ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 ll Elektronikproblem

Volvo V70 ll Elektronikproblem

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. August 2023 um 6:50

Moin erstmal,

Ich fahre einen Volvo V70 ll BJ. 2003 der mir unruhige Nächte beschert.

In unregelmäßigen Abständen verweigert er plötzlich jeden Dienst. Erstmal lässt sich die Zentralverriegelung über Funk nicht mehr öffnen. Ich kann nur noch mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen um in den Wagen zu kommen. Alle anderen Türen und der Kofferraum lassen sich auch danach weder von außen noch von innen öffnen. Wenn ich dann starten will leuchten alle Kontrolllampen auf , Temperatur und Kraftstoff Anzeige fahren kurz hoch und fallen dann zurück und beim Startversuch tut sich nichts. Beleuchtung und Radio funktionieren. Überbrücken funktioniert nicht. Die Starterbatterie hat auch genug Strom, wurde auch nach dem ersten auftreten erneuert und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Als Notlösung in dem Moment bleibt nur einmal bis in den Kofferraum kriechen und einmal Batterie kurz abklemmen.

Danach läuft wieder alles normal, nur im Anzeigedisplay erscheint die Fehlermeldung "Airbag dringende Wartung".

Der Fehler trat vor einem Jahr das erste Mal auf. Danach erst wieder vor 10 Tagen und dann wieder vorgestern. Außerdem scheint er vornehmlich an heißen Tagen und nach längeren Strecken aufzutreten. Beim ersten Mal war ich danach beim freundlichen Volvo Schrauber zum Auslesen, das brachte aber keine klaren Ergebnisse. Lediglich ein Spannungsfahrer in einem Relais der sich aber nicht reproduzieren ließ und wahrscheinlich durch das abklemmen der Batterie verursacht wurde.

Ich bin ein bißchen ratlos und hoffe das vielleicht schon Mal jemand von euch ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht einen Tipp geben kann wo der Fehler zu suchen ist. Bisher war der Volvo ansonsten sehr zuverlässig und ich würde mich gerade ungern von ihm trennen.

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

kenn ich!

Such hier mal nach:

my03-cem-ueberhitzung-elektronik-ausfall-wg-mangelnder-kuehlung-des-cem-bei-hitze

Der extra-Lüfter läuft immer mit und an heißen Tagen fahren wir jetzt auch immer mit Klimaanlage.

LG Stefan

am 1. August 2023 um 7:02

Zitat:

@turbobauer120 schrieb am 1. August 2023 um 08:50:47 Uhr:

Moin erstmal,

Ich fahre einen Volvo V70 ll BJ. 2003 der mir unruhige Nächte beschert.

In unregelmäßigen Abständen verweigert er plötzlich jeden Dienst. Erstmal lässt sich die Zentralverriegelung über Funk nicht mehr öffnen. Ich kann nur noch mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen um in den Wagen zu kommen. Alle anderen Türen und der Kofferraum lassen sich auch danach weder von außen noch von innen öffnen. Wenn ich dann starten will leuchten alle Kontrolllampen auf , Temperatur und Kraftstoff Anzeige fahren kurz hoch und fallen dann zurück und beim Startversuch tut sich nichts. Beleuchtung und Radio funktionieren. Überbrücken funktioniert nicht. Die Starterbatterie hat auch genug Strom, wurde auch nach dem ersten auftreten erneuert und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Als Notlösung in dem Moment bleibt nur einmal bis in den Kofferraum kriechen und einmal Batterie kurz abklemmen.

Danach läuft wieder alles normal, nur im Anzeigedisplay erscheint die Fehlermeldung "Airbag dringende Wartung".

Der Fehler trat vor einem Jahr das erste Mal auf. Danach erst wieder vor 10 Tagen und dann wieder vorgestern. Außerdem scheint er vornehmlich an heißen Tagen und nach längeren Strecken aufzutreten. Beim ersten Mal war ich danach beim freundlichen Volvo Schrauber zum Auslesen, das brachte aber keine klaren Ergebnisse. Lediglich ein Spannungsfahrer in einem Relais der sich aber nicht reproduzieren ließ und wahrscheinlich durch das abklemmen der Batterie verursacht wurde.

Ich bin ein bißchen ratlos und hoffe das vielleicht schon Mal jemand von euch ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht einen Tipp geben kann wo der Fehler zu suchen ist. Bisher war der Volvo ansonsten sehr zuverlässig und ich würde mich gerade ungern von ihm trennen.

Danke schonmal im voraus!

Ich hatte exakt das gleiche problem! Bei einem v40 T4 jg'96 meine ich...

Wird eine der batterieklemmen heiss?

Wir haben herausgefunden das eine zeitlang schlechte batterieklemmen verwendet wurden ab Werk die bei wärme hochohmig wurden, was ja dann ein teufelskreis ist.

Miss mal die batterrieklemme auf widerstand und überprüfe ob die unnötig warm wird.

Dir fällt so wie es aussieht der CAN Bus aus.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

ZB Wasser läuft in das CEM.

Frontscheibe oben Undicht (von innen dagegen drücken ob diese sich bewegt)

Wenn Schiebedach dann kann sein das die Schläuche in der A-Säule auseinander sind. ( Verkleidung von innen a+e)

Die Abdeckung im Wasserkasten beim Wischermotor. ( Abeeckungen werden als mal undicht. Direkt darunter ist das CEM)

Themenstarteram 1. August 2023 um 22:42

Hallo Danke für eure Tipps, werde ich alles Mal kontrollieren. Schiebedach hab ich nicht, und Undichtigkeiten sind bisher nicht aufgefallen. Aber nichts ist bekanntlich unmöglich.

Viele Grüße

Thorsten

am 2. August 2023 um 18:45

Zitat:

@turbobauer120 schrieb am 2. August 2023 um 00:42:50 Uhr:

Hallo Danke für eure Tipps, werde ich alles Mal kontrollieren. Schiebedach hab ich nicht, und Undichtigkeiten sind bisher nicht aufgefallen. Aber nichts ist bekanntlich unmöglich.

Viele Grüße

Thorsten

Bitte auf dem laufenden halten

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:24

Moin,

Hier nochmal ein Update. Ist ja nun schon eine Weile her.

Sind Anfang August aus dem Sardinien Urlaub zurück gekehrt. Kaum waren wir zurück auf der anderen Seite des Gotthardt Tunnel, bei Außentemperaturen unter 25 Grad, schon lief wieder alles normal.

Nach der Rückkehr dann ab in die Werkstatt zum Auslesen. Ellenlange Fehlerliste, Hauptsächlich "Can - Bus" Fehler aller Art. Fehlerquelle mit großer Wahrscheinlichkeit das CEM. Neu war zu teuer und zum Reparieren gab's niemanden der das machen wollte.

Da hab ich nen Spezi bei Kleinanzeigen gefunden der passende gebrauchte Steuergeräte hat und dann meins klonen konnte. Sprich, die Fahrzeugbezogenen Daten von meinem CEM auf das gebrauchte überspielt hat. Kosten, inklusive ein und ausbauen und Auslesen, knapp 500€.

Aber er läuft. Und ob der Fehler wirklich behoben ist wissen wir leider erst im nächsten Sommer.

Ich drücke dir die Daumen.

500€ sind ok.

Ich habe vor knapp 4 Jahren 200 für ein gebrauchtes CEM und 100 fürs Klonen bezahlt.

Aus- und eingebaut hatte ich's selbst.

Grüße Markus

Moin,

hört sich ja tatsächlich ein bißchen nach "meinem" Fehler an.

Mit neuem CEM solltest Du das Thema wohl los sein.

Noch hält mein CEM, aber wenn ich mal die Klimaanlage "vergesse", passiert es im Sommer schon mal, dass ich mit Vida alles resetten muss, damit auch der SRS-Fehler weg ist.

Würde mich über den Kontakt per PM freuen!

LG bushcamper

Deine Antwort
Ähnliche Themen