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Vito 111 cdi startet teilweise nicht, keine kontrolllampen, nichts geht mehr

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:31

Liebe Fachleute, ich habe folgendes sporadisches Problem.

teilweise läßt sich der vito nicht starten, dreht man den schlüssel passiert gar nichts, keine kontrollleuchten, Motor startet nicht.Es passiert gar nichts.

das problem trat erstmalig vor ca.9 einmalig auf, ich ignorierte es und dachte die Elektronik hat sich aufgehängt., danach ging wieder alles tadellos.

jetzt häufen sich die Probleme massiv. von 10 starts können 4 daneben gehen.

einen " CLACK" gibt es immer. nach dem ich den schlüssel rumdrehe.

nur immer öfters passiert gar nichts, probiere ich ein paar mal, klappts irgendwann, aber das kann ja kein zustand bleiben.

aufgefallen ist mir nioch dass das Zündschloss manchmal etwas hakelt, vielleicht entsteht dadurch ein Kontaktproblem?

Wer kann mir einen qualifizierten rat geben was zu tun ist, oder woran das liegen kann.

ich probiere zunächst mal meinen Ersatzschlüssel aus, vielleicht hat der elektronische Schlüssel ein Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge. Ich habe sehr gute Erfahrungen in diesem Forum sammeln können und hoffe auch für dieses Problem einen guten Rat zu bekommen.

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22 Antworten

Hallole zusammen

Das gleiche problem hatte ich auch bei meinem W 210. Magnetschalter des Anlassers getauscht Problem erledigt. JOl.

am 7. Juli 2011 um 18:52

Hallo

Habe das gleiche Problem mit meinem V 220!

Wurde schon ein mal des wegen zum Bosch Fachmann Gebracht beim Prüfen ging er wieder zu starten und Fehler ist immer noch unklar.

Der Fachmann meint kann Zündschloss sein oder....?

Solange das Problem nicht ist kann er auch nicht Prüfen.

Habt Ihr denn bei gleichem Problem Erfahrung??

Ach ja beim abziehen vom Schlüssel hackt er manchmal.

am 7. Juli 2011 um 21:55

Löst die Lenkradsperre wenn der Schlüssel reingesteckt wird? Lässt der Schlüssel sich drehen (so wie ich verstehe ja)? Wenn ja, dann liegt es nicht am Schlüssel. Klar kann es am EZS (Zündschloss) liegen, aber sicher ist das nicht. Das Zündschloss gibt "nur" noch das Einschaltsignal. Den Rest machen dann diverse Steuergeräte, welche wiederum Relais/Module ansteuern. (beim 639er) Was nun wirklich dahinter steckt, lässt sich aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen, leider.

Mit ein wenig Glück wurde ein zielführender Fehlercode gespeichert. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterieklemmen und der Massepunkt der Batterie fest sind.

 

Uwe

am 7. Juli 2011 um 22:14

mit dem Relais das habe ich schon gehört aber wo sitzen die denn? Direckt an der lenk seule oder wo anders? Kann sich vieleicht ein stecker an einem steuergerät gelöst haben das kein richtiger kontakt zustande kommt?

Danke für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Volli72

mit dem Relais das habe ich schon gehört aber wo sitzen die denn? Direckt an der lenk seule oder wo anders? Kann sich vieleicht ein stecker an einem steuergerät gelöst haben das kein richtiger kontakt zustande kommt?

Danke für deine Antwort

Das sollte durch auslesen lassen festgestellt werden, jeglich el Fehler sind dokumentiert. nur vor dem Fehlerauslesen diese bitte ausdrucken lassen um hintergher eine saubere zuordnung der noch aktiven und der gelöschten zu haben. Das erleichtert eventuell die Fehlersuche ungemein denn meist wird erstmal gelöscht , man weis aber überhaupt nicht was letztlich gelöscht wurde weil erst alle löschen und sehen was noch aktiv ist. Manche treten aber erst in schwer nachzuvollziehenden Situatiuonen auf die man häuffig so nicht reproduzieren kann.

Dann muß der Kunde wieder fahren bis der Fehler vieleicht erneut auftritt , das macht den Kunden sauer und ist so auch nicht Zielführend.

Viel erfolg beim Suchen.. Jol

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:39

vito startet wieder!

letzendlich ging es nun doch in die DB Werkstatt. Zuvor telefonisch Fehlerbeschreibung mit dem Werkstattmeister durchgesprochen.

Mein Vito hatte 2 Fehler.

Fehlerauslesung deutete auf Lenkradschloß hin.

Es wurde das Lankradschloß erneuert. Kostete knapp 300€, soll übrigens im BJ 2007 sehr oft vorkommen, trotzdem keine Kulanz bekommen, da mein Vito Reimport ex Leasingflotte war und nur Übergabe im KD Heft abgestempelt war.

