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Viano, Vito und Anhängerbetrieb

Hallo zusammen

 

Im Caddy Forum habe ich angerissen, dass der Anhänger Betrieb hier auf Dauer nicht möglich ist wegen der geringen Leistung. Daher soll der Caddy Maxi Beach Version 4 Motion DSG mit 150 PS und weiteren erweiterten Camping Extras eventuell einem Mercedes Vito oder Viano weichen, so der jetzige Gedanke, da die Camping Möglichkeit nicht verloren gehen soll. Die VW T-Reihe haben wir bislang ausgeschlossen, da die Anhängelast auch nicht den Ansprüchen gerecht wird m.E.

 

Unser Schrauber des Vertrauens hat uns allerdings von der Reihe mit den V6 Motoren abgeraten, diese wären sehr anfällig.

 

Kann jemand eine Empfehlung oder Erfahrung bzgl. der V-Klasse aussprechen gerade was den Anhänger Betrieb betrifft? Es geht um eine Anhängelast mit deutlich mehr Puffer, hier ab 2000 KG.

 

Es sollte sich aber natürlich um eine leistungsstarken, haltbaren Motor handeln. Ausstattung ist erst mal egal, weil man das ja wohl relativ problemlos auch selbst nachrüsten kann bzgl. Camping.

 

Vielleicht gibt’s ja auch Personen die dauerhaft Anhänger Betrieb mit solch einem Auto durchführen und könnten mir auch in Bezug auf die Kosten von Wartung und Reparatur einen kleinen Hinweis geben. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hier ist der Stern bei Inspektion & co. sicherlich etwas teurer als der Durchschnitt kann ich mir vorstellen.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße an alle :-)

 

PS ich habe die Suchfunktion benutzt aber hierzu keinen ähnlichen Thread nicht gefunden - bitte nicht steinigen :-)

 

 

 

 

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21 Antworten

Ich weiß zwar gerade nicht, ob es bei der Allradversion anders ist, aber bei meinem Vito beträgt die zulässige Anhängelast gerade 2000 kg. Trotzdem nutzt das nur bedingt etwas, denn bei vollbeladenem Fahrzeug kann man die nicht mehr nutzen, weil es in den Papieren auch ein zulässiges Zuggesamtgewicht gibt, das niedriger als die Summe der Maximalwerte ist. Man kann zwar auflasten oder die Anhängelast erhöhen lassen - aber das Zuggesamtgewicht bleibt davon unberührt, vermutlich liegt es an den Bremsen.

Das war sehr wohl schon einmal ein Thema, aber das Zauberwort für die Suche ist wahrscheinlich Zuggesamtgewicht.

Bei meinem Vito extralang beträgt es 4940 kg. Bei Anhängerbetrieb erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht um die Stützlast auf 3150 kg, bleiben also für einen Anhänger noch maximal 1790 kg. Mit einem kurzen Vito/Viano mit 2800 kg + 100 kg Stützlast erreicht man dann gerade ein Anhängergewicht von 2000 kg, wenn der Wert für das Zuggesamtgewicht dort gleich ist, aber mehr ist nicht drin. Wenn das nicht reicht, muss man nach einer Nummer größer (Sprinter) schauen. Mit einem Vito/Viano wird das dann nichts...

Mein aufgelasteter Viano hat ein zul. Gewicht von 3,05 t und darf max. 2,5t ziehen. Das max. zulässige Zuggesamtgewicht von 5,3t darf nicht überschritten werden.

Bei diesen Verhältnissen empfehle ich den V6 Dieselmotor wie meiner ihn hat.

Ein Traum wie der zieht.

Natürlich hat der Motor Schwachstellen wie z.B. die Dichtungen des Ölkühlers. Ansonsten wurde der Motor ja millionenfach verbaut.

Ich kann nur gutes berichten.

Natürlich hat jeder Schrauber einen Horror vor jedem Viano/Vito weil der Motor da eigentlich gar nicht reinpasst.

IMG_2023-11-26_12-52-08.jpeg
Screenshot_20231126_124943_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20231126_125043_Motor-Talk.jpg
+1

Ich hatte bei meinem V6 642 (Bj. 11.2006) 02.2013 bei 110tkm neinen kapitalen Motorschaden, KW Lager gefressen, Pleulabriss 1 Zylinder. Hatte davor ein recht hartes Schlagen im Standgas, hätte man ggf. nich reagieren können, wenn man bzw. MB zu seinen Unzulänglichkeiten bekannt hätte. Habe dann bei MB einen generalüberholten Motor einbauen lassen. Dieser ist mittlerweile weitere 220tkm ohne weiteren Probleme gelaufen. Gab bei YT viele Jahre eine schöne Zusammenfassung von der Sterngarage betreffend der Problemstellen des 642ers. Wurde entfernt, warum wohl. Laut MB ist der Motor nicht auffällig. Das Netz sagt leider etwas anderes. Meine Empfehlung für einen 642ers, Bj. kurz vor Modellwechsel 2014 auf den 447 kaufen, Sommer/Herbst 2013.

Hallo an alle - herzlichen Dank schon einmal für die Antworten bislang und fürs Gedanken machen. Wir schauen mal was alles zu haben ist für einen machbaren Preis - LG

Ich habe für meinen in 2019 18.300 € hingeblättert.

Unter diesem Preis habe ich auf die schnelle nur einen einzigen finden können.

Alle anderen sind inzwischen über 20K

https://link.mobile.de/x3ZVwR2ogUSRJDrb9

Ich hab unseren 2,5t Hänger mit einem Viano V6 CDI gezogen. Der hat das absolut lässig aus dem Ärmel geschüttelt, besonders nachdem die Brabus D6-Box drin war. Motortechnisch hatte der bis zum Schluß bei 170.000 Km NICHTS.

Wir sind dem V6 (OM642) auch viel im Rettungswagen gefahren. Durchschnittliche Lebensdauer war bei ca. 300.000 Km. Einige haben knapp 500.000 Km gemacht. Die danach eingekauften OM651er 4-Zylinder waren von der Haltbarkeit eher schlechter. Mal sehen, wie sich der OM654 jetzt schlägt...

Wenn was am V6 kaputt ist, dann ist der Reparaturaufwand natürlich höher weil man quasi nirgends richtig dran kommt.

Gruß

Jürgen

Ein Diesel muss laufen, am Besten durchweg, sodass er nie abkühlt, Taxi-/Transportgewerbe ist dafür ideal. Der Tod des Diesels ist Kurzstrecke, gilt heute noch immer!

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:09

Hallo noch mal und ein frohes neues Jahr an alle. Wir haben uns jetzt ein anderes Fahrzeug entschieden wollte mich aber noch mal für die ganzen Antworten bedanken. Es ist ein anderer kleinerer Campingbus geworden mit 177 Ps und einer Wandler Automatik - wir haben auch leider keinen Marco Polo mehr gefunden, der mit einer annehmbaren Laufleistung noch bezahlbar gewesen wäre.

Zitat:

Es ist ein anderer kleinerer Campingbus geworden mit 177 Ps und einer Wandler Automatik

Dann kann es ja nur ein VW California geworden sein.

Aber die sind auch nicht gerade günstig.

Wie dem auch sei,

Gute Fahrt mit dem "Neuen"

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:50

Nein kein VW :-) ist ein Crosscamp - danke für die guten Wünsche! LG

Da bleibt bei 177 PS ja nur ein Toyota/Opel/PSA Basis mit Frontantrieb und maximal 1900kg Anhängelast. Das widerspricht doch eigentlich den obigen Wünschen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:23

Hallo auch ein VW oder Marco Polo ist schwer zu bekommen 4x4 und dann noch bezahlbar mit nicht allzuvielen km

 

Die Version kann 2300 ziehen und reicht allemal - zur Not kann man auflasten

Zitat:

auch ein VW oder Marco Polo ist schwer zu bekommen

Dieser 3.0 Liter Marco Polo aus 1. Hand, ohne Mängel, scheckheftgepflegt für 17 K scheint ja wirklich ein unschlagbares Angebot zu sein.

https://suchen.mobile.de/.../381935953.html?...

Müsste man eigentlich sofort kaufen und für 25 K verkaufen.

So leicht kann man sich 8000,- € kaum verdienen.

Oder halt ein Fake mit fremden Bildern. Wenn du schon 25000 für nen vernünftigen 3l mopf mit 200tkm drauf bezahlen sollst…

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