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vibrationen beim bremsen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:32

hallo,

ich hatte letzte woche meinen v70II 2004 beim freundlichen wegen vibrationen beim bremsen ab ca. 100 km/h.

daraufhin wurde eine koppelstange und ein axialgelenk gewechselt.

leider sind die vibrationen immer noch da.

 

hat jemand eine idee was das noch sein könnte?

 

danke, groove

 

 

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14 Antworten
am 26. Juni 2011 um 10:47

hallo also wenn diese vibrationen nur beim bremsen da sind sind es die bremsscheiben die das veruhrsachen

wenn beim bremsen das vahrzeug vibriert und besonders im lenkrad zu spüren ist sind es die vorderen bremsscheiben doch wenn die vibration im zanzen fahrzeug zu spüren ist mehr von hinten und nicht im lenkrad sind es die hinteren bremsscheiben

kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie dein freundlicher das nicht bemerkt hat

das ist ein typiches zeichen dafür das es von den bremsen kommt

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo also wenn diese vibrationen nur beim bremsen da sind sind es die bremsscheiben die das veruhrsachen

wenn beim bremsen das vahrzeug vibriert und besonders im lenkrad zu spüren ist sind es die vorderen bremsscheiben doch wenn die vibration im zanzen fahrzeug zu spüren ist mehr von hinten und nicht im lenkrad sind es die hinteren bremsscheiben

 

kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie dein freundlicher das nicht bemerkt hat

das ist ein typiches zeichen dafür das es von den bremsen kommt

... hab ich auch schon daran gedacht, ich habe die scheiben + klötze vor ca. 3 monaten wechseln lassen. hatte aber bisher keinerlei wilde bremsmanöver machen müssen das die sich irgendwie verzogen haben könnten

am 26. Juni 2011 um 11:00

wenn du die bremsen bei deinem freundlichen hast machenlassen

dann lass sie dir grad auf ersatzteilgarantie erneuern

wenn dein freundlicher kulant ist macht er das um die zufrieden zu stellen

wir machen das so

Meine Erfahrung zu dem Thema:

Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls Vibrationen, sobald ich aus 100 km/h und mehr heruntergebremst habe. Der Anfangsverdacht waren logischerweise sofort die Bremsscheiben, welche ich ca. 5000 km vor Auftreten der ersten Vibrationen ganz frisch eingebaut habe. Ich dachte, sie seien schon nach so kurzer Zeit verzogen und ärgerte mich natürlich darüber.

Mit dem Wechsel auf Winterreifen zu Beginn der vergangenen Wintersaison waren allerdings sämtliche Bremsvibrationen verschwunden. Ich konnte es zwar selbst kaum glauben, aber nachdem ich dann die Sommerreifen während des Winters hab neu auswuchten lassen, gibt es nun auch mit den Sommerreifen keine Vibrationen mehr.

Schlüssig erklären kann ich mir nicht, warum eine mögliche Unwucht im Rad erst beim Bremsen spürbar werden sollte, vielleicht könnt ihr Gedanken dazu beisteuern. Aber immerhin zählt das Ergebnis.

Vielleicht lässt du es auf einen Versuch ankommen, groove024. Neu wuchten kostet nicht die Welt und es gibt ein geringe Chance, dass es dein Problem löst.

Hallo,

kann die Antwort von GmK nur bestätigen. Auch ich hatte diese Bremsvibrationen. Wechsel aller 4 (!!) Bremsscheiben und Klötze schaffte keine Abhilfe.

Nach dem Auswuchten der Räder waren sämtliche Vibrationen verschwunden. Seltsam...

Hätte ich gleich die Räder auswuchten lassen, hätte ich mir zumindest die hinteren Bremsscheiben erspart (waren nämlich noch nicht kaputt...)

Versuch`s mal.

LG,

Nordisk.

am 26. Juni 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

kann die Antwort von GmK nur bestätigen. Auch ich hatte diese Bremsvibrationen. Wechsel aller 4 (!!) Bremsscheiben und Klötze schaffte keine Abhilfe.

Nach dem Auswuchten der Räder waren sämtliche Vibrationen verschwunden. Seltsam...

Hätte ich gleich die Räder auswuchten lassen, hätte ich mir zumindest die hinteren Bremsscheiben erspart (waren nämlich noch nicht kaputt...)

Versuch`s mal.

LG,

Nordisk.

du hattest anscheinend generel vibrationen beim fahren nicht nur beim bremsen

weil eine vibration die nur beim bremsen auftritt kann nur von den bremsen kommen

(bremsscheiben)

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 17:11

danke euch für die antworten und tips.

werde der werke das auto morgen wieder auf den hof stellen und hier berichten.

