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volvo V50 Fahrlicht

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:06

hallo,

fahre einen V50 Bj.2005 und bin mit der Lichtausbeute nicht zufrieden. Kann es sein das die Scheinwerfer ab Werk zu niedrig eingestellt sind?

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23 Antworten

Hallo,

ich hab zwar (noch) keinen Volvo, aber was ich bisher von BMW gewohnt bin, muss ich sagen, ja.

Die Scheinwerfer sind von Werk aus dermassen tief eingestellt, dass Du selbst mit Xenon das Gefühl hast, du fährst im dunklen.

Fahr in die Werstatt, und lass se auf die max. Höhe einstellen.

 

Papst

Hallo,

der V50 hat eines der besten Abblendlichter und immer noch das beste Fernlicht in seiner Klasse. Ab Werk sind die wirklich zu tief eingestellt.

Gruß

am 18. Januar 2009 um 17:23

Erstmal die Frage:

Xenon oder Halogen?

Halogen Leuchten sind beim C30/S40/V50 besch....eiden. Wenn ich sie mit dem Xenon vergleiche, lohnt sich der Aufpreis dermaßen, dass ich immer wieder Xenon kaufen werde.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:14

hallo,

danke für deine Antwort. Habe Halogen Scheinwerfer. Können die wirklich in der Werkstatt da etwas einstellen!?

Gruß Marc

Ja kannst du einstellen lassen. Meine wurden jetzt eingestellt und leuchten nun erheblich weiter. Die Ausleuchtung bleibt trotzdem insgesamt schlecht! Ach ja, bessere Birnen helfen auch ein wenig....

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:26

Okay!

Ich danke euch allen!!

Werde dann mal in die Werkstatt zum einstellen.

Gruß Marc

am 18. Januar 2009 um 21:45

hallo

habe neuwagen V50 mit xenon erstanden gehabt. bin nach 2 wochen entnervt hingefahren und musste mir noch dumme sprüche anhören (kann ja nicht sein... bla bla) und nach prüfen mit diesem "scheinwerferweiteneinstellungs-gerat" kam dann raus, dass vor allem links der scheinwerfen dermaßen tief eingestellt war, dass er nur 10 meter reichte.

jetzt sehe ich deutlich weiter, aber der V40 war kaum schlechter in der lichtausbeute :)

am 19. Januar 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von michatue

Hallo,

der V50 hat eines der besten Abblendlichter und immer noch das beste Fernlicht in seiner Klasse. Ab Werk sind die wirklich zu tief eingestellt.

Gruß

Na ja, dem muß ich widersprechen. Ich finde das werksmäßige Abblendlich ziemlich mager, gerade bei schlechten Sichtverhältnissen wurde das Licht komplett von der Straße geschluckt. Ein Grund, warum ich dann auf die Philips X-treme Power H7 Birnen umgestiegen bin. Bedeutend besser als vorher.

Das die Leuchtweite zu niedrig eingestellt ist, werde ich mir merken und mein nächsten Besuch des :) mal ansprechen.

Grüße

Meine Scheinwerfer sind dann wohl auch zu niedrig eingestellt und, wie ich gehört habe, auch nicht besonders gut.

Ich dachte, ich hätte etwas mit den Augen.

Was mich ärgert, ist dass ich gerade bei der 60000er Inspektion war und dort am Licht nichts bemängelt wurde.

Wenn ich das hier so lese, muss (wenn man es überprüft hat) auch eine Abweichung fest zu stellen sein.

Allerdings habe ich auch nicht gesagt, dass es zu überprüfen ist!

Gruß

Peter

Das Einstellen des Abblendlichtes ist Bestandteil der Auslieferungs-Checkliste. Deshalb ist hier der Händler in der Pflicht - wird aber offenbar häufig einfach nicht gemacht. Vor allem Xenon-Lichter sind durch den Transport oft verstellt - bei allen Marken.

Aber hier wurde ja auch schon öfter von Fällen berichtet, wo Händler sogar die Transportsicherungen in den Dämpfern vergessen haben :(...

Zitat:

Original geschrieben von Malle2

Meine Scheinwerfer sind dann wohl auch zu niedrig eingestellt und, wie ich gehört habe, auch nicht besonders gut.

Ich dachte, ich hätte etwas mit den Augen.

Was mich ärgert, ist dass ich gerade bei der 60000er Inspektion war und dort am Licht nichts bemängelt wurde.

Wenn ich das hier so lese, muss (wenn man es überprüft hat) auch eine Abweichung fest zu stellen sein.

Allerdings habe ich auch nicht gesagt, dass es zu überprüfen ist!

Gruß

Peter

Ich hatte es erst hochstellen lassen, nach der Inspektion hatte ich einen "Lichttest" Aufkleber auf der Frontscheibe und der linke Scheinwerfer leuchtete wieder total kurz. Jetzt eben wieder so hoch wie möglich stellen lassen. Scheint wohl ne Vorgabe von Volvo zu sein die Funzeln so niedrig einzustellen.

Pete

Zitat:

Original geschrieben von michatue

Hallo,

der V50 hat eines der besten Abblendlichter und immer noch das beste Fernlicht in seiner Klasse. Ab Werk sind die wirklich zu tief eingestellt.

 

Gruß

Interessant, mit welchen Autos vergleichst Du? Ich fand - unabhängig von dem ständigen Theater mit dem Einstellen - das Licht im V50 auf keinen Fall besser als in meinem A4 (der hatte da schon 250.000 Km runter) und schlechter als im aktuellen Passat.

 

Das Xenon Licht im V50 ist schon OK, aber überragend nach meiner Erfahrung nicht.

 

Gruß Eike

Zitat:

Interessant, mit welchen Autos vergleichst Du? Ich fand - unabhängig von dem ständigen Theater mit dem Einstellen - das Licht im V50 auf keinen Fall besser als in meinem A4 (der hatte da schon 250.000 Km runter) und schlechter als im aktuellen Passat.

Hallo,

da habe ich schon andere Erfahrungen mit Audi, VW und BMW gemacht (alles Mietwagen).

Irgendwie habe ich den Eindruck, jedes einzelne Fahrzeug hat eine "sehr individuelle" Einstellung der Scheinwerfer, das macht einen Vergleich in der Praxis fast unmöglich. Die werksseitige Einstellung hat bei allen Marken eine ordentliche Streuung.

Mein aktueller V50 hat "ab Werk" die Innenräume der vorausfahrenden Autos super ausgeleuchtet, alle Entgegenkommenen haben mich stürmisch mit der Lichthupe gegrüßt.

Beim Vorgänger sahe es genau andersherum aus.

Da hilft nur eins, so oft in die Werkstatt bis es passt und danach blos nicht mehr dran "herumfingern" lassen.

Insbesondere Inspektionen sind da sehr gefährlich !

Ist also, wie (fast) alles beim Auto, Einstellungssache :-)

Frank

Hallo,

 

wenn der V50 aus 2005 ist, dann würd ich mal fragen wollen wie viele Betriebsstunden die Leuchtmittel schon haben? Ich habe bei ca. 30000km Dauerabblendlicht die H7 getauscht weil ich den Eindruck hatte dass die Lampen in ihrer Leistung nachgelassen haben. Das entspricht so etwa 500-600h. Die Glühwendel sahen nach dieser Zeit ziemlich mitgenommen aus, als wären diese ohnehin bald defekt.

Wenn man dann noch ein paar gute H7 (genannt wurden hier schon einige) einsetzt, dann sollte das Licht wieder o.k. sein.

 

Gruß Andreas

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