ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo bald Chinesisch

Volvo bald Chinesisch

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 11:17

Der chinesische Autohersteller Chery erwägt Medienberichten zufolge eine Übernahme des renommierten Konkurrenten Volvo.

Das Wirtschaftsmagazin Caijing schrieb am Montag, der chinesische Aufsteiger habe Kontakt zu Banken und anderen potenziellen Kapitalgebern für eine Übernahme des schwedischen Unternehmens vom angeschlagenen US-Konzern Ford aufgenommen. Die Kosten könnten bei umgerechnet mehr als drei Milliarden Euro liegen.

 

Naja die Qualität wird sich dadurch auch nicht verbessern im gegenteil!!!!:(

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Juli 2008 um 11:45

Ja...das ist mehr als tragisch ! Gut möglich, dass die Chinesen dass Know How für Ihren eigenen Markt nutzen und vieles nun strafrei kopieren können. Auf jeden Fall ist das ein riesiger Image-Verlust für die schwedische "Premium"-Marke ! Erstens, dass sie überhaupt abgestossen werden ! Zweitens: Dass sich ein Asiate ohne jegliche Automobiltradition den Namen Volvo unter den Namen reißt !

Und ganz ehrlich...Premium-Marke wird man durch Image, höhere Einstiegs-Preise und Qualität....und das scheint bei den Chinesen keine große Rolle zu spielen. Siehe deren billige "Hau-Ruck" Kopierversuche, die sie auf den Markt schmeissen !

 

Übrigens..."alternativ" waren die Russen wohl auch dran ! Da wäre es mir lieber VW kauft die Schweden...speckt die Automobilbranche aus Kostengründen ein wenig ab und lässt die Jungs in Göteborg autonom weiterbasteln !

Na spätestens dann, werde ich den Umstieg nicht mehr bereuen:D:D

Vielleicht bauen die Chinesen dann aus den Volvos auch solche Container, wie der Herr Tata aus Indien sie baut:D:D:D

mfg

Hirwi

Abwarten. Ich glaube das erst, wenn es so weit ist. Gerüchte werden immer sehr schnell verbreitet und hinterher stellt sich raus, dass da gar nichts dran war. Insofern warte ich ab bis es so weit ist und mache mir dann Gedanken wie ich reagiere.

 

Gruss

vom Fred

Da kann man nur jeden Tag hoffen und beten, dass dieser Fall nie entreffen wird.

Es wäre der Anfang vom Ende. Ein gutes Bespiel ist doch das Debakel mit der Uebernahme der Marke MG, seit Monaten wird die Aufnahme der Produktion angekündigt und sollte dies dann irgendwann wirklich zutreffen, der Künde bekäme ein Fahrzeug, welches hier in Europa schon als veraltet gilt und auch damals als MG nie ein Renner war. Und als Gebrauchtwagen höchsten noch zu verschenken ist.

Ach ja, die Chinesen wollten doch auch den seligen Rover 75 (im Original für mich eines der schöneren Auto's) wieder faceliften und dann ich China produzieren und nach Europa exportieren. Was ist den daraus geworden????

mfg.

Das machen die Chinesen doch: das Teil schimpft sich Roewe 750 und sieht  so aus: www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,16996,00.html

 

Toll, oder? :D

 

Gruss

vom Fred

 

Danke für Info aber wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Fahrzeug in Europa (immer noch) nicht zu kaufen ist. Vielleicht kann man bei einer Uebernahme von Volvo durch die Chinesen dann Volvo auch nur noch in China kaufen?? Die Montagelinien könnten in Schweden und Gent abgebaut werden und dann in China wieder in Betrieb genommen werden. !!!!!!!!!!DER REINE HORROR!!!!

am 7. Juli 2008 um 14:33

Ich war vor einer Woche oder so bei meinem zukünftigen Freundlichen (Volvo bestellt) und hatte mit ihm unter anderem auch über den damals lancierten "Verkauf" an Lada (damals halt gerade in den Medien rumgegangen) geredet. Sein Kommentar dazu war, daß Ford Volvo nicht verkaufen will (schon Tata hatte an den Schweden Interesse), da sie Volvo als Premiummarke im Konzern etabliert lassen wollten. Ist ja auch schon einiges gelaufen in dem Zusammenhang. Von der Ford-Strategie her passt es auch besser mit Volvo als ohne - denn was hat Ford denn sonst noch im Bereich Premium, hmmm?

