ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo s 40 Erfahrungen, Danke!!

Volvo s 40 Erfahrungen, Danke!!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 22:52

Tach gesacht,

Ich komme eigentlich von der BMW Fraktion, finde den neuen S40 aber Hammergut besonders die Optik.

Mich würden mal ein paar Erfahrungsberichte speziell zum 1.8 Liter bzw 2.4 (140PS) interessieren.

Wie sind da eure Verbräuche bzw wie siehts so mit den Fahrleistungen aus??( zb Tacho Spitze) Sind diese Motoren zuverlässig??

Habe auch schon von Getriebeschwierigkeiten gelesen. Is das häufig, und sind die Getriebe aus dem Ford Focus??

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe einige S40 mit unterschiedlichen Motoren Probe gefahren. Meinen eigenen habe ich erst seit Samstag, aber generell kann ich dir schon einige Infos geben.

Die beiden Varianten 1.6i und 1.8i stammen aus dem Fordregal und dazu gehört in der Regel auch die Kupplung und das Getriebe. Die Motoren 2.4, 2.4i und T5 sind echte Volvomotoren, in dieem Forum habe ich bezüglich der Zuverlässigkeit noch nichts negatives gelesen. An meinem alten V40 hatte ich ebenfalls nichts auszusetzen.

Welche Fahrleistung brauchst du denn? Von meinem Händler hatte ich die Information, dass die Volvomotoren recht gemütlich und weniger spritzig sind, als von anderen Herstellern. Dieser Aussage kann ich auch zustimmen.

Geh einfach zu einem Händler und buche eine Probefahrt, denn der eigene persönliche Eindruck ist absolut wichtig. Einem echten Volvofahrer ist die Leistung und Endgeschwindigkeit eigentlich egal. Es ist viel schöner zu wissen, dass man könnte, wenn man nur wollte, aber der Volvofahrer will eigentlich nicht und schon gar nicht auf der Autobahn.

am 1. März 2005 um 8:31

hi,

Zitat:

finde den neuen S40 aber Hammergut besonders die Optik.

bei mir wars ähnlich komme aus dem Audibereich.

Zum Getriebe muss ich sagen das ich einige Probs damit hatte. Ähnliches hatte ich aber auch mal bei der Probefahrt eines 320 d sprich hier kommt es wohl eher auf das einzelne Auto drauf an und wie die Kupplung/Getriebe so eingestellt ist.

Richtig genial iss dafür das Fahrwerk. Das macht auch ohne Tieferlegung viel spass. Schön Kurze Wendekreise mit den Fahreigenschaften eines Sportfahrwerkes und dem Komfort eines Serienfahrwerks.

Zum Thema Motoren. Hier finde ich persönlich selbst den 2.4er untermotorisiert. Zumindest der den ich auf der Probefahrt hatte. 2.4I(grösserer 2.4er), T5 oder im Dieselbereich der 2.0D sollten es schon sein wenn man gerne "Dynamischer" fährt.

Zur Zuverlässigkeit: Volvo setzt Neuheiten eigentlich sehr konservativ ein sprich hier gibt es weit weniger Probleme als bei anderen Herstellern. Einziger Volvo der hier ein paar mehr Probs am Anfang verursacht hat war der 2.0D der doch etliche technische Probs zuerst hatte. Jetzt aber eigentlich überall einwandfrei laufen sollte.

Zitat:

Einem echten Volvofahrer ist die Leistung und Endgeschwindigkeit eigentlich egal.

den ganz allten vielleicht. Vielen anderen und mir aber nicht!

!

Zitat:

Es ist viel schöner zu wissen, dass man könnte, wenn man nur wollte, aber der Volvofahrer will eigentlich nicht und schon gar nicht auf der Autobahn.

Gerade auf der Autobahn. Für mich fängt der Spass ab 200km/h an. Auch wenns viel mehr Verschleiß(Reifen, Bremsbeläge etc.) kostet. Wenn ich langsam fahren will würde ich mir ne Ente holen und diese auf Elektrobetrieb umrüsten.

Gruß Zonkdsl

Hallo,

ich habe meinen V50 2,4i, Kinetic, seit 2 Wochen und schon einige km gefahren. Keine Knartzgeräusche in den Sitzen oder in der Kofferraumabdeckung, kein Wasser im Fußraum, einfach top bis auf eine Sache bislang. Ich habe das Gefühl, der 3. Gang ließe sich nicht sauber einlegen. Er hat einen viel längeren Weg nach vorne und beim Einlegen ist ein Doppelklick zu spüren. Daduch habe ich schon zweimal schöne Grüße vom Getriebe bekommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Die Spritzigkeit ist in der Tat in den unteren Drehbereichen nicht überwältigend, aber es reicht allemal.

@zonkdl: Spätestens wenns am Stauende kracht oder um den übernächsten Baum gewickelt wird, da hört der Spaß bei über 2oo kmh dann irgendwann auf. Hoffentlich bin ich dann nicht in der Nähe. Hätte auch kein Mitleid.

Trotzdem schönen Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

(...)

Einem echten Volvofahrer ist die Leistung und Endgeschwindigkeit eigentlich egal. Es ist viel schöner zu wissen, dass man könnte, wenn man nur wollte, aber der Volvofahrer will eigentlich nicht und schon gar nicht auf der Autobahn.

Zu Punkt 1: Einspruch. Warum hat die Erzkonservative Firma VOLVO schon immer mal recht potente Autos gebaut? Ich tippe mal auf eine Zahl: vielleicht 80% der "alten" VOLVO-Fahrer war es egal, bei den neueren sind es max 5%....

zu Punkt 2: 100 ACK, bis auf die Anmerkung "Autobahn"...

Jürgen

am 1. März 2005 um 19:53

hi,

Zitat:

Spätestens wenns am Stauende kracht oder um den übernächsten Baum gewickelt wird, da hört der Spaß bei über 2oo kmh dann irgendwann auf

Wenn man denn nicht völlig übermüdet die Autobahn lang fährt stellt es normalerweise absolut KEIN Problem dar mit 200km/h eine längere Zeit zu fahren. speziell@Hahnheimer: Es gibt glaub ich auch leute die können über 200km/h fahren OHNE dabei in einen Stau zu krachen oder das Lenkrad zu verreißen(bitte nicht von dir auf andere schließen).

Zitat:

Hätte auch kein Mitleid.

Jaja gibt viele Egoisten.

Gruß Zonkdsl

am 1. März 2005 um 20:40

habe den S40 2.4i mit Automatik und finde den Motor sehr gut! Gerade mit Automatik kann man den ruhigen Lauf des Motors besonders genießen, wenn es sein muss drück man ein wenig drauf und der Volvo geht (wie alle Testberichte auch beschreiben) genauso ab, wie ein gleichstarer BMW, Audi oder Daimler. Aber wie schon geschieben, ein wenig Glück scheint immer dazu zu gehören. Meine geht möglicherweise besonders gut, Bekannter mit C-Klasse 220er(?) Kompressor ist merklich langsamer als der S40. (Gewicht?)

Verbrauch musst Du mit den 2.4er Motoren zwischen 9-10 Litern rechnen.

am 3. März 2005 um 22:43

moin,

hatte auch gestern das Vergnügen einen neuen S40 2.4i zu fahren.

Mein V70 war zur Inspektion und der Händler hatte nur noch diesen s40. Ich war positiv überrascht von dem Wagen. Aussehen ist echt super und auch von innen gefiel er mir sehr gut.

Der Motor geht verdammt gut und auch bei 220 liegt er noch ruhig auf der Autobahn.

Echt ein klasse Auto --nur wie ihr auf 9 Liter kommt weiss ich nicht.

Ich hatte locker 12 Liter Verbauch.

mfg

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Echt ein klasse Auto --nur wie ihr auf 9 Liter kommt weiss ich nicht.

Ich hatte locker 12 Liter Verbauch.

mfg

Steve

Ich habe erst 460km bei dieser eisigen Kält drauf und der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 9.6l an. Ich hoffe, dies wird im Sommer und nach einigen tausend Kilometern noch weniger.