Nach der Reperatur wollte ich mein Fahrzeug starten und !!!! nichts ging!!!

Meister geholt und..... danach festgestellt dass mein Ersatzschlüssel tatsächlich auch eine Macke hatte. Nachbestellung kostet ca. 150€.

seither keinerlei Promleme mehr. toi toi toi.

Ich hatte mit meinem 115 CDI einmal gleiches Problem. Plötzlich startete der Wagen nicht mehr.Instrumente zeigten unsinnige Werte an.

Nach Ab- und Anklemmen der Batterie wurde es nicht besser,Kurzschliessen des Anlassers brachte auch nichts.Auch Fremdstarten nicht.

Dann fiel mir ein Fehlerauslesegerät aus dem Baumarkt ein, welches ich einmal gekauft hatte zum Anschluss an die OBD Dose.

Fehler ausgelesen,Fehler gelöscht, der Wagen sprang wieder an. Seitdem 1000-mal ohne Probleme.

In der Werkstatt hätte man den halben Wagen zerlegt, diverse Teile getauscht und eine fette Rechnung präsentiert.

am 27. Januar 2013 um 17:03

Als "Nur Leser" dieses Forums fand ich hier quasi mein Problem dargestellt und hoffe nun, dass noch "Fachleute" darauf zugreifen. Ich selbst bin blutiger Laie, will mich aber bezüglich meines Campingfahrzeuges Vito 111 CDI, Baujahr 2006 kundig machen

Seit September 2012 gibt's gelegentlich folgendes Anlassproblem:

Bei etwa 0 Grad Außentemperatur tut sich beim Drehen des Schlüssels in Startposition überhaupt nichts. Erst der xte Versuch klappte seither. Ich vermute einen temperaturabhängigen Elektronikfehler. Zur Zeit tut der Anlasser keinen Muks mehr. Ob's wohl wirklich an der Temperatur in der Garage liegt (ca. 2 Grad plus)?

Das Display sagt: "Kühlmittet-Temperatutfühler defekt, Werkstatt aufsuchen" (wie soll ich?). Dort (warm) würde dann womöglich alles funktionieren.

Im Forum habe ich (kurzgefasst) folgendes gefunden:

weissdat (Themenstarter am 13.4.11): sporadisch geht gar nichts.

jloethe: gleiches Prob, Magnetschalter des Anlassers getauscht. Dann ging's.

Volli72: Boschdienst: Fehler ausgelesen, Fehler weg.

jloethe: Alle el. Fehler sind dokumentiert. Diese aber unbedingt ausdrucken.

weissdat: Fehlercode sagt: Zündschloss. Aber auch Ersatzschlüssel defekt.

xrtl: Mit Auslesegerät Fehler ausgelesen, fehler gelöscht, seither geht's.

Ich scließe daraus, dass folgende Schritte zur Behebung des Startproblems sinnvoll wären:

1) Inalt des Fehlerspeichers auslesen und abspeichern (ausdrucken).

2). Ist das Problem nach gelöschten Fehlerspeicher beseitigt ?

Wenn JA, weiter bei 2a.

Wenn NEIN weiter bei 3.

3) Neuen Inhald des Fehlerspeichers auf aktuelle Fehler hin analysieren und entsprechende Reparatur durchführen.

2a) Das Problem ist nach gelöschten Fehlerspeicher beseitigt. Dann hatte das Motor-Management-System offensichtlich auf Grund der gespeicherten Fehler das Starten verhinderte. Um auf das Wiederauftreten vorbereitet zu sein, sollten.die "alten Fehler" analysiert werden.

Was sagen die "Fachleute" dazu?

Sollte man sich vielleicht sogar so ein Auslesegerät besorgen?

MfG

AlterVitofreund

Hallole

Dein Problem liegt entweder am Zündsteuergerät oder am Mangnetschalter Du kannst dir eine Leitung legen zur klemme 50 am Anlasser ( die dünne ) und eine kontrolleuchte anbringen. so kannst du sehen ob der Anlasser angesteuert wird. Wird der angesteuert wird es wohl einen Anlasser zu tauschen oder instandsetzen geben. wird nicht angesteuert dann ist das EZS zu überprüfen.. ggf auch den kabelsatz dazu., einen anderen Weg sehe ich nicht .. ans originalsoftwarpaket zum auslesen wirst Du nicht rankommen es sei denn eine Niederlassung oder Werkstatt macht da mit was ich nicht glaube. die frei käuflichen Auslese und Löschgeräte für den Fehlerspeicher kommen nicht tief genug in die datensätze rein.. Jol.

Ah,und ich dachte immer wenn die Meldung:"Kühlmittel" kommt sendet der Motorstg nicht auf dem Datenbus und kann dh auch den Starter nicht steuern.Aber gut der HH-Starter soll mal seinen 1-3Plan durchziehen.

am 27. Januar 2013 um 21:25

Hallo und danke, jol,

aber dass mit Löschen des Fehlerspeichers manches Startproblem gelöst wird, zeigen der folgend kurzgefassten Beiträge in diesem Forum an:

Volli72: Boschdienst: Fehler ausgelesen, Fehler weg.

xrtl: Mit Auslesegerät Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, seither geht's.

Bei der Hälfte der Problem-Vitos dieses Forumszweigs half das Löschen des Fehlerspeichers. Deshalb würde ich gerne hier ansetzen.

Übrigens, wofür steht EZS? Ist es das Zündsteuergerät, das durch Drehen des Schlüssels dem Motor den Startbefehl erteilen soll? Das scheint ja elektronisch zu arbeiten und da könnte die Temperatur schon eine Rolle spielen. Befindet sich dieses Gerät am Lenkrad quasi im Innenraum des Vitos?

Nochmals Dank

von

AlterVitofreund

am 27. Januar 2013 um 22:04

Hallo DB-Fuchs,

meinst Du damit, dass die "Kühlmittel-Sensor-defekt"-Meldung das Anlassen unterbindet? Dann sag's doch und spare dir die zynische Bemerkung zum HH-Starter und seinem 1-3Plan.

Wenn ich jetzt mit meinem Vito auf dem abgelegenen Campingplatz bei Oberhof in Thüringen stünde und nicht vor dem warmen Ofen säße, wäre ich wahrscheinlich sauer.

Positiv gesehen hilft mir aber dein Hinweis auf das Nichtsenden auf den Datenbus bei dieser Meldung sogar weiter. Der Kühlmittelsensor könnte ja einen Wackelkontakt gehabt haben, der inzwischen vollständig unterbrochen ist.

Wenn Du mir nun noch sagst, dass DB nicht Deutsche Bahn, sondern Daimler Benz bedeutet und Fuchs für klug steht, dann erfahre ich von dir sicher auch, wie ich bei defektem Kühlmittelsensor den Vito doch starten kann, um in die Werkstatt zu kommen.

Nichts für ungut

sagt

AlterVitofreund

Ja gut Normal Funktion Starten:EZS (Zündschloß) Stufe 3=Meldung KL 50 EIN auf dem Datenbus-zum Motorsteuergerät-Ansteuerung SAM-Startrelais-Starter KL 50!

So und eine Fehlende Rückmeldung vom Motorsteuergerät fürt zur Anzeige Kühlmittel dh aber nicht das der zb der Geber def ist sondern das Motorstg in dem Moment Tot ist.

am 28. Januar 2013 um 9:19

Danke, DB-Fuchs, wenn ich auch die Sache mit den Abkürzungen nicht verstehe und dies kein Hinweis darauf zu sein scheint, wie man den Vito trotz dieser Meldung zum Laufen bringt. Aber ich bin halt KFZ-Laie.

Ich schreib's mal mit meinen Worten auf. Vielleicht kommt dabei das Verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja gut Normal Funktion Starten:EZS (Zündschloß) Stufe 3=Meldung KL 50 EIN auf dem Datenbus-zum Motorsteuergerät-Ansteuerung SAM-Startrelais-Starter KL 50!

So und eine Fehlende Rückmeldung vom Motorsteuergerät fürt zur Anzeige Kühlmittel dh aber nicht das der zb der Geber def ist sondern das Motorstg in dem Moment Tot ist.

Meine "Übersetzung":

Wenn ich das EZS (Zündschloss) auf Stufe 3 schalte, teilt dieses dem Motorsteuergerät über den CAN-BUS mit, dass die Klemme 50 am Starterrelais bestromt werden soll.

So weit scheint's bei meinem Vito ja zu funktionieren.

Das Motorsteuergerät gibt aber diese Anweisung nicht weiter, sondern scheint momentan tot zu sein, weshalb irreführenderweise die Meldung "Kühlmittelsensor..." ausgegeben wird.

Würde bei defektem Kühlmittelsensor aber dieselbe Meldung ausgegeben?

Wichtiger: Kann der DB-Kundendienst die wirkliche Ursache des Ausfalls zweifelsfrei klären?

Könnte ich den Diesel-Vito starten, indem ich eine Klemme (vermutlich 50) am Startrelais mit Plus-Spannung versorge? Oder wird da was "zerschossen"? Eine Leitung an Klemme 50 anzuschließen, hat mir Jol ja sowieso vorgeschlagen, um zu prüfen, ob das Problem am Anlasser liegt.

Gruß

AlterVitofreund

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