Und ohne daß Ford verkauft, kann kein Chinese kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von adder33

- denn was hat Ford denn sonst noch im Bereich Premium, hmmm?

Jaguar??? Nicht premium genug? Ich weiß ja nicht... Aber Du hast recht, ich glaube auch nie im Leben, dass Volvo nach Russland oder China verkauft wird....

 

Gruss

vom Fred

am 7. Juli 2008 um 16:16

Jaguar hat Ford schon nach Indien an Tata verkauft. Schlecht für Jaguar ist das nicht wirklich. Tata steckt viel Kohle rein und Jaguar kann machen was sie wollen.

Falls die Chinesen das mit Volvo ähnlich machen würden, währ das für Volvo nicht schlecht. Gibt viel Geld und da die Chinesen eh nicht wissen wie man solche Autos baut kann Volvo so weiter machen. Man darf nur hoffen das sie nicht irgendwann mitbestimmen wollen ^^ Für das Image von Volvo könnte das natürlich fatal sein aber Ford war auch nicht wirklich ein Imagebonus.

BMW war ja auch mal an Volvo interessiert aber das währ wohl wirklich das schlimmste was passieren könnte.

am 7. Juli 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Jaguar??? Nicht premium genug? Ich weiß ja nicht... Aber Du hast recht, ich glaube auch nie im Leben, dass Volvo nach Russland oder China verkauft wird....

Gruss

vom Fred

Wie Katzaaa schon gesagt hat, ist Jaguar schon mehrheitlich Tata Motors geworden.

Und Lada wäre gar nicht mal so schlecht als neuer Besitzer gewesen - so lange sie nicht die ganze Elektronik aus den Volvos ausbauen, sondern beide Unternehmen auf Qualität und Haltbarkeit trimmen...

UUUUUps, danke für den Hinweis, da hab ich wohl was verpasst :-)))

 

Gruss

vom Fred

am 7. Juli 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von adder33

...was hat Ford denn sonst noch im Bereich Premium, hmmm?

Nichts!

Und da liegt wahrscheinlich genau der Knackpunkt!

Ist schlicht und ergreifend nicht deren Kerngeschäft.

Da der Konzern in finanzieller Schieflage ist,

käme eine Finanzspritze von (angebl.) 3Mrd. gerade recht,

um eben dieses zu sanieren.

am 7. Juli 2008 um 21:38

Ich bin mir sicher: Ford wird verkaufen, da Sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Man sollte nur die Schweden nicht unterschätzen, durchaus präferiert ist von Volvo selbst unter das Dach der Volvo Group (Trucks, Baugeräte, Aviation, etc.) zu kommen. Auch die Volvo Group wird stärkstes Interesse haben, dass ihr Label nicht mit der chinesischen Kopierkunst in Verbindung gebracht wird. Warten wir mal ab, die Chinesen werden Volvo sicherlich nicht bekommen.

Gruß Gregor

am 7. Juli 2008 um 21:51

FALSCH!

Lincoln und Mercury lassen Grüßen!

Ford hatte einiges an Premium "Shit". Nur ist man dabei, alles was verlustreich ist abzustoßen.

Dabei sollte Ford bedenken, was man bisher in Volvo hineingesteckt hat. Man hat quasi eine Firma grund saniert und braucht alles nur ein wenig optimieren. Schon wäre es genial...

Und die ersten Roewe 750 fahren bereits auf britischem Boden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen