ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 2015 ruckelt/hüpft beim Beschleunigen evtl. Kängurusprit?

Volvo XC90 2015 ruckelt/hüpft beim Beschleunigen evtl. Kängurusprit?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:25

Einen schönen guten Abend zusammen,

meine Eltern fahren seit Dez '15 einen neuen XC90 D5 Inscription (225 PS). Der Wagen hat nun gerade mal die 5000 km Marke erreicht. Folgendes Problem habe ich zwischendurch beobachtet, es kommt nicht immer vor eher sporadisch. Wenn ich innerorts mit ca. 50 km/h fahre und vor einer Ampel beispielsweise vom Gas gehe und den Wagen ausrollen lasse und dann wieder auf's Gas gehe wenn die Ampel grün wird, dann fängt er manchmal etwas an zu "hüpfen" o. "ruckeln".

 

Wenn ich leicht beschleunige leichtes Ruckeln, gebe ich viel Gas kommt ein dolles ruckeln, bis er in den nächsten Gang schaltet oder ich wieder vom Gas gehe. So eine schubartige Beschleunigung. Das ist natürlich alles andere als komfortabel und so richtig aus'm Pott kommt man damit auch nicht. Und ich finde auch allgemein ist die Beschleunigung eher mau, komicherweise drückt er einen manchmal ganz ordentlich in den Sitz, aber manchmal hat man das Gefühl man ist zu Fuß schneller unterwegs.

Könnten das Probleme von dem Doppelkupplungsgetriebe oder dem Turbo/Kompressor sein oder ist das allgemein dem Downsizing Motor geschuldet? Vor dem XC90 fuhren meine Eltern einen XC60 R-Design der ging mit seinem 2,5l 5 Zyl Turbo (215 PS) deutlich deutlich besser vorwärts. Klar der XC90 wiegt auch mehr das ist richtig. Aber wie gesagt es handelt sich hier um einen Neuwagen und ich finde für einen Neuwagen der über 80k € kostet, ist sowas doch nicht hinnehmbar. Natürlich werden wir damit nochmal direkt zum Freundlichen fahren, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen womit das alles zusammenhängen könnte.

Freundliche Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:25

Einen schönen guten Abend zusammen,

meine Eltern fahren seit Dez '15 einen neuen XC90 D5 Inscription (225 PS). Der Wagen hat nun gerade mal die 5000 km Marke erreicht. Folgendes Problem habe ich zwischendurch beobachtet, es kommt nicht immer vor eher sporadisch. Wenn ich innerorts mit ca. 50 km/h fahre und vor einer Ampel beispielsweise vom Gas gehe und den Wagen ausrollen lasse und dann wieder auf's Gas gehe wenn die Ampel grün wird, dann fängt er manchmal etwas an zu "hüpfen" o. "ruckeln".

 

Wenn ich leicht beschleunige leichtes Ruckeln, gebe ich viel Gas kommt ein dolles ruckeln, bis er in den nächsten Gang schaltet oder ich wieder vom Gas gehe. So eine schubartige Beschleunigung. Das ist natürlich alles andere als komfortabel und so richtig aus'm Pott kommt man damit auch nicht. Und ich finde auch allgemein ist die Beschleunigung eher mau, komicherweise drückt er einen manchmal ganz ordentlich in den Sitz, aber manchmal hat man das Gefühl man ist zu Fuß schneller unterwegs.

Könnten das Probleme von dem Doppelkupplungsgetriebe oder dem Turbo/Kompressor sein oder ist das allgemein dem Downsizing Motor geschuldet? Vor dem XC90 fuhren meine Eltern einen XC60 R-Design der ging mit seinem 2,5l 5 Zyl Turbo (215 PS) deutlich deutlich besser vorwärts. Klar der XC90 wiegt auch mehr das ist richtig. Aber wie gesagt es handelt sich hier um einen Neuwagen und ich finde für einen Neuwagen der über 80k € kostet, ist sowas doch nicht hinnehmbar. Natürlich werden wir damit nochmal direkt zum Freundlichen fahren, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen womit das alles zusammenhängen könnte.

Freundliche Grüße

Daniel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 1:07

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Februar 2016 um 17:18:02 Uhr:

Hi,

ich würde erst mal gerne wissen, ob die Eltern des TE bereits das Update KW46 haben einspielen lassen - da wurde auch die Start-Stopp verbessert. ;)

Vom TE würde ich gerne mal das Alter und etwas über dessen bisherige Fahrzeugerfahrung wissen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Das mit dem Update kann ich nicht sagen, aber ich nehme mal an das dieses bereits aufgespielt ist, da meine Eltern den Wagen erst KW50 bekommen haben. Ich bin übrigens 22 Jahre jung und wie darf ich den Rest verstehen? ;-)

Zitat:

Nicht direkt, aber den Zeitpunkt wann der Motor startet schon:

Für einen automatischen Start gilt Folgendes:

Bremspedal loslassen - der Motor startet automatisch und die Fahrt kann fortgesetzt werden. An einer Steigung greift die Berganfahrhilfe (HSA) ein, die ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.

Wenn die Funktion Auto hold aktiviert ist, wird der automatische Start verzögert, bis das Gaspedal betätigt wird.

Das wusste ich bereits, das man die Start/Stop Automtik auch deaktivieren kann war mir ebenfalls geläufig. Ich hatte die vorherige Antwort anscheinend etwas falsch aufgefasst, was die "Einstellung" der Start/Stop Automatik betrifft :-)

Liebe Grüße

Daniel

PS.: Ach und das mit dem Getriebe stimmt, nix DSG. *lol*

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Einstellung "Dynamik" liegt. Ich habe den D5 Probe gefahren und eine ähnliche Erfahrung gemacht; er wirkte bei Dynamik etwas übermotiviert, als wolle sich der Wagen besonders sportlich zeigen. Dazu wurde der Motor hoch gedreht, wodurch das Fahren unharmonisch wurde; beim Anfahren war dies besonders deutlich, ansonsten merkt man, dass der Motor als Diesel nicht so ein breites Drehzahlband hat, bei dem die volle Leistung zur Verfügung steht. Besserung trat erst mit dem Wechsel zum Comfort Modus ein, der passt besser zum Fahrzeug.

Der XC90 zieht im übrigen auch nicht so gut wie der XC60 D5. Das liegt nach meinem Empfinden nicht nur am Gewicht, sondern im wesentlichen an dem Drehzahlband, das bei dem 2,5 l Motor des XC60 deutlich breiter zu nutzen ist. Bei den Angaben 0-100 fällt das nicht auf, da das 8-Gang Getriebe im XC90 schneller schaltet als das 6-Gang Getriebe im XC60. Bei Überholvorgängen merkt man es aber schon, dass der XC60 in einem Gang bleibt und über ein großes Drehzahlband die volle Leistung zur Verfügung stellt.

Aus diesem Grund ziehe ich den T6 in Betracht, der zwar weniger Drehmoment aber ein breites Drehzahlband und über die Drehzahl auch mehr Leistung bietet.

Deutlich mehr Leistung :D, aber auch deutlich mehr Verbrauch, wenn an die deutlich höhere Leistung abruft :( :( :(

Zum Glück ist die Momentanverbrauchsanzeige bei 25 l/100 km limitiert, was man als Wert bei flotter Raserei auf der Bahn beim Drücken auf den "Pin" schon öfters realisieren kann.

Ich kann das geschilderte Verhalten im Eröffnungspost komplett bestätigen. Es tritt bei mir unabhängig von der Getriebeeinstellung (Dynamic, Comfort, etc.) bei kaltem und warmen Motor relativ (viel zu) häufig auf. Für mich muss das irgendein Defekt sein, auf Dauer kann ich das nicht tolerieren. Das ist mehr als eine Anfahrschwäche. Ich hätte unheimlich gern den D5 aus dem XC60 im XC90.

Dann muss das sich wohl um einen Defekt handeln, bei mir ist sowas noch nie aufgetreten, der alte XC90 hatte ja eine Anfahrschwäche, so ein richtig kleines Turboloch, bei meinem neuen ist davon nichts zu bemerken, weder im kalten noch warmen Zustand.

Das beste ist dann wohl mal zum :) gehen und durchchecken lassen.

War gerade in der Werkstatt. Der Schlauch zum Luftmengenmesser war lose, daher das Ruckeln und Bocken. Ist wohl schon häufiger aufgetreten. Der Schlauch sitzt etwas straff und dieSchlauchschelle kann es nicht 100%ig halten. Daher wird jetzt mit einer Spax nachgeholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 2015 ruckelt/hüpft beim Beschleunigen evtl. Kängurusprit?