Gruß

Habe 6500 km und 11,5 l Verbrauch,V50 2,4i.

Kann es sein, dass der V50 mehr braucht als der V40?

LG, Watchcaptain

am 4. März 2005 um 9:06

ok, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an und die ersten km fährt man ja beim einfahren etwas ruhiger.

Ich habe ihn natürlich schon etwas getreten um mal zu sehen was drin steckt ;)

am 4. März 2005 um 19:35

hi,

Ich vermute mal alle Autos haben am Anfang einen wirklich deutlich höheren Verbrauch als später.

Mein S40 2.0D hat am anfang ca. 8 Liter verbraucht. Nach 10.000km war ich bei durchschnittlich 6,5 Litern.

Jetzt fahre ich ihn mit 5,0-5,8Litern. Muß dazu sagen das ich auch kaum über 160km/h fahre wegen dem Winterwetter und da ich mit Sommerreifen unterwegs bin (nächsten Winter gibts Winterreifen hab meinen erst Ende Oktober bekommen).

Würde deshalb behaupten das Autos zumindest die Diesel die ersten 5.000-10.000km ca. 1/3 mehr Verbrauchen als später wenn sie richtig eingefahren sind.

Gruß Zonkdsl

am 4. März 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

hi,

 

Wenn man denn nicht völlig übermüdet die Autobahn lang fährt stellt es normalerweise absolut KEIN Problem dar mit 200km/h eine längere Zeit zu fahren. speziell@Hahnheimer: Es gibt glaub ich auch leute die können über 200km/h fahren OHNE dabei in einen Stau zu krachen oder das Lenkrad zu verreißen(bitte nicht von dir auf andere schließen).

 

Jaja gibt viele Egoisten.

Gruß Zonkdsl

Hi,

ich kann @Hahnheimer nur Voll zustimmen, es ist ein Faktum, die meisten Unfälle haben ihre Ursache in viel zu hoher Geschwindigkeit !

Ausserdem: Egoisten sind die Ex Audifahrer die nach bester Audi oder BMW Manier jetzt mit einen Volvo herumbrettern, weil sie warscheinlich die Risikoeinstufung (Typklasse) der Versicherung hochtreiben werden und dann auch die Vernünftigen mehr zahlen müssen. Nicht umsonst sind Audi u. BMW durchweg höher eingestuft als die Volvo´s

http://www.gdv-dl.de/typen.html

 

Angel

am 4. März 2005 um 21:22

hi,

Zitat:

Ausserdem: Egoisten sind die Ex Audifahrer die nach bester Audi oder BMW Manier jetzt mit einen Volvo herumbrettern, weil sie warscheinlich die Risikoeinstufung (Typklasse) der Versicherung hochtreiben werden und dann auch die Vernünftigen mehr zahlen müssen. Nicht umsonst sind Audi u. BMW durchweg höher eingestuft als die Volvo´s

hmm kann sein.

Nur ich gehöre zwar zu den Leuten die gerne über 200km/h fahren.

Aber ich halte Abstand. Blinke NIE links und DRÄNGLE auch nicht. Auch ÜBERHOLE ich eigentlich NIE rechts.

Und ich fahre keine 200km/h auf der LANDSTRASSE.

Merke ich jetzt an wegen:

Zitat:

kracht oder um den übernächsten Baum gewickelt wird,

soweit ich weiß gibts auf Autobahnen überall LEITPLANKEN da kann man nicht gegen einen Baum brettern.

Gruß Zonkdsl

..der nur schnell fährt wenn die Autobahn frei ist und sich in der Stadt/Überland an Tempolimits hält

Themenstarteram 4. März 2005 um 22:01

Hallo Zonkdsl,

Also wenn du NIE links blinkst kann das aber beim abbiegen recht gefährlich werden;)

Weiß jemand wie teuer der Zahnriemenwechsel beim 2.4 kostet, und ob der 1.8 eine Kette zum Antrieb der Nockenwelle hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo s 40 Erfahrungen, Danke!!