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Volvo Image - hat es sich geändert?

Volvo

Vor einigen Jahren im Zusammenhang mit der Präsentation des S80 und der Entscheidung in Zukunft offiziell nicht mehr zu jeder Limousine einen Kombi anzubieten sondern Kombi und Limousine nebeneinander her zu vermarkten, wollte Volvo versuchen von seinem Image als reiner Kombihersteller wegzukommen. Die Kunden sollten der Marke eine höhere Kompetenz bei Limousinen zugestehen.

Wie seht ihr das? Ist es Volvo gelungen, mit S40, S60 und S80 nicht mehr nur noch mit dem Kombiheck in Verbindung gebracht zu werden?

Ich persönlich finde, dass ihnen da insbesondere mit dem S60 ein großer Schritt nach vorne geglückt ist. Der wird ja eigentlich doch immer in einer Linie mit richtig guten und sportlichen Limousinen gesehen. Im Vergleich zum Quasi-Vorgänger S70 haben sich ja auch die Zulassungszahlen vervielfacht und auch die Zahlen des S80 bewegen sich auf einem leicht niedrigeren Niveau als von der alten 90er Reihe mit Limousine und Kombi zusammen.

48 Antworten

ich denke schon, dass volvo als limousinenhersteller bekannter geworden ist. wie du schon sagst, ist der s60 ein grosser imagemæssiger erfolg, das glaube ich auch. wer sich aber nicht regelmæssig gedanken um volvo macht, verbindet die marke immer noch mit grossen kombis und "sicherheit aus schwedenstahl", soweit ich das mitbekommen habe... der s80 ist leider ziemlich unbekannt, ich glaube, die wenigsten sehen in ihm eine konkurrenz beispielsweise zur e-klasse. ich denke aber, dass durch den namentlichen unterschied s40 und v50 zumindest die augen der presse nicht mehr nur auf kombis gerichtet werden, das hilft sicherlich... 😉

lieb gruss
oli

Re: Volvo Image - hat es sich geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Ransom


Wie seht ihr das? Ist es Volvo gelungen, mit S40, S60 und S80 nicht mehr nur noch mit dem Kombiheck in Verbindung gebracht zu werden?

Bei Leuten die sich für Autos interessieren vielleicht, in der Masse der Bevölkerung nicht. Immer wenn ich jemandem der sicht nicht so gut mit Autos auskennt erzähle das ich einen S60 fahre sehe ich erst mal einen Haufen Fragezeichen aufsteigen.

Gruß, Olli

Aus ostdeutscher Sicht hat VOLVO von jeher den Charme einer Premium-Marke. Das ist auch so geblieben. Der Grund ist einfach: Die Staatslimousinen der "größten DDR der Welt" wurden durchweg in Schweden gebaut. Auch das DDR-Fernsehen war wegen des Platzangebots für Personen und TV-Technik grundsätzlich mit den 900er VOLVOS unterwegs. Die Übertragungswagen hatten hingegen ein Chassis vom Schwaben-Stern. Man vertraute da wenig auf die brüderlich-technischen Fähigkeiten der Genossen ostwärts.

Zum Heute:

Der S80 wird oft als preiswerte, individuelle Alternative zu E-Klasse gesehen. Viele Selbständige nutzen den V70 für Beruf und Familie. Der V40/V50 ist bei Familien mit einem relativ sicheren Job beliebt. Insgesamt steigt der Marktanteil im Osten, das beweist schon der Blick in die Tiefgarage unseres Büros. Von 30 Mitarbeitern fahren 13 VOLVO. Sicher die Ausnahme. Deutsche Marken haben östlich der Elbe einen noch schwereren Stand als anderswo. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach zu mies.

Die Gurke

Kann jetzt eigentlich nur für den s40/v50 war dazu sagen.
Speziell nachts wenn die Seitlichen vorderen Blinker quasi mitbeleuchtet sind zieht meiner alle Blicke auf sich. Die meisten Menschen müssen erstmal 2 mal hinschauen um dann zu erkennen das es sich um einen Volvo handelt.
Die Volvos sind schon extrem modern geworden. Zudem haben sie als "Premium marke" das bessere Preisleistungsverhältnis als deutsche Autos(Audi, Bmw und Mercedes).

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@Gurke
@Zonkdsl

Und wie steht es mit dem Image als Limousinen- oder Kombihersteller?

Verzeiht dass ich nachhake aber es sollte in dieser Frage weniger um das generelle Image gehen als vielmehr darum, wie sehr Volvo mittlerweile als renommierter Bauer von Limousinen akzeptiert ist.

Zitat:

Die Staatslimousinen der "größten DDR der Welt" wurden durchweg in Schweden gebaut.

stimmt so nicht, von meiner sprachphilosophischen aufgabe zurueckkehrend, mache ich zwei schwachpunkte aus: definiere "staatslimousine"! ausserdem: "durchweg". beispielsweise honecker wurden auf paraden in den klassischen tschaika, mit vier schichten grundierund und achtzehn schichten lack, spazieren gefahren. das gefolge oft in volvo 264 te, die 200er-reihe als vierzylinder war der oberste luxus auch fuer die "buerger", aber dann nur fuer eine handvoll auserwæhlte. die 900er reihe wurde erst 1990 vorgestellt und sollte von daher rein historisch betrachtet echte probleme gehabt haben, sich in der ddr auszubreiten... 😁 davon abgesehen war die ddr auch im besitz mehrerer citroen, die auch auf dienstreisen honeckers eingesetzt wurden.

aber in deiner firma wuerde ich mich trotzdem wohlfuehlen, spreewaldgurke! 🙂

lieb gruss
oli

hi ransom,

als limousinenhersteller gilt volvo zumindest in meinem bekanntenkreis eher als exot. man entscheidet sich meist für ein solches s80-teil, wenn man den preisvorteil gegenüber bmw, mercedes und audi nutzen will. im kleinen ostdeutschen segment der oberklasse-limousinen (hier gibt es ein anderes kaufverhalten als im westen wegen der kaufkraftunterschiede) liegen 5er bmw, e-klasse und a6 klar vorn.

beim s60 sieht das schon anders aus. er gilt als echte design-alternative zu a4, c-klasse und 3er bmw. nach meinem eindruck kaufen meist relativ junge männer und frauen (25-40) diesen wagen, wenn sie im mittleren managment arbeiten und mit dem auto auch ein gewisses persönliches weltbild vertreten (liberal, weltläufig, gut situiert, relativ unaufgeregt).

der s40 gilt als absoluter exot und ist kaum zu sehen, da er sich preislich mit der guten und sehr breiten, europäischen konkurrenz in dieser klasse messen lassen muss

fazit: die volvo-limousinen sind im osten exoten und ausdruck von individualität und weltoffenheit. meist verhindert der schmale ost-geldbeutel (2004: 76% des westniveaus) einen kauf.

darum wächst der anteil preiswerter, ostasiatischer und französischer marken im kleinen ostdeutschen limousinen-segment derzeit sprunghaft.

ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben.

beste grüße über den teich von der ostgurke an der polnischen grenze- die im märz wieder die highways testen wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von oli


davon abgesehen war die ddr auch im besitz mehrerer citroen, die auch auf dienstreisen honeckers eingesetzt wurden.

Genau, soweit ich als Wessi weiß hatten die einige CX im Fuhrpark, was angesichts der Straßen dort (war 1991 zum ersten mal "Drüben", war damals wohl noch alles im Originalzustand) wohl auch angebracht war.

Gruß, Olli

hi oli,

mit dem 900er haste recht. ich meinte die 700er (?)-Baureihe.

staatskarossen wurden nach meinen recherchen, wie folgt eingesetzt:

citroen als privatwagen für honecker (siehe treffen mit schmidt in güstrow), als dienstwagen für die 15 verwaltungs-chefs der räte der bezirke (vergleichbar mit den heutigen länder-ministerpräsidenten) sowie als limousinen-dienst für minister bei offiziellen dienstterminen - ansonsten gab es für sie lada1600 oder ganz früher tatra

volvo als dienstfahrzeug für die 15 sed-parteichefs in den bezirken, politbüro-mitglieder incl. erich, sowie als stretch-variante für staatstragende anlässe

russische edelmarken verschwanden ende der siebziger jahre aus dem staatseigenen elite-fuhrpark mehr und mehr, der tschaika kam nur noch ganz selten zum einsatz - meist dann, wenn die "unverbrüchliche freundschaft" mit den genossen im osten demonstriert werden sollte oder wenn der armee-chef für die parade eine cabrio-variante brauchte (damit er während der fahrt salutieren konnte 😁)

für otto-normalfahrer gab es gegen ost-knete in beschränkter zahl und zeitlich begrenzt vom ifa-vertrieb: volvo (frühe siebziger jahre) mazda, vw golf & citroen. andere west-marken konnten gegen westknete erworben werden.

soweit diese sicherlich unvollständige, grobe übersicht. gemeinsam erreichen wir unser recherche-ziel! 😉 die gurke

Re: Re: Volvo Image - hat es sich geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver


Bei Leuten die sich für Autos interessieren vielleicht, in der Masse der Bevölkerung nicht. Immer wenn ich jemandem der sicht nicht so gut mit Autos auskennt erzähle das ich einen S60 fahre sehe ich erst mal einen Haufen Fragezeichen aufsteigen.

Gruß, Olli

Kann ich nur bestätigen.

Immer wieder erlebe ich es. Ich werde gefragt, was ich fahre... und immer wieder:
"Ah, Volvo. Also fahren Sie Kombi"...

Gruß
Torsten

Hallo zusammen,

zurzeit stehen Kombis sehr hoch im Kurs, egal von welchem Hersteller. Volvo bietet sehr schöne Limousinen an, die im Moment genauso viel oder wenig wahrgenommen werden wie andere auch. Ausnahme ist Mercedes und BMW. Die Limousinen des letzteren verdanken das ihnen entgegengebrachte Interesse hauptsächlich dem diskussionwürdigen Design. Aber wie gesagt, Limousinen sind just nicht angesagt, oder denkt jemand beim Passat auch daran, dass es ihn mit Stufenheck gibt?

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul


Aber wie gesagt, Limousinen sind just nicht angesagt,

oder denkt jemand beim Passat auch daran, dass es ihn mit Stufenheck gibt?

Deswegen fahre ich eine, hätte zwar manchmal gerne einen veriableren Kofferraum, aber bis jetzt hat noch immer alles reingepasst. Einen Kombi kann ich immer noch fahren wenn ich Pamperspakete transportieren muss 🙂

Ja, wenn ich nach meinem Golf TDI nicht genug von VW und TDI Motoren gehabt hätte wäre die Passat Limousine auch auf meiner Liste gewesen.

Gruß, Olli

Zitat:

siehe treffen mit schmidt in güstrow

das ist echt eine geschichte fuer sich, absolut unglaublich!! 😮

an mazda kann ich mich noch erinnern, ein kartenspiel von mitte der 80er zeigt den mazda 323 als "modernen stadtwagen"... dabei ist auch der fabelhafte melkus mit wartburg dreizylinder, der ihn auf sagenhafte 170 km/h treibt. mensch, sind wir weit vom thema abgekommen... 😁 ich wusste uebrigens nicht, dass 700er volvo tatsæchlich in der ddr verkauft wurden, muss fast mal nach bildern suchen... 🙂

ich hætte uebrigens gar nicht erst gezøgert, wenn ich einen kombi als alternative gehabt hætte. aber volvo kombis sind, egal welches alter, hier einfach unbezahlbar. zumindest fuer mich... 😉

lieb gruss
oli

In den Gesprächen mit dem Händler meines Vertrauens (der in Sachsen-Anhalt sitzt) kommt immer wieder heraus, daß er Limousinen gut verkaufen kann, weil der ostdeutsche Kunde diese Wagenform schätzt.
Dadurch kommt das aktuelle Programm von Volvo ihm entgegen, da es fast in jeder preisklasse eine Limousine bietet.
Ich glaube, im Westen spielt die Limousine doch eher eine untergeordnete Rolle, hier dominieren die V-Baureihen.

Allerdings:
wenn man sich die Autobild ansieht mit den geplanten Varianten, so wird vom Design her der Traditionalist eh immer mehr zu kauen haben.

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