 

danke, groove

hallöle,

 

hab bei mir auch solche vibration,

hatte daraufhin anfang des jahres die vorderen scheiben abdrehen lassen(waren erst 10tkm runter),keine besserung,

nun,diese woche zur durchsicht gewesen und der mechaniker meinte,die hinteren scheiben sehen sch... aus,der bremssattel war wohl auch mal fest,auf jeden fall alles neu gemacht,

kam aber noch nicht (fahren nicht so viel dazu ob es das wirklich war,der nächste weg wäre räder auswuchten,

werd auch weiter berichten,

 

mfg mirko

nordisk:

Ich wusste, dass früher oder später jemand mit der Vermutung kommt. :)

Glaub mir, ich hatte sonst keinerlei Vibrationen. In allen Geschwindigkeitsbereichen inkl. ausgedehnter Autobahnfahrten durchweg seidenweicher Lauf. Nur eben beim Bremsen vibrierte es. Ist mir vollkommen klar, dass man dabei sofort an die Bremsscheiben denkt. Ich dachte es ja auch! Aber nach dem Wuchten waren die Bremsvibrationen verschwunden. Ich glaube nicht an Geister, wohl aber an das, was ich "gesehen" habe. :)

Zitat:

Original geschrieben von GmK

nordisk:

Ich wusste, dass früher oder später jemand mit der Vermutung kommt. :)

Glaub mir, ich hatte sonst keinerlei Vibrationen. In allen Geschwindigkeitsbereichen inkl. ausgedehnter Autobahnfahrten durchweg seidenweicher Lauf. Nur eben beim Bremsen vibrierte es. Ist mir vollkommen klar, dass man dabei sofort an die Bremsscheiben denkt. Ich dachte es ja auch! Aber nach dem Wuchten waren die Bremsvibrationen verschwunden. Ich glaube nicht an Geister, wohl aber an das, was ich "gesehen" habe. :)

Hallo,

ich sagte es schon, dass es bei mir genau so war.

Auch ich hatte KEINERLEI Vibrationen beim Fahren (von 0 - 200 Km/h).

Erst als ich in die Bremse gestiegen bin, hat`s vibriert! Das Auswuchten aller 4 Räder hat zu 100% Abhilfe geschaffen.

Ich kann`s mir ja auch nicht erklären, aber es ist so. Ich hinterfrag`s auch gar nicht weiter, sondern bin froh, dass nun wieder alles ruhig ist beim Bremsen. :)

 

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

nordisk:

Ich wusste, dass früher oder später jemand mit der Vermutung kommt. :)

Glaub mir, ich hatte sonst keinerlei Vibrationen. In allen Geschwindigkeitsbereichen inkl. ausgedehnter Autobahnfahrten durchweg seidenweicher Lauf. Nur eben beim Bremsen vibrierte es. Ist mir vollkommen klar, dass man dabei sofort an die Bremsscheiben denkt. Ich dachte es ja auch! Aber nach dem Wuchten waren die Bremsvibrationen verschwunden. Ich glaube nicht an Geister, wohl aber an das, was ich "gesehen" habe. :)

Hallo,

ich sagte es schon, dass es bei mir genau so war.

Auch ich hatte KEINERLEI Vibrationen beim Fahren (von 0 - 200 Km/h).

Erst beim Bremsen (und NUR beim Bremsen), hat`s vibriert! Das Auswuchten aller 4 Räder hat zu 100% Abhilfe geschaffen.

Ich kann`s mir ja auch nicht erklären, aber es ist so. Ich hinterfrag`s auch gar nicht weiter, sondern bin froh, dass nun wieder alles ruhig ist beim Bremsen. :)

 

LG,

Nordisk.

@ nordisk: Ups, ich meinte dich gar nicht mit meiner Gegendarstellung, hab mich verschrieben. Meinte natürlich schweden schrauber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von simitile

hallöle,

 

hab bei mir auch solche vibration,

hatte daraufhin anfang des jahres die vorderen scheiben abdrehen lassen(waren erst 10tkm runter),keine besserung,

nun,diese woche zur durchsicht gewesen und der mechaniker meinte,die hinteren scheiben sehen sch... aus,der bremssattel war wohl auch mal fest,auf jeden fall alles neu gemacht,

kam aber noch nicht (fahren nicht so viel dazu ob es das wirklich war,der nächste weg wäre räder auswuchten,

werd auch weiter berichten,

 

mfg mirko

hallöle,

 

so,hab es nun geschafft die räder auswuchten zu lassen,und was soll ich sagen,es hat nix gebracht,

also nun doch noch mal in neue scheiben für vorne investieren, :-(

 

mfg mirko

 

Ich habe leider mittlerweile ähnliche Probleme und schliesse mich hier mal an :

 

Mein Elch vibriert in der ganzen Lenksäule ( ist mehr ein rauf und runterschütteln) ab 150 km/h bis 170km/h , danach ist es wieder weg, aber ganz heftig wird es dann beim bremsen, je stärker ich bremse desto schlimmer wirds.... 

 

Reifen einen Sommer alt, Bremsen ebenfalls neu dieses Frühjahr...

 

Sollte ich erstmal neu Wuchten / evtl. Feinwuchten lassen ? Oder ist evtl. ein Lager "fertig" ?  Baujahr 2003 , Laufleistung 152tkm....

 

Besten Gruß,

 

bildeve

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