ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Zitat:

@harald-hans schrieb am 19. Juni 2018 um 15:32:34 Uhr:

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 19. Juni 2018 um 15:23:14 Uhr:

Kannst gern mal mitfahren dann wirst du sehen dass das alles nur lässig ausschaut aber extreme Konzentration benötigt. Einmal am falschen Ort zu schnell zu früh zu spät gebremst oder an der falschen stelle von Gas etc und schon bist du Tschüß in die Botanik... Da hilft dann auch kein GTR Computer mehr.

Zudem kannst du auch mal die Liste der Änderungen am Fahrzeug durchschauen benötigt einiges um Fahrbereit GTR mit zwei Personen und über 1800 kg Gewicht da durch zu bringen mit den vielen Kurven.

Will aber weiter hier keinen Promotion machen.. Einfach mal mitfahren oder selber fahren dann ändert man schnell seine Meinung.. Keins der Youtube Videos gibt auch nur annähern wieder was da während der Fahrt abgeht...

Ja ne - is klar ... ;)

War jetzt auch eher positiv gemeint - das entspricht so in etwa meinem Fahrstil - Mitfahrer sind "überrascht" das eher so fluffig und locker wirkt und trotzdem voran geht ...

Ach ja - und selber gefahren bin ich auch schon ein paar tausend Ründchen ... :D

Mein letzter Instruktor - und da ist er nicht alleine - sagt: Du machst dann alles richtig auf der Rundstrecke, wenn Dein Beifahrer sagt: "Mensch, das sieht ja alles so easy aus...". :) Ist bei mir üblicherweise genauso. ;)

Super tip danke werde mal die 7 min Runde in exakt meinem Fahrzeug mit Profifahrer gegen meine 8 Min Runde vergleichen und als kurzfristige Steigerung Möglichkeit deine Runde vergleichen

Zitat:

@maody66 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:46:23 Uhr:

Zitat:

@harald-hans schrieb am 19. Juni 2018 um 15:32:34 Uhr:

 

Ja ne - is klar ... ;)

War jetzt auch eher positiv gemeint - das entspricht so in etwa meinem Fahrstil - Mitfahrer sind "überrascht" das eher so fluffig und locker wirkt und trotzdem voran geht ...

Ach ja - und selber gefahren bin ich auch schon ein paar tausend Ründchen ... :D

Mein letzter Instruktor - und da ist er nicht alleine - sagt: Du machst dann alles richtig auf der Rundstrecke, wenn Dein Beifahrer sagt: "Mensch, das sieht ja alles so easy aus...". :) Ist bei mir üblicherweise genauso. ;)

Ja bin nicht der Type der ins Lenkrad beisst während der Fahrt.. Einfach nur konzentriert eine ordentlich Linie fahren alle Einlenkpunkte und Scheitel treffen und möglichst rund fahren nix rum hektiken.. Spektakulär am Limit Räubern ist meist nicht schnell..

 

Verstehe aber dass ich nächstes mal eher ein angespannte Mimik auflege damit man auch glaubt dass gearbeitet wird und der GTR kein autonomes Ring Track Fahrzeug ist... :)

Das hier z.B. mag zwar sehr schnell sein aber dieses "Gehacke" am Lenkrad macht mich schon beim Zuschauen nervös ...

https://www.youtube.com/watch?v=Ps8WBtxPwQA&feature=em-uploademail

Das sind die unterschiedlichen Fahrstile. Ich finds auch scheußlich...

Wenn Du Dir z. B. Onboards von Timo Kluck (Porsche Werksfahrer) anschaust, hast Du das Gefühl, das Auto fährt nicht einen Meter geradeaus. Nur am zappeln am Lenkrad. Trotzdem auf die NoS Runde genauso schnell wie Marc Lieb (auch Porsche Werksfahrer), der sehr ruhig am Lenkrad arbeitet. Schöner ist ruhig, schnell scheint beides. :)

Habe mich mal mit einigen Rennfahrern unterhalten wieso sie so unruhig am Lenkrad zappeln und die Erklärung war einfach und einleuchtend....

Der Punkt ist dass sie ständig testen wie die aktuelle Grip Situation ist und was das Auto noch kann. In dem sie in der Kurve noch mal stärker Einlenken spüren sie wie es mit Haftungsgrenze ist, kann ich noch mehr Gas geben und stärker Seitenführungskraft aufbauen oder nimmt das Fahrzeug schon kein Impuls mehr an und fährt gerade aus weiter über die Räder...

Der Nachteil ist natürlich dass du Unruhe ins Fahrwerk bringst und auch gern mal den letzten Schlenker vor Abflug gemacht hast.

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 20. Juni 2018 um 11:27:53 Uhr:

 

... und auch gern mal den letzten Schlenker vor Abflug gemacht hast.

:D:D:D

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 20. Juni 2018 um 11:27:53 Uhr:

Habe mich mal mit einigen Rennfahrern unterhalten wieso sie so unruhig am Lenkrad zappeln und die Erklärung war einfach und einleuchtend....

Der Punkt ist dass sie ständig testen wie die aktuelle Grip Situation ist und was das Auto noch kann. In dem sie in der Kurve noch mal stärker Einlenken spüren sie wie es mit Haftungsgrenze ist, kann ich noch mehr Gas geben und stärker Seitenführungskraft aufbauen oder nimmt das Fahrzeug schon kein Impuls mehr an und fährt gerade aus weiter über die Räder...

Der Nachteil ist natürlich dass du Unruhe ins Fahrwerk bringst und auch gern mal den letzten Schlenker vor Abflug gemacht hast.

Ich glaube, da hat Dir jemand Mumpitz erzählt. ;)

Schau Dir dazu einfach mal Marc Lieb auf der NoS Rekordrunde mit dem 918 an.

Wenn das zuträfe, was man Dir sagte, dürfte er weit weg vom Grenzbereich gewesen sein. ;)

Ich habe schon neben dem einen oder anderen Profi gesessen. Es ist - davon bin ich fest überzeugt - einfach nur eine Frage unterschiedlicher (Fahr-)Stile.

Dass die Jungs, gerade wenn sie in einem fremden Auto fahren, in den ersten drei/vier Kurven das Auto absichtlich überlenken und überfahren um die Reaktionen zu testen, stimmt allerdings zu 100%. Aber diese drei/vier Kurven reichen dann auch.

Wobei ich das schon bei sehr vielen Rekordrunden gesehen habe das die Fahrer ständig beim einlenken das Lenkrad hin und herreißen. Ich habe das immer damit begründet das der Wagen einfach bei dem Tempo was zickig wird so das Sie selbst beim einlenken ständig am korrigieren sind.

War am Montag in Spa am Trackday. Reifen VL war am Abend komplett durch! :eek:

Trotzdem im letzten Stint mit dieser Pelle noch eine 2:56 hingelegt. :p

Reifen-cup-2-vl-1
Reifen-cup-2-vl-2
Reifen-cup-2-vl-3
+2

Zitat:

@Sideshow schrieb am 27. Juni 2018 um 10:04:09 Uhr:

[...]

Trotzdem im letzten Stint mit dieser Pelle noch eine 2:56 hingelegt. :p

Nicht schlecht... ;) :cool:

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. Juni 2018 um 13:33:37 Uhr:

Zitat:

@Sideshow schrieb am 27. Juni 2018 um 10:04:09 Uhr:

[...]

Trotzdem im letzten Stint mit dieser Pelle noch eine 2:56 hingelegt. :p

Nicht schlecht... ;) :cool:

Meine Runde in SPA https://youtu.be/5rrDK9ZU97o

Wenn das Wetter nicht ganz schlecht wird, bin ich voraussichtlich nächsten Dienstag wieder am Ring

Habe noch ein paar Bilder vom Finish der Umbauarbeiten ins Profil gestellt (ab Bild 36):

  • Zusätzliche Heigo Gurthalterstrebe (Gurte nun optimal kurz und zulässiger Winkel)
  • Schrittgurt angebracht
  • Kofferraum wiederhergestellt
  • Neues Pioneer Navi/DAB-Radio eingebaut

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 27. Juni 2018 um 15:06:22 Uhr:

Wenn das Wetter nicht ganz schlecht wird, bin ich voraussichtlich nächsten Dienstag wieder am Ring

Bin am 07.07. mit ZK-Trackdays am Red Bull Ring

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife