ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verschleiß Bremsscheiben

Verschleiß Bremsscheiben

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:28

Bei der Jahresinspektion hat die Werkstatt des Vertrauens festgestellt, dass alle Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind. Der Wagen ist jetzt drei Jahre alt und hat knapp 33.000 km runter.

Kennt noch jemand dieses Problem? Sieht nach minderwertigem Material aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, jedoch möchte ich hier mal kurz auf Bremsscheiben aus dem Zubehör Handel kommen. Habe vor ziemlich genau 2 Jahren (ca. 40Tkm) die hinteren Bremsscheiben inkl. Handbremsbacken gewechselt (Hersteller war T...s). Musste diese gestern tauschen, da beim Bremsen ein starkes Rubbeln spürbar war. Da ich nicht herumschleiche und gerne zügig fahre, war das nicht gerade angenehm.

Von außen sahen die Scheiben schon sehr mitgenommen aus (Riefenbildung und Rostansatz). Als ich dann die Scheiben ausgebaut hatte, war die Überaschung groß. Habe euch mal ein Bild mit angehängt (ihr könnt euch dann eure Meinung selber bilden). Habe jetzt original Ersatzteile verwendet. Mal sehen, ob die etwas länger halten. Die waren in Summe nicht viel teurer als die aus dem Zubehörhandel.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die hinteren Scheiben wurden bei meinem B170 aus 2005 nach 72.000 Kilometern und fünf Jahren wegen Riefenbildung getauscht, die vorderen Scheiben sind noch drauf, kommen aber demnächst nach dann etwas über 80.000 Kilometern runter.

 

Meiner hat 36TKM runter ist ca. 6 Jahre und die Bremsen waren sowas von fertig das auch Beläge und Scheiben vorne wie hinten komplett gewechselt werden mussten.

Aber die Preise (nicht bei Mercedes) finde ich recht human wenn man so bei Ebay schaut. Und man kann es selber machen was bei meinen Vorgänger Auto gar nicht ging.

80.000 km und noch ganz gut gewesen(CDI)

ich bin 91000Km gefahren und habe vorne wie hinten noch die ersten Bremsscheiben drauf

Zitat:

Original geschrieben von Grenadier149

Bei der Jahresinspektion hat die Werkstatt des Vertrauens festgestellt, dass alle Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind. Der Wagen ist jetzt drei Jahre alt und hat knapp 33.000 km runter.

Kennt noch jemand dieses Problem? Sieht nach minderwertigem Material aus.

Vielleicht lag das an Deiner Fahrweise? Meine Bremsen-Beläge&Scheiben-nach 34000 km fast wie neu.

Auch ich bin 90.000km gefahren und habe noch die ersten Bremsscheiben und Bremsklötze!

Das hängt natürlich auch von der Häufigkeit der Benutzung der Bremse ab: Auf französischen Autobahnen bremst vielleicht auf 100km 5 mal, auf deutschen kommt man leicht auf das Zehnfache.

Peter

am 10. Februar 2012 um 16:37

Hierbei muss aber auch beachtet werden

das der Diesel W245, CDI-180 und CDI-200 (beide2,0Liter-Motoren)

größere bzw.stärkere Bremsscheiben u. Klötze hat als der

150,170er Benziner !

Gruss b-170race

Ich glaube es liegt aber auch in der Gegend in der man wohnt. Ich bin vorher einen Prius gefahren und brauhte nach ca. 60TKM vorne neue Bremsen. Andere fahren damit ca. 100TKM. Ich wohne aber im Odenwald und muss immer Berg hoch Berg runter und das geht auf die Bremsen. Wenn ich in Holland unterwegs bin (bin dort des öfteren zum Segeln) rosten die Bremsen ein, da man die beim Prius fast nicht braucht.

200 CDI Bj 2008 bei 55 tkm Verschleißkontrollleuchte an, vorne

mfg

am 14. Februar 2012 um 6:36

Der Bremsverschleiß ist natürlich Maßgeblich vom Fahrer und vom Umfeld abhängig. Viel Stadt und bergiges Gelände sind natürlich sehr Verschleißfördernd.

Zusätzlich haben die Fahrezeuge mit Automatik auch einen höheren Bremsenverschleiß.

Bei mir steht jetzt nach 50tkm auch der Wechsel an.

Kann jemand sagen was Scheiben und Klötze an allen Rädern für einen B170 etwa kosten?

Danke.

am 14. Februar 2012 um 12:31

Bei meinen B200 mit Autotronic wurden bei 46000 km die vorderen Scheiben und Klötze ausgetauscht. Die hinteren bei 95000 km. Die Kosten betragen 360 - 400 Euro.

am 15. Februar 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von helmtigger

Kann jemand sagen was Scheiben und Klötze an allen Rädern für einen B170 etwa kosten?

Danke.

Materialkosten im www. beim B-170er z.