ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Version Kartenmaterial und Hilfslinien bei Rückfahrkamera

Version Kartenmaterial und Hilfslinien bei Rückfahrkamera

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:00

Hallo liebe GLK Freunde,

habe heute zwei Frage zu denen ich im Forum bis dato leider keine brauchbaren Antworten gefunden habe:

1. Wie kann ich feststellen welche Kartenversion ich im Moment auf meinem Comand APS habe ?

Ich war heute bei meinem :) und dort hat man mir lapidar erklärt, das könne man nur an Hand der DVD feststellen. Meinen Einwurf, dass sich dies doch bestimmt auch im Comand abrufen lasse wurde sofort verneint... Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben... Ich habe meinen GLK im Feb. bei einem :) gebraucht gekauft und leider war keine DVD dabei...

2. Die Rückfahrkamera meines Vor-Mopfs (EZ 7/2009) zeigt leider keine Hilfslinien an. Ist das nur eine Einstellungssache im Comand, oder gab es dieses Feature 2009 noch nicht ?

Vielen Dank für eire Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruss GLKplinse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2014 um 11:32

Hallo liebe GLK Freunde,

ich bedanke mich erst einmal für all die guten Tipps, die Vorschläge und Kommentare.

Ich habe ein wenig hin und her überlegt und dann den Telefonhörer in die Hand genommen und 3 :) MB Händler/Werkstätten im Raum MR - FFM kontaktiert. Bei einem :) - nämlich in Giessen - bin ich sofort mit dem "Elektriker" verbunden worden und hatte auch gleich einen super Eindruck von dem Mitarbeiter. Er wusste sofort um was es geht, was ich wollte und konnte auch mit dem Wort "Firmware" etwas anfangen... :D. Am Montag war es dann soweit, ich bin nach Giessen gefahren und habe meinen graues Dickerchen (liebevoll) abgegeben. Der "Elektriker" hat sich als junger kompetenter Mitarbeiter so zwischen 25 und 30 Jahren herausgestellt - mit einer jugendlichen Affinität zu IT / Multimedia Fragen... :D - BESTENS ! Man hat mich sofort aufgeklärt das für das Firmware update UND das Aufspielen der bereits vorhandenen Navi DVD ca. 8 AW in Rechnung gestellt werden. Da ich für das Aufspielen der Navi DVD nicht stundenlang den Motor laufen lassen wollte (ein Ladegerät habe ich nicht), habe ich Alles in einem Rutsch erledigen lassen. Außerdem hatte ich einigen Forenbeiträgen entnehmen können, dass alte Firmware in Kombination mit neuer Navi Software unter Umständen zu Problemen führen kann - also habe ich das komplette "Wohlfühlpaket" genommen.

Der :) hat mich - zur Überbrückung der Wartezeit - noch ins Städtchen gefahren und 4 Stunden später dort wieder abholen lassen. Der Elektriker ist mit mir bei der Abholung nochmal ca. 10-15 Minuten die Änderungen und ein paar allgemeine Dinge beim Comand APS durchgegangen. Das Auto war frisch gewaschen und ausgesaugt - bezahlt habe ich 87,00 EUR - was will man mehr ?

Das Ergebnis: Das Ganze hat sich absolut gelohnt - die statischen Hilfslinien in der Rückfahrkamera sind jetzt vorhanden, desweiteren TMC Pro, mein geliebter Kompass, eine schönes Uhr, die Lautstärke des AUX Eingangs wurde angehoben, die Software des Media Interface hat ein Update bekommen, und im Navimode kann man sich jetzt endlich auch die aktuelle Kartenversion anzeigen lassen (hoffe habe nichts vergessen).

FAZIT: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Das Ganze war für mich völlig stressfrei, ohne schwarzen Comand Bildschirm :confused:, Fehlermeldungen :eek:, Gefummel im Engineering Menü , etc. ... :mad:

Die 87,00 EUR waren gut angelegtes Geld - habe auf alle Fälle schon mehr Geld sehr viel sinnloser ausgegeben... :rolleyes:

Wenn gewünscht poste ich gerne mal ein Bilder der Hilfslinien für die Rückfahrkamera - das sind die statischen und nicht die dynamischen - mein 2009er Comand unterstützt diese leider nicht...

Gruß und nochamls DANKE

GLKplinse

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube dein :) hat Recht. Das VorMoPf Comand zieht sich seine Daten von der jeweils eingelegten DVD. Hätte das Auto garnet beim Kauf mitgenommen, ohne DVD. :confused:

M.f.G. Jens

Hallo

sobald du eine passende Navi DVD einlegst,wird dir die Navi Version die installiert ist angezeigt.

Gruß

am 22. März 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von GLKplinse

... Ich habe meinen GLK im Feb. bei einem :) gebraucht gekauft und leider war keine DVD dabei...

