ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 T8 realer Verbrauch - Praxisdaten

Volvo XC90 T8 realer Verbrauch - Praxisdaten

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:58

Zur Info:

Nachdem ich nun ca. 5000km mit dem XC90 T8 Mj 2019 zurückgelegt habe kann ich folgende realen Verbrauchsdaten berichten:

Bedingungen: Autobahnstrecke immer so ca. 800km, normaler Verkehr (auch mal mit Stop and Go, Baustellen etc. - also reale Bedingungen) Einhaltung der Tempolimits, vorausschauende gechillte Fahrweise, alle Assistenzsysteme aktiv, Klima und Licht auf Auto, Radio an, Aussentemperatur ca. 10-20Grad Celsius:

1. nicht schneller als 160km/h, Autobahn flach: 10,5L/100km (Modus Hybrid).

2. nicht schneller als 180km/h, Autobahn flach: 11,8L/100km (Modus Hybrid).

3. nicht schneller als 160km/h, Autobahn hügelig: 11,5L/100km (Modus Hybrid).

4. nicht schneller als 180km/h, Autobahn hügelig: 12,0L/100km (Modus Hybrid).

5. nicht schneller als 160km/h, Autobahn flach: 12,5L/100km (Modus Hybrid, Batterie laden). Dauert ca. 40 Minuten bis der Akku voll geladen ist.

6. Reichweite mit vollem Akku: Ich hab's nie geschafft über 27km zu kommen.

Und das bei 50% Zone 30 und 40. Fahrweise sehr sachte. Bei Fahrweise wie mit Benzin: Reichweite 20km.

Auf der Autobahn bei den oben genannten Bedingungen im Sport Modus hab ich keinen großen Verbrauchsunterschied bemerkt. Da arbeitet der Elektroantrieb beim Beschleunigen immer mit.

Für so ein Fahrzeug, mit dem Gewicht, den Fahrleistungen und dieser Fahrweise finde ich die Verbräuche absolut akzeptabel. (Kein Kommentar zum angegebenen Volvo Verbrauch von 2,8L/100km - die glauben wir sind alle blöd).

Enttäuschend ist die Reichweite im Akkubetrieb. Aber für mich reicht's bis ins Geschäft (und da wird wieder geladen)........

Cool ist die Elektrofahrt im Ort aber allemal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:58

Zur Info:

Nachdem ich nun ca. 5000km mit dem XC90 T8 Mj 2019 zurückgelegt habe kann ich folgende realen Verbrauchsdaten berichten:

Bedingungen: Autobahnstrecke immer so ca. 800km, normaler Verkehr (auch mal mit Stop and Go, Baustellen etc. - also reale Bedingungen) Einhaltung der Tempolimits, vorausschauende gechillte Fahrweise, alle Assistenzsysteme aktiv, Klima und Licht auf Auto, Radio an, Aussentemperatur ca. 10-20Grad Celsius:

1. nicht schneller als 160km/h, Autobahn flach: 10,5L/100km (Modus Hybrid).

2. nicht schneller als 180km/h, Autobahn flach: 11,8L/100km (Modus Hybrid).

3. nicht schneller als 160km/h, Autobahn hügelig: 11,5L/100km (Modus Hybrid).

4. nicht schneller als 180km/h, Autobahn hügelig: 12,0L/100km (Modus Hybrid).

5. nicht schneller als 160km/h, Autobahn flach: 12,5L/100km (Modus Hybrid, Batterie laden). Dauert ca. 40 Minuten bis der Akku voll geladen ist.

6. Reichweite mit vollem Akku: Ich hab's nie geschafft über 27km zu kommen.

Und das bei 50% Zone 30 und 40. Fahrweise sehr sachte. Bei Fahrweise wie mit Benzin: Reichweite 20km.

Auf der Autobahn bei den oben genannten Bedingungen im Sport Modus hab ich keinen großen Verbrauchsunterschied bemerkt. Da arbeitet der Elektroantrieb beim Beschleunigen immer mit.

Für so ein Fahrzeug, mit dem Gewicht, den Fahrleistungen und dieser Fahrweise finde ich die Verbräuche absolut akzeptabel. (Kein Kommentar zum angegebenen Volvo Verbrauch von 2,8L/100km - die glauben wir sind alle blöd).

Enttäuschend ist die Reichweite im Akkubetrieb. Aber für mich reicht's bis ins Geschäft (und da wird wieder geladen)........

Cool ist die Elektrofahrt im Ort aber allemal.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Wir hatten das zwar schon mal im „stelen-Thread“, aber auch nach einer solchen Statistik stellt sich mir, aufgrund folgender Vergleichsdaten, die Sinnfrage: Vergleichbar großes Fahrzeug, 7-Sitzer, 2,5 to, gefahren bis zu Vmax (oft schneller als 180 km/h ;)), mit STH im Winter, Berg hoch und runter, auch mit Gegenwind :D, usw.: 8,9 l Realverbrauch - ohne zusätzlichen Strom ;) - über bisher gefahrene 102.000 km.

P.S.: Im Stadtverkehr mit 50 km/h im 7. und im „PA2-Modus“ bis 139 km/h hört man im „Rappeldiesel“ den Motor übrigens auch nicht :D.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:16

....ist eben am Ende doch nur ein winziger, wenn auch total aufgeblasener 4-Zylinder, 2L.

... der zudem bei etwas Leistungsabforderung (in den USA bis max. 80 mph bzw. „PA2“) alles andere als leise ist - wie ich im August erfahren durfte, als ich 3 Wochen im gemieteten XC90 T6 unterwegs war ;).

Ich habe mir schon schwer getan, Dir zu glauben, dass Du einen 2.5 Tonnen SUV bei jenseits der 180km/h bzw. mit Vmax mit 8.9 Litern fährst.

Dass der T6 beim Cruisen mit 80mph auf der Autobahn laut sein soll, ist aber das i-Tüpfelchen.

Also der Q7 mit 3.0 Verbraucht wirklich erstaunlich wenig. War gerade im Sommer damit in Italien und von 6,5 bis 9,5 war alles dabei. Und zurück wollte ich schnell und war meist auf der linken Spur unterwegs!

Da hätte mein E43 bestimmt 14-15 gegönnt!

Ich halte solche persönlichen Erfahrungswerte für wenig aussagekräftig bzw. vergleichbar. Ich fahre öfter exakt dieselben Strecken und habe da schon je nach Verkehr größere Verbrauchsschwankungen. Und ich fahre auch 180, wenn es frei ist. Wenn es teilweise gut läuft, sind es schon mal 11L, bei etwas mehr Verkehr auch 10L. Wenn es durchgehend flüssig läuft, sind es auch nur 10L mit gleicher Dauer wie bei der 11L Fahrt.

Auf einer anderen Vergleichsstrecke (überwiegend Landstraße) brauche ich i.d.R. 9L, schaffe ich aber auch mit knapp 10 oder gestern im Eco-Modus sehr entspannt aber nur unwesentlich länger auf die Dauer bezogen mit 6,1L.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:10:15 Uhr:

Ich habe mir schon schwer getan, Dir zu glauben, dass Du einen 2.5 Tonnen SUV bei jenseits der 180km/h bzw. mit Vmax mit 8.9 Litern fährst.

Dass der T6 beim Cruisen mit 80mph auf der Autobahn laut sein soll, ist aber das i-Tüpfelchen.

1. Weshalb sollte ich die Unwahrheit sagen, siehe Anlage?

2. In meinem Post standen die 2 Worte "bei Leistungsabforderung", z.B. beim, moderaten, Beschleunigen auf einen Highway, Anstiegen, usw. . Beim Cruisen mit 100 km/h ist heutzutage jedes Fahrzeug (nicht nur) dieser Fahrzeugkategorie bzw. Preisklasse leise - auch bei Verbrennerbetrieb ;).

 

Aber ich möchte das Thema nicht sachlich vertiefen - denn ich wurde deshalb hier schon einmal verbannt - Glaubensdiskussionen in einer öffentlichen Kirche sind nicht nur im Mittelalter gefährlich... :D...

Asset.JPG

Zitat:

@Chaot81 schrieb am 22. Okt. 2018 um 23:59:12 Uhr:

War gerade im Sommer damit in Italien und von 6,5 bis 9,5 war alles dabei. Und zurück wollte ich schnell und war meist auf der linken Spur unterwegs!

Also 130 in Italien, und vielleicht 150 durch Österreich :D

 

Wien-Florenz fahre ich mit dem Kombi mit 5.8 Litern. Zagreb-Split mit 8 Litern. Das eine mit 130, das andere mit 190.

Wenn markgraefler 800km mit Tempomat auf 180 fährt, säuft jeder SUV, nicht nur der T8. Das ist einfache Physik (Geschwindigkeit, Luftwiderstand, Angriffsfläche, zum Quadrat und so).

Aber nanonanet wird ein Benziner immer den einen oder anderen Liter mehr als ein Diesel verbrauchen. Deshalb ist ja, wenn es um Langstreckentauglichkeit geht, der Q7 e-tron das schlauere Konzept gewesen. Den baut aber Audi nicht mehr.

Da ich T8 und etron in der Auswahl hatte, kam ich, mit meinem Fahrprofil mit viel Langstreckenanteil, zum Schluß: Beide bezüglich verbesserter Energieeffizienz im Vergleich zum Diesel leider nicht zielführend.

Insofern dann schon eher den T6, dessen Verbrauch bis max. 130 km/h für einen Benziner in dieser Karosserieform noch ganz akzeptabel ist (um die 10 l bei meiner Teststrecke von ca. 3000 km vollbeladen).

Kein Plug-In Hybrid ist bei einem Profil mit viel Langstreckenanteil die richtige Lösung.

Auf Langstrecke ist der elektrisch gefahrene Anteil zu gering, und auf den restlichen Kilometern schleppt man den schweren Akku mit.

Da ist aber auch ein SUV per se schon nicht das effizienteste Fahrzeug, sondern jeder Kombi wesentlich sparsamer.

Korrekt, ich fände es aber "nett", wenn ich z.B. Wochenendkurzfahrten rein elektrisch und die potentielle Energie einer Berganfahrt nutzen statt in nutzlose Bremsenergie bzw. -wärme umwandeln könnte - und das eben ohne zusätzliche 400-500 kg mitschleppen zu müssen ;).

Aber das kommt schon noch ... in 5-10 Jahren :D.

P.S.: Kombis mutieren leider, bei allen Herstellern, zu Lifestyleposerfahrzeugen. Daher akzeptiere ich +1 l Mehrverbrauch, um den von früher bei Kombis gewohnten Raum zu haben ;).

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:37

@ pat19230: gerade solche persönlichen Erfahrungswette sind für mich viel sinnvoller als irgendwelche Normwerte, die auf 120er Bereifung, ohne alle Nebenaggregate und vielleicht auch ohne Inneneinrichtung ermittelt werden (Achtung: das war etwas ironisch gemeint - nicht aufregen!).

Sie erheben ja auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ist nur meine "Erfahrung" (man beachte das Wortspiel).

Wie sollen wir sonst reale Verbrauchswerte kommunizieren? Persönliche Abweichungen sind dabei eine logische Konsequenz.

@Chris: genau, wenn man langsamer fährt, verbraucht er weniger. Ich finde allerdings, dass ca. 11L für so ein Gefährt bei so einer Geschwindigkeit noch akzeptabel ist. Saufen wäre BEI MIR 14 L/100km bei 130km/h. Aber das definiert ja jeder anders.

@ konvi: Wenn der T6 10L/100km bei 130km/h verbraucht ist doch der T8 mit 11L/100km bei 160km/h gar nicht so schlecht :-)

Für mich ist der T8 echt sinnvoll. Ich fahre im Prinzip zur Arbeit nur elektrisch (100%). Und auf der Langstrecke geht der Verbrauch für mich noch. Also für mich alles gut.

@Markgraefler Schon klar, man muss es eben einordnen. Und wo einer denkt, mit 150kmh ist er schon Raser, ist das für den anderen schon fast Stop&Go auf der AB. ;) Mein durchschnittlicher Gesamtverbrauch taugt da auch kaum als Anhaltspunkt, da ich momentan überdurchschnittlich viel AB fahre (und dies oft auch zügig) und ca. 20% Anhängerfahrten dabei sind. Deshalb liege ich im Durchschnitt über 10L, was m.E. nicht repräsentativ für einen XC90 D5 ist.

Bei mir waren zum damaligen Entscheidungszeitpunkt der Minitank, das Saufverhalten und der Lärm bei Zwischensprints und das Geräuschniveau T8-KO-Kriterien (ich tanke nur abends, nie zwischen Kundenterminen oder gar "zwangsweise" an Autobahntankstellen ;)).

Für Kurz- und Mittelstreckenbetrieb im "Privateinsatz" wäre wiederum SUV allgemein ein KO-Kriterium...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 T8 realer Verbrauch - Praxisdaten