ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 I Reifenfresser

Volvo XC90 I Reifenfresser

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. September 2016 um 7:13

Liebe Community, ich bin leider ein Stück ratlos...

Mein Volvo XC 90 I D5 AWD (5/13) ist leider ein nach wie vor unverbesserlicher Reifenfresser. Die Reifen laufen alle auf der Außenkante ab, aber extrem ist es vorn rechts, wo aktuell nach ca. 9000 km auf dem äußersten cm praktisch kein Profil mehr vorhanden ist. Ich habe bereits zweimal eine elektronische Vermessung machen lassen, einmal bei Volvo, einmal bei einem anderen Betrieb. Beide Aussagen und Protokolle zeigen völlig einwandfreie Werte an. Der zweite Betrieb hat aufgrund des Hinweises, dass der Wagen eben Reifen frisst, nochmal ganz leicht umjustiert, gebracht hat es nichts.

Gibt es irgendwelche Tips??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC90_V70III schrieb am 22. November 2016 um 11:50:30 Uhr:

Zitat:

@jacky.larguson schrieb am 18. November 2016 um 12:52:38 Uhr:

also, das kann sein dass das lenktrapez verzogen oder falsch eingestellt ist. lass doch mal den spurdifferenzwinkel ausmessen. es kann da sein zum einen die rechte und linke spurstange verschieden eingestellt wurden odes es einen unfall mit schäden an der achsaufhängung gab.

einfach mal auf einer ebenen trockenen betonfläche langsam enge kurven fahren (max. radeinschlag). quitschen die reifen dann?

Hab exakt das Selbe Problem auch mit dem Quitschen im Parkhaus z.B.

Sorry,aber im Parkhaus mit glattem Betonboden hate bei mir noch jeder Wagen gequietscht,egal ob Kleinwagen oder große Limousine.

Das hat mit einer verstellten Geometrie überhaupt nix zu tun.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir ist es dasselbe. Der Reifenverschleiß ist vorne aussen höher. Hat mich bisher nicht gestört. Aktueller Satz hat 5 Jahre und 25000 km gehalten.

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 18. November 2016 um 19:12:05 Uhr:

Aktueller Satz hat 5 Jahre und 25000 km gehalten.

Und dann fährst Du einen Diesel?:confused:

Wieso nicht? Bei 10Tkm pro Jahr fahre ich mit dem Diesel immernoch günstiger als beim XC90 als benziner (z.B. V8), oder? Ich muss aber zugeben, dass mir egal ist was Auto fahren kostet.

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 21. November 2016 um 20:05:50 Uhr:

Wieso nicht? Bei 10Tkm pro Jahr fahre ich mit dem Diesel immernoch günstiger als beim XC90 als benziner (z.B. V8), oder?

25.000 KM in 5 Jahren ergibt für mich aber 5000 KM/Jahr.

Es geht nicht um die Kosten,eher um den Zustand des Motors und des Partikelfilters bei so einem Kurzstreckenfahrzeug.

Der wird ja nie richtig warm?!

Oder er hat 2 Reifensätze und deswegen nur 25 tkm in 5 Jahren auf einen Satz gefahren

Zitat:

@jacky.larguson schrieb am 18. November 2016 um 12:52:38 Uhr:

also, das kann sein dass das lenktrapez verzogen oder falsch eingestellt ist. lass doch mal den spurdifferenzwinkel ausmessen. es kann da sein zum einen die rechte und linke spurstange verschieden eingestellt wurden odes es einen unfall mit schäden an der achsaufhängung gab.

einfach mal auf einer ebenen trockenen betonfläche langsam enge kurven fahren (max. radeinschlag). quitschen die reifen dann?

Hy Jacky,

ich bin gerade über deine Antwort gestolpert.

Hab exakt das Selbe Problem auch mit dem Quitschen im Parkhaus z.B.

Was bedeutet, man kann das Lenktrapetz einstellen?

Ich möchte hier die Unterhaltung nicht weiter verwässern und vom Thema abweichen. Chaos1994 hat aufgepasst! Sommer/Winter 2x 25tkm in 5 Jahren. Und warm wird er. Ich fahre die wenigen km nicht täglich sondern am Wochenende fahre ich etwas länger. Unter der Woche brauche ich kein Auto.

Bei mir ist der höhere Verschleiß vorne außen auch abhängig vom Reifen. Bei den Conti Sommerreifen ist es viel ausgeprägter als bei den Nokian Winterreifen. Generell ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Die Contis quitschen und rutschen über die Vorderachse bei nassem Boden im Parkhaus. Auch beim Bremsen ca. bei 140kmh rappelt der Wagen. Mit den Nokians ist nichts.

