ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 (2016) Innenspiegel automatisch abblendend aktivieren

Volvo V40 (2016) Innenspiegel automatisch abblendend aktivieren

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:23

Hallo,

ich habe mir für meinen Volvo V40 BJ2016 einen automatisch abblendenden Innenspiegel gekauft und soeben eingebaut. Nachdem den Innenspiegel beim Vorgesehenen Stecker angeschlossen habe konnte ich rechts bereits die Anzeige des integrierten Kompass sehen. Diese verschwand allerdings nach wenigen Sekunden wieder.

Auch funktioniert das automatische abblenden nicht.

Könnt Ihr mir sagen ob die Funktionen des Innenspiegels erst durch eine Volvo Werkstatt freigeschaltet werden müssen oder ob der Spiegel eventuell defekt ist?

Liebe Grüße

firebb

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, der Stecker liegt bereits. Geb nächsten Freitag bescheid wenn es mit der Software Freischaltung bei Volvo geklappt hat

So, wie versprochen der Bericht vom freundlichen, bei dem ich gestern vorstellig war.

Es geht nicht! Aufgrund der Software im Volvo, ist mein Modell nicht für einen automatisch abblenden Innenspiegel vorgesehn. Dieses müsste bei Volvo erst auf dem Server für mein Auto freigeschaltet werden und somit die elektronische Geburtsurkunde geändert werde. Erst dann kann er die Software ändern.

Mein freundlicher, will diese gerne für mich bei Volvo in Schweden beantragen.

Ich werde weiter berichten !

wir fahren kein Auto, sondern einen vernetzten Computer mit Rädern

So, Neuigkeiten vom freundlichen, dieser hat einen technische Anfrag bei Volvo gestellt und Volvo antwortete, dass ein normaler Spiegel gegen einen Rückspiegel mit Abblendautomatik ausgetauscht werden kann, dies bedarf auch keine Änderung an der Software. Es geht nicht, wie es bei mir der Fall ist, das man einen automatischablendbaren Rückspiegel mit Kompass tauscht.

Tausche nun meinen Spiegel mit Kompass, gegen einen ohne Kompass

ALLES OHNE GEWÄHR, aber denke das ich mich auf meinen Meister verlassen kann bzw. auf deine Aussage von Volvo Deutschland

Hi. Danke für die vielen Infos.

Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

Ich würde meinen Spiegel auch gerne Tauschen.

Der wirft schon Schatten an den Ecken. Ist nur ein Schönheitsfehler, aber es stört und ich hätte gerne einen ohne Handbetrieb beim blenden.

Zitat:

@JensK1972 schrieb am 31. Januar 2020 um 18:48:09 Uhr:

So, Neuigkeiten vom freundlichen, dieser hat einen technische Anfrag bei Volvo gestellt und Volvo antwortete, dass ein normaler Spiegel gegen einen Rückspiegel mit Abblendautomatik ausgetauscht werden kann, dies bedarf auch keine Änderung an der Software. Es geht nicht, wie es bei mir der Fall ist, das man einen automatischablendbaren Rückspiegel mit Kompass tauscht.

Tausche nun meinen Spiegel mit Kompass, gegen einen ohne Kompass

ALLES OHNE GEWÄHR, aber denke das ich mich auf meinen Meister verlassen kann bzw. auf deine Aussage von Volvo Deutschland

Danke das du uns auf dem laufenden hälst. Wenn ich es also richtig verstehe heißt das dann, das man einfach den normalen Spiegel ausbaut und den abblendbaren einbaut, ohne das die Werkstatt ein Softwareupdate machen müsste. Dann könnte man dies ja auch notfalls selber machen ;)

Hätte da mal jemand eine Teilenummer für mich?

Habe im Netz jetzt die Nummer 31218968 heraus gefunden. Kann mir einer sagen ob dies der richtige Spiegel ist, also selbst abblendend ohne Kompass?

ja der ist mit automatiycher abblendung jedoch glaube ich ohne kompass bei meinem Spiegel ist das auch so ich hab zwar hinten einen kleinen knopf aber das mit dem Kompass hat der nicht drinnen da es 2 versionen davon gibt einmal mit und einmal ohne

LG

Kann jemand einen Anbieter nennen, wo man einen Innenspiegel ohne Kompass findet?

proxparts, teilehaber, autoparts24 oder einfach zu nem volvo händler und dort fragen wie viel der kostet und dann dort bestellen.

Mission complete.

Seit heute hat mein Elch einen selbstabblendenden Innenspiegel. Diese Teilenummer ist definitiv ohne Kompass ( 31218968 )

Habe ihn bei Proxyparts für 80 € in Holland gekauft und ihn gestern abgeholt ( inkl 3 Monaten Garantie ).

Einbau hat ne viertel Stunde gedauert. Habe diese Anleitung als Grundlage genommen:

https://accessories.volvocars.com/.../V40(13-)/2013/T3/Manual

Habe als erstes den alten Spiegel vom Spiegelfuß abgezogen ( ist nur gesteckt ). Dann sollte man die halbrunde Verkleidung am unteren Ende vorsichtig abziehen ( ist nur gesteckt, siehe Anleitung Bild 5 da wo der Pfeil nach unten zeigt ). Die Blende auf Bild 4 bekommt man nicht so einfach los da sie im oberen Bereich mit 2 langen Stiften gesteckt ist. Konnte sie aber zusammen mit der übrigen Verkleidung abziehen. Und nach abziehen der Deckenkonsole war genug Platz für die De- und Endmontage. Alten Spiegelfuß abdrehen, neuen Spiegelfuß drauf drehen. Stecker anschließen und alles wieder zusammenstecken. Fertig

Auf den Bildern ist der alte und der neue Spiegel zu sehen.

 

Img-20200216
Img-20200216

Danke iceman305 für deinen Betrag und hab mir gleich einen aus den Nachbarland bestellt.

Hoffe das ich am Wochenende auch den Erfolg vermelden kann.

So, auch ich hab nun mir über proxyparts  einen Spigel mit der OE31218968 für 50€ aus Holland gekauft, schnell eingebaut und bisher keinen Unterschied feststellen können. Mal sehen wie es Morgenfrüh aussieht. Hoffe es hat nun geklappt.

@iceman305 funktioniert bei dir alles?

Wenn ich ehrlich bin habe ich da auch noch keinen großen Unterschied gesehen. Bei meinen vorherigen Autos ( Golf 4, Citroen C4 Coupe ) war das irgendwie anders. Bilde mir ein das er im dunkeln etwas länger braucht. Sicherung sollte in Ordnung sein bei mir da auch der Regensensor darüber läuft, und der funktioniert.

Ich würde ansonsten gerne einen normalen Spiegel von einem von euch abkaufen. Bei meinem ist das Glas gesprungen und mir würde einer ohne Abdunklung reichen. ;)

Gerne per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 (2016) Innenspiegel automatisch abblendend aktivieren