Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 -- Problem mit Lenkung

Volvo 850 T5 -- Problem mit Lenkung

Volvo
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:01

Hallo Gemeinde!

Habe wieder mal ein Problem mit meinem 94er T5 Kombi;

Wenn ich bei laufendem Motor im Stand am KLenkrad drehe, übertragen sich z.T. heftige Vibrationen auf die Lenksäule. Macht sich in bestimmten Stellungen als "Schlagen" bemerkbar,

Auszuschließen, da neu sind: Lenkgetriebe, Komplette Vorderachse, unteres Kreuzgelenk am Lenkgetriebe.

Was kann das sein? Lenksäule als solche defekt?

Hilfee!!!

 

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

http://i.ebayimg.com/.../$%28KGrHqUOKkUE1GKH!7SdBNcPbk1mGw~~_35.JPG

http://www.scantune.de/Media/Shop/motorlager62431698.jpg

http://www.webisco.de/tecdoc/data/144/5/5148630001/image.400.png

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 27. April 2015 um 21:37:00 Uhr:

.....

hab heute mal bei offener haube und eingelegtem ersten gang den wagen vor und zurückgewippt, dabei kippelt der motor auf der zahnriemenseite leicht hin und her. könnte das mal jemand nachstellen?

....

Moin, gemacht:

bei mir 'pendelt' der ganze Block etwa 1/2cm vor/zurück - aber nicht nur einseitig an der (Zahnriemen-)Stirnseite hin/her.

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:30

moin,

danke fürs ausprobieren! bei mir halt nur zahnriemenseite.

befürchte, dass bei mir die obere drehmomentstütze zu star ist..das große istn pu lager, das an der spritzwand ein nachbau von polar parts. ich denke das muss wieder raus und das motorkissen nochmal neu in ner vernünftigen quali .. oder was meint ihr?

gruß micha

Motorkissen in vernünftiger Quali = OE-Teil.

Du weisst schon, was das Teil kostet??

Fahre auch ein PU-Lager oben (schwarz) und ein PU-Lager unten am Getriebe (blau), Motorkissen ist auch platt (Neuteil wurde gestern bestellt, da inzwischen die Ölwanne bei Bodenwellen und auf schelchter Wegstrecke schon am Hilfrahmen anschlägt) aber da bewegt sich nichts vor und/oder zurück. Jedenfalls nicht so viel, dass es mich beunruhigen würde...

Markus

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:04

nein, wieviel denn?

am getriebe hab ich eins von lemförder, die machen ganz gute quali, hab nur leider kein motorkissen von denen gefunden, weiß jemand, ob febi taugt?

das symptom/ verhalten macht mich noch verrückt. wer kommt bei mir aus der nähe (zwickauer land) und könnte sich das mal mit anschauen?

Micha

*meld*

Moin,

ich bin aus Zwickau :)

Wie du kämpfe ich auch mit Rucken usw. Dabei hatte ich erst letztes Jahr alle Motorlager neu gemacht (bis auf das obere). Jedoch sind ein paar von Hausmarke und ein paar OE. Nervt irgendwie...

Kannst mich gerne per PN kontaktieren, vielleicht finden auch wir ne Möglichkeit. :)

LG, Tim

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:38

hatte gestern wieder etwas zeit für den elch, also wie von markus beschrieben:

..die va ausgehoben

..abdeckung im radhaus freigelegt

..mit montierhebel gehebelt.. lässt sich locker 2cm "aushebeln"

also wieder defekt, das motorkissen! was mir noch aufgefallen ist: das teil, was an den motor geschraubt ist, ist innerhalb des teils, der auf dem hilfsrahmen geschraubt ist, bis fast auf hinteren anschlag " gewandert".

ich bestell mir jetzt ein originales, dann musses halt mehr kosten.. so geht´s aber gar nicht!

gruß micha

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 10. Mai 2015 um 10:38:27 Uhr:

hatte gestern wieder etwas zeit für den elch, also wie von markus beschrieben:

..die va ausgehoben

..abdeckung im radhaus freigelegt

..mit montierhebel gehebelt.. lässt sich locker 2cm "aushebeln"

.... was mir noch aufgefallen ist: das teil, was an den motor geschraubt ist, ist innerhalb des teils, der auf dem hilfsrahmen geschraubt ist, bis fast auf hinteren anschlag " gewandert"......

gruß micha

Moin, 2cm aushebeln ... in vertikaler Richtung ? Verstehe das mit dem 'auf hinteren Anschlag' noch nicht so recht.

Ich hatte den Motor mal einige mm hochgedrückt, um zu schauen, was das Lager dann so macht .. es hob etwas ab - vom Hilfsrahmen.

Falls 'hinüber', hätte ich bei mir erwartet, dass der Gummiblock auf dem Rahmen bleibt und nur der Querbolzen sich dann nach oben bewegt.

Pict8406
Pict8407
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:45

ja klar, die querbolzen lassen sich durch hebeln in vertikaler richtung bewegen, der lagerbock an sich bleibt schon auf dem rahmen :D

meinlager sieht etwas anders aus, mit hinterer anschlag meine ich, das der hintere querbolzen ziemlich weit aus dem lager rausguckt und das einvulkanisierte aluteil, welches am motor festgeschraubt ist ganz nach links gerutscht ist..schwer zu beschreiben..

 

vg micha

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:24

hab mal noch ein foto vom original lager gemacht, bei dem hausmarke teil welches jetzt verbaut ist, ist der obere aluhalter fast ganz links auf anschlag..also der linke spalt viel kleiner als der rechte.

das lager von zug_spitzer sieht optisch aber völlig anders aus.

gab es da verschiedene versionen, oder ist das ne verstärkte ausführung??

vg micha

Ich kenne 3 verschiedene Ausführungen von diesem Lager. Möglicherweise gibts aber noch weitere Varianten

@ eigen: Uuups, welche ist denn die Dritte??

Ich kenne bisher nur 2 Varianten:

für Querlenker mit 2 Bolzen-Befestigung

für Querlenker mit 4 Bolzen-Befestigung

@ allstar: Zwischen Ölwanne und Hilfsrahmen sollte man normalerweise an der engsten Stelle noch locker einen Finger durchstecken können, dann ist das Kissen OK.

Markus

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:48

wie gesagt, bei mir geht das nach hinten "auf block".. d.h. irgendwie ist der motor bestrebt auf der zr seite nach hinten zu wandern?!?

das momentan verbaute skandix teil hat definitiv nach nem halben jahr schon wieder risse.

vg micha

http://i.ebayimg.com/.../$%28KGrHqUOKkUE1GKH!7SdBNcPbk1mGw~~_35.JPG

http://www.scantune.de/Media/Shop/motorlager62431698.jpg

http://www.webisco.de/tecdoc/data/144/5/5148630001/image.400.png

Typ 1 habe ich noch nie gesehen...

Möglicherweise ist so eines im TDI verbaut - weiß nicht genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 -- Problem mit Lenkung