ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito sauft und summt ?

Vito sauft und summt ?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:22

Hi

Ich habe vor 3-4 Tagen ein Vito 638 114er Benziner Automatik erstanden.

Eckdaten:

1 Hand, 150.000km 147 PS, ca 3000.-€ leichter Frontschaden behoben und sogut wie kein Rost da alles bei MB repariert wurde (anscheinend)

Zustand...... theoretisch gut. fahrgefühl gut und Stramm, Ausstattung ein hauch von nichts. kein E Schnikschnak und 4 Sitze ende.

Die Frage:

Das Getrieb summt wie ne Nähmaschiene unterhalb ca 50 kmh (Getriebeoel Neu) ?

Fahrweise...... 100 km auf 5 tage gemischt Stadt und Land, Verbrauch 19 Liter.

sehr Zahm gefahren, Gas immer nur angetippt das man halt normal fahrt.

Auto ist leer.... sitze raus und keine Ladung drinne.

Ist das Normal so bei dem Teil ?

Die 19 Liter ermittelt mit 30€ Tankstelle bei Reserve anfang, dann zu 19 Liter tanken ---- gefahren bis wieder Reserve leuchtet.

(hab das nun nochmal gemacht mit 19 liter tanken bei anfang reserve)

Danke für eure Tips. :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallole zusammen

Ich würde den subjektiv zu hohen verbrauch mal beim Verkäufer reklamieren. Eventuell sollte man den Wagen mal freifahren.. an sonsten mußt Du die konsequenz ziehen den das ist schon recht heftig bei den heutigen Spritkosten.. Jol.

Themenstarteram 14. November 2012 um 21:07

Hi

Also er ist 5 monate woll gestanden...... du meinst Ich soll Ihn mal richtig tretten ^^

Benziner auch freifahren ?

Zum Händler geh Ich mal besser nimmer..... Sagen wir mal Südländicher Allroundbetrieb.

Das Summen bei langsamer fahrt iritiert mich halt und der Verbrauch,

Anonsten scheint er ja wierklich Top zu sein laut Tüv und meinem merfachem Prüffen.

Da Ich keine Vito erfahrung habe zwecks oben genanten 2 sachen halt mal die frage an die Runde wie das bei euren ist ^^

Hier und da paar kleinigkeiten wie Türschlösser nicht von innen verigelbar und Kontaktprobleme an den Innenleuchten zwecks Kontakte Türen. Aber das kann man vernachlässigen.

Gruß

Bevor du den freifährst würde ich das Summen schonmal lokalisieren lassen. Könnte eine defekte Spannrolle sein und das währe wenn die festgeht recht übel.. Beim Fähnchenhändler zu kaufen ist nicht unbedingt die beste idee gewesen.. Also bevor berühmten die 10 Tage gem BGB abgelauffen sind geh zumn freiundlichen MB partner und lass die kiste nochmal komplett prüfen.. sonst könnte es ein schlimmes Erwachen geben...Eventuell gibt es Dinge die dir hilfreich werden könnten. Was hast du denn bezahlt ?? Jol.

Themenstarteram 15. November 2012 um 6:55

hi

3000.

Werd mal in eine andere Werst. gehen.

am 15. November 2012 um 8:51

hallo....

man man da hast du dir ja ne schöne saufziege geholt... habe selber einen V230 2,3liter Benziner...und leider säuft dieser auch wie nen loch, also so 14-15liter verbrauch ist bei mir auch gut drin.

gründe hierfür schiebe ich mal auf winterreifen, hohe laufleistung,255er reifen und machen wir uns nix vor, die vito baureihe ist halt wie ne schwerfällige badewanne^^... aber selbst die aus der MB vertragswerkstatt sagten mir das die angegebenen 11 liter werksverbrauch bei auslieferung schon nicht stimmten.

gut 19liter ist echt ganzschön doll, aber alternative dazu ist wohl fahrzeug wieder verkaufen, obwohl mir das beschriebene summen des getriebes auch nicht gefällt.

ich musste mit meinem auch in die werkstatt, hatte genau 16tage nach kauf den geist aufgegeben..3 mal getriebe öffnen ( frag nicht wieviel geld das verschlungen hat) und am ende lag es an ein paar kabeln vom steuergerät...also kostenintensiv wird wohl jeder werkstattbesuch da brauchen wir uns nichts vormachen.aber was ist heute schon billig..

mfg

War zwar kein Vito, aber ähnliches Säuferproblem.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Audi Coupe (eckige Form wie Ur-Quattro).

Hatte 5 Zylinder Vergaser mit 115 PS.

Erste Tankfüllung leer, gerechnet 19-20 Liter auf 100 km.

Nach ein paar Autobahnfahrten mit 3/4 Gas brauchte er später 10 - 11 Ltr.

Hat vorher ein Opa 70 + X gefahren, immer im Schongang.:(

Zum Summen kann ich nichts sagen, am besten MB Werkstatt.

Gruß nighttrain

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:02

HI

Habe heute abend mal getestet.... das Summen kommt am oder vom Motor (Getriebe kann man ausschliesen).

Ich meine vom oberen Teil oder dahinter bei dem Ansaugtrakt. (War schon Dunkel beim schauen)

Hat der obenligende Nockenwelle ? Lageschaden ? oder Falschluft ziehen was die Sauferei erklärt, wobei der Motor leistungsmässich und Standgas usw. normal lauft ! Man hört auch keine Ventiele wie beim Diesel.

(Werkstatt kommende Woche ^^ )

Gruß

Zitat:

@Ambiente98 schrieb am 15. November 2012 um 09:51:46 Uhr:

hallo....

man man da hast du dir ja ne schöne saufziege geholt... habe selber einen V230 2,3liter Benziner...und leider säuft dieser auch wie nen loch, also so 14-15liter verbrauch ist bei mir auch gut drin.

gründe hierfür schiebe ich mal auf winterreifen, hohe laufleistung,255er reifen und machen wir uns nix vor, die vito baureihe ist halt wie ne schwerfällige badewanne^^... aber selbst die aus der MB vertragswerkstatt sagten mir das die angegebenen 11 liter werksverbrauch bei auslieferung schon nicht stimmten.

gut 19liter ist echt ganzschön doll, aber alternative dazu ist wohl fahrzeug wieder verkaufen, obwohl mir das beschriebene summen des getriebes auch nicht gefällt.

ich musste mit meinem auch in die werkstatt, hatte genau 16tage nach kauf den geist aufgegeben..3 mal getriebe öffnen ( frag nicht wieviel geld das verschlungen hat) und am ende lag es an ein paar kabeln vom steuergerät...also kostenintensiv wird wohl jeder werkstattbesuch da brauchen wir uns nichts vormachen.aber was ist heute schon billig..

mfg

Zitat:

@Ambiente98 schrieb am 15. November 2012 um 09:51:46 Uhr:

hallo....

man man da hast du dir ja ne schöne saufziege geholt... habe selber einen V230 2,3liter Benziner...und leider säuft dieser auch wie nen loch, also so 14-15liter verbrauch ist bei mir auch gut drin.

gründe hierfür schiebe ich mal auf winterreifen, hohe laufleistung,255er reifen und machen wir uns nix vor, die vito baureihe ist halt wie ne schwerfällige badewanne^^... aber selbst die aus der MB vertragswerkstatt sagten mir das die angegebenen 11 liter werksverbrauch bei auslieferung schon nicht stimmten.

gut 19liter ist echt ganzschön doll, aber alternative dazu ist wohl fahrzeug wieder verkaufen, obwohl mir das beschriebene summen des getriebes auch nicht gefällt.

ich musste mit meinem auch in die werkstatt, hatte genau 16tage nach kauf den geist aufgegeben..3 mal getriebe öffnen ( frag nicht wieviel geld das verschlungen hat) und am ende lag es an ein paar kabeln vom steuergerät...also kostenintensiv wird wohl jeder werkstattbesuch da brauchen wir uns nichts vormachen.aber was ist heute schon billig..

mfg

Hallo.Welche Kabel waren das? Hab das gleich Problem... Getriebelampe.... 3not Gang...Gruß

Fahre selbst nen 230 mit Automatik allerdings als V, was jedoch wohl keinen großen Unterschied machen wird.

Verbrauchsermittlungen mache ich immer NUR beim Volltanken, denn sonnst kann es schon zu starken Toleranzen kommen.

Mein Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca.15 Liter und auf der Autobahn hinterm Lkw bei 9. Tiefer komm ich beim besten Willen nicht.

Ein Summen höre ich aber auch bei meinem, was m.E. nach vom neuen Keilriemen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen