ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Automatikgetriebe Kälteprobleme

Viano 3.0 CDI Automatikgetriebe Kälteprobleme

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 21:14

Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen hat mein Viano 3.0 CDI im Zuge der ersten großen Inspektion auch einen Automatikgetriebeölwechsel erhalten.

Nun habe ich an dem Fahrzeug folgende Negativerscheinungen:

Bei kühlen Temperaturen, bzw. kaltem Motor/Getriebe kommt nur ein begrenzter Kraftschluss zustande.

Besonders beim Rückwärtssetzen gehen die Drehzahlen in die Höhe, aber es kommt nur eine begrenzte ganz langsame Bewegung in Gange!?

Ähnlich verhält es sich auch beim Anfahren wenn der Motor kalt ist!

Kann das mit dem Automatikölwechsel zusammenhängen?

Und kann mir jemand sagen, welches Öl verwendet werden musste?

Danke für Hilfestellungen!

Gruss

Nico

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Nico,

bei allen einschlägigen Ölherstellern und -Vertreibern steht immer "nur Original schmierstoffe des Fahrzeugherstellers verwenden". Eine Freigabe-Nr. ist mir nicht bekannt.

Wurde der Ölwechsel bei MB gemacht und hatte es einen besonderen Anlaß oder waren einfach nur die km erreicht ?

Gruß Reinhard

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:16

Hallo Reinhard,

der Automatikölwechsel erfolgte im Zuge der regulären ersten großen Inspektion bei Km: 33.000 direkt bei einer Mercedes Benz Werkstatt.

Habe dort heute nochmal angerufen und gefragt welches Öl verwendet wurde.

Lt. Aussage der Werkstatt ein ATF Öl nach MB-Freigabe 236.10 Teilenummer 00019892103

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. zu wenig eingefüllt wurde.

Nach meinem Kenntnisstand dehnt sich keine Flüssigkeit in einem KFZ so stark aus wie das Automatiköl. Deswegen soll man ja auch peinlich genau auf die Einhaltung der Einfülltemperatur achten. Ich glaube bei meinem alten 638er waren das 40 Grad.

Und wenn es kalt ist kommt das Öl vielleicht nicht überall hin?!!

Gruss

Nico

- war das ein Assyst A oder ein B ?

Eigentlich ist so bei +/- 30.000 der erste Motorölwechsel fällig ?

AG-Ölwechsel habe ich bei 60.000, also beim 2. Service, erstmalig und einmalig, in Erinnerung.

Was hat die Aktion eigentlich gekostet (nur die den Getriebeölwechsel betreffenden Positionen).

Gruß Reinhard

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:17

Es war eine vom ASSYST geforderte große B-Inspektion bei Km: 33.000

Lt. Scheckheft ist dann auch ein Automatikgetriebeölwechsel fällig.

Dafür wurden 16 AW - € 95,20

+ € 68,60 für das Öl

+ € 12,80 für den Filter

veranschlagt.

Gruss

Nico

am 13. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Es war eine vom ASSYST geforderte große B-Inspektion bei Km: 33.000

Lt. Scheckheft ist dann auch ein Automatikgetriebeölwechsel fällig.

Dafür wurden 16 AW - € 95,20

+ € 68,60 für das Öl

+ € 12,80 für den Filter

veranschlagt.

Gruss

Nico

Hallo,

ich habe dafür 17 AW 129,2 + 19%

+Öl 82,98 +19%

+Filter 14,33 +19%

zusammen 269,55 € berechnet bekommen.

Bei dir wären das 210,15 €, Unterschied 59,40 €. Das glaube ich jetzt nicht. Das ist sehr viel, zu viel.

Ich habe für die große Inspektion B insgesamt 1099 € berechnet bekommen.

Kannst du mir bitte sagen, was du bezahlen mußtest und mir vielleicht ne Kopie mailen, wegen Vergleich? Kannst auch meine gern haben. Vielen Dank!

Meiner Meinung nach müssten Inspektionen überall gleich berechnet werden, vom Werk aus festgelegte Arbeitsstunden etc..

Gruss

am 7. Mai 2012 um 18:17

Hallo Nico,

stolper soeben über diese Problembschreibung. Bin selbst Eigner eines W639, V6, CDI, 2008 und habe dieses Problem. Kein Kraftschluss im kalten Zustand. Allerding gehts bei mir nicht nur rückwärts aus der Garage, hinzu kommt noch eine Steigung, da wir Hanglage wohnen.

Bei Minusgraden unter 3500 u/min keine Chance wegzukommen.

Das nächste Problem folgt unmittelbar, sobald in Fahrstufe "D" rollt das Fahrzeug am Hang zurück, nur mit fast Vollgas zu halten.

Hat sich das ursprüngliche Problem eigentlich lösen können? Wenn ja, was ist unternommen worden? Leider finde ich zu diesem Thema keine Lösungsantwort. Der freundliche ... meinte: "Das wäre beim V6 CDI alles normal!"

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:15

Tach Jürgen,

bei mir lag es daran, dass trotz der gerade durchgeführten Inspektion etwa 1 Liter Automatikgetriebeöl fehlte!

Da das ATF-Öl sich bei Hitze/Kälte stark ausdehnt/zusammenzieht muss die Werkstatt penibel auf die Prüftemperatur achten.

Hat Du nach einem Software-Update für Dein Fahrzeug gefragt?

Viel Glück

Gruss

Nico

Hallo,

also Automatikgetriebeölwechsel ist eine sehr "difisile" Angelegenheit.

Man muss das neue Öl auffüllen und dann eine Probefahrt machen um das Getriebe auf 80°C Öltemperatur zu bringen, dann wird der Ölstand genau auf Max. eingestellt.

Wir verwenden das Öl 236.14.

Ich persönlich würde alle 60000km das Automatikgetriebeöl wechseln.

Gruß

Chris

am 10. Mai 2012 um 9:27

Hallo Nico + Chris,

danke erst einmal für den kleinen Lichtblick. Hoffentlich liegt's an der Mindermenge Öl.

Zur Historie:

Km-Stand beim ersten Kraftschlussproblem ca. 70.000 (Juli 2011)

Der "freundliche" hat dann zunächst den Ölstand geprüft.

Ergebniss: Ölstand OK (war bei der Prüfung selbst nicht dabei).

Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich die SW überprüft und ein Update gemacht.

Zwei Tage später: Das gleiche morgentliche Problem.

Wieder zum "freundlichen" und etwas nachdrücklicher auf die Problemlösung gedrängt.

Was wurde lt. MB dann gemacht: Vorgezogener Getriebeölwechsel.

Tags drauf: Morgens in der Garage, das gleiche Kraftschlussproblem.

Also wieder zum "freundlichen".

Was wurde gemacht: Neuer Wandler(!), diverse Ventile ausgetauscht, Platine soll in Ordnung sein ...

MB-Berlin ließ uns ausrichten, dass das Problem jetzt behoben sei und das aber nach dem Kaltstart der Motor Min. 30 Sek. (?!?) laufen müsse, bevor die Fahrt angetreten werden kann... Gesagt getan!

Das sich am Schaltverhalten etc. etwas verändert hat konnte auf der Heimfahrt sofort bemert werden.

Am nächsten Tag: Das gleiche Problem, keine Verbesserung!!! Angemerkt sei noch, dass das Fahrzeug während der Reparaturdauer ca. 150 KM bewegt wurde.

Zwischenzeitlich mehrfach beim" freundlichen" angeklopft, der hüllt sich in Schweigen.

Das ist der Stand der Dinge per heute.

Angemerks sei noch, das unser E-Klasse (V6 cdi, 80.000 KM) dieses Problem noch nie hatte.

Jürgen

 

Hallo,

hier tippe ich mal auf verschmutzte Siebe an den Magnetventilen auf der Platine.......

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 22:03

Hallo Jürgen,

lass doch noch einmal Deinen Ölstand von einer anderen, ggf. auf Nutzfahrzeuge spezialisierte MB-Niederlassung prüfen!

Ich hatte damals auch erst Erfolg, nachdem ich direkt zur MB Nutzfahrzeugniederlassung Hamburg gefahren war!

Viel Glück

Nico

am 11. Mai 2012 um 9:43

Hallo Chris + Nico,

der freundliche, der sich um unseren Fahrzeugpark kümmert, hat eigentlich einen guten Ruf. Neben der PKW- hat er auch eine ziemlich große Nutzfahrzeug-Abteilung. Abweichend von unserem A + E wird unser V immer von den Jungs der LKW Abteilung angenommen.

In unserer Gegend gibt es MB Beresa.

In der Nachbarschaft ist noch ein kompetenter Bosch-Dienst angesiedelt.

Auf alle Fälle zeichnet sich in den Kommentaren ein deutlicher Trend ab.

Danke erstmal! Werde weiter berichten.

Ein schönes ...

Jürgen

Hallo,

gibt es zu diesem Fehlerbild irgendwelche Neuigkeiten bzw. eine endgültige technische Lösung ??

Gruß

am 13. März 2015 um 19:55

Hallo hat jemand hier die Lösung habe das selbe immer wenn es kalt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Automatikgetriebe Kälteprobleme