ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 2014

Viano 2014

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 1. August 2013 um 12:22

Mercedes hat Design-Skizzen zum neuen Viano veröffentlicht .

Zudem soll das Auto auf der IAA stehen und nach wie vor den 6 Zylinder haben ( 7G )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Haha, in der lustigen Kiste geschlafen ?!

Nö eigentlich nicht.

Mit PKW- oder LKW-Zulassung hat das wenig zu tun - wie Caravan16V schon schrieb, es gibt genug PKW´s in der Sprinter-Gewichtsklasse, die auch mit 7G Tronic (teilweise auch mit Start/Stop) 3,5t ziehen dürfen und können. Und glaube mir im Kundenkreis meines Arbeitgebers sind genug Leute die das regelmäßig nutzen.

Allerdings haben alle diese Fahrzeuge(Sprinter Mopf, GL, M, G) den Nachteil, das Sie Euro 6 haben und das nur mit AdBlue geht.

VorMopf 639 V6 CDI hält vieles aus, solange er ungechipt bleibt. Gechipt leidet aus der Erfahrung raus gerne der Wandler bei zuviel Drehmoment... Mopf hatten wir noch keinen Gechipten mit Problemen.

Ich gehe momentan davon aus, das der Biturbo-Vierzylinder Diesel auch im Vito kommt(momentan nur im Sprinter) und dann durchaus auch auf die PKW-Leistungsdaten 204PS/500Nm eingestellt oder nur 400Nm, damit das aktuelle TSG(Transporterschaltgetriebe) weiter gefahren werden kann. Die 7G hält ja weit mehr aus. Mehr wird es nicht mehr geben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. August 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Naja, den V6 gibts doch auch in anderen schweren Kisten mit Backstein-Aerodynamik (G-Modell, Sprinter). Diese Fahrzeuge sind tendentiell noch schwerer als der Viano und haben einen noch höheren Anteil mit hoher Motorlast. Die Erfahrung bei uns im Geschäft (Sprinter 519 CDI als Rettungswägen) zeigt, dass Motor uns Getriebe so gut wie nie Probleme machen. Ein Haltbarkeitsproblem schliesse ich aus.

Das G-Modell unterliegt einer zukünftigen PKW- Flottenverbrauchsvorgabe, wie auch der Viano dieser EU- Bestimmung unterliegt( oder unterliegen wird).

Und da es den V6 im Sprinter gibt, einem LKW, gehe ich davon aus, dass, wenn genug getestet etc. wurde, der V6 wieder im Vito auftaucht. Ob im Viano weiss ich nicht.

Einzig wäre ich Vorsichtig, einfach eine 7-Gang Automatik in ein Fahrzeug zu pflanzen, viel Gewicht versus NM dranzuhängen und zu sagen: Passt schon.

Da gabs einen Chrysler Vojager, da ist das Getriebe bevorzugt am deutschen Markt verreckt.

Eine Transit 2,5 ltr, da ist der Motor bevorzugt nur bei den Autobahn-Km fressern verreckt.

Ausschließen ist das eine, Aechnen das andere und Testen das dritte. Danach sollte erst das Ausschließen kommen.

Selbst wenn eine Kiste 24 Stunden bei 100 km fährt wären das im Jahr "nur" 876.000 Test- Kilometer.

Was nicht gerade viel ist, wenn man davon ausgeht,dass irgendeine Modifikation die Sache von vorne starten lässt. Nicht engerechnet die Umplanungsphasen, Neufertigung von Komponenten, etc.

Zum Glück sagen die nein, da Opel mit so klugen Sachen ja bevorzugt auf die Schn... geflogen ist mit Getrieben an Motoren die dann die Berge nicht mehr hochgekommen sind. / Der Motor hat 4 Nm mehr"

Die sind dann mit 4 Autos "Probefahren" gekommen, da Sie es nicht glauben konnten. Soweit zu irgendetwas irgendwo einbauen.........

Der G ist vom Gewicht schon ein guter Vergleich, da gebe ich Dir Recht, nur die Anwendung ist zumeist eine andere. Ein bischen Hänger, ein bischen Urlaub und ansonsten Leerfahrten. Bei einem LKW wird das eher umgekehrt sein.

Immer voll, immer schwer, weil sonst verdient er kein Geld.

Ich habe selber schon gemerkt, wie das 5-Ganggetriebe mit V6 am Berg mit Hänger, Zuladung und Sicherlich an der Belastungsgrenze an die Grenze gekommen ist.

 

Und, den T5 stinken gerochen. ( Ok, der konnte nicht Hängerfahren)

Und das Automatikgetriebe in einem Sangyong ( Angeblich von Mercedes, inkl. Motor) wegen Übertemperatur auf Störung ging).

Und, das ist sch..., wenn man nicht weiss, warum das Ding plötzlich Störungen ausgibt beim Rangieren.

