ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 2013 - Frage zur Telefonie - DRINGEND!

Viano 2013 - Frage zur Telefonie - DRINGEND!

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. April 2013 um 7:53

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Viano Grand Edition Avantgarde V6 bestellt. Ohne Komfort Telefonie.

Nun frage ich mich, war das ein Feheler? BEnötige ich die Komfort Telefonie für Bluetooth Verbindung. Es gibt ja den Adapter neben dem Lenkrad und dafür einen Bluetooth Adapter. Laut Händler sei das aber unntz und die Bluetooth Verbindung geht auch direkt mit dem Command APS.

Könnt ihr mir hier bitte helfen und mich über die Unterschiede aufklären zwischen der Verbindung direkt mit dem Command und der Variante Komfort Telefonie mit Bluetooth Adapter - Link

DANKE

Grüsse

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 9:09

Hallo!

Ich fahre einen Viano Bj. 2011 mit einem Comand-System ausgestattet. Im Handschuhfach finde ich dazu eine AUX-Schnittstelle, das im Comand-Handbuch erwähnte "Media Interface" finde ich aber nirgends. Wenn ich's richtig verstanden habe, dann sollte dieses Media-Interface in Form einer USB-Schnittstelle vorliegen, über welche dann iPhone's etc. angeschlossen werden können.

Ebenfalls kann ich im Comand das Media-Interface als Audio-Quelle nicht auswählen (weil wahrscheinlich nicht vorhanden).

Weiss jemand Bescheid, was hier Sache ist? Wäre dieses Media-Interface etwas zum Nachrüsten?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Aux-Buchse ist Serie mit Comand, Media Interface hättest du für 238€ extra bestellen müssen.

Warum muss es unbedingt das Media Interface sein? Du hast einen SD-Slot und 4GB Platz auf der eingebauten Platte für Musik.

Ob die Nachrüstung von Media Interface möglich ist, kann ich nicht sagen. Was aber defintiv möglich ist, ist ein iPod-/iPhone-Interface nachzurüsten. Kostet um die 260€ brutto Material, Einbau weiß ich so auf die Schnelle nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

am 9. Dezember 2011 um 20:58

Das ärgert mich jetzt gerade ein bisschen, nicht richtig beraten worden zu sein. Dieses Interface wäre sehr nützlich gewesen, weil ich meine gesamte Musiksammlung auf meinem iPhone herumtrage. So hätte ich das Ding einfach nur einstecken müssen und gut wäre gewesen. Aber eben..... Die heutigen Autoverkäufer wissen sehr viel über PS, Hubraum, Antrieb usw., wenn's dann aber in die Details der Informatik geht, stockt's!

Dir ein herzliches Dankeschön für die Beantwortung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Ich Schau morgen mal, ob Nachrüsten möglich ist. Interessiert mich auch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

das Media-Interface gibt es erst seit Produktionsmonat November 2011. D.h. wenn euer Viano vorher produziert worden ist - gabs das noch gar nicht. Ich vermute aber mal das lässt sich nachrüsten.....

Nochwas: Sonderausstattung Media Interface erst ab dem Audio 20 mit CD-Wechsler

Tom

PS: in den Edition Sondermodellen ist das jetzt serienmäßig.... - dumm nur, dass ich meinen schon im Oktober bekommen habe :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Danke vielmals für diese äusserst kompetente Antwort! Mein Viano wurde zwar erst am 20.10.11 produziert und Anfang November ausgeliefert, doch es ist eben nur ein "Trend" und den CD-Wechsler habe ich auch nicht genommen...

Grüsse!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Es geht halt nur bei Audio 20 mit Wechsler, Audio 50 APS mit/ohne Wechsler und Comand mit/ohne Wechsler.

Leider sieht es nach den mir zur Verfügung stehenden Systemen so aus, als wenn eine Nachrüstung (noch) nicht möglich ist. Was nicht heißt, das es überhaupt nicht möglich ist. Ich kann auch noch keine Teile im Ersatzteilprogramm finden, vielleicht ist im nächsten Update dann was drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Zitat:

PS: in den Edition Sondermodellen ist das jetzt serienmäßig.... - dumm nur, dass ich meinen schon im Oktober bekommen habe :-(

Ergänzung: beim Trend Edition ist nun Audio 20 mit CD-Wechseler und Media-Interface serienmäßig (ab 11/2011)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Für die Ersatzteile habe ich eine Auflistung bekommen. Halter, fünf Schrauben, zwei Kabelsätze, ein Steuergerät - macht 421,90€ netto nur Material.

Es gibt keine Einbauanleitung, ich würde an seiner Stelle mal bei deinem Freundlichen vorsprechen und abklären lassen, ob die in dein Fahrzeug den Code EH0 programmieren können. Wenn das schon nicht geht, dann nimm lieber davon Abstand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Danke für die Infos und für den guten Ratschlag! Es ist allerdings ein recht hohes Sümmchen nur für dieses eine Interface!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Ab Audio 20 haben alle Geräte Bluetooth verbaut. Wenn du ein unterstütztes Telefon besitzt ist alles gut.

Komfort-Telefonie hätte den Vorteile eine Ladeschale verbauen zu können. Und das beim Vito/Viano/Sprinter sogar unmittelbar im Sichtfeld, somit kann man sich fast externe Halter sparen. Was man aber auch wieder negativ sehen kann, da das optisch ein ganz schöner Klotz ist.

Hier der Link: http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/va01:2010-09/finder/~bt/

Zitat:

Original geschrieben von thedns

Nun frage ich mich, war das ein Feheler? BEnötige ich die Komfort Telefonie für Bluetooth Verbindung. Es gibt ja den Adapter neben dem Lenkrad und dafür einen Bluetooth Adapter. Laut Händler sei das aber unntz und die Bluetooth Verbindung geht auch direkt mit dem Command APS.

Ja, du kannst das Telefon direkt mit dem Comand pairen. Die Aussage des Händlers ist trotzdem inkompetent. Die Komforttelefonie bietet einige zusätzliche Vorteile.

  1. nutzt diese einen Antennenverstärker und die Außenantenne und verhindert neben dem deutlich besseren Empfang, dass das Mobiltelefon im Innenraum ständig mit maximaler Sendeleistung arbeitet. Die Handystrahlung ist zwar offiziell ungefährlich. Meine Kinder und ich verzichten trotzdem gerne drauf.
  2. wird das Telefon in der Ladeschale geladen.
  3. kann man die Ladeschale z.B. des iPhones mit iPod-Kit bzw. Media Interface verbinden und ich habe durch Einklipsen des Telefons in die Ladeschale sofort meine gesamte Musiksammlung auf dem Comand verfügbar.
  4. dadurch, dass bei Vito/Viano die Craddle-Halterung der Komforttelefonie perfekt im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist, kann ich während längerer Fahrten auf dem Smartphone noch zusätzliche Applikationen, z.B. Gefahrenpunktwarner laufen lassen, in Kombination mit dem iPod-Kit sogar mit Sprachausgabe übers Comand.

Kurz: Bei mir ist die Komforttelefonie Muss-Ausstattung.

igs

Themenstarteram 2. April 2013 um 10:22

Hallo igs165

Danke für Deine Antworten. Leider ists mir noch nicht ganz klar. Also meine KOnfiguration ist:

Command APS

Media Interface mit iPod Anschluss (Handschuhfach)

Handy: Nokia Lumia 920

Wie es scheint gibt es fürs Lumia920 kein Cradle, somit sind mir zwar die Punkte 1 und 2 klar, bringen mir aber leider nix.

zu Punkt 4) KLingt gut, leider auchnur nutzbar wenn ein Cradle verfügbar

zu Punkt 3) Verstehe ich nicht. Die musik ist doch auf meinem Ipod im Handschuhfach mit dem Command APS verbunden, dann funktioniert das doch auch ohne Telefon?! Wo liegt der SInn darin. Kannst Du das etwas näher erlautern bitte.

 

Weitere Frage:

Es gibt doch den Adapter - siehe LInk aus meinem ersten Thread. Was bringt das Mercedes Telefonmodul Bluetooth für einen Mehrwert gegenüber direktkopplung mit Command APS?

Ausführung als geschlossene Box (siehe Abb.)

Bestellnummer: A212 906 8600

 

Gruss

am 2. April 2013 um 12:17

Bei Verwendung der Komfort Telefonie über den Bluetooth Adapter gibt es auch eine Möglichkeit eine Twinkarte einzulegen. Man kann dann auch telefonieren, wenn man das Handy mal vergessen hat. Ausserdem wird die Dachantenne verwendet und man kann ohne Rücksicht auf die Akkukapazität munter telefonieren. Die optionale Linguatronic ermöglicht zusätzlich Spracheingaben, dass geht wahrscheinlich auch über "nur" Command mit Bluetooth.

Freisprechen, die Funktion der Lenkradtasten und der Telefonbedienung mit funktioniert gleich komfortabel, wenn der Empfang und die Akkulaufzeit ausreicht, ist diese Lösung TOP.

Zu Bedenken ist sicher noch, dass diese Bluetoothschale, die man für Halterung neben dem Lenkrad benötigt, zusätzlich zur Fahrzeugvorrüstung noch für über 300,- EUR extra zu kaufen ist. Oder man braucht eine andere Schale und noch ein passendes Handy dazu.

Ich hoffe das hilft weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 2013 - Frage zur Telefonie - DRINGEND!