ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb

Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:50

Hallo Forum,

eine Frage zu dem Allradantrieb des neuen Volvo XC 90 2 T8 TWIN MOTOR.

Soweit ich verstanden habe, treibt bei diesem Modell der Benzinmotor die Vorderräder und der E-Motor die Hinterräder an! Stimmt das?

Bedeutet das dann auch, dass mir bei leerem Akku kein Allradantrieb mehr zur Verfügung steht?

Das wäre natürlich relativ suboptimal.

Kennt sich da schon jemand aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Tuppermartin® schrieb:

Geht es wirklich um die Allrad Performance, sind die Systeme von Lexus und Volvo limitiert. Für den Winterbetrieb in der Stadt ja, mehr aber nicht.

Zitat:

gseum schrieb

Wie gut die Regelung dabei ist zwischen Kraft vorne/hinten, kann ich mangels Schnee im letzten Winter noch nicht beurteilen, an ein Haldex der letzten Generation kommt das System meilenweit nicht ran.

Freunde, mir bleibt schon bald das Lachen darüber im Halse stecken. Wozu fahren wir Volvo mit 4WD? - ich selber einen XC70 Bj 2010. Um im Winter in der Stadt zu bleiben?

Da wird doch krass deutlich, dass das neue Dickschiff zwar für Autojournalisten und andere Technik- und Luxusgadget-Verrückte zwar endlos Stoff hergibt, für einen grosser Teil der Nutzer völlig neben den Bedürfnissen liegt.

Was ich im extrem brauche: 100% Zuverlässigkeit und optimale Sicherheit im Schnee und Matsch, weil ich oft (auch an Alpenpässen) zu Zeiten unterwegs bin wo, der Mann vom Schneepflug am Morgen noch schläft oder spät am Abend schon wieder schläft.

Was aber viele brauchen: Platz, Sicherheit, Leistung, viel Drehmoment, aber auf die «Gelände»tauglichkeit und die Angleichung von Volvo an die Imponier-Dickschiffe von Audi (Q7) und BMW (X5) und andere (z.B. Amis) können die meisten Volvofahrer doch locker verzichten. «Wuchtigkeit» gilt ja neuestens als Design-Auszeichnung in der Autobranche. Naturstrassen-Tauglichkeit mit genügend Bodenfreiheit reicht doch völlig hin. Auch auf Headup-Display, hundert Assistenzsysteme usw. fällt der Verzicht nicht schwer.

Woher kommt eigentlich diese Sucht nach übertechnisierten Luxus-Imponiergehabe-SUVs? Praktisch sind die ja nun mal nicht, zumeist viel zu hohe Ladekanten hinten usw. Und die Verbrauchsangaben der Hybrider sind ja eh nur irrelevant und ohne Praxisbezug.

Liebe Volvo-Marketing-Menschen: Wir ihr den XC70 ohne vernünftigen Nachfolger (mit viel Platz, aber ohne Imponiergehabe) lässt, dann sehe ich schwarz nach 30 Jahren Volvo-Kombis.

Dieser XC90 II ist kein Ersatz für Vernunftsmenschen. Und das ist immer noch ein rechter Teil der Volvo Fahrer(innen), auch wenn die Modellpolitik mit ihrer Lifestyle-Fixiertheit anders aussieht.

Besten Gruss aus Landen, wo es noch (analogen) Schnee gibt.

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das hat gseum hier

http://www.motor-talk.de/.../...o-xc90-ii-preisliste-t5071597.html?...

schon sehr ausführlich beschrieben.

Gruß, Olli

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:19

Hallo Olli the Driver,

das hatte ich schon gelesen.

Wegen diesem Satz von gseum:

"Ich kann das hier nur für den derzeitigen V60 D6 schildern, beim T8 ist das vielleicht/hoffentlich schon weiterentwickelt worden.",

wollte ich hier nur noch einmal explizit für den XC90 nachhaken. Denn so wie es beim V60 umgesetzt ist, wäre es für mich nicht interessant.

Mein Szenario:

Ich fahre aus dem Flachland eine längere Strecke bis in die (hoffentlich schön) verschneiten Berge.

In den Bergen angekommen stelle ich nun mit Schrecken fest, dass mein Akku leer und damit mein AWD nicht mehr verfügbar ist.

Ich habe zugegebenermaßen keine Erfahrung mit Hybriden.

Ist mein Szenario zu pessimistisch oder kann das schon passieren.

Klar kann ich immer meinen Akku aufsparen für einen eventuellen Notfall in den Bergen. Aber Sinn der Sache ist das ja mit Sicherheit auch nicht.

DAS ist kein Problem, denn dann erzeugt der Hochvoltgenerator am Benzinmotor den Strom für den E-Motor. Ein Problem bekommst du erst dann, wenn du das bei einer Geschwindigkeit von über 125 km/h machen möchtest, denn dann klinkt sich der Generator aus und auch der E-Antrieb. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:34

Hallo gseum,

danke für die Antwort.

Dann kann der T8 TWIN MOTOR für mich schon Sinn machen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von gseum

DAS ist kein Problem, denn dann erzeugt der Hochvoltgenerator am Benzinmotor den Strom für den E-Motor. Ein Problem bekommst du erst dann, wenn du das bei einer Geschwindigkeit von über 125 km/h machen möchtest, denn dann klinkt sich der Generator aus und auch der E-Antrieb. ;)

Das heißt ab 130km/h hat man dann "nur" noch einen Fronttriebler. Ist ja eigentlich gut, spart man Sprit, oder? Den Allrad braucht man bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich eh nicht.

Jepp. Wenn man bei der Geschwindigkeit Allrad braucht, fährt man zu schnell. :D:D:D

Ich merke immer, wenn mein Quattro mal im KD ist und ich einen Fronttriebler (ebenfalls Audi A6) als Ersatzwagen bekomme, dass Allrad auch den Geradeauslauf und Kurvenfahrten bei hohen Tempi stabilisiert, das berühmte Gefühl, wie auf Schienen zu fahren - der Unterschied ist deutlich spürbar. Deutschland ist natürlich ein besonderer Markt - woanders reichen die 130 km/h Allrad-VMax normaler Weise, hier jedoch ist der T8 aber eventuell wirklich dann im Hintertreffen im Vergleich mit einem Haldex-XC90.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

Original geschrieben von gseum

DAS ist kein Problem, denn dann erzeugt der Hochvoltgenerator am Benzinmotor den Strom für den E-Motor. Ein Problem bekommst du erst dann, wenn du das bei einer Geschwindigkeit von über 125 km/h machen möchtest, denn dann klinkt sich der Generator aus und auch der E-Antrieb. ;)

Das heißt ab 130km/h hat man dann "nur" noch einen Fronttriebler. Ist ja eigentlich gut, spart man Sprit, oder? Den Allrad braucht man bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich eh nicht.

Da der "Allrad" je im Fall des XC90II T8, dem Hybriden (ergänzt, mod, sonst wird es gruselig falsch) keine mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse darstellt, sondern der Allrad auf verschiedene Weise durch den E-Motor an der Hinterachse realisiert wird, dürfte dessen "abschalten" kaum zum Spritsparen führen.

Ich weiss zwar nicht genau, ob der E-Motor im Fall des XC90 ein Synchron-Servo oder ein Torque-Motor ist, aber in beiden Fällen (im ersten mit Getriebe, beim zweiten ohne direkte Untersetzung) liegt die Ursache wie bei allen E-Motoren wohl einfach in den zu hohen Verlusten, wenn man deutlich in den Feldschwächebereich kommt, deswegen sind ja auch quasi alle E-Autos relativ früh (für deutsche Autobahnverhältnisse) abgeriegelt. Da macht es dann einfach keinen Sinn mehr.

Klar ist: Gerade die Fahrdynamik der neusten quattro-Generation kann man in keiner Weise mit so einem System realisieren und/oder erwarten, dass ist aber bei Volvo allgemein und beim XC90II im Besonderen sicher keine Zielstellung.

Hi Dare100em, ist Dein Posting der Versuch eines bashings?

Im Übrigen habe ich eine Kleinigkeit in Deinem Posting ergänzt: es geht um den T8, also den Hybriden hier. Alle anderen XC90 haben einen Haldex-AWD.

Ich sehe in dares Beitrag keinen Ansatz zum Bashing. Ich lese hier interessante, für mich neue, technische Hintergründe zum Allradsystem des T8, zu denen ich gerne mehr erfahren würde.

Wie machen das die hybriden Mitbewerber (Cayenne, TReg)?

Und was Jürgen vielleicht als Bashing-Versuch interpretiert: kein Mensch kauft einen Volvo (!) SUV (!!) wegen eines vorhandenen oder nicht vorhandenen Sportdifferentials. Einen Cayenne vielleicht, einen Außendienstler-A6 vielleicht auch noch. Selbst die große Kuh besitzt etwas derartig Artfremdes nicht. Wozu auch?

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Das heißt ab 130km/h hat man dann "nur" noch einen Fronttriebler. Ist ja eigentlich gut, spart man Sprit, oder? Den Allrad braucht man bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich eh nicht.

Da der "Allrad" je im Fall des XC90II T8, dem Hybriden (ergänzt, mod, sonst wird es gruselig falsch) keine mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse darstellt, sondern der Allrad auf verschiedene Weise durch den E-Motor an der Hinterachse realisiert wird, dürfte dessen "abschalten" kaum zum Spritsparen führen.

Ich weiss zwar nicht genau, ob der E-Motor im Fall des XC90 ein Synchron-Servo oder ein Torque-Motor ist, aber in beiden Fällen (im ersten mit Getriebe, beim zweiten ohne direkte Untersetzung) liegt die Ursache wie bei allen E-Motoren wohl einfach in den zu hohen Verlusten, wenn man deutlich in den Feldschwächebereich kommt, deswegen sind ja auch quasi alle E-Autos relativ früh (für deutsche Autobahnverhältnisse) abgeriegelt. Da macht es dann einfach keinen Sinn mehr.

Klar ist: Gerade die Fahrdynamik der neusten quattro-Generation kann man in keiner Weise mit so einem System realisieren und/oder erwarten, dass ist aber bei Volvo allgemein und beim XC90II im Besonderen sicher keine Zielstellung.

Seh ich anders. Mein Vater hat einen A6 Allroad, und der fährt bestimmt nicht wegen des Allradantriebes mehr "wie auf Schienen" wenn er ihn rennen lässt. Mein "einachsig" angetriebener BMW liegt bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße. Und ganz ehrlich: Starke Frontkratzer sind vielleicht an Ampeln ein Problem (und da hätte der XC90 ja den AllRad Antrieb), aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich hier noch nie einen Nachteil erfahren müssen. Bei so nem SUV gibts da ganz andere Probleme, wie die Windanfälligkeit.

P.S.: Ich spreche hier allerdings immer von trockenen Straßenverhältnissen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hi Dare100em, ist Dein Posting der Versuch eines bashings?

Im Übrigen habe ich eine Kleinigkeit in Deinem Posting ergänzt: es geht um den T8, also den Hybriden hier. Alle anderen XC90 haben einen Haldex-AWD.

Nein, dass sollte natürlich kein bashing sein und bezog sich auf den T8. Ich selbst finde den XC90II sehr gelungen und interessant, leider liegt er wohl selbst als Jahreswagen in den für mich interessanten Motorisierungen (D5 und T6/T8) völlig ausserhalb meines Budgets (bis etwa 45k €).

Beim Touareg II z.B. ist beim Hybrid der E-Motor mit dem Verbrenner mechanisch gekoppelt, d.h. beide Antriebe sitzen im Motorraum "vorn", der Allrad unterscheidet sich nicht von den Nicht-Hybriden und ist je nachdem permanent bzw. semipermanent (wie HALDEX).

Theoretisch hat die Lösung von Volvo ja sogar den Vorteil, dass sie Allrad ohne die komplexe Mechanik inkl. dem damit verbundenen Gewicht, Kosten usw. realisiert. Gerade im Zusammenhang mit dem Hybridsystem vorteilhaft, wenn es natürlich auch Grenzen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

(...)

Beim Touareg II z.B. ist beim Hybrid der E-Motor mit dem Verbrenner mechanisch gekoppelt, d.h. beide Antriebe sitzen im Motorraum "vorn", der Allrad unterscheidet sich nicht von den Nicht-Hybriden und ist je nachdem permanent.

Und wo siehst Du da die Vor-/Nachteile?

Verbrauch? Kosten? Verschleiss?

Wirkt da dann entweder Elektro- oder Verbrennermotor ober beide zusammen immer auf alle vier Räder?

Bin den Cayenne zwar vor einiger Zeit schon einmal gefahren, fand das Konzept aber damals uninteressant (das war ein besserer Fensterheber-Motor als E-Antrieb und sobald man das Gaspedal etwas ernster angesehen hat, ist der Verbrenner angesprungen) und habe mich deshalb auch überhaupt nicht weiter damit beschäftigt. Beim aktuellen könnte das anders aussehen, die Leistungsangaben lassen zumindest so etwas vermuten...

Es gibt Systeme, wo der Elektroantrieb in den normalen Antrieb integriert ist (VW, Porsche, BMW...) und der Allrad ganz normal funktioniert wie beim Nicht-Hybriden.

Die anderen haben eine angetriebene Achse und die andere wird bei Bedarf elektrisch angetrieben.

Und beim Lexus z.B. ist der starke Benziner mit einem relativ starken Elektromotor für die Vorderachse zuständig und ein kleinerer E-Motor als Allrad für die Hinterachse. Der Lexus ist einer der sparsamsten (obwohl er nur 10km rein elektrisch schafft), hat damit aber auch den schlechtesten Allrad.

Den Volvo würde ich irgendwo dazwischen sehen, da der E-Motor an der HA nicht ganz so schwächlich ist wie beim Lexus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb