ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 startet nicht mehr.

Vito 638 startet nicht mehr.

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 22:58

Hallo Mädels und Jungs hier,

ich besitze einen Vito 638 BJ. 2003.

So gestern bin ich damit auf der Autobahn gefahren und plötzlich verliert er an Druck. Komme also nur noch bis 2500-3000 Umdrehungen.

Komme also zu Hause an uns stelle den Wagen erst mal in meine Einfahrt und gehe ins Haus. Nach einer Weile wollte ich noch eben schnell in die Stadt fahren und setzte mich ins Auto und starte. Aber der Motor startet nicht mehr. Der Dreht noch aber startet nicht. Nach ein paar Minuten Pause versuche ich es noch mal dann will der kurz kommen aber das war es dann auch schon wieder und dreht nur wieder.

Jetzt habe ich mal oben alles abgemacht um zu schauen ob er vielleicht einen losen Injektor oder so hat da diese vor ca. 2 Monate alle raus genommen wurden und einer neu gemacht wurden ist weil dieser sich gelöst hat durch Abris der dehnungsschraube.

So das ist aber alles behoben wurden einschließlich neuen Ventildeckel.

So jetzt habe ich alles frei gelegt bis auf die Injektoren, sehe also das oben im Ventildeckel aber diesel sich befinden nicht viel, etwas. Ich denke das es bestimmt von dem Kraftstoff Rücklauf oberhalb der Injektoren kommt. Oder wie seht ihr das? Die Injektoren sind jedenfalls alle gut und auch dicht. so wie alles aus schaut. Der Wagen wurde noch mal gestartet und man kann nicht sehen das der Motor irgendwas raus bläst, weder Diesel noch qualmt an den Injektoren.

So was könnte das sein, das er nicht startet.

Kann ich versuchen den mal anzuziehen oder ist das nicht ratsam. Weil habe mal gehört da könnte dann die steuerkette überspringen. Ob das stimmt weiß ich nicht, wie gesagt habe ich gehört.

Also könnt ihr mich weiter helfen oder Tipps geben was ich machen könnte außer dass ich den Wagen nach Mercedes bringen muss, weil das wird teuer und ist nicht gerade passend zu meiner Geldbörse. Und bin auf den Wagen angewiessen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

erstmal mit dem Computer Fehler auslesen.... dann sieht man weiter.

Es ist gut möglich, dass jetzt die restlichen alten Injektoren den Geist aufgegeben haben, das sieht man nicht unbedingt von aussen.

Ja, lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Hat bei mir gestern Abend der nette Engel in Gelb auch gemacht, nachdem ich den Wagen zum Einkaufen abgestellt hatte und der danach beim Anlassen sofort ausgegangen ist. Bei weiteren Startversuchen nur ab und zu kurz Zündungen.

Fehlerspeicher: Stellung von KW zu Nockenwelle fehlerhaft, sprich Steuerkette übergesprungen...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:17

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil der war vor ca. 6-7 Monaten in einer Werkstatt die allerdings zu gemacht hat und hatte dort 4 Neue Injektoren bekommen. Da wurde eine Schraube ja abgerissen scheinbar und das Gewinde durch einen Helikau ersetzt. Und da war dann auch beim letzten Mal die Schraube abgerissen und der Injektor hoch gekommen. Aber wie schon vorab beschrieben das ist wieder alles in Ordnung.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:27

Zitat:

Stellung von KW zu Nockenwelle fehlerhaft, sprich Steuerkette übergesprungen...

Aber wenn die steuerkette über springt ist dann nicht ein Totalschaden und dreht der dann noch richtig, weil das tut er ja udn auch ohne knirchen und knacken.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:30

Wie und wo komme ich an das Raildruck Regelventil. Kann mir da einer eine Anleitung geben, oder wie ich das überprüfen kann. Ich habe jetzt gerade beim Gelben Engel angerufen aber die können den nicht auslesen weil der nicht läuft hat man mir gerade gesagt.

Zitat:

@Tce schrieb am 10. Mai 2015 um 09:27:22 Uhr:

 

Aber wenn die steuerkette über springt ist dann nicht ein Totalschaden und dreht der dann noch richtig, weil das tut er ja udn auch ohne knirchen und knacken.

Nein, er dreht ganz normal durch, ohne seltsame Geräusche.

am 10. Mai 2015 um 11:26

hi alle zusammen wenn die steuerkette überspringt wird kein motor schaden sein weil bei w638 schlagen die kolben nicht gegen die ventiele,

Hi TCE prüfe mal die stecker an den einspritzdüsen am besten abstecken und dann einstecken, wenn einer nicht richtig sitzt kann die karre nicht startet

MfG

am 10. Mai 2015 um 11:37

Raildruck ist die cdi pumpe und funktioniert meschanig liegt an der keilriemen seite unter dem motor lager aber ich glaube nicht das der fehler daran liegt,

Du hattest geschrieben das dein karre nicht mehr als 3000umin läuft das heisst notlauf ich tippe auf die einspritzdüsen

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 12:16

So Leute jetzt habe ich mal ein kleines Video gemacht mit meiner Brillen-Camara.

Hier ist der link dazu http://pdi-ug.de/film/vito1.avi

Ich denke das darauf zu mindestens das Problem zu erkennen ist und auch einige Dinge eingrenzt.

PS: bitte nicht auf Datum des Films achten, weil habe das Camara Datum vergessen zu aktualisieren.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:40

Also Leute heute habe ich mal Starterpilot kurz über den Ansaugstutzen gesprüht. Der War dann sofort da und hat gestartet. Aber ging sofort wieder aus. Also sagt mir das der vermutlich kein Diesel bekommt. Oder hat einer eine bessere Lösung für mich.

Zumindest hat er zur AGR-rausgenebelt.

Das sieht so aus als ob er schon noch ab und zu einpritzt, sonst käm da ja nur Luft.

Was sagt den der Fehlerspeicher?

Ist die Kraftstoffpumpe ok, kommt genug Vordruck an der Hochdruckpumpe an?

Gruß Horst

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:18

Ich habe heute da ich den nicht auslesen kann, jetzt weil ich vor meiner Garage stehe, zu einem Injektor die Dieselleitung abgeschraubt und den Vito noch mal versucht zu starten. Es Kamm zwar Diesel aus der Leitung, aber nur so als würde ein Eimer überlaufen. Da war nicht wirklich Druck. Ich denke bei 1500 Bar oder so sollte es spritzen.

Also gehe ich davon aus das die Hochdruckpumpe defekt ist und kein Druck aufbaut.

So da ist dann auch schon das nächste Problem, wie bekomme ich diese raus beziehungsweise getauscht. Hat da einer mal eine Anleitung für mich.

am 15. Mai 2015 um 9:30

hi wenn du vor das fahrzeug stehst,

Linke seite abbauen also luftfilterkasten, turboschlauch raus, ambesten von unten motor mit wagenheber etwas hoch heben und dann motorhängung abschrauben.

Die pumpe hat drei schrauben und die diesel schläuche vorsichtig abmachen die gehen schnell kaputt und dann langsam raus hebeln.

Na dann viel spass

Mfg

Wie soll denn die Pumpe Druck aufbauen wenn die Leitung offen ist?

Die fördert halt was sie kann und fertig. Das muß nicht viel sein.

Wenn aber Diesel kommt, dann ist der Teil schon mal in Ordnung. Jetzt müsste man wirklich den Raildruck messen.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 startet nicht mehr.