ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Baujahr 2004 Meinung und Hilfe!!

Volvo V50 Baujahr 2004 Meinung und Hilfe!!

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. November 2012 um 12:10

Hallo Leute,

ich habe eine frage. Ich erwarte im März nachwuchs und deshalb bin ich auf der suche nach einem Auto.

Am Samstag habe ich mir bei einem Händler einen Honda Civic Baujahr 12/2007 angesehen und probe gefahren. Ich habe mich gegen das Auto entschieden.

Der Händler sagte mir das er diese Woche einen Volvo V50 Baujahr ENDE 2004 mit ca. 98 000 KM 5 Zylinder rein bekommt. Es stand auch ein V50 bei Händler aber neu und kein 5 Zylinder, konnte mir erste eindruck nehmen. Mein problem ist jetzt aber ich kenne wirklich keinen in meinem Umfeld der mir was zu einem Volvo sagen kann. Habe viel über Volvo gelesen auch hier im Forum aber nicht genau bei dem 5 Zylinder.

Kann mir bitte jemand was sagen worauf ich achten sollte und welche krankheiten das Auto hat. Was Verbraucht der Wagen so ca. nach erfahrungen von euch?

Weitere einzelheiten: Das Auto wurde von einem älteren ehepaar gefahren was sie damals nagelneu gekauft hatten. Das Auto ist checkheft gepflegt und jede Inspektion ist bei volvo gemacht worden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich Danke euch!!

 

Gruß

Basri61

Beste Antwort im Thema

Die meisten Probleme treffen meines Erachtens auf die PSA-Dieselmotoren zu.

Alle 2.4er V50/S40 (selbst BJ 2004) die ich kenne, laufen problemlos.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich würde es lassen. Dann lieber den Honda.

welcher 5 Zylinder ist es den? Diesel oder Benzin? Diesel gibts ja bei dem Baujahr soweit ich weiß nur den D5 als 5 Zylinder

wir hatten in der Firma bis jetz knapp 12-15 V50 von 109 - 180PS und ich kann mich nur ein ein "Montagsauto" erinnern ansonsten recht unauffällig, die Technik zickt ab und zu mal aber das wurde eigentlich immer auf Garantie/Kulanz behoben.

LG

Zitat:

"Das Auto wurde von einem älteren Ehepaar gefahren die es damals nagelneu gekauft hatten. Das Auto ist scheckheft gepflegt, jede Inspektion ist bei volvo gemacht worden."

Etwas besseres kann Dir gar nicht passieren... Der Wagen vermutlich in neuwertigem Zustand.

Gibt nichts besseres, als einen schönen 2.4er 5-Zylinder Sauger, wenn der Preis passt, zuschlagen!

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:07

@Daniel

Kannst du mir dazu irgendwelche Gründe nennen?

@Richtie92

laut dem Händler soll es der 5 Zylinder Benziner sein.

@astra33

Das denke ich mir auch. Da ich aber keinen kenne der einen Volvo fährt kann ich mir keine erfahrungen einholen das hällt mich etwas zurück deshalb. Das einzige was ich so gehört habe ist... Ersatzteile sind teuerer wie Honda und vorallem bekommt man es nur bei Volvo... das wiederrum sagt mir das die Teile nur 100% sein können usw.

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:11

@kickdown-169

Laut dem Händler will er so ca. 7500 - 8500 Euro aber festlegen wollte er sich nicht. 12 Monate Garantie bekomme ich aich noch drauf. Also was sagste? Kannste mir den auch was zu dem Verbrauch des Autos sagen?

Hallo,

wir fahren den V50 2,4i, Automatik, BJ 2006 und ich kann nur sagen, das das Auto ein echt tolles Fahrzeug ist.

Platzmäßig reicht es für unsere 2 Jungs, Kofferraum ist auch ausreichend und der Motor ist klasse.

Ich hatte im Frühjahr einen defekten Klimakondensator und vorletzte Woche hat die Batterie den Geist aufgegeben (nach 6 Jahren sage ich, ok).

Ansonsten ist das Auto top. OK, der Spritverbrauch ist bei Kurzstrecken recht hoch (~11,5 l), abgesehen davon, würde ich mir den Wagen wieder kaufen.

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Basri61

@kickdown-169

Laut dem Händler will er so ca. 7500 - 8500 Euro aber festlegen wollte er sich nicht. 12 Monate Garantie bekomme ich aich noch drauf. Also was sagste? Kannste mir den auch was zu dem Verbrauch des Autos sagen?

Vom Händler mit Garantie passt das :)

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"Das Auto wurde von einem älteren Ehepaar gefahren die es damals nagelneu gekauft hatten. Das Auto ist scheckheft gepflegt, jede Inspektion ist bei volvo gemacht worden."

Etwas besseres kann Dir gar nicht passieren... Der Wagen vermutlich in neuwertigem Zustand.

:D

Laut Schrotthändlern kommt jeder Gebrauchtwagen von ältere Leute, und sind alle Scheckheft gepflegt.

Meiner war bis 2010 auch Scheckheft gepflegt bei Volvo - kaufen ? :D

 

Für der TE :

1) in mein Bekanntenkreis hat 1/2 Probleme mit seiner V50, bei 1/3 richtig schwierige Probleme die nie von Volvo gelöst werden.

2) alles vor der MJ2008 Facelift : lass es stehen

 

Die meisten Probleme treffen meines Erachtens auf die PSA-Dieselmotoren zu.

Alle 2.4er V50/S40 (selbst BJ 2004) die ich kenne, laufen problemlos.

Kann das mit den PSA Motoren nur bestätigen, da ist auch ab 2007 keine Besserung eingetreten. Alles was Fünfzylinder und somit original-Volvo ist, kann man auch getrost ab Bj.2004 kaufen. Die 5Zylinder Benziner sind ohnehin unzerstörbar... Und dass die Vorfaceliftmodelle (2004-2006) generell anfälliger und qualitativ schlechter sein sollen, ist totaler Quatsch...Also Probefahrt vereinbaren und einfach testen :)

Wenn der Zustand absolut tacko ist: Kaufempfehlung.

Ich hatte bisher einen 2007er C30 mit 2.4i 5 Zylinder und 170 PS (traumhafte Maschine, tolle Laufkultur und knackige Akustik, einziger Nachteil Verbrauch innerstädtisch kaum unter 10l zu bewegen) und aktuell habe ich einen 2004er S40 2.0d.

Der 2004er S40 ist aus dem ersten Modelljahr und hatte knapp 80 TKM gelaufen. Der Wagen war scheckheftgepflegt und preislich ein Schnäppchen. Ich bin zur Probefahrt eingestiegen und habe mich gefühlt wie in einem Vorführwagen. Kein Klappern, kein knistern, alles straff, so wie es sein soll.

Wenn deine Jahresfahrleistung also 12 TKM nicht übersteigt, kannst du einen 2.4er locker kaufen. Das ist eine solide Maschine.

Grüße!

Thomas

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:07

Hallo Leute,

Ich danke euch das ihr euch diese muehe gemacht habt und was gepostet habt. Ich werde mich vielleicht fuer das Auto entscheiden. Es haengt etzt alles nur noch von der Probefahrt ab. Sollte alles meinen vorstellungen entsprechen dann wieso nicht.

Viele Grueße

BASRI61

Was haben die Motoren mit der weit verbreiteten Inkompetenz der Werkstätten und den ganzen Elektronikschwuchteleien zu tun?

Wenn er läuft ist es super... wenn er aber nicht läuft und es zu einem nicht offensichtlichen Problem kommt... aber das sind ja anscheinend nur Montagswagen... die sich alle hier sammeln..

Niemand behauptet das Volvo schlechte Autos baut - aber es gibt qualitativ bessere als diese Serie... was unter der Hand vom Händler bestätigt wurde (und nein er kann und wird mir kein Auto - vorallem keinen Volvo mehr- andrehen).

Soll ich Dir mal sagen wieviel ich in meinen nach 8 Monaten und unter 100tkm reingesteckt habe obwohl die Kiste Scheckheftgepflegt war?

Bei der Probefahrt achte auf Folgendes (und lasse dich nicht vom 5 Zylinder irritieren... :D)

Vibrationen im Stand bei ca. 2000up/m (mal mit dem Gas spielen).

Poltern/Verziehen bei Schlaglöchern/Kurven. Geradeauslauf.

Knallen/Klong beim Gaswechsel, vorallem in den ersten beiden Gängen. Hört sich an als wenn irgendwo Spiel ist.

Gibt es die Reparaturaufträge?

Wurde schonmal irgendetwas daran gemacht?

Hast Du in der Nähe eine Volvo-Werkstatt mit gutem Ruf?

Hast Du Dir mal die Stundenlohn-Preise und ggf. Inspektionskosten rausgesucht?

Zahnriemenwechsel bei 180000 oder nach 10 Jahren.

Das Modelljahr hat übrigens keine CD/MP3 Funktion.

Ansonsten viel Spaß bei der Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Baujahr 2004 Meinung und Hilfe!!