ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Vibrationen 176 kW Touareg II

Vibrationen 176 kW Touareg II

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. September 2014 um 22:18

Hallo Miteinander,

wer von euch kennt die leichten Vibrationen, wenn der Touareg im Stand, Motor kalt ist und gestartet wird. Ein Verkäufer hat mir heute seinen Touareg gezeigt. Ich saß auf dem Fahrersitz und habe den Touareg gestartet. Es ist der Touareg II noch mit altem 176 kW aber ansonsten neues Modell ( ich glaube Baujahr 7/2011).

Was mir sofort unangenehm auffiel, war das leichte Vibrieren, wie wenn man auf einem Traktor sitzt. Egal ob der Sitz oder das Lenkrad, es war ein minimales und lästiges Vibrieren zu spüren.

Da ich früher den Touareg I auch mit 176kW Motor fuhr, kannte ich das von damals nicht.

Hat das jemand auch? Denn als ich sagte, das wäre doch wohl kaum normal, hieß es, er müsse das erst prüfen.

Selbst im Golf 7, 110kW unseres Kindes spürt man keinerlei vibrieren und das ist nur der 2L 110kW Diesel.

Heute abend haben wir lange diskutiert, woran das liegen könnte und kamen aber nicht weit.

Herzliche Grüße

danny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir vibriert nichts T2 Bj.8/2013 180kW

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Hallo Miteinander,

wer von euch kennt die leichten Vibrationen, wenn der Touareg im Stand, Motor kalt ist und gestartet wird. Ein Verkäufer hat mir heute seinen Touareg gezeigt. Ich saß auf dem Fahrersitz und habe den Touareg gestartet. Es ist der Touareg II noch mit altem 176 kW aber ansonsten neues Modell ( ich glaube Baujahr 7/2011).

Was mir sofort unangenehm auffiel, war das leichte Vibrieren, wie wenn man auf einem Traktor sitzt. Egal ob der Sitz oder das Lenkrad, es war ein minimales und lästiges Vibrieren zu spüren.

Da ich früher den Touareg I auch mit 176kW Motor fuhr, kannte ich das von damals nicht.

Hat das jemand auch? Denn als ich sagte, das wäre doch wohl kaum normal, hieß es, er müsse das erst prüfen.

Selbst im Golf 7, 110kW unseres Kindes spürt man keinerlei vibrieren und das ist nur der 2L 110kW Diesel.

Heute abend haben wir lange diskutiert, woran das liegen könnte und kamen aber nicht weit.

Herzliche Grüße

danny

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:11

nach dem ich diesen Thread geschrieben habe, hatte ich von den Injektoren gelesen ... ob sowas auch Ursache dafür sein kann?

Hallo Danny,

ich habe die gleiche Maschine wie in dem von Dir beschriebenen Touareg. Ein unangenehmes Vibrieren ist auch bei mir nicht feststellbar. Sei so gut und gib uns auf, welches Fahrwerk verbaut wurde, wie hoch die KM-Leistung ist, ob Vorschäden oder Instandsetzungsarbeiten am Motor oder Fahrwerk ausgeführt wurden. Möglicherweise wird Dir der Händler nicht alles zur Historie des Wagens berichten können, dann vereinbare eine Probefahrt und fahr zu jemanden der die Historie des Touareg neutral und sachkundig auslesen kann. Nebenbei kannst Du auch prüfen ob das Vibrieren nach einiger Zeit aufhört.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:51

Fahrwerk? Luftfahrwerk ... Kilometer 71.000 Baujahr 2011 176kW

Über die Historie mache ich mir wenig Sorgen, da der Händler mir vollen Einblick gewährt hat (in seinen PC)

Themenstarteram 19. September 2014 um 22:32

So ... kleines Update ... das Messprotokoll der Injektoren war einwandfrei, man vermutet eine Umlenkrolle ... heute wurde ein A4 Allroad mit 176kW testhalber gefahren, der zittert innen genauso. Ein weiterer Vergleich war ein X5, der zitterte genauso wie der Touareg.

Allerdings, am Nachmittag habe ich einen ML 450 gefahren und der da war kein Zittern ... nichts ... also scheint es MB besser auf die Reihe zu kriegen.

Angenehmes Wochenende wünsche ich

danny

Zittern?

Themenstarteram 20. September 2014 um 9:54

jupp ich nenne das zittern. Du sitzt im Auto, Motor läuft und wenn du deine Hand auf das Lenkrad oder Mittelarmlehne oder Sitz oder Türverkleidung legst spürst du überdeutlich die Vibrationen vom Motor.

Ich empfinde das als unangenehm. Im X5 sowie im Touareg war es gleich "stark" ... im A4 etwas schwächer, im ML gar nicht zu spüren.

Ich weiß was Du meinst. Das kenne ich vor allem von 4-Zylinder Dieseln. Bei meinem Touareg mit dem 180kW Motor vibriert ("zittert") nichts :)

Themenstarteram 22. September 2014 um 8:50

der 176kW ist doch kein 4 Zylinder ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

der 176kW ist doch kein 4 Zylinder ;)

Ja weiß ich ;) Deswegen sollte beim Touareg das Vibrieren im Lenkrad auch nicht auftreten! Ich denke eher, dass da bei deinem etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:51

Update:

anderen Touareg mit 176kW gefahren, absolut kein Vibrieren ...

Fazit:

 

 

richtig, gekauft :D :D :D

tolles Winterauto ... fährt sich absolut souverän, hat genügend Dampf, von Standheizung bis zur AHK, Navi, Leder und sämtlichem Schnick-Schnack ...

Themenstarteram 22. September 2014 um 23:55

Moin,

ich blättere gerade im Touareg Zubehörkatalog ... eine handvoll Felgen für den Dicken?

Ist das möglich?

Da bleibt einem die Wahl zwischen Aspen und Aspen und ... Aspen ... das kann doch nicht sein.

Ich suche 18 Zoll Felgen original von VW ... aber da scheint die Auswahl "übersichtlich" zu sein :D

Glückwunsch! :)

Direkt bei Neuwagenbestellung gabs für den VFL in 18 Zoll auch noch die Felgen Karakum, Tacora und Yukon, alle in 18". Da viele Kunden nach dem Kauf auf größere Felgen umsteigen, müssten entsprechend viele von denen noch im Umlauf sein. Eventuell kann dir dein :) auch was anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen