1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Volksbegehren für kleine Kennzeichen!

Volksbegehren für kleine Kennzeichen!

Hi Ihr Bikerladys und Biker!

Das soll ein kleiner Schneeball sein der hoffentlich, wenn er richtig angestoßen und ins rollen gebracht wird, immer größer und größer wird und am Ende als Volksbegehren eingereicht werden kann.

Wird Zeit das sich Deutschland den anderen EU Ländern mal anpasst und endlich mal kleinere Kennzeichen zulässt!

Hier wird natürlich auch fachlicher und rechtlicher Rat von Politikern und Anwälten gesucht. Vielleicht können wir alle gemeinsam etwas bewegen.

Jedenfalls brauchen wir viele Unterschriften! Meine Unterschrift ist sicher und mit denen meiner Motorradfreunde habe ich 8 Unterschriften zusammen. Schreibt einfach hier rein wer auch seine Unterschrift dazugeben würde undd am Ende wird nachgezählt ob es sich lohnt ein Volksbegehren zu "Beantragen".

Besten Gruß und einen super Sommer 2010 wünsche ich Euch!

PS.: Kennzeichengröße von 10x20cm wäre super

Beste Antwort im Thema

Du hast Sorgen. 😁
Dann doch lieber Unterschriften für das Wechselkennzeichen.😛

182 weitere Antworten
182 Antworten

Grundsätzlich hätte ich natürlich gerne ein kleineres Kennzeichen.
Abgesehen davon, dass ein Volksbegehren auf Bundesebene hierzu eh nicht möglich ist, wären doch die geforderten Unterschriften viel zu wenig. In Deutschland sind es so ca. 3 Millionen Motorradbesitzer und wenn ich das hier so lese, würden davon maximal 5% mitmachen, was so 150000 auf Bundesebene wären. Also vergiss es einfach.
Ich würde vorschlagen, man führt ein kleines Kennzeichen für eine anständige Extragebühr ein, jeder der es unbedingt will kann es sich dann holen und gleichzeitig kommt noch etwas Geld in die Staatskasse.
Funktioniert ja in anderen Ländern mit "richtigen" Wunschkennzeichen auch, aber bei uns ist so etwas ja leider wieder undenkbar.
Also werden wir noch lange Zeit bei unseren Schnneeschaufeln bleiben, geträu dem Motto "es könnte ja auch noch schlimmer kommen".

Servus
HD100

Wie sieht das denn aus, wenn das Kennzeichen schmaler als der Hinterreifen wird?

Zitat:

Original geschrieben von millefahrer

Wie sieht das denn aus, wenn das Kennzeichen schmaler als der Hinterreifen wird?

So könnte es aussehen, schön in den Fender integriert.

Licence-plate-01

Wer sein Kennzeichen freiwillig an so eine Stelle pappt, selbst Schuld. 🙄

Großen Dank an das Verkehrsministerium!

Es ist zwar noch nichts in trockenen Tüchern aber das Bikerherz schlägt höher. Mitte des Jahres 2011 gibt es dann 180mm Kennzeichen für alle!

Danke, Danke, Danke

Zitat:

Original geschrieben von poolminister

Mitte des Jahres 2011 gibt es dann 180mm Kennzeichen für alle!

Bloß nicht 😰

Ich bin froh das mein Kennzeichen deutlich kleiner ist und auf den

" Fender " passt 🙂

Woher hast du nun diese exakte Info?

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Moin zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von poolminister

Großen Dank an das Verkehrsministerium!

Es ist zwar noch nichts in trockenen Tüchern aber das Bikerherz schlägt höher. Mitte des Jahres 2011 gibt es dann 180mm Kennzeichen für alle!

Danke, Danke, Danke

...und nachdem das Ganze dann jetzt auch gestern abgesegnet wurde, gilt es

-so, wie das sehe-

jetzt wohl sogar schon ab dem heutigen Samstag:

Zitat:

(...)
Des Weiteren spricht sich der federführende Verkehrsausschuss über der Klar- und Richtigstellung dienende Regelungen hinaus für einen deutlich früheren Zeitpunkt für das Inkrafttreten dieser Verordnung aus. Anstelle des vorgesehenen Termins zum 1. Juni 2011 soll die Verordnung angesichts der üblicherweise im Monat März nach Ende der Frostperiode beginnenden Motorradsaison bereits am Tag nach der Verkündung in Kraft treten.
Einzelheiten sind der BR-Drucksache 29/1/11 zu entnehmen.

Nachzulesen wäre es dann auch beim Bundesrat unter

->881. Sitzung

bzw. etwas weiter unten auf der Seite unter Top 65, wenn man auf "Mehr Informationen anzeigen" klickt und sich den dortigen

->Download-Link

zur Erläuterung des Tagesordnungspunktes 65 anschaut. 😉

Gruß, Dynator 🙂

Mindestmaß ... Danke für nichts. 😠

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

... Danke für nichts. 😠

nur weil einzelne von uns schon mit 18cm fahren oder irgendwie an ein illegales LKR-Kennz. gekommen sind muß wieder gemeckert werden.

Den Großteil der Biker wird's freuen, allen aber kann man es wohl nicht rechtmachen.

BTW, wieviel Threads um das neue Kennzeichen haben wir hier eigentlich schon?

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Mindestmaß ... Danke für nichts. 😠

Ich gehe weiterhin davon aus das sich die Mindestbreite wie gehabt aus den Zeichen, Ziffern und Siegeln ergibt.

Von da her: Mal wieder eine »gute Recherche« für Meldungen zum Thema... Aber wer muss heute schon richtig recherchieren. Es wird einfach »geguttenbergt«...

Grüße, Martin

Lese den Post von Dynator, folge dem Link und lies die PDF Datei.
Soviel zum Thema recherchieren. Wenn der federführende Verkehrsausschuss und der Ausschuss für innere Angelegenheiten, also beide für ein Mindestmaß sind, warum sollte es dann anders kommen?

Mal ganz nebenbei bemerkt 🙂

Soll, begrüßenswert, müsste,war vorgesehen, wurde vorgezogen,
erwartet

Mit der Verordnung wird angestrebt, einen Beitrag zur Deregulierung sowie zur Einsparung von Material zu leisten 😁
empfehlen dem Bundesrat,
Anstelle des vorgesehenen Termins zum 1. Juni 2011 soll die Verordnung angesichts der üblicherweise im Monat März nach Ende der Frostperiode beginnenden Motorradsaison in Kraft treten.
War bislang alles Wischiwaschi 🙂

Das hier ist rechtsverbindlich
Beschluss des Bundesrates vom 18.03.11

Das Inkrafttreten der Verordnung am Tag nach ihrer Verkündung
wird dazu führen, dass die Platinenhersteller/Schilderpräger die neue Kennzeichengröße schnellstmöglich anbieten werden.

Also kurz und bündig
Heute ist der 19.3.2011und ab Montag ist es nun verbindlich.
Zu schnellstmöglich der Schilderpräger 😁
Jetzt sind die schuld, wenn es noch dauert, weil die natürlich erst einmal ihre alten Größen verkaufen wollen. 🙂

Mal ehrlich , ich bezweifle allen ernstes das jeder der ein Motorrad hat nun zur Zulassungsstelle eilt und ein kleines Kennzeichen haben will.
Für die meisten wird es sich bei einem Neukauf dann automatisch ändern.
Einige die immer komplett im Winter abmelden und im Frühjahr wieder anmelden werden es ev. auch machen.
Ich tippe da mal aus den Bauch heraus das maximal 10 von Hundert ein kleineres im Moment abholen werden .
Startet doch einmal eine Umfrage wer alles sofort die Änderung umsetzt und ein "kleines" Kennzeichen abholt.
@ boecki
Ich denke einige 🙂

Deine Antwort