Daher ist´s in meinen Augen nicht einfach reinbauen und Tschüß.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Einzig wäre ich Vorsichtig, einfach eine 7-Gang Automatik in ein Fahrzeug zu pflanzen, viel Gewicht versus NM dranzuhängen und zu sagen: Passt schon.

Ja, das ist sicherlich richtig. Einfach so ohne zu testen geht das nicht. Allerdings gibts diese Kombination doch schon. Das besagte GL-Modell hat ein Leergewicht von 2450Kg, eine Zuladung von 800Kg und eine zulässige Anhängelast von 3,5 Tonnen. Das ist jeweils sogar MEHR als man beim Viano ansetzen könnte. Da scheint der V6 Diesel mit 265PS und 620Nm mit der 7g-tronic gut zu harmonieren.

Rein technisch gesehen steht einem neuen Viano V6 CDI mit 7g-tronic, 250PS und 550Nm sicherlich nichts im Weg.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Haha, in der lustigen Kiste geschlafen ?!

Nö eigentlich nicht.

Mit PKW- oder LKW-Zulassung hat das wenig zu tun - wie Caravan16V schon schrieb, es gibt genug PKW´s in der Sprinter-Gewichtsklasse, die auch mit 7G Tronic (teilweise auch mit Start/Stop) 3,5t ziehen dürfen und können. Und glaube mir im Kundenkreis meines Arbeitgebers sind genug Leute die das regelmäßig nutzen.

Allerdings haben alle diese Fahrzeuge(Sprinter Mopf, GL, M, G) den Nachteil, das Sie Euro 6 haben und das nur mit AdBlue geht.

VorMopf 639 V6 CDI hält vieles aus, solange er ungechipt bleibt. Gechipt leidet aus der Erfahrung raus gerne der Wandler bei zuviel Drehmoment... Mopf hatten wir noch keinen Gechipten mit Problemen.

Ich gehe momentan davon aus, das der Biturbo-Vierzylinder Diesel auch im Vito kommt(momentan nur im Sprinter) und dann durchaus auch auf die PKW-Leistungsdaten 204PS/500Nm eingestellt oder nur 400Nm, damit das aktuelle TSG(Transporterschaltgetriebe) weiter gefahren werden kann. Die 7G hält ja weit mehr aus. Mehr wird es nicht mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von 6,3er

Mercedes hat Design-Skizzen zum neuen Viano veröffentlicht .

'Veröffentlicht' ist wohl das falsche Wort. Ursprung des Ganzen ist wohl der mercedes-banz-passion-blog, und der spricht von 'im Netz aufgetaucht'.

Zitat:

Zudem soll das Auto auf der IAA stehen und nach wie vor den 6 Zylinder haben ( 7G )

Das mit der IAA ist im Originalartikel nicht erwähnt und hat wohl jemand auf dem langen Weg hierher dazugedichtet. Zumindest taucht der Viano in den Mercedes-Ankündigungen für die IAA nirgendwo auf.

Die Skizzen müssen ziemlich alt sein. Im Interior sieht man z.B. ein Comand der aktuellen Generation. Der Viano wird aber wie die 2014er C-Klasse Comand NTG5 erhalten, welches in der aktuellen S-Klasse nur einen einzigen Bedienknopf am Gerät hat (den Eject-Knopf).

Die Außendesignskizze kommt der Sache vergleichsweise nahe, ist jedoch von den Proportionen her total verzerrt und entspricht eher der R-Klasse. Die Nase des Viano wird u.a. deutlich länger sein, wie man auch auf den letzten Erlkönig-Bildern sieht. Das nährt zumindest mal die Hoffnung auf den V6.

Insgesamt wird sich der Viano wohl technisch deutlich mehr an der C-Klasse orientieren statt wie bisher an A- und B-Klasse. Auch das nährt die Hoffnung, dass es analag zum C350 im Viano einen 6-Zylinder geben wird.

Allerdings, wenn sich der Viano also stark Richtung Pkw entwickelt, wird er sich auch preislich anhand seiner Größe in die Modellpalette der Pkw einfügen. Zum Vergleich: der ML350 fängt bei ca. 60 TEUR an, der E350 knapp darunter. Also, dass man wie jetzt bei Vito/Viano so bei 40 TEUR oder gar darunter in die 6-Zylinder-Welt einsteigt, wird dann ganz sicher Geschichte sein.

Das heißt letztlich auch, dass die Trennung zwischen Transporter und VAN in 2014 endgültig vollzogen wird (wie bei VW schon lange). Den Transportermarkt beginnend im Preissegment unter 20 TEUR wird Mercedes nicht so einfach aufgeben. Und die sich abzeichnende Technik des Viano ist in diesem Preissegment schlicht nicht darstellbar. Ich spekuliere mal, dass es neben dem Viano einen Vito in leicht modifiziertem 639-Gewand eben optional mit 7G aber ohne V6 geben wird.

igs

Mir würde ein aufgepumpter 250 cdi reichen mit dem 9 G-Tronic.

