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Vibration

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:15

Hallo Leute

E280 Bj. 2001 4-Matic 35500 KM

Frage: kurz vor 58 Vibriert es merkbar, bei 63 stark (von vorne Rechts quer durchs Auto (inkl. spürbar am Lenkrad) bis es bei 68 wieder merkbar weniger wird und iwann erlöscht.

Habt Ihr eine Idee was sein könnte?

Reifen wurden bei 2 Garagen gewuchtet.

Gruss Gino

Beste Antwort im Thema

So hier noch mal ein Feedback nach weiteren Jahren der Suche :-)

Vorderachse komplett erneuert, obere + untere Querlenker, und den ganzen Rest auch noch,

Hinterachse ebenfalls alles erneuert.

neue Winterreifen "Michelin" draufgezogen

Fazit: es vibrierte immer noch unter Last besonders schlimm und ab 160 sowieso

Gestern Fehler gefunden: Die Felgen aus dem Zubehör haben einen Knacks weg, auf der Wuchtmaschine nicht feststellbar, vielleicht einfach zu weich....keine Ahnung

Ob es nun von Anfang an an den Felgen lag oder auch an den anderen Sachen weiß ich nicht, auf jeden Fall liegt er wieder vibrationsfrei auf der Strasse

Ich freu mich SO :-) :-) :-)

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Ist das Problem erst seit Du Deine Winterräder drauf hast?

Wenn ja, wurden diese wohl falsch gewuchtet und oder die Radschrauben nochmals

mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:38

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:33:44 Uhr:

Ist das Problem erst seit Du Deine Winterräder drauf hast?

Wenn ja, wurden diese wohl falsch gewuchtet und oder die Radschrauben nochmals

mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Jap, Nagelneue Winterräder.. Bei der ersten Garage hab ich den Garagisten machen lassen. Nachdem ich das gemerkt habe, bin ich zu meinem Kollegen in einer Opel Garage. Der hat die Reifen dann vor meinen Augen gewuchtet und alles korrekt angezogen. Glaube daher nicht, dass es an "Menschliches versagen" liegt.

Aber danke für den Input.

am 16. Dezember 2014 um 8:55

Auflage der Felge ( an der Bremsscheibe ) gesäubert????

So ein Problem hatte ich mal mit einem neuen Markenreifen (Bibendum-Logo))an meinem Motorrad. Nach dem 4ten Mal wuchten wusste der Reifenfachmann auch keine andere Lösung als den Reifen auszutauschen. Danach war alles Bestens.

D.h. es kann durchaus am Reifen selbst liegen, auch dann, wenn das Rad penibel gewuchtet ist.

Bei einem Michelin sollte das aber nicht vorkommen....

Hab ich mir auch gedacht, aber..... :rolleyes:

Guten Abend.....

Was hast Du ausser den neuen Reifen in letzter Zeit noch machen lassen??

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:14

Hallo Zusammen

Nein die Stelle bei der Bremse wurde nicht gereinigt. Ausser den Reifen habe ich nichts machen lassen.

LG gino

am 18. Dezember 2014 um 16:17

Felgen runter Auflage an den Bremsscheiben mit Stahlbürste reinigen evtl. Felge selber auch. Drauf schrauben und probieren. Am Anfang immer die einfachste Arbeit.

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Hinterachse ebenfalls alles erneuert.

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Fazit: es vibrierte immer noch unter Last besonders schlimm und ab 160 sowieso

Gestern Fehler gefunden: Die Felgen aus dem Zubehör haben einen Knacks weg, auf der Wuchtmaschine nicht feststellbar, vielleicht einfach zu weich....keine Ahnung

Ob es nun von Anfang an an den Felgen lag oder auch an den anderen Sachen weiß ich nicht, auf jeden Fall liegt er wieder vibrationsfrei auf der Strasse

Ich freu mich SO :-) :-) :-)

Ich freu mich mit dir und bewundere dein Durchhaltevermögen.....

merry christmas....

Das erinnert mich an eine alte Story von meinem Vater...

Der hatte seinerzeit Anfang der '90er Jahre einen W124 als Dienstwagen. Dort nach dem Reifenwechsel (durch Werkstatt) auch immer wieder Vibrationen bis ins Lenkrad.

Es wurde vieles untersucht, mehrfach gewuchtet, Stoßdämpfer gemacht usw... Erst beim dynamischen Wuchten mit montiertem Rad stellte sich raus, dass die Alufelge (Original MB!) offenbar Schraubenbohrungen hatte, die nicht zentrisch waren! Denn auf der Wuchtmaschine (mit Zentralverschluss) lief alles bestens auf "0" Gramm Unwucht - montiert plötzlich mehrere 100g!

Das konnte man dann sogar mit der Schiebelehre nachmessen - auf so eine Idee kommt man ja nicht unbedingt gleich. Vereinfacht gesagt, saß das "Loch" für die Radnabe nicht mittig zwischen den Schraublöchern.

Es gab dann ne neue Felge und das Problem war behoben.

Verstehe ich zwar nicht warum das so war da die Felge durch die Mittenbohrung zentriert wird und nicht durch die Schrauben aber wenn du es schreibst....

Wahrscheinlich war das ein Fehler in der Produktion so wie es sich anhört....

 

Wenn das Radnabenloch nicht zentral in der Felge liegt und von diesem Maß aus die Bohrungen gebohrt werden sind auch die Bohrungen unzentral.

Aber dann haäöte man das eiern auf der Wuchtmaschine mit Zentralverschluss eigentlich sehen und auch durch ne Unwucht einmessen können.

*grubelgrubel*

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