....6-fach Wechsler? ...DVD noch im Schacht :confused::confused:

manchmal kommt man nicht auf die einfachste Lösung :D

Zitat:

Original geschrieben von GLKplinse

2. Die Rückfahrkamera meines Vor-Mopfs (EZ 7/2009) zeigt leider keine Hilfslinien an. Ist das nur eine Einstellungssache im Comand, oder gab es dieses Feature 2009 noch nicht ?

Das geht.

Guck mal hier : http://www.motor-talk.de/.../...bauanleitung-wer-hat-sie-t4084495.html

Zitat:

Original geschrieben von GLKplinse

Hallo liebe GLK Freunde,

habe heute zwei Frage zu denen ich im Forum bis dato leider keine brauchbaren Antworten gefunden habe:

1. Wie kann ich feststellen welche Kartenversion ich im Moment auf meinem Comand APS habe ?

Ich war heute bei meinem :) und dort hat man mir lapidar erklärt, das könne man nur an Hand der DVD feststellen. Meinen Einwurf, dass sich dies doch bestimmt auch im Comand abrufen lasse wurde sofort verneint... Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben... Ich habe meinen GLK im Feb. bei einem :) gebraucht gekauft und leider war keine DVD dabei...

2. Die Rückfahrkamera meines Vor-Mopfs (EZ 7/2009) zeigt leider keine Hilfslinien an. Ist das nur eine Einstellungssache im Comand, oder gab es dieses Feature 2009 noch nicht ?

Vielen Dank für eire Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruss GLKplinse

zu 2 Update über MB-Werkstatt-gruss rade

bei mir wurde es, nach viel theater und knallharten luegen, nachprogrammieet.

du müsstest an sich auch kein tmcpro haben. das wurde nämlich auch nachprogrammieet.

 

peso

Hallo, bei mir ging da nichts im Engineering Menü einzustellen??das neuste Kartenmaterial hab ich drauf! Hat jemand ne konkrete Lösung der es bei sich schon gemacht hat?

Gruß und schönes WE!

Der freundliche kann es auch per Diagnose auslesen, da wird dann auch gleich angezeigt, ob es eine neuere Version gibt.

Neuere Firmwareversionen zeigen es unter dem Menüpunkt Navi an.

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:41

Hallo und Guten Abend,

vielen, vielen Dank für die Antworten, Tipps und Ratschläge, dass Forum und die netten GLK Fans sind echt Gold wert.

Ich denke ich werde bei meinem :) in Marburg auf alle Fälle mal die neueste Navi DVD ordern und dann auch mal hören, was man da zu dem Thema Hilfslinien zum Besten geben wird. Leider ist mein Eindruck als MB Neukunde - nach 3 Besuchen - dass man dort eher weniger Interesse daran hat bei solchen Sachen tiefer in die Materie einsteigen zu wollen. Bin mal gespannt, ansonsten gibts noch 2 andere MB Händler im Umkreis von 30 KM. An das Comand möchte ich mich erstmal noch nicht selber heranwagen, da muss ich dann im Notfall noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Eine brauchbare und komplette Menüführung für das versteckte Menü gibt es ja scheinbar leider nicht...

Also nochmals vielen Dank und ich wünsche allen Helfern einen guten Start in die neue Woche.

Gruss GLKplinse

am 26. März 2014 um 8:12

Hallo,

das neue Kartenmaterial wird dein Problem bezüglich den Hilfslinien nicht lösen.

Dazu brauchst du ein Update der Firmware für dein Command. Will nicht jeder machen bzw. weiß noch nicht mal jede Werkstatt. Habe ich auch machen lassen und siehe da nun sind die Hilfslinien und TMCPro verfügbar. Dazu musst du aber dein Auto einen halben Tag abgeben. Firmware Updates werden nie oder nur sehr selten gemacht sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch und dafür darf Kunde natürlich dann auch estra zahlen.

Gruß 

Hallo! Beim freundlichen? Darf ich fragen was du gelöhnt hast?

Gruß

am 26. März 2014 um 8:24

Hallo,

habe einen Sonderpreis bekommen, da der Freundliche es mir garnicht geglaubt hatte dass nach dem Update die Hilfslinien sichtbar sind und TMCPro nun auch funktioniert. Da hat der Kollege nicht schlecht gestaunt über das Ergebnis. Dann habe ich 95 Euro gezahlt und bin happy.

Gruß 

Ok...danke!

am 30. März 2014 um 18:15

COMAND Online Zusatzanleitung (befindet sich inder Mappe mit der Bedienungsanleitung):

Seite 118

Kartendaten-Version anzeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Version Kartenmaterial und Hilfslinien bei Rückfahrkamera