Schau mer mal was kommt :)

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:13

http://www.worldcarfans.com/.../...iano-to-be-an-r-class-replacement--

am 29. August 2013 um 19:07

Tja, was ist das wohl ?

Länger als das alte Aggregat ?!

Da ist wohl was aus der Motorhaube gerutscht.

Passt so gar nicht zu der gezeichneten Designstudie, oder ?

Da wird doch was längeres dahinter stecken, eine Hybrideinheit oder ein längeres Getriebe.

Zweiteres zieht aber den Schwerpunkt nach vorne.

Das wird im Winter lustiger :-)

Oder ein V6 ?!:confused: :)

Zitat:

Original geschrieben von 6,3er

http://www.worldcarfans.com/.../...iano-to-be-an-r-class-replacement--

Finde ich völlig daneben diese Seite. Eine im Netz gefunde Information aufbauschen, verzerren und im besten Fall ein wenig im Nebel stochern.

Der Viano bewegt sich technisch Richtung Pkw, bleibt aber von seinen Dimensionen her ein Viano und wird keine R-Klasse.

Übrigens kann man hier längst höchst offziell nachlesen, dass es keinen neuen Viano auf der 2013er IAA geben wird. Das ist eine mehrfach wiederholte reine Erfindung/Spekulation wie auch immer dieser Seite.

igs

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zweiteres zieht aber den Schwerpunkt nach vorne.

Das wird im Winter lustiger :-)

War auch mein erster Gedanke. Muss man beim Bremsen aufpassen, dass er nicht nach vorne kippt...

igs

Die IAA geht in drei Wochen los. Da wird kein neuer Viano stehen. Ansonsten wäre schon alles bekannt zu dem Fahrzeug.

am 6. September 2013 um 7:59

Mein 2004er Viano wird im April 10 Jahre alt, und ich plante bisher, den Wagen in 2-3 Jahren zu ersetzen. Nachdem MB die A-Klasse total ruinierte, hatte ich schon etwas Angst, daß sie ähnliches katastrophales mit der Viano plane. Nun sind inzwischen Skizzen im Internet aufgetaucht, die dies bestätigen zu scheinen - die Skizze zeigt ein viel flacheres, breiteres, aggressiveres Fahrzeug - ein Amalgam einer neuen A-Klasse und einer R-Klasse. Anderseits ist auch ein Bild zu finden, der beim Ausseren eher nur auf einen neuen Frontteil deutet, und auch besser zu den früheren Bildern einer Testauto im fernen Norden passt (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...h-lifestyle-7412851.html?...).

So ware ich heute beim Mercedes-Händler, der mir nur sagen konnte, das er keine Details zum neuen Viano kennt, außer daß es definitiv kein V6 geben wird, und daß letzte Bestellungen der jetztigen Modell noch in diesen Jahr gemacht werden sollten. Von ein Austellexemplar beim IAA wußte er auch nichts, und zweifelte auch daran.

So sind wir wieder bei der Situation mit der A-Klasse: bis genug kaufsentscheidente Details der neuen Version vorhanden sind, wird es schon zu spät sein, eine 'Alte' noch zu bestellen?

1 Woche noch und immer noch nix bekannt, ich glaub nicht mehr dran. Welche Fahrzeuge auf der IAA stehen hat Daimler ja schon offiziell veröffentlicht und es ging auch durch alle Gazetten, Blogs und Autoseiten.

Also was folgt!?

Detroit Januar 2014 - nee eher nicht, falscher Markt.(höchstens, wenn man auf den R-Klasse-Ersatzzug aufspringen wollte, aber das wird mit 4-Zylinder-CDI und ohne große Benziner eh nix in USA)

Genf im April 2014 - Ja das könnte was werden. Verfolgt einfach die echten Erlkönigbilder, bei welcher Tarnstufe Sie sind. Momentan noch erhöht, also wird das noch dauern. Muss man halt mal bißchen über´n Tellerrand schauen auch bei anderen Autos des Konzerns. Z.B. wo der W205(neue C-Klasse) momentan ist. Auch der ist noch lange nicht offiziell vorgestellt worden, steht auch nicht auf der IAA.

am 6. September 2013 um 19:49

Zitat:

Genf im April 2014 - Ja das könnte was werden.

... und wenn er doch nicht gefällt, ist es längst zu spät, noch eine Alte zu bestellen.

Aber vielleicht ist es so auch gewollt...

ich schätze mal das die größte Diesel Motoriesierung mit dem des ML 250 Bluetec zu vergleichen sein wird. 204 PS und 500 NM Drehmoment und EU 6 .....

Mercedes wird einen &-Zylinder mit 258 PS auf den Markt bringen!!!

Dazu kommt die wunderschöne 7G-Tronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen