ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Verwirrung um Motornummer beim Viano V6 mit Austauschmotor

Verwirrung um Motornummer beim Viano V6 mit Austauschmotor

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. April 2024 um 14:35

Hallo zusammen,

als ich 2019 meinen Viano (Bj. 2012) gekauft habe, wurde mir vom Vorbesitzer mitgeteilt, dass der Motor nach einem Schaden ausgetauscht wurde. Außer dem Turbolader, der scheinbar die Ursache für den Motorschaden war, wurden die alten Anbauteile wiederverwendet. Auch der Ladedrucksteller ist laut Stempel von 2012, deshalb gehe ich davon aus, dass es noch der originale ist. So weit so gut, ich bin ca. 4 Jahre ohne größere Probleme gefahren.

Jetzt bin ich am überlegen, den Turbolader oder zumindest erst einmal den Ladedrucksteller auszutauschen, da ich Probleme mit wiederkehrendem Notlauf und Fehler 1239 (Ladedruckregelung, Abweichung zu hoch) habe. Einen ausführlichen Thread dazu gibt es im Motorenforum: https://www.motor-talk.de/forum/ladedruck-problem-om642-t7507146.html

Meine Zweifel fingen damit an, dass ich anhand der Teilenummer des Turboladers einen passenden Ladedrucksteller besorgen wollte. Die Teilenummer des verbauten Laders lautet A642 090 85 80. Laut Teilekatalog dürfte dieser Lader aber gar nicht zu meinem Fahrzeug passen. Deshalb habe ich die Motornummer überprüft und gesehen, dass ein om 642.862 verbaut ist, der anscheinend original in der S-Klasse eingebaut wurde. Im Viano müsste doch eigentlich ein 642.990 oder 642.890 verbaut sein.

Daher meine Frage: Wenn ich einen neuen Turbolader einbauen möchte, wonach bzw. für welches Fahrzeug suche ich? Und was mache ich, wenn ich erst einmal nur den Ladedrucksteller austauschen möchte?

Ich hoffe, hier ist jemand mit Durchblick :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Verwirrung um Motornummer beim Viano V6 mit Austauschmotor