ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1.6D - Motor geht während der Fahrt aus

Volvo V50 1.6D - Motor geht während der Fahrt aus

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. August 2022 um 19:16

Hallo zusammen,

mein Volvo V50 1.6D (2008, 99T km) geht seit einiger Zeit sporadisch während der Fahrt aus. eine Zeit lang war das bei höheren Drehzahlen der Fall (>3000) jetzt geht er teilweise auch schon bei Stadtfahrten aus (zuletzt 5 x am Stück). Wenn ich den Wagen einige Zeit stehen lasse (Motor aus) fährt er wieder ganz normal. Zuletzt ging der Wagen dann nach einiger Zeit in den Notlauf.

Letztes Jahr hatte ich das Problem mit dem Notlauf einige Male und es wurden diverse Teile getauscht (Drosseklappe, Differenzdrucksensor, Dieselfilter) - dann war für ca 6 Monate Ruhe.

Jetzt kommt das Ausgehen des Motors hinzu (vorher war das nie aufgetreten).

Ich dachte an einen verstopften DPF - den habe ich nun reinigen lassen (Ausbau - Reinigung - Einbau), Zurücksetzen der Fehlerwerte, Neue Lamdasonde, Ölwechsel (lt. Werkstatt etwas Diesel im Öl).

Die ersten 10km Autobahn fuhr der Wagen Problemlos. Dann plötzlich Notlauf und dann Motor aus. Seitenstreifen > Neustart > Fehler weg, kein Fehler im Bordcomputer aber dafür Notlauf. Nach einigen km dann Anzeige "Verminderte Motorleistung" ohne Motorkontrolleuchte.

Die Werkstatt hatte leider schon zu - natürlich führe ich den Wagen sofort wieder vor aber:

Insgesamt hat sich das Fehlerbild nicht geändert trotz DPF Reinigung. Mittlerweile ist die 3. Werkstatt an dem Problem und keiner konnte bisher irgendetwas ausrichten.

Hat jemand von Euch eine Idee was hier noch gemacht werden könnte oder hatte dieses Fehlerbild bereits ebenfalls?

Zusatz: Ich habe aus Interesse mit einem "Carly Auslesegerät" mal den Fehlerspeicher ausgelesen - interessanterweise passiert während des Auslesevorgangs folgendes: Motor dreht hoch auf ca. 1200-1300 U/min, Anzeige "Bremsausfall" Anzeige "Stabilisatoren - Wartung erforderlich".

Fehlerspeicher (s. Anhang):

CEM - Zentrales Elektronikmodul

Fehler Code: CEM-E000 Kommunikation mit Steuermodul Signalmangel, Periodischer Defekt

Fehler Code: CEM-DF17 Controller Area Network (Controller Area Network (CAN))-L, Hochgeschwindigkeitsnetzwerk Signalmangel, periodischer Defekt

ECM - Motorsteuergerät

Fehler Code: ECM-2A40 Partikelfilter, Signal zu hoch

BCM - Bremssteuermodul

Fehler Code: BCM-0148 Kommunikation zwischen Steuereinheiten Falsche Konfigurations-ID, ständiger Defekt

DIM - Treiberinformationsmodul

Fehler Code: DIM-0001 Kilometerstand manipuliert

Fehler Code: EPS-0080 Lenkwinkelsensor Signalmangel, Periodischer Defekt

Fehler Code: EPS-E003 Konfigurationsfehler Signalmangel, Periodischer Defekt

Wie gesagt: nach dem Ausschalten der Zündung und ca. 1min Wartezeit sind die Fehler wieder verschwunden. Fahrverhalten aber wie oben angegeben.

Meine Eigene Idee geht inzwischen eher Richtung Elektronikfehler im CEM...

Wichtiger Hinweis: Bevor das "Motor geht aus.." Fehlerbild erstmalig zu den anderen Fehlern (Notlauf) hinzukam habe ich den Wagen ganz normal in der Waschanlage gehabt...vll. ist auch irgendwo ein Feuchtigkeitsschaden entstanden?

Danke für die Hilfe vorab!

Philipp

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich würde mal das Steuergerät mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen und dann noch mal die Fehlercodes hier einstellen und vor allem mit was ausgelesen wurde.

Moin moin

Ich würde den Fehlerspeicher mal löschen lassen und weiter fahren. Tritt der Fehler dann auf, nicht wieder neu starten, sondern den Fehlerspeicher auslesen um Folgefehler zu vermeiden. So kannst du das Fehlerbild eingrenzen.

Deine Angaben lassen aber auch auf eine defekte Drosselklappe schliessen. Wir haben das Problem im Moment oft auf der Arbeit dass Feuchtigkeit in die elektronisch gesteuerte Drosselklappe eindringt und diese von innen oxidiert.

Themenstarteram 19. August 2022 um 20:56

Also heute ist das Problem erneut aufgetreten und ich habe das Auslesegerät mitlaufen lassen - bisher weiterhin leider nur das Carly (bis ich ein Vida-Gerät ausliehen kann dauert es noch ein paar Tage...). Der Wagen fuhr ca 25km ohne jegliches Problem (Stadt, Land, Autobahn) zog gut, alles super.. Ich habe mir die Differendrucksensor-Werte des DPF angesehen (4 Gang bei 3t U/min bei 130km/h zum testen bei 147hPA). Temperatur DPF 523°C.

Nach der Autobahn Ampel Leerlauf DDS bei 5hpA - je nach Last ist der wieder gut hochgelaufen bis ca 160hPA.

Nach insgesamt ca 25km bin bin ich von der Landstraße auf die Autobahn in einer Langezogenen Rechtskurve aufgefahren (DDS ca 60hPA) - auf dem Beschleunigungsstreifen plötzlich Leistungsverlust als sei der Turbo weg. Keine Fehleranzeige keine Fehlermeldung. Bin dann noch ca. 2km gefahren und habe dann im Notlauf (wie gesagt gefühlter Notlauf da keine Fehleranzeige) länger Vollgas gegeben 3000 U/min werden nicht überschritten aber plötzlich dann: Motor aus - alle Kontrolllampen leuchten, zuletzt leuchtet nur noch die Öllampe + Motorkontrolllampe, die bleiben auch an. Ich habe den Motor nicht neugestartet (Zündung weiter an) und sofort den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler im OBD Speicher hinterlegt.

Nach Abziehen des Zündschlüssels ca 30 Sek. Warten, dann Neustart des Wagens. Läuft wieder wie vorher - keine Fehlermeldung. Habe dann erneut den Fehlerspeicher ausgelesen mit den ähnlichen Elektronikfehlercodes wie zuvor:

Fehlerhafte Systeme (5)

CEM - Zentrales Elektronikmodul

Fehler Code: CEM-E000 Kommunikation mit Steuermodul Signalmangel, Periodischer Defekt

Fehler Code: CEM-DF17 Controller Area Network (Controller Area Network (CAN))-L, Hochgeschwindigkeitsnetzwerk Signalmangel, periodischer Defekt

BCM - Bremssteuermodul

Fehler Code: BCM-E003 Steuergerätekommunikation Mangelhafte Kommunikation, Periodischer Defekt

DIM - Treiberinformationsmodul

Fehler Code: DIM-0001 Kilometerstand manipuliert

EPS - Elektrisches Servolenkungsmodul

Fehler Code: EPS-0081 Fahrzeuggeschwindigkeit Signalmangel, Periodischer Defekt

Fehler Code: EPS-0080 Lenkwinkelsensor Signalmangel, Periodischer Defekt

SWM - Lenkradmodul

Fehler Code: SWM-0A11 Kommunikation zwischen Steuergeräten Signal fehlt, ständiger Defekt

@The_Shuffle @beba5103 Werkstatttermin bei Volvo habe ich erst in 2 Wochen bekommen...

Ich konnte das Verhalten jetzt etwas eingrenzen aber bin noch immer ratlos...

Hört sich nach kurbelwellensensor an.kannst du messen wenn er 2-polig ist mit multineter.

Kannst?du auch bei bosch auslesen lassen. Die fehlercodes passen auch für eine Aussage.

Hallo philas

Unser 2008er v50 1,6d verhält sich seit ein paar Monaten genauso

Keine Fehler im Speicher, spontanes Ausgehen...

Der freundliche rät zum Verkauf - > danke nochmal für den tollen Tipp *Ironie aus*

In letzter Zeit nur noch selten aus, aber dreht fast nicht mehr über 3k

Außerdem ein fieses Leistungsloch bis 1,8k Umdrehungen.

Unserer ging aber eher im unteren Drehzahlbereich aus - bei einer Fernfahrt (ohne mich) konnte er nur bis in den vierten Gang bewegt werden, weil er im fünften mehrmals ausging.

Anmerkung am Rande:

Ich weiß nicht, ob er mir überhaupt mal ausgegangen ist, außer beim anfahren

Aber als Beifahrer war ich selbst einige Male Zeuge.

Der freundliche hat übrigens festgestellt, dass das Additiv alle ist und alle Probleme damit erledigt sein sollten...

Tags darauf war die besagte Fernfahrt im vierten Gang.

Mein Tipp wäre daher niedrige Drehzahlen zu meiden

Würde mich über Updates sehr freuen.

Gibt es inzwischen eine Auslesung mit vida?

Moin,

probiere es mal mit der Reinigung der Zentralelektronik ( CEM ). Hierbei brauchst einfach ein Kontaktspray und eine Zahnbürste. Reinige die Kontakte der Stecker.

Für mich hört sich es nach einem elektrischen Fehler an. Es besteht die Möglichkeit das ein Stecker einen Wackelkontakt hat oder korrodiert ist.

Die Zentralelektronik befindet sich bei meinem Volvo V50 2.0D unter dem Handschuhfach. Hier hatte ich auch das gleich Problem aber mit anderen Fehler Meldung.

LG Turn

Vielen Dank - diese Woche ist der Volvo nochmal bei einem KFZ Elektroniker der schaut mal auf das CEM und tauscht auch nochmal den Differenzdrucksensor + Schläuche. Ich berichte dann mal

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 14:14

Hier ein Update:

DDS ebenfalls ohne Erfolg getauscht. Jetzt steht der Wagen bei Volvo und bekommt einen neuen DPF (Skandix 430€). Mal sehen ob's danach läuft...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:40

Hier ein weiters Update:

der DPF wurde getauscht. Alle Fehler gelöscht und der Wagen läuft wieder tadellos.

Was kann man lernen? Vll doch eher an den DPF Wechsel denken und bei Skandix ein günstiges Ersatzteil kaufen - erspart viel Mühe, Nachdenken und zuletzt Kosten.

Apropos sparen, bei polarparts kostet das teil nochmal einiges weniger!

am 26. Oktober 2022 um 7:26

Polarparts? Da krieg ich Flecken.

Da kauft man besser nur Plastikclips.

Hab 2x partikelfilter dort geholt. Laufen heute noch!

Kann nix sagen.

...hier ein erneutes Update: Ich bin jetzt ca. 700 km gefahren...davon 2x 250km am Stück innerhalb eines Tages.

Insgesamt fährt der Wagen viel stabiler aber das Problem scheint nicht in Gänze behoben:

 

Nach ca 60 minütiger Autobahnfahrt bei 120 ca. 2.6U/min. bekommt der Wagen plötzlich einen Leistungsverlust ohne jegliche Fehleranzeige. Direkt ausgelesen: Kein Fehler im Speicher. Der Wagen beschleunigt niht mehr - wie im Notlauf - nur eben gibt es keine Fehlermeldung.

Dann Abstellen auf dem Rastplatz und nach 5 minütiger Wartezeit dann Weiterfahrt. die ersten 20km ohne Probleme dann wieder o.g. Leistungsverlust und plötzliches Ausgehen des Motors. Das ist dann ca. 6x passiert auf den letzten 50km. Dann Abstellen des Wagens für ca 4 Stunden. Rückfahrt 150km ohne jegliche Probleme dann ab Leistungsverlust aber kein Ausgehen des Motors. Erneut nach Neustart Problem wieder weg...

Hat jemand ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1.6D - Motor geht während der Fahrt aus