Zitat:

@XC90_V70III schrieb am 22. November 2016 um 11:50:30 Uhr:

Zitat:

@jacky.larguson schrieb am 18. November 2016 um 12:52:38 Uhr:

also, das kann sein dass das lenktrapez verzogen oder falsch eingestellt ist. lass doch mal den spurdifferenzwinkel ausmessen. es kann da sein zum einen die rechte und linke spurstange verschieden eingestellt wurden odes es einen unfall mit schäden an der achsaufhängung gab.

einfach mal auf einer ebenen trockenen betonfläche langsam enge kurven fahren (max. radeinschlag). quitschen die reifen dann?

Hab exakt das Selbe Problem auch mit dem Quitschen im Parkhaus z.B.

Sorry,aber im Parkhaus mit glattem Betonboden hate bei mir noch jeder Wagen gequietscht,egal ob Kleinwagen oder große Limousine.

Das hat mit einer verstellten Geometrie überhaupt nix zu tun.

am 28. November 2016 um 11:30

kopf anschalten und erst lesen zumal mein text schon zitiert (auf adjektive achten und merken)!

der spurdifferenzwinkel wird bei einem definierten radeinschlag überprüft und soweit möglich eingestellt. das einstellen geschieht logischerweise mit geteilten spurstangen. somit die lenkung in geradeausstellung sich als grundeinstellung ergibt. verstellen kann sich diese grundeinstellung nur durch verzogene achseinstellung oder falschem vorgehen bei der spureinstellung. auch kann verstellte achsgeometrie die unter last oder entlastung gemessen und eingestellt werden die ursache sein. meist ist es dann die kombination von spreizung und nachlauf. solang noch nicht an der achsgeometrie herumgeschraubt wurde ist meist eine verformung rad- und achsaufhängung die ursache...

Zitat:

@jacky.larguson schrieb am 28. November 2016 um 12:30:09 Uhr:

kopf anschalten und erst lesen zumal mein text schon zitiert (auf adjektive achten und merken)!

Ja,und??

Wer "Quietschen" ohne "E" schreibt,sollte Andere nicht auf "auf adjektive achten und merken" hinweisen.

Und ich zitierte DEINEN Text in Verbindung mit dem Zitat von XC90_V70III,wo es um das Quietschen bei Lenkeinschlag im Parkhaus ging.

am 28. November 2016 um 12:05

spinner.

Ich würde nun nicht ein Foren Mitglied was seit Jahren an Volvos schraubt und das Generationenübergreifend als Spinner hinstellen. Der dürfte in der Materie mehr Ahnung haben als einige von uns, mich mit einbegriffen. Was er bis jetzt gesagt hatte, hat Hand und Fuß. Und ich kenne kein Auto was auf glattem Betonboden im Parkhaus nicht quietscht.

am 28. November 2016 um 15:13

Zurück zur Technik :) Wer besser verstehen will, wovon hier geredet wird (Lenktrapez, Spurdiffertial), der sollte sich einfach mal dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=bbsa9jEgSgs

Gruß

xc90er

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:34

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für diese brauchbaren Hinweise; bin noch am Abchecken. Wenn die Reifen 25.000 km halten würden, wärs mir auch nicht so wichtig, auch wenn das schon reichlich wenig wäre, schon was den Müllberg angeht...

Einen Unfallschaden hoffe ich ausschließen zu können, zumindest haben wir den Elch als Jahreswagen von nachvollziehbarem Vorbesitzer gekauft...

Zitat:

@NSMPrestige schrieb am 29. September 2016 um 15:48:44 Uhr:

Tja, vielleicht hast Du keinen XC90 I...

Da ist werksseitig 2,2 Bar als normaler Druck und 2,7 bei voller Beladung und/oder +160 km/h angegeben sowie "durchgehend" 2,7 Bar als "Eco".

Nochmal so als Gedanke:

Auch wenn die Hersteller 2,2 Bar angeben,finde ich das bei rund 2 Tonnen Gewicht und "Ballonreifen" viel zu wenig.

Da findet im Reifen viel zu viel Walkarbeit statt und da wundert es mich nicht,das der Verschleiß auch dementsprechend hoch ist.

Ich fahre bei meinen Fahrzeugen meist mehr Luftdruck als empfohlen und habe Null Probleme mit erhöhtem Verschleiß des mittigen Profils.

Ich würde beim nächsten Satz Reifen einfach mal mehr als die "Eco 2,7 Bar" fahren und über einen gewissen Zeitraum das Verschleißbild beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen