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Volvo V50 = Ford Focus 2 ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. November 2011 um 14:18

Hallo zusammen!

Nun habe ich schon von vielen gehoert, dass volvo v50 so aehnlich wie Focus 2 zusammen gebaut ist bzw. sehr viele gleiche teile hat.

Habe bei meinem volvo v50 benzinpumpe ausgetauscht und als Ersatzteil die von dem Focus 2 genommen, es hat gepasst. Nun ist hintere Radlager dran, kennt sich jemand damit aus, ob ich sie auch von dem Ford Focus 2 nehmen kann?

Die Teile fuer den Ford sind naehmlich erheblich guenstiger als fuer volvo.)))

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 15:59

Such dir eine freie Werkstatt mit dem 'Autofit' Emblem. Die können auf eine Datenbank zugreifen wo die alternativ Teile/Nr. aufgelistet sind. Es ist übrigens nicht gesagt, das die Teile unbedingt Gleichteile vom Focus sind. Auch Mondeo oder die alternativen Modelle von Madzda kommen in Frage. Die mit dem Volvo - Zeichen sind immer die teuersten. Habe neulich einen Heckscheinwischermotor in einen V 70 eingebaut (Angebot Volvo - 385,00 + Einbau + irgendein unsinniges Programmieren 25,00 + Märchensteuer) -- Ford 185,00€ inl.Steuer und eine Stunde in der Sonne gewerkelt. Funktioniert astrein ohne Programmieren, aber mit zwei Bier.

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am 8. November 2011 um 15:59

Such dir eine freie Werkstatt mit dem 'Autofit' Emblem. Die können auf eine Datenbank zugreifen wo die alternativ Teile/Nr. aufgelistet sind. Es ist übrigens nicht gesagt, das die Teile unbedingt Gleichteile vom Focus sind. Auch Mondeo oder die alternativen Modelle von Madzda kommen in Frage. Die mit dem Volvo - Zeichen sind immer die teuersten. Habe neulich einen Heckscheinwischermotor in einen V 70 eingebaut (Angebot Volvo - 385,00 + Einbau + irgendein unsinniges Programmieren 25,00 + Märchensteuer) -- Ford 185,00€ inl.Steuer und eine Stunde in der Sonne gewerkelt. Funktioniert astrein ohne Programmieren, aber mit zwei Bier.

am 8. November 2011 um 16:04

was das fahrwerk angeht-ja,alles identisch vom focus 2. auch der auspuff und die dieselmotoren sind gleich. (außer der D5,der ist von volvo)

Zitat:

Original geschrieben von savoy01

Hallo zusammen!

Nun habe ich schon von vielen gehoert, dass volvo v50 so aehnlich wie Focus 2 zusammen gebaut ist bzw. sehr viele gleiche teile hat.

Habe bei meinem volvo v50 benzinpumpe ausgetauscht und als Ersatzteil die von dem Focus 2 genommen, es hat gepasst. Nun ist hintere Radlager dran, kennt sich jemand damit aus, ob ich sie auch von dem Ford Focus 2 nehmen kann?

Die Teile fuer den Ford sind naehmlich erheblich guenstiger als fuer volvo.)))

Danke im Vorraus.

vom Focus II ist die Plattform - also die Bodengruppe. Außerdem soweit ich weiß das Fahrwerk und die Bremsanalage. Das muss aber nicht heißen dass da gleichwertige Teile verwendet werden. Unterhalte Dich mal mit Focus Fahrern wie lange die Bremsbeläge halten - und dann vergleiche es mal mit Volvo Teilen - Ford hält sich eben Werkstattkunden durch billige Ersatzteile, die aber oft nicht besonders lange halten - so jedenfalls hat es mir ein Automechaniker (der neutral ist und für keine der beiden genannten Marken, sondern für Audi arbeitet, erklärt)

Was noch von Ford ist, sind die 4-Zylinder-BENZIN Motoren - die 4 Zyl.-Diesel sind von PSA. Alles was mehr wie 4 Zylinder hat, sind Volvo-Eigenentwicklungen.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von savoy01

Hallo zusammen!

Nun habe ich schon von vielen gehoert, dass volvo v50 so aehnlich wie Focus 2 zusammen gebaut ist bzw. sehr viele gleiche teile hat.

Habe bei meinem volvo v50 benzinpumpe ausgetauscht und als Ersatzteil die von dem Focus 2 genommen, es hat gepasst. Nun ist hintere Radlager dran, kennt sich jemand damit aus, ob ich sie auch von dem Ford Focus 2 nehmen kann?

Die Teile fuer den Ford sind naehmlich erheblich guenstiger als fuer volvo.)))

Danke im Vorraus.

vom Focus II ist die Plattform - also die Bodengruppe. Außerdem soweit ich weiß das Fahrwerk und die Bremsanalage. Das muss aber nicht heißen dass da gleichwertige Teile verwendet werden. Unterhalte Dich mal mit Focus Fahrern wie lange die Bremsbeläge halten - und dann vergleiche es mal mit Volvo Teilen - Ford hält sich eben Werkstattkunden durch billige Ersatzteile, die aber oft nicht besonders lange halten - so jedenfalls hat es mir ein Automechaniker (der neutral ist und für keine der beiden genannten Marken, sondern für Audi arbeitet, erklärt)

Was noch von Ford ist, sind die 4-Zylinder-BENZIN Motoren - die 4 Zyl.-Diesel sind von PSA. Alles was mehr wie 4 Zylinder hat, sind Volvo-Eigenentwicklungen.

Also ich hab ganz grosse Zweifel an deiner Aussage das die Bremsbeläge die von Volvo sind länger halten. Habe gerade gestern an meinem V50 die vorderen und hinteren Bremsbeläge gewechselt. Weisste was auf allen Belägen gestanden hat? - FoMoCo.... Also alles Ford-Beläge und an meinem Fahrzeug waren es noch die ersten Beläge. Also nix da von wegen hochwertige Volvo Beläge.... Da ich vorher nen C-Max gefahren hab, kann ich aber bestätigen das die Bremsanlage im V50 absolut identisch mit der des C-Max ist. Da ich an meinem damaligen C-Max auch vordere und hintere Radlager schon gewechselt hab, weiß ich auch das auf diesen Kartons der Volvo V50 mit aufgeführt wurde. Also ich bin mir sicher das alles was sich im Bereich Bodengruppe abspielt absolut baugleich ist. Auch hab ich schon immer Bremsbeläge im Zubehör gekauft, Vorzugsweise ATE oder Textar. Auch andere Verschleißteile. Somit kosten diese Teile genausoviel wie für Ford. Ich hab noch nicht die Erfahrung gemacht das diese Beläge aus dem Zubehör schneller unten waren als die Originalen...

Ansonsten steckt in der Technik des V50 noch viel mehr Ford drin als man glaubt.

Und wer glaubt das Ford-Teile generell billiger sind als die von Volvo, den verweise ich auf den Artikel "Saugrohrklappe 2,0 TDCi" im Ford Focus Forum der von mir verfasst wurde. Denn Ford will für dieses Teil über 460 € haben, während Volvo nur die Hälfte dafür berechnet und das obwohl ich mir sicher bin das Ford die viel höheren Stückzahlen mit dem 2.0 TDCi gemacht hat als Volvo. Und ne Erklärung für diesen hohen Preis kann Ford auch nicht liefern....

Gruß Rüdi

"Ansonsten steckt in der Technik des V50 noch viel mehr Ford drin als man glaubt. "

was steckt denn außer meinen genannten Punkten noch so an Ford-Technik drin?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

"Ansonsten steckt in der Technik des V50 noch viel mehr Ford drin als man glaubt. "[/quote

was steckt denn außer meinen genannten Punkten noch so an Ford-Technik drin?

Motor, Getriebe, Antrieb, Partikelfilter, Additivtank, eigentlich die komplette Antriebstechnik (Ausser beim Volvo-eigenen Motor), Pedale im Innenraum und bestimmt noch einige Teile mehr wie Elektrik und so....

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von allo78

"Ansonsten steckt in der Technik des V50 noch viel mehr Ford drin als man glaubt. "[/quote

was steckt denn außer meinen genannten Punkten noch so an Ford-Technik drin?

Motor, Getriebe, Antrieb, Partikelfilter, Additivtank, eigentlich die komplette Antriebstechnik (Ausser beim Volvo-eigenen Motor), Pedale im Innenraum und bestimmt noch einige Teile mehr wie Elektrik und so....

naja, da hatte ich aber das meiste davon ja aufgezählt - das bezieht sich ja alles auf die Ford-Motoren die ich eh nicht kaufen würde (auch der Hauptgrund, warum ich jetzt bei meinem in Order befindlichen V60 den D5 gewählt habe, obwohl ich keinen Diesel bräuchte - den T5 gibt es ja leider nicht mehr und der T6 ist dadurch, dass er nur mit AWD und Geartronic angeboten wird, schweineteuer) - bei den Volvo-Motoren treffen fast Deine gesamten Punkte nicht zu - und die Pedale im Innenraum??? - hm, da könntest Du recht haben, das würde erklären, warum diese Dinger so mikrig sind - gar nicht Volvo-like! das hat mich von Anfang an gestört! - sind die im V60 dann etwa vom Mondeo?

am 8. November 2011 um 23:57

Dieser Automechaniker schwätzt offensichtlich viel wenn der Tag lang ist. Ate-Bremsen sind Ate-Bremsen, ob sie bei Volvo, Ford oder VW verbaut werden, das gilt auch für Radlager von FAG etc. Ohne diese Gleichteile, hätte Volvo überhaupt nicht überleben können.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt wenn sie wirklich in eigene Entwicklungen gehen und nichts mehr aus dem Baukasten kriegen.

Jetzt kann man viel Geld sparen und problems teile aus FORD/Mazda zusammen nutzen. Aus der Umweltecke der Brüsseler Bürokraten kommt der Vorschlag Fahrzeugteile einheitlich zu klassifizieren. Dann kannst du solche Teile über die Herstellergrenzen nutzen. Ich bin sicher das kommt, siehe DACIA - Der Wagen besteht nur aus Teilen andere Fahrzeuge.

Volvo verlagt teiweise schwachsinige Ersateilpreise in Deutschland, nur wenn sie mitkriegen, das viele Leute fremdgehen weden die Preise für das eine oder ander teil günstiger, hierzu gibts auch schon Beispiele.

Ich brauchte neulich Stahlfelgen für meinen C30. Da gabs die Originalfelgen von Kronprinz bzw. Südrad von Volvo für 86€ p.stck. Die gleichen Felgen ohne Volvo Emblem von den gleichen Herstellern im freien Handel für 48€ und bei Ford (Mondo St) für40€

Zitat:

Original geschrieben von Wotanelch

Dieser Automechaniker schwätzt offensichtlich viel wenn der Tag lang ist. Ate-Bremsen sind Ate-Bremsen, ob sie bei Volvo, Ford oder VW verbaut werden, das gilt auch für Radlager von FAG etc. Ohne diese Gleichteile, hätte Volvo überhaupt nicht überleben können.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt wenn sie wirklich in eigene Entwicklungen gehen und nichts mehr aus dem Baukasten kriegen.

Jetzt kann man viel Geld sparen und problems teile aus FORD/Mazda zusammen nutzen. Aus der Umweltecke der Brüsseler Bürokraten kommt der Vorschlag Fahrzeugteile einheitlich zu klassifizieren. Dann kannst du solche Teile über die Herstellergrenzen nutzen. Ich bin sicher das kommt, siehe DACIA - Der Wagen besteht nur aus Teilen andere Fahrzeuge.

Volvo verlagt teiweise schwachsinige Ersateilpreise in Deutschland, nur wenn sie mitkriegen, das viele Leute fremdgehen weden die Preise für das eine oder ander teil günstiger, hierzu gibts auch schon Beispiele.

Ich brauchte neulich Stahlfelgen für meinen C30. Da gabs die Originalfelgen von Kronprinz bzw. Südrad von Volvo für 86€ p.stck. Die gleichen Felgen ohne Volvo Emblem von den gleichen Herstellern im freien Handel für 48€ und bei Ford (Mondo St) für40€

wenn die Bremsen von einem Zulieferer (Ate) und nicht von Ford kommen, dann kann Volvo die ja auch weiter verwenden. Nur erzählte mir der Mechaniker halt, dass sein Vater, der einen Focus fährt bereits nach gut einem Jahr und gut 20 Tsd. Km schon wieder neue Beläge benötigte - was ich jetzt bei einem Volvo nicht bestätigen kann - wäre ja auch noch schöner.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Motor, Getriebe, Antrieb, Partikelfilter, Additivtank, eigentlich die komplette Antriebstechnik (Ausser beim Volvo-eigenen Motor), Pedale im Innenraum und bestimmt noch einige Teile mehr wie Elektrik und so....

naja, da hatte ich aber das meiste davon ja aufgezählt - das bezieht sich ja alles auf die Ford-Motoren die ich eh nicht kaufen würde (auch der Hauptgrund, warum ich jetzt bei meinem in Order befindlichen V60 den D5 gewählt habe, obwohl ich keinen Diesel bräuchte - den T5 gibt es ja leider nicht mehr und der T6 ist dadurch, dass er nur mit AWD und Geartronic angeboten wird, schweineteuer) - bei den Volvo-Motoren treffen fast Deine gesamten Punkte nicht zu - und die Pedale im Innenraum??? - hm, da könntest Du recht haben, das würde erklären, warum diese Dinger so mikrig sind - gar nicht Volvo-like! das hat mich von Anfang an gestört! - sind die im V60 dann etwa vom Mondeo?

Ich hab den 2.0 TDCi Ford (Peugeot)-Diesel in meinem C-Max gefahren und war sehr zufrieden!!! Ein toller unauffälliger Zeitgenosse mit hoher Zuverlässigkeit der mich NIE im Stich gelassen hatte. Deshalb habe ich mich auch dafür im Volvo entschieden. Hätte mir auch lieber nen D5 gekauft, aber das Budget ließ es nicht zu. Habs aber bis heute nicht bereut. Was mich am Volvo auf jeden Fall mehr überzeugt als bei Ford ist die hohe Verarbeitungsqualität. Aber dafür hat das Auto auch seinen Preis.

Aber denke mal, bis letztes Jahr war Volvo eine 100%-Ford Tochter und da liegt es doch auf der Hand das ganz viel Technik von der Konzern-Mutter in diesen Fahrzeugen verbaut ist, auch wenn dieses nicht gleich offensichtlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wotanelch

Dieser Automechaniker schwätzt offensichtlich viel wenn der Tag lang ist. Ate-Bremsen sind Ate-Bremsen, ob sie bei Volvo, Ford oder VW verbaut werden, das gilt auch für Radlager von FAG etc. Ohne diese Gleichteile, hätte Volvo überhaupt nicht überleben können.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt wenn sie wirklich in eigene Entwicklungen gehen und nichts mehr aus dem Baukasten kriegen.

Jetzt kann man viel Geld sparen und problems teile aus FORD/Mazda zusammen nutzen. Aus der Umweltecke der Brüsseler Bürokraten kommt der Vorschlag Fahrzeugteile einheitlich zu klassifizieren. Dann kannst du solche Teile über die Herstellergrenzen nutzen. Ich bin sicher das kommt, siehe DACIA - Der Wagen besteht nur aus Teilen andere Fahrzeuge.

Volvo verlagt teiweise schwachsinige Ersateilpreise in Deutschland, nur wenn sie mitkriegen, das viele Leute fremdgehen weden die Preise für das eine oder ander teil günstiger, hierzu gibts auch schon Beispiele.

Ich brauchte neulich Stahlfelgen für meinen C30. Da gabs die Originalfelgen von Kronprinz bzw. Südrad von Volvo für 86€ p.stck. Die gleichen Felgen ohne Volvo Emblem von den gleichen Herstellern im freien Handel für 48€ und bei Ford (Mondo St) für40€

Mechaniker-Denken.... Das hab ich eh nie Verstanden und seitdem ich die Erfahrung machen musste das selbst Kfz-Meister mit Laienwissen und -theorien um sich werfen, bilde ich mir eh meine eigene Meinung und mach fast alles selbst. Wer weiß wie dessen Vater fährt und bremst und wer weiß welche Billig-Beläge er verbaut hat, vllt. Ebay- China Ware, aber dann alle Zubehör Beläge schlecht reden. Übrigens hat mein V50 ne komplette ATE-Bremsanlage drin. Radlager-Sätze für meinen C-Max hab ich auch von FAG verbaut und die Ware war immer einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

naja, da hatte ich aber das meiste davon ja aufgezählt - das bezieht sich ja alles auf die Ford-Motoren die ich eh nicht kaufen würde (auch der Hauptgrund, warum ich jetzt bei meinem in Order befindlichen V60 den D5 gewählt habe, obwohl ich keinen Diesel bräuchte - den T5 gibt es ja leider nicht mehr und der T6 ist dadurch, dass er nur mit AWD und Geartronic angeboten wird, schweineteuer) - bei den Volvo-Motoren treffen fast Deine gesamten Punkte nicht zu - und die Pedale im Innenraum??? - hm, da könntest Du recht haben, das würde erklären, warum diese Dinger so mikrig sind - gar nicht Volvo-like! das hat mich von Anfang an gestört! - sind die im V60 dann etwa vom Mondeo?

Ich hab den 2.0 TDCi Ford (Peugeot)-Diesel in meinem C-Max gefahren und war sehr zufrieden!!! Ein toller unauffälliger Zeitgenosse mit hoher Zuverlässigkeit der mich NIE im Stich gelassen hatte. Deshalb habe ich mich auch dafür im Volvo entschieden. Hätte mir auch lieber nen D5 gekauft, aber das Budget ließ es nicht zu. Habs aber bis heute nicht bereut. Was mich am Volvo auf jeden Fall mehr überzeugt als bei Ford ist die hohe Verarbeitungsqualität. Aber dafür hat das Auto auch seinen Preis.

Aber denke mal, bis letztes Jahr war Volvo eine 100%-Ford Tochter und da liegt es doch auf der Hand das ganz viel Technik von der Konzern-Mutter in diesen Fahrzeugen verbaut ist, auch wenn dieses nicht gleich offensichtlich ist.

ja, die genannte Technik eben - reicht ja auch - Plattform (das teuerste "Bauteil" eines Autos), Fahrwerk, Bremsanlage - was denn nun noch? also glücklicherweise ist im Innenraum kein einziges Ford-Teil zu finden - durch Deinen Hinweis jetzt jedoch offensichtlich die Pedale - aber ansonsten - da ist nichts - unter der Haube beim 5-Ender ebenfalls nichts - Software hat Volvo ebenfalls eigenständig - vom Navi angefangen (das bei Ford keinen Schuss Pulver taugt - jedenfalls war das der Stand bis vor ein paar Jahren), über Radio, Menüführung etc.

und vom Motor: der Peugeot-Diesel mag vielleicht ganz in Ordnung sein - von den 4-Zylinder Ford Benzinern habe ich noch nicht viel gutes gelesen - jedenfalls nicht, was die versprochene Leistung angeht - zäh wie Leder!

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Ich hab den 2.0 TDCi Ford (Peugeot)-Diesel in meinem C-Max gefahren und war sehr zufrieden!!! Ein toller unauffälliger Zeitgenosse mit hoher Zuverlässigkeit der mich NIE im Stich gelassen hatte. Deshalb habe ich mich auch dafür im Volvo entschieden. Hätte mir auch lieber nen D5 gekauft, aber das Budget ließ es nicht zu. Habs aber bis heute nicht bereut. Was mich am Volvo auf jeden Fall mehr überzeugt als bei Ford ist die hohe Verarbeitungsqualität. Aber dafür hat das Auto auch seinen Preis.

Aber denke mal, bis letztes Jahr war Volvo eine 100%-Ford Tochter und da liegt es doch auf der Hand das ganz viel Technik von der Konzern-Mutter in diesen Fahrzeugen verbaut ist, auch wenn dieses nicht gleich offensichtlich ist.

ja, die genannte Technik eben - reicht ja auch - Plattform (das teuerste "Bauteil" eines Autos), Fahrwerk, Bremsanlage - was denn nun noch? also glücklicherweise ist im Innenraum kein einziges Ford-Teil zu finden - durch Deinen Hinweis jetzt jedoch offensichtlich die Pedale - aber ansonsten - da ist nichts - unter der Haube beim 5-Ender ebenfalls nichts - Software hat Volvo ebenfalls eigenständig - vom Navi angefangen (das bei Ford keinen Schuss Pulver taugt - jedenfalls war das der Stand bis vor ein paar Jahren), über Radio, Menüführung etc.

... wenn mir noch was von Ford im Innenraum ein- bzw auffällt lasse ich es dich wissen....

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

ja, die genannte Technik eben - reicht ja auch - Plattform (das teuerste "Bauteil" eines Autos), Fahrwerk, Bremsanlage - was denn nun noch? also glücklicherweise ist im Innenraum kein einziges Ford-Teil zu finden - durch Deinen Hinweis jetzt jedoch offensichtlich die Pedale - aber ansonsten - da ist nichts - unter der Haube beim 5-Ender ebenfalls nichts - Software hat Volvo ebenfalls eigenständig - vom Navi angefangen (das bei Ford keinen Schuss Pulver taugt - jedenfalls war das der Stand bis vor ein paar Jahren), über Radio, Menüführung etc.

... wenn mir noch was von Ford im Innenraum ein- bzw auffällt lasse ich es dich wissen....

yep, mach das - aber ich habe da schon gründlich gesucht - und glücklicherweise nichts gefunden - die Pedale allerdings, die mir von anfang an spanisch für einen Volvo vorkamen - da habe ich überhaupt nicht dran gedacht...

jedenfalls wenn man sich mal Fahrzeuge des VW-Konzerns ansieht - was da alles markenübergreifend verwendet wird - ne, ne, ne - das ist teils schon dreist! Selbst im Bugatti findet man VW-Teile!

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