in sämtlichen Kaufberatungen ist davon keine Rede. ICh weis ja nicht, wo mein Vorredner diese Weisheit her hat, aber ich kann das auf keinen Fall bestätigen.

Schwachstellen gibt es aber definitiv, allen voran der Kettenspanner. Dieses Bauteil neigt dazu, zu brechen und hat bei Defekt etwa die gleiche Wirkung wie ein gerissener Zahnriemen. Dies kündigt sich durch ein Rasseln im Motorraum an, daher solltest du daraug bei einer Probefahrt genau achten. Ich würde empfehlen, dieses Bauteil zw. 90000 und 130000 einmal zu tauschen und gegen ein massiveres, heute erhältliches Bauteil zu tauschen. Ist zwar nicht ganz billig, aber man ist eben auf der sicheren Seite.

Allerdings kann ich meinem Vorredner in einer Sache zustimmen: das Platzangebot ist bescheiden. Solltest du darauf Wert legen, würde ich mich nach einer Alternative umsehen.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Weisnet1995

Also da muss ich widersprechen: es hat noch nie, also wirklich nie irgend ein mir bekannter Fahrer des X308 über Rost geklagt, und auch ich selbst habe nicht mal ein Fünkchen davon am Wagen. Auch in sämtlichen Kaufberatungen ist davon keine Rede. ICh weis ja nicht, wo mein Vorredner diese Weisheit her hat, aber ich kann das auf keinen Fall bestätigen.

Schwachstellen gibt es aber definitiv, allen voran der Kettenspanner. Dieses Bauteil neigt dazu, zu brechen und hat bei Defekt etwa die gleiche Wirkung wie ein gerissener Zahnriemen. Dies kündigt sich durch ein Rasseln im Motorraum an, daher solltest du daraug bei einer Probefahrt genau achten. Ich würde empfehlen, dieses Bauteil zw. 90000 und 130000 einmal zu tauschen und gegen ein massiveres, heute erhältliches Bauteil zu tauschen. Ist zwar nicht ganz billig, aber man ist eben auf der sicheren Seite.

Allerdings kann ich meinem Vorredner in einer Sache zustimmen: das Platzangebot ist bescheiden. Solltest du darauf Wert legen, würde ich mich nach einer Alternative umsehen.

Das platzangebot reicht mir- der kofferraum ist vllt. etwas dürftig, aber ausreichend...........ich bin ja gar nicht scharf drauf meinen w211 unbedingt abzugeben, aber den fahre ich schon eine ganze zeit und da mir der x308 sehr gut gefällt würde ich evtl. umsteigen. Aber ich bin mitlerweile auch der meinung das er das r-performance pack haben sollte- deshalb könnte die suche recht lang dauern. Alternativ wäre evtl die aktuelle S klasse oder der vorgänger interessant. Aber der Jag hats mir irgendwie angetan.

am 21. Januar 2011 um 13:39

Ausser dem Rost sehe ich allenfalls noch die Korrosion als modellspezifisch problematisch an.

Der Rost am X308 hat den Vorteil, das er v. a. an versteckten Stellen frisst und somit von aussen keine optische Beeinträchtigung erfolgt.

Der Rost am X308 hat den Nachteil, das er v. a. an versteckten Stellen frisst und somit von aussen keine optische Beeinträchtigung erfolgt.

Selbst auf der Hebebühne muss man wirklich wissen wo die Stellen sind um deren Zustand beurteilen zu können. Am ehesten wird noch der Hinterachs-Hilfsrahmen erkannt wenn er durchgerostet ist.

Ein richtiges K.O. Kriterium wäre das m. E. aber auch nicht, die Jaguar Werkstätten dürften mittlerweile recht geübt in der Instandsetzung dieser Schäden sein.

Das beim XJR die Radlager vielleicht etwas eher verrecken als bei anderen Autos finde ich nicht schlimm. Fahrwerkslager verrecken genauso oft oder selten wie an anderen Autos, oft sind die betreffenden Ersatzteile bei Jaguar sogar noch günstiger als bei manch anderen deutschen Autos.

Das Automatikgetriebe könnte etwas mehr dem Verschleiß unterliegen als im Mercedes, da der Jaguar Komressormotor wirklich ein gehöriges Drehmoment einleitet.

Dann machen noch diverse Gerüchte die Runde, betreffend Probleme mit Kettenspannern, Zylinderlaufflächen, Wasserpumpenflügelrad etc., aber im Wesentlichen sind es - gerade bei neueren XJR X308 Baujahren - nur Gerüchte und sonst nichts.

 

FP

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:10

Danke euch allen...........habt ihr vielleicht einen tipp wo man an gute x308 rankommt?

Das angebot auf den einschlägigen seiten ist nicht gerade vielversprechend. ......von R -Performance ganz zu schweigen.

gruß

am 22. Januar 2011 um 13:19

Ein bekannter von mir hat einen sehr schönen 95er XJR stehen, guck doch einfach mal vorbei oder ruf ihn an. http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von dokaky

Ein bekannter von mir hat einen sehr schönen 95er XJR stehen, guck doch einfach mal vorbei oder ruf ihn an. http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

danke dir für die info.......aber das ist leider kein x308 sondern ein x305.......mit 6 zylinder. Ich suche einen V8 ab baujahr 2000 möglichst mit r -performance kit......... ansonsten schöner wagen

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Zitat:

Original geschrieben von dokaky

Ein bekannter von mir hat einen sehr schönen 95er XJR stehen, guck doch einfach mal vorbei oder ruf ihn an. http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

danke dir für die info.......aber das ist leider kein x308 sondern ein x305.......mit 6 zylinder. Ich suche einen V8 ab baujahr 2000 möglichst mit r -performance kit......... ansonsten schöner wagen

Es gibt keinen X305, das Fahrzeug ist ein X300. ;)

Es gibt sehr wohl einen X305, allerdings sind das keine Sechszylinder.

Der XJ12 (95-96) sowie der Double Six (93-96) wurden und werden offiziell als X305 bezeichnet. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Es gibt sehr wohl einen X305, allerdings sind das keine Sechszylinder.

Der XJ12 (95-96) sowie der Double Six (93-96) wurden und werden offiziell als X305 bezeichnet. ;)

Hab ichs mir doch gedacht.... der jag meines vaters war dann damals ein X305 .......für mich kommt aber nur ein x308 in wirklich gutem zustand in frage- ansonsten sind die nachteile zu groß die ich in kauf nehmen müsste wenn ich meinen E abgebe. Der wagen muss dann einfach passen........aber man findet ja ab und an mal solche fahrzeuge;)

Vor langer zeit stand mal ein schwarzer 2000er XJR mit R-performance und Chrompaket zum verkauf.......Zustand soll top gewesen sein. Schade das ich mich damals nicht für den wagen entschieden habe.

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