ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 2.4T Leistungsverlust

Volvo s60 2.4T Leistungsverlust

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. September 2012 um 11:16

Hallo Leute, Ich habe ein problem mir meinen Elch.

Volvo S60 2.4T, Baujahr 11/2000 180000km. gechipt

War schon in einer Vetragswerkstatt und einer offen, wurde mit der aussage "sorry wir können keinen fehler finden" weggeschickt.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Zum Problem, bei wärmeren Aussenthemparaturen habe ich besonders ab den 3ten Gang einen starken Leistungsverlust dieser tritt schon fast ruckartig ein. Fahre ich den Volvo nur mit Halbgas habe ich kein problem, soblald ich das Gaspedal jedoch durchtrete ist ende im Schacht und er bremst sich regelrecht ein, von den Moment an bleibt der Leistungsverlust auch bestehen. Spritverbrauch liegt bei ca. 11L, Fehlerspeicher ist Leer.

Getauscht wurde bis jetzt: Laderuckregelventil, ein ansaugrohr, Laderuckfühler und Themparatursensor, Zündkerzen, eine Zündspule und Benzinfilter.

Laut Volvo wurde 2006 bei 90000km die Drosselklappe und der LMM getauscht.

Ausserdem ist mir aufgefallen das er am Stand bei 4000 Upm abriegelt, stört mich nicht aber ist das normal?

Ansonsten hat er keinen Ölverbrauch, Wasser braucht er auch nicht. Kat ist auch OK

Ich hätte mich als nächstes an die Benzinpumpe oder den LMM gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. September 2012 um 11:19

Da hab ich noch vergessen, laut auslesung ist die Drosselklappe bei halbgas ( wärend der fahrt) schon voll geöffnet. evtl. ist der Chip ja schrott, nur hab ich keine ahnung was da drinn ist :( :(

Zitat:

Original geschrieben von KetaMike

Da evtl. ist der Chip ja schrott, nur hab ich keine ahnung was da drinn ist :( :(

Das ist schon mal ganz schlecht.

Was für Kerzen sind verbaut?

Die Drosselklappe kann auch schuld sein,dann wäre aber auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt.

Der Vertragshändler findet garantiert Fehler,auch bei offensichtlich intakten Fahrzeugen.

 

Martin

Themenstarteram 8. September 2012 um 11:54

Jup ganz schlecht triffts gut, Kerzen sind Original von Volvo, Das Steuergerät war auf jeden fall schon mal offen, sehe ich an den Schrauben. gibts da einen Originalen Chip zum einsetzen oder komm ich um ein neues Seuergerät nicht rum?

am 8. September 2012 um 13:14

Ich würde den Abgastrakt auf Dichtigkeit prüfen. Angefangen bei der Krümmerdichtung und Krümmerbolzen.

Zitat:

Original geschrieben von KetaMike

Jup ganz schlecht triffts gut, Kerzen sind Original von Volvo, Das Steuergerät war auf jeden fall schon mal offen, sehe ich an den Schrauben. gibts da einen Originalen Chip zum einsetzen oder komm ich um ein neues Seuergerät nicht rum?

Kläre doch erstmal,was da verbaut ist.

Ein eingelöteter Chip deutet schon mal auf ein Pfuschertuning hin.

Bei, OBDII-Fahrzeug wird über die Diagnoseschnittstelle gechippt.

 

Martin

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:50

Mmmm.. hab das Auto ja beim Denzel Österreich gekauft, mit gewährleistung. Hab mich jetzt im Netz bissi durchgelesen, ich könnte ja aufgrund von Irreführung vom Kaufvertrag zurrücktreten. Immerhin entspricht das KFZ ja nicht der Stvo und somit hat es ja auch keine Betriebserlaubniss. Oder sehe ich das falsch, falls ja ist der Händler doch verpflichtet zumindest eine nachbesserung vorzunehmen. Hab was Recht betrifft leider keinen Plan.

Lg Mike

Bist Du Österreicher?

Themenstarteram 9. September 2012 um 10:16

Jap bin ich,..

Ah,ok,dann kann ich Dir leider nix zum Thema Gewährleistung erzählen.

Fakt ist natürlich,das mit nicht eingetragener Leistungssteigerung die Betriebserlaubnis erloschen ist.

 

Martin

Ich habe das Problem auch, seit ich die neue Software für die Drosselklappe drauf gespielt habe.

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:41

Hallo, also ich hab jetzt erfahren was da für ein Chip eingelötet wurde. Tuner

Hat wer erfahrungen mit der Firma? Macht ja eigentlich einen recht Seriösen eindruck aber... Der Volvo wird so oder so in den Serienzustand versetzt denn falls ich mal Tunen sollte werde ich mir sicher die Box von BSR nehmen. Zwar teuer aber was ich so gelesen und gehört habe das einzig richtige. ( natürlich dann mit eintragung )

LG Mike!

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:24

Die Frage ist nur ob das Problem wirklich mit den Chip zusammenhängen kann?? Bin mir da nicht ganz sicher. Neue Sofware der Drosselklappe kann evtl. mit den Chip nicht zusammenarbeiten? Laut Volvo Vertragswerstätte hat er keinen Fehler hinterlegt. Naja, wenns nach dem tausch des Chips nicht besser wird kommt er zu Volvo und da wird dann halt ein Teil nach den anderen getauscht bis es passt. Danke euch allen für eure Hilfe, wenn es etwas neues gibt werde ich auf jeden fall berichten.

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:54

Kurzer zwischenstand,

Steuergerät defekt, da der Vorbesitzer so wie es den anschein macht einen selbstversuch unternommen hat einen Chip einzulöten, ging natürlich in die Hose.

!!!!!!Die oben angeführte Tuningfirma hat damit also nichts zu tun!!!!!!!!

Es handelt sich eindeutig um einen Ebayschrott Chip der dazu noch sehr schlecht eingelötet wurde.

Durch die Fehlerhaften Lötstellen kam es auch zu meinen Problemen, je heisser es ist desto schlechter die Kontakte und dadurch auch das Problem.

Leider sind einige Lötstellen nichtmehr herstellbar weil so schadhaft.

Bis nächste Woche bekomme ich ein neues Steuergerät, danach werden wir sehen.

Also bitte liebe Leute, es wird ja im Forum auch immer davon gewarnt, bitte baut keine billig Schrott Chipteile in euer Auto ein!!! Tuning sollte von professionellen Firmen durchgeführ werden und diese kosten halt auch Geld.

Mein Auto ist der Beweis dafür!

Danke für eure hilfe

Lg Mike

hallo, hatte ein ähnliches problem, ohne chiptuning, erst neue software für drosselklappe, dadurch nahm er nur gas bis 3000u/min an, die neue software der drosselklappe erkannte das gaspedal nicht richtig, mit neuer software(ca.40 euro) für gaspedal, läuft er wieder wie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen