ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 injektor defekt ?

Vito 638 injektor defekt ?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 7:16

hallo gemeinde,

ich fahre einen vito 112 cdi. w 638, bj. 2000 und habe ziemlich nagelgeräusche ( bei jeder Drehzahl ) und starken ruß aus dem Auspuff beim kickdown.

vor 2 Monaten wurden die injektoren vom Zylinder 1+4 beim Bosch dienst erneuert. anfänglich fuhr er sich wieder normal und ohne Geräusche.

frage: kann ich ohne bei mb o. Bosch vorstellig zu werden ( Ermangelung an geld ) überprüfen ob schon wieder ein injektor defekt ist? dicht sind sie auf jeden fall. inwiefern ist das "nageln" schädlich für den Motor.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann schon sein aber selber lässt sich das so nicht feststellen.. da hilft nur auslesen lassen.. Wurden die injektoren ( die neuen ) im Steuergerät eingegeben,,, IMA Code steht auf dem Injektor.. sonst kanns auch probleme geben... jol.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:48

ich gehe mal stark davon aus das die neuen injektoren im Steuergerät eingelernt wurden, denn es gab bei mir noch Probleme mit dem Stecker ( defekt ) zum auslesen des Steuergerätes. Ohne diese Prozedur würde der wagen doch sonst garnicht anspringen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von cake11

ich gehe mal stark davon aus das die neuen injektoren im Steuergerät eingelernt wurden, denn es gab bei mir noch Probleme mit dem Stecker ( defekt ) zum auslesen des Steuergerätes. Ohne diese Prozedur würde der wagen doch sonst garnicht anspringen, oder?

könnte schon sein das er trozdem läuft aber eben mit reduzierter leistung ... oder ausseztern.. jol.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:22

habe keine Aussetzer, zwar meiner Meinung nach etwas reduzierte Leistung beim kickdown ( automatikgetriebe ). die starke rußbildung fällt jedoch extrem auf! den Kraftstoffverbrauch schätze ich etwas erhöht ein. aber wie gesagt:

mich stört dieses "nageln" und durch den exteremen ruß die versauten Parkflächen

gruß cake11

am 19. März 2013 um 20:03

Guten Abend, bin grad (in Mazedonien) auf dem weg nach Mazedonien injektor klappert also undicht kann ich damit noch nach Mazedonien fahren und das da in einer mercedes Werkstatt machen lassen ? Bitte um schnelle Antworten !! Danke im vorraus

am 19. März 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von benz S 320 CDI

Guten Abend, bin grad (in minden) auf dem weg nach Mazedonien injektor klappert also undicht kann ich damit noch nach Mazedonien fahren und das da in einer mercedes Werkstatt machen lassen ? Bitte um schnelle Antworten !! Danke im vorraus

Ich würde das nicht tun.

Moin.

Zwar schon ne Weile her aber ich habe eine Frage hierzu.

Mein 220CDI aus 2001 läuft ansich gut. Aber er rußt einmal kräftigt wenn ich ihn starte und sobald ich ihm Leistung abverlange egal ob warm oder kalt rußt er doll bis extrem und er nagelt in jeder Drehzahl.

Auslesen hat ergeben, dass keine Fehler hinterlegt sind.

Vorschlag meiner Werkstatt ist, die Injektoren neu abzudichten.

Finde ich gut und seriös auch, dass als ich gesagt habe, dass ich die Schrauben und Kupferscheiben selber organisiere, mir gleich gesagt wurde, ich solle drauf achten, dass ich verstärkte Kupferscheiben nehmen soll, da sie beim Reinigen minimal Material heraus fräsen, damit die Dichtigkeit wieder garantiert ist.

Meine Frage nun an euch Spezis. Was muss ich genau kaufen, wenn verstärkte gemeint sind und

ist der Ansatz richtig bezüglich Ruß und Nageln?

Bitte um Mithilfe von euch

Wenn da nix versifft ist brauchst auch nix neu abdichten.

 

Mercedes hat nur in einer Größe die Kupferscheiben. Hab schon paar Injektoren neu abgedichtet und nie nh dickere gebraucht.

und woher kommt dann das Nageln und das Rußen?

Ich hoffe das ist ein Scherz,das deine Werkstatt ungeprüft die Injektoren abdichten will..?:D

Du sollst die Teile besorgen…?:D

Von Injektoren prüfen schreibst du nix..?

Welche Werkstatt ist es denn…?

Naja ich gehe schon davon aus, dass die bevor die n Injektor ausbauen checken ob er siffig ist.

Die Teile besorgen die selber. Hatte gestern nochmal Rücksprache mit denen. Die haben mir halt erzählt, dass wenn man die nicht regelmäßig tauscht und man länger nicht merkt, dass evtl einer undicht ist, man sie nur noch schwer bis garnicht raus bekommt.

Ausgelesen haben sie den Vito auch. Ergab keine Fehler. Ich hatte erst auf den LMM getippt aber ohne Fehler schwierig. Habe auch schon überlegt ob ich selbst mit dem Ruß einfach Dezember zum TÜV fahre und schaue was passiert. Keine Ahnung kann zwar bissl Schrauben aber habe keinen kompletten Durchblick was den Motor / Abgase angeht.

Ich finde die Werkstatt macht keinen guten Eindruck…

Ich denke die Injektoren gehören raus und überprüft…

Vom nageln auf undichte Injektoren zu schließen,klingt doch recht abenteuerlich und wenn ich schon was von fräsen lese…

Oder,was meinen unsere Profis…?;)

Welche Werkstatt…?

Zitat:

Vom nageln auf undichte Injektoren zu schließen,klingt doch recht abenteuerlich...

Denke auch, dass das Nageln nichts mit undichten Injektoren zu tun hat.

Einen undichten Injektor hört man klar und deutlich: pffft pffft pffft pffft

Dann ist es meist auch schon deutlich zu sehen: Schwarze Pampe überall.

Zitat:

und wenn ich schon was von fräsen lese…

Generell ist Injektoren neu abdichten so ca. alle 120 Tkm keine schlechte Idee.

Und ja, die Sitze sollten auch gefräst werden wenn es eine gute Werkstatt ist.

Hört sich schlimm und aufwendig an, ist aber nur ein normaler Flachsenker der von Hand ein bisschen herumgedreht wird, so dass der Sitz wieder einwandfrei gewährleistet ist.

Gruß

Dieselspitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 injektor defekt ?