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Volvo V50 2.0 D

Themenstarteram 31. August 2009 um 14:17

Moin, moin!

Es interessiert mich mal, ob ihr mit dem "Ding" auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

positiv:

- er fährt immer noch

- sieht gut aus

- radio und sound ist gut

negativ:

- schlechtes ansprechverhalten des motors - dieselgedenksekunde zu lang

- leichtes abwürgen beim anfahren

- Federung ist unkonfortabel

- klappern, eigentlich überall

- hoher verbrauch

- kleiner tank

- häufige kleinere mängel mit werkstattaufenthalt

- höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

- morot zu laut, eigentlich alles zu laut - ein passat ist schon ne ganz andere klasse - warum?

- lenkung zu schwergängig

- scheibenwischerautomatik - was ist das?

- scheibenwischer halten immer nur 5000 km

- getriebeschaltung ist hakelig - in der werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich nach einiger zeit gibt ... nun denn, ich warte

 

ich würde ihn mir nicht wieder kaufen

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26 Antworten

Au weia ... also da kann ich fast nichts von bestätigen (ist aber ein C30 bei mir)

Zitat:

Original geschrieben von hildeking

Moin, moin!

Es interessiert mich mal, ob ihr mit dem "Ding" auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

positiv:

- er fährt immer noch

- sieht gut aus

- radio und sound ist gut

negativ:

- schlechtes ansprechverhalten des motors - dieselgedenksekunde zu lang -> läuft super, sehr fix

- leichtes abwürgen beim anfahren -> nie bemerkt

- Federung ist unkonfortabel -> ist etwas straff, aber nicht unkonfortabel

- klappern, eigentlich überall -> habe leichtes Knacken im Beifahrersitz, sonst nichts

- hoher verbrauch -> 8,3 / 100 habe ich

- kleiner tank -> 52 Liter sind für mich völlig i.O.

- häufige kleinere mängel mit werkstattaufenthalt -> nix

- höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht -> jaa aber dauert seeeehhhrrr lange

- morot zu laut, eigentlich alles zu laut - ein passat ist schon ne ganz andere klasse - warum? -> finde ich garnicht, habe aber Verbundglass-Seitenscheiben

- lenkung zu schwergängig -> hmm nein, aber gutes Feedback

- scheibenwischerautomatik - was ist das? -> läuft ohne Probleme, Regensensor auch

- scheibenwischer halten immer nur 5000 km -> habe meine noch nicht erneuert (24000km)

- getriebeschaltung ist hakelig - in der werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich nach einiger zeit gibt ... nun denn, ich warte -> finde es knackig und die Gänge flutschen nur so rein ..

 

ich würde ihn mir nicht wieder kaufen

Hi,

 

ich weiss nicht, was Du da für ein Auto beschrieben hast?

Mein V50 2.0 D läuft jetzt seit zwei Jahren und 36.000 km ohne jede Beanstandung, und eigentlich bin ich ziemlich pingelig.

Von den vielen Autos in meinem langen Autoleben, auch "Premium" wie C-Klasse, 5er BMW, Audi, allerdings alles Benziner, ist der Motor ausser direkt aus dem Stand leiser als diese. Ich würde ihn immer wieder kaufen. Mit einem 2007er Passat-Diesel habe ich beruflich viele Kilometer zurückgelegt - ich habe den Umstieg in meinen V50 immer als sehr angenehm empfunden. Auch der Volvo-Service hier in Hannover ist erste Sahne. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es rappelt und klappert nichts. Allerdings genehmigt er sich bei schneller Autobahnfahrt auch schon mal 11-12 Liter. Aber wer gut arbeitet, soll auch gut essen.

 

Gruß Paulchen

 

Moin,

die Liste erinnert mich bei ein paar Punkten an meinen V50 MY2006, aber bei meinem jetzigen V50 MY09 kann ich da eigentlich gar nichts von bestätigen.

Welches Modelljahr hast du? Wieviele Kilometer bist du bisher gefahren?

Grüße

Saskia

am 31. August 2009 um 16:44

Motor zu laut?

Also ich hab nen 07er 2.0D und bin eigentlich ständig mit verschiedenen Mitfahrer auf der AB unterwegs.

Bisher hat jeder (neben den Bemerkungen über den qualitativ hochwertigen Innenraum) den leisen Motor gelobt.

Bis 130 hört man auch so gut wie gar nix. Da nervt eher das leichte Windgeräusch, weil ich keine Verbundsgläser in der Seite habe ;)

Mmmh, also ich schließe mich dann mal an in die Reihe der Montagsautos.

Habe meinen V50 MJ 05 seit knapp 4 Monaten. Und so oft wie der in der Werkstatt ist, war ich mit allen Autos davor zusammen nicht. Spur verstellt (die Reifen haben schon sehr lautstark auf sich aufmerksam gemacht), Benzinpumpe defekt, die Steuerungselektronik der Benzinpumpe defekt, mehrfach leuchtete die Abgaswarnleuchte (Werkstatt wußte auch keinen Rat außer immer wieder ein Update draufzuspielen, nun isse erstmal aus), Zentralverriegelung defekt, Fensterheberkomfortschaltung funktioniert nur selten, Innenspiegel blendet nicht automatisch ab (oder ich bin zu blöd dazu, es zu bemerken. Bei meinen vorhergehenden Autos war es jedenfalls deutlich wahrzunehmen) und natürlich ein massiv lautes knacken vom (besetzten) Beifahrersitz. Der Fahrersitz ist zum Glück ruhig...

Die Verarbeitung ist aber sehr gut... ...für ein koreanisches Auto. Aber das kostet auch nur die Hälfte!

Wenn ein Auto nicht solch einen Wertverlust hätte, wäre er definitiv schon bei einem anderen Besitzer!

Nur den 5-Zylinder nehme ich mit!!!

Viele Grüße!

am 31. August 2009 um 20:41

NAH Ja .. kleiner Werkstattaufenthalte ... ich habe schon bei ca. 60Tkm einen Austauschmotor ( Kurbelwellen - Lagerschaden .. zum Glück CAR-Versicherung mit 100% Übernahme) erhalten ...

Verbrauch ca. 5,8 bis 6,5 (6,8 bei const Vollgass ) l/100km ...

geht eigentlich .. die Kiste wiegt 1,5 T ..

Fahrwerk/ Federung nun VOLVO gehört zu Ford und da gibt es ein gewisses SOFA-FEELING ... aber so schlimm wie beschrieben finde ich das nun nicht ..

Klappern kann ich nicht bestätigen ...

Ansprechverhalten .. find ich auch OK

Der Tank ist wirklich klein .. 10 bis 15 l mehr wären besser

Den Verglich mit einem Passat hält der V50 durch aus Stand ( meine Meinung .. ein paar abstrichen wegen Preis )

Wenn man aber so richtig AUTOFAHREN will und so eine Kombi - Kiste haben will mit DIESEL ...

Da kommt man nach einem Empfinden an den WEISS/BLAUEN bezüglich Fahreigenschaft und Motor nicht vorbei .. dann greift man aber auch etwas tiefer in die Tasche.

Also trotz Austauschmotor .... für den Preis .. ich würde mir ihn wieder kaufen ...

(noch ein Hinweis .. habe keinen SCHNICK SCHNACK .. einfache Ausführung .. ist halt ein Gebrauchsgegenstand)

Also, wer mal nen Montags S40 2.0D fahren möchte, bis November hab ich ihn noch ;).

Ich kann fast alles bestätigen, außer, das meine Werkstattbesuche manchmal 3-5 Tage gedauert haben und davon hatte ich mehr als 20 ;).

Mich würde auch das Alter des angesprochenen Fahrzeugs interessieren.

Ich selbst habe nämlich den Eindruck, dass auch bei den V50 mal wieder die fühlbare Reife der Fahrzeuge im Laufe der Zeit deutlich zunimmt. Mein Vater hat seit etwa 2 Monaten einen neuen V50 2.0D mit Powershift und die Kiste ist echt klasse. Vorher hatte er einen V50 2.4 GT und die beiden sind einfach kein Vergleich. Der Neue fährt sich komfortabler, der Motor ist sehr ruhig, das Powershift jedes Mal wieder begeisterungswürdig. Und der Verbrauch pendelt sich irgendwo bei 6.5-7 Liter ein.

Von allen negativen Attributen des ersten Beitrags kann ich nur den kleinen Tank nachvollziehen. Die Punkte zum Getriebe sind natürlich nicht vergleichbar da manuell <-> Powershift.

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:23

Hallo !

Mit solch schnellen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet.

Ich habe den Artikel gestern um 16:17 Uhr geschrieben (bei der Arbeit). Als ich nach Hause fuhr, bekam ich die Meldung: "Motorwartung erforderlich" und die Kiste dreht nur noch bis knapp 3.000/min mit fast keiner Motorleistung.

Hat der Volvo mir den Bericht übel genommen ???

 

Also hier noch ein paar Antworten zum Fahrzeug:

- Kombi

- Zulassunsdatum: April 2005

- Laufleistung "nur" 35.000 km

- Summum

- Verbundglasscheiben

- Sportfahrwerk

- Audiosystem "High Performance" mit Subwoofer

- Standheizung

- und weiteren Schnickschnack

Vergessen bei den negativen Sachen habe ich noch die verstellte Spur, er zieht nach rechts, was echt nervt.

Viele Grüße

hildeking

Hallo,

ich fahre einen V 50 jetzt seit 09.2008. Preis -Leistung bei Neukauf ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Das Fahrzeug hat zuviele Kinderkrankheiten. Dazu kommt der ruppige Lauf und. VW ist besser, aber zu teuer.

In die Sch.... greifen kannst Du überall.

Mit dem Service und Umgang mit dem Kunden bin ich zufrieden.

Die Fahrzeuge könnten etwas besser im Innenraum gestaltet sein.

Technik ist robust. Meiner fährt auch zügig.

Ich denke es ist überall das gleiche. Bei BMW wurde ich nun wieder enttäuscht. Ich warte ab. Bis jetzt läufts ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwache

Mmmh, also ich schließe mich dann mal an in die Reihe der Montagsautos.

Habe meinen V50 MJ 05 seit knapp 4 Monaten. Und so oft wie der in der Werkstatt ist, war ich mit allen Autos davor zusammen nicht. Spur verstellt (die Reifen haben schon sehr lautstark auf sich aufmerksam gemacht), Benzinpumpe defekt, die Steuerungselektronik der Benzinpumpe defekt, mehrfach leuchtete die Abgaswarnleuchte (Werkstatt wußte auch keinen Rat außer immer wieder ein Update draufzuspielen, nun isse erstmal aus), Zentralverriegelung defekt, Fensterheberkomfortschaltung funktioniert nur selten, Innenspiegel blendet nicht automatisch ab (oder ich bin zu blöd dazu, es zu bemerken. Bei meinen vorhergehenden Autos war es jedenfalls deutlich wahrzunehmen) und natürlich ein massiv lautes knacken vom (besetzten) Beifahrersitz. Der Fahrersitz ist zum Glück ruhig...

Die Verarbeitung ist aber sehr gut... ...für ein koreanisches Auto. Aber das kostet auch nur die Hälfte!

Wenn ein Auto nicht solch einen Wertverlust hätte, wäre er definitiv schon bei einem anderen Besitzer!

Nur den 5-Zylinder nehme ich mit!!!

Viele Grüße!

in kleiner tipp wegen der abgaswarnleuchte... schau mal nach ob dein ölmessstab richtig fest sitzt, ich habe das problem auch über monate gehabt und jemand hier im forum hat diese tipp gegeben und seit dem ist die lampe aus ! weiß zwar nicht wie das zusammen hängt aber solange es funktioniert ,, ansonsten haben ich bei meinem 2.4 auch schon einige macken gehabt inkl. neuer kupplung und radlager vorne und bei mir knarrt der fahrersitz. und seit ein paar tagen kommt ein komisches quietschgeräusch aus dem motorraum ... habe schon angst in die werkstatt zu fahren ....

Mmhh, ist schon interessant, wenn ich hier die eine oder andere schlechte Erfahrung lese. Natürlich sind finden sich Menschen, die Ärger mit ihrem Auto haben, häufiger in Foren als andere. Dennoch muss ich gestehen, dass auch ich nach der Abholung meines neuen Volvo C30 2,0d erst einmal geschockt war:

Bereits am 1. Tag:

- hatte ich das Verstellrad der Fahrersitzlehne in der Hand und

- beim Schließen der Tür sprang mir das Glas des Außenspiegels entgegen (seitdem ich's richtig eingeklinkt habe, hält's auch).

In der Folge machten

- Schiebedach sowie der Handschuhfachdeckel mit vorlautem Schnarren auf sich aufmerksam und

- lugte mir das Dichtgummi unten bei geschlossener Fahrertür vorwitzig entgegen.

Weiterhin gab's zwei einen Rückrufe:

- mangelhaftes Rückschlagventil im Bremskraftverstärker (gar nicht lustig, wenn die Bremse mal nicht so will, wie sie soll)

- Kurzschlussgefahr im Kühlerlüfter (hat das nicht bei Peugeot für einige Brände gesorgt?)

Im Vergleich zu Einigen hier aber bisher Kleinkram, den mein Freundlicher schnell abgestellt hat. Dennoch Qualität fühlt sich erst einmal anders an, das gilt übrigens auch für einige Materialien im Innenraum. Insbesondere dann, wenn Volvo für einen Kompaktwagen mal eben ganz locker mehr als 30.000 Euronen abruft. Dafür muss nämlich Normalbürger schon den einen oder anderen Tag fleißig arbeiten.

Abgesehen davon rolle ich meinen Kleinelch seit etwas mehr als ein Jahr oder 24.000 Kilometer ohne weitere Probleme. Der 2,0d ist bei mir leise und handzahm. Ausser einem spürbaren Turboloch gibt's nichts auszusetzen. Schaltung ist leichtgängig auch bei Minusgraden. Verbrauch liegt auf der AB bei Durchschnittlich 120km/h um die 5,8 Liter, in der Stadt bei 7,5 Liter. Damit kann ich angesichts der Leistung leben. Insgesamt macht mir der C30 riesigen Spass und bis jetzt kann ich deshalb mit den oben genannten "Kleinigkeiten" sehr gut leben.

Das war erste Jahr. Mein letzter (ein kleiner mit Stern) hat in knapp zehn Jahren und mehr 150000 km neben einer ausgeschlagenen Hinterachsaufhängung (das war richtig mies) außerplanmäßig nur einen neuen Heckscheibenwischermotor, hin und wieder ein paar Glühbirnen und nach "nur" neuneinhalb Jahren eine neue Batterie sowie bei 135000km 'ne neue Zündspule gebraucht. Daran muss sich mein C30 messen lassen (Hinterachse ausgenommen).

Ich bin also mal gespannt, wie es sich mit der Qualität meines Kleinelchs im Laufe der Zeit verhält.

kurze Frage...warum hast du ihn dann eigentlich gekauft:):confused::confused::confused::confused:

Hättest vielleicht den 2,0D kaufen müssen, der ist wesentlich leiser. Aber macht man in Euren Breiten keine Probefahrt?:confused:

@ m.voe ... die Verbrauchswerte schaffe ich nicht ... habe aktuell 8.4l / 100 ... auf der BAB sind es bei 120 auch so ca 5-6

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