ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvos Zukunft ist vierzylindrig

Volvos Zukunft ist vierzylindrig

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:09

Hallo zusammen,

nach einem Bericht der schwedischen "ams " (unter Berufung auf Volvo-interne Quellen) wird Volvo in Zukunft vor dem Hintergrund der notwendigen Effizenzsteigerung nur noch 4-Zylinder-Motoren entwickeln. Diese sollen alle "turbogeladene, sparsame Direkteinspritzer" sein.

Nach Ansicht der Entwickler soll mit diesen Motoren auch ein XC90 "angemessen" motorisiert werden können und auch die Topmodelle sollen keine 5-Zylinder-Motoren mehr bekommen.

Von daher werden die aktuellen neuen D5er vermutlich die letzte Evolutionsstufe dieser Motoren sein.

Es wird vermutet, dass ein Großteil des aktuellen 500 Mio. € EIB-Kredites für die Entwicklung eigener Motoren verwendet wird. Dies könnte die Loslösung von Ford erleichtern und macht Volvo attraktiver für mögliche Käufer.

Der erste Motor soll ein 1,6l Diesel sein, der den aktuellen PSA-Motor ersetzen wird - Vorstellung möglicherweise auf der IAA im Herbst und Einführung zum Modelljahr 2011.

Auch das Thema "Hybrid" ist bei Volvo aktuell und man soll sich nach Aussagen der Quellen auf "viele schöne Neuigkeiten in 2010 und 2011" gefasst machen.

Viele Grüße, südwikinger

 

"Volvos framtid är fyrcylindrig

Pär Brandt - 2009-03-18 06:47

Om några år försvinner alla fem-, sex- och åttacylindriga motorer hos Volvo. Istället blir bränsleeffektiva, fyrcylindriga diesel- och bensinmotorer över hela linjen. De nya, egenhändigt utvecklade motorerna blir teknologiskt fullmatade och minst lika effektstarka som dagens motorer!

De kommande EU-kraven på maximalt 120 g/km i koldioxidutsläpp börjar stegvis gälla från 2012 och ska vara helt genomförda till 2015. Utsläppet är ett snittvärde för de modeller som varje biltillverkare erbjuder på den europeiska marknaden.

Eftersom EU dessutom har ett långsiktigt mål att nå ner till 95 g/km i snitt till 2020 är spelreglerna solklara: nuvarande motorer måste skalas ner och bli betydligt mera bränsleeffektiva!

För några dagar sedan cirkulerade uppgifter om att Volvo helt ska gå över till fyrcylindriga motorer och nu har vi fått de bekräftade från anonyma källor inom Volvo: "Allt blir turboladdat, direktinsprutat, snålt och teknikladdat till tusen. Och alla motorer blir fyrcylindriga, i varierande storlek."

Enligt våra källor på Volvo innebär inte de fyrcylindriga motorerna att man får sämre prestanda. Ingenjörerna ser det som fullt möjligt att bygga en bränslesnål D4 diesel med fyra cylindrar som får även en XC90 att kännas pigg. Inte ens toppmodellerna ska behöva D5-motorn, vilket kan tyckas lite synd då den nyligen blev klar i sin uppgraderade version.

Från de samtal vi hade med Volvos projektledare under Genéve-salongen vet vi att den nya D5-motorn kostade i runda slängar en miljard att utveckla. En bit in i projektet fann man möjligheten att komplettera dubbelturbo-D5 men en enkelturbo 2,4D till relativt låg extrakostnad och tog då den chansen.

Med samma matematik kan vi anta att de cirka fem miljarder kronor som Volvo Personvagnar nyligen fått beviljade från Europeiska Investeringsbanken, EIB, finns det finansieringen för flera egenhändigt utvecklade motorer. Att ha egna drivlinor är en viktig del i frigörelsen från Ford och det gör företaget mera attraktivt att sälja till en ny ägare.

Trots lågkonjunkturen är det alltså full fart framåt bakom kulisserna hos Volvo. Tack vare EIB-lånet har man fått välbehövlig finansiering för nysatsningen på de fyrcylindriga motorerna. Först ut blir en 1,6-liters dieselmotor som ska ersätta de PSA-motorer som man köper idag och som även delas med en hel del Ford-modeller. Denna motor är förmodligen redo att visas nästa år - kanske redan på Frankfurt-salongen i höst - och bör dyka upp i årsmodell 2011.

Den "snåltrimning" som utförts på nuvarande 1,6D-motorn i DRIVe-programmet är gjort helt och hållet hos Volvo, utan hjälp från varken Ford eller de franska leverantörerna. Volvos första hybridmodeller är också snart redo att visas upp och enligt en av våra källor "blir det många roliga nyheter att visa upp under 2010 och 2011."

Hela DRIVe-programmet har utvecklats från koncept med start våren 2007 fram till en hel serie med sju modeller på knappt två år. Ett fantastiskt arbetstempo som visar att det finns mycket jävlaranamma när alla kreativa krafter släpps loss hos Volvo."

Beste Antwort im Thema

Ohh mein Gott, da wird mir gleich ganz schlecht.

Wenn ich als Diesel-Fahrer mir vorstelle wieder 4Zyl. fahren zu müssen erinnert mich das an Autos wie Passat, A4 und Insignia, welche ich alle schon mit solch "kultivierten" 2.0l CR-Dieseln gefahren bin!

Sicher mögen das alles keine schlechten Autos sein ... vorallem der Insignia hat mich echt überrascht.

Aber die Musik durfte man weder im Opel noch im Audi leiser drehen ... denn dass einen Meter weiter vorn ein Ölbrenner seine Arbeit verrichtet, das gaben alle bisher von mir gefahrenen 4Zyl. Diesel unverkennbar bekannt.

Gut nen Benz hab ich noch nich probegefahren, is halt nich so meins ...

Aber wenn ich in meinen D5-befeuerten C70 einsteige und die 5 Zylinderchen geben ein feines Grummeln ans Ohr weiter, dann ist das richtig wohltuend und nicht mit dem Nageln der, wenn auch noch so "kultivierten" 4Zyliner vergleichbar.

Gleiches gilt natürlich auch für den seidigen klang eines A6 mit 3.0l TDI ... wer den schonmal gefahren is weiß was ich meine!

Bei den Benzinern halt ich mich mal ein wenig zurück, da sich ein S3 zum Bsp. ganz lecker anhört.

Wollt damit eigendlich nur sagen, dass mich der Klang des Motors schon sehr wichtig ist ... vor allem bei nem Diesel! Und ich möchte nunmal kein Auto (mehr) fahren, dass sich anhört wie´n Träkker!

Gruß

Winni ... der nur mit mehr als 4 Zylindern glücklich wird

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Es macht eigentlich keinen Sinn, solche Motoren allein zu entwicklen. Die hat in fünf Jahren jede dann noch existierende Automarke, da sollte man sich mit jemandem zusammentun, egal ob man dann noch zu Ford gehört oder nicht.

 

Gruß Eike 

Für mich ein Grund wieder auf BMW umzusteigen nach dem C70 unter Fünfzylinder will ich nichts. Ein 4 Zylinder ist einfach keine Alternative.

BMW wird mit Sicherheit nicht nur auf 4-Zylinder umstellen, aber auch die ließen mittlerweile verlauten, dass die Zukunft in Richtung kleinen aufgeladenen Motoren geht. Man sehe sich nur mal an, wieviel PS ein BMW-Motor mittlerweile haben muss, damit es ein 6er ist.

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:00

Die aktuellen 5-Zylinder sind ja gerade erst eingeführt worden - von daher ist zu vermuten, dass es sie noch eine zeitlang geben wird.

Und wie Ransom schreibt - nach Gerüchten aus dem BMW-Forum scheinen die 6-Zylinder bei BMW in Zukunft tatsächlich den > 300 PS-Motoren vorbehalten zu sein.

Grüße, südwikinger

Ohh mein Gott, da wird mir gleich ganz schlecht.

Wenn ich als Diesel-Fahrer mir vorstelle wieder 4Zyl. fahren zu müssen erinnert mich das an Autos wie Passat, A4 und Insignia, welche ich alle schon mit solch "kultivierten" 2.0l CR-Dieseln gefahren bin!

Sicher mögen das alles keine schlechten Autos sein ... vorallem der Insignia hat mich echt überrascht.

Aber die Musik durfte man weder im Opel noch im Audi leiser drehen ... denn dass einen Meter weiter vorn ein Ölbrenner seine Arbeit verrichtet, das gaben alle bisher von mir gefahrenen 4Zyl. Diesel unverkennbar bekannt.

Gut nen Benz hab ich noch nich probegefahren, is halt nich so meins ...

Aber wenn ich in meinen D5-befeuerten C70 einsteige und die 5 Zylinderchen geben ein feines Grummeln ans Ohr weiter, dann ist das richtig wohltuend und nicht mit dem Nageln der, wenn auch noch so "kultivierten" 4Zyliner vergleichbar.

Gleiches gilt natürlich auch für den seidigen klang eines A6 mit 3.0l TDI ... wer den schonmal gefahren is weiß was ich meine!

Bei den Benzinern halt ich mich mal ein wenig zurück, da sich ein S3 zum Bsp. ganz lecker anhört.

Wollt damit eigendlich nur sagen, dass mich der Klang des Motors schon sehr wichtig ist ... vor allem bei nem Diesel! Und ich möchte nunmal kein Auto (mehr) fahren, dass sich anhört wie´n Träkker!

Gruß

Winni ... der nur mit mehr als 4 Zylindern glücklich wird

am 18. März 2009 um 22:33

Von mir aus brauchen die die Fünfzylinder nicht weiterentwickeln...

 

 

 

 

... die sollen die lassen wie sie sind und weiterhin einbauen  :D

 

 

Können die doch nicht bringen. Mit Volvo verbinde ich eigentlich 5-Zylinder und sogar Audi (TTRS) findet wieder zurück zu richtigen Motoren. ;) 

Ist wohl eher fürs Marketing. 99,9% der Unwissenden Autofahrer Verbinden doch Sprit sparen und Umweltfreundlichkeit mit wenig Hubraum. Wie die Realität ist interessiert da wohl keinen. Bin ich froh das ich noch 2 5 Zylinder vor der Tür habe.

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Die aktuellen 5-Zylinder sind ja gerade erst eingeführt worden - von daher ist zu vermuten, dass es sie noch eine zeitlang geben wird.

Die 5 Zylinder sind eigentlich nicht gerade taufrisch. Der Benziner ist seit fast 20 Jahren auf dem Markt, der Diesel ist ja auch schon seit Mitte der 90er aktiv, natürlich ständig weiterentwickelt. Schlecht sind sie deswegen allein nicht, trotzdem ist nach so langer Zeit eine völlige Neuentwicklung nicht überraschend. Hauptsache, es werden nicht weiter Fünfzylinder durch Vierzylinder von Ford / Mazda / Peugeot ersetzt.

 

Gerade die Möglichkeit, Motoren mit mehr als vier Zylindern, aber realtiv wenig PS und damit zu einem günstigen Preis erwerben zu können, ist eine interessante Nische. Mit dem 2.0 Motor wäre es damals kein V50 geworden, definitiv.

 

Gruß Eike

Auch für die Zukunft wird der 5-Zyl. weiterhin noch passen, denn dafür gibt es immer eine Käuferschicht.

Ausserdem hat Ford vor wenigen Wochen den Focus RS mit über 300 PS lanciert, jetzt steht der Kuga mit 200 PS in den Startlöchern. Beide Modelle werden vom 5-Zyl. Volvo-Motor angetrieben.

Und auch Audi hat neu den 5-Zyl. aus der Schublade geholt und im TT eingebaut.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

 

 

Die 5 Zylinder sind eigentlich nicht gerade taufrisch. Der Benziner ist seit fast 20 Jahren auf dem Markt, der Diesel ist ja auch schon seit Mitte der 90er aktiv, natürlich ständig weiterentwickelt.

Den Diesel gibt es erst in etwa seit 2001, also ca. 5 Jahre später als oben behauptet.

Wenn man will kann man die Historie des Motors sogar noch weiter zurückverfolgen, weil die R5er technisch nichts anderes als optimierte und gekappte R6er aus dem 960 sind.

Zitat:

Original geschrieben von Katzaaa

Ist wohl eher fürs Marketing. 99,9% der Unwissenden Autofahrer Verbinden doch Sprit sparen und Umweltfreundlichkeit mit wenig Hubraum. Wie die Realität ist interessiert da wohl keinen. Bin ich froh das ich noch 2 5 Zylinder vor der Tür habe.

Ich weiss gar nicht, ob dies nur die unwissenden Autofahrer sind.

Klar, ein T5 ist ein T5. Man mag ihn oder nicht.

Das was aber ein 1,6, 1,8, 2,0 oder 2,4 leisten, könnte ein aufgeladener 1,3-1,6l Vierzylinder ebensogut. Und im Falle 2,4 sicherlich auch mit 2L Minderverbrauch.

Schau Dir mal die kleinen VW T(F)SI Motoren an.

Noch vor 2 Jahren sagte man, ein Golf fängt bei 1,8l an.

Mittlerweile haben diese kleinen Kraftwerke eine Reife erreicht, dass es einem warm ums Herz wird.

Anzug und Geschwindigkeit wie ein grosser, aber Verbrauch wie ein kleiner.

170PSaus einem modernen kleinen Turbo - Vierzylinder fühlen sich mittlerweile wesentlich kräftiger an, als die gleiche Leistung aus einem zähen (und im Falle 2,4 drehfaulen) Sauger.

Von Verbrauch und Abgas gar nicht zu reden.

DA gehts hin, bei jedem Hersteller. Und dem wird sich auch Volvo nicht verschliessen können.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Für mich ein Grund wieder auf BMW umzusteigen nach dem C70 unter Fünfzylinder will ich nichts. Ein 4 Zylinder ist einfach keine Alternative.

Auch bei BMW arbeitet man mittlerweile - dem Vernehmen nach - sogar schon an Dreizylindern. Und im nächsten Audi A8 (ja richtig: A8) wird es auch einen Vierzylinder geben. Der Trend geht überall zu sehr viel kleineren und dafür hochaufgeladenen Motoren.

Dann muss ich halt ein bisschen mehr ausgeben und ne stärkere Maschine ordern.

Bis der Elektromotor ein Auto nicht auf 240 kmh beschleunigen kann und mich bei meinem Fahrstil keine 700 km weit bringt muss ein Starker Diesel oder Benziner her halten.

Der Ruf Elektroporsche ist davon nicht so weit weg, bzw. Preislich interessant.

So ne aufgeblasene Drehorgel mit Micro Hubraum will ich nicht. Beim Elektromotor verzichte ich gern ganz auf den Sound, aber ein 4 Zylinder ist unterste Schublade.

Sind da nicht vielleicht Minderwertigkeitskomplexe im Spiel? Ich weiss ja nicht, welches Alter dein Wagen hat, aber die neuen 4-Zylinder sind ebenso leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvos Zukunft ist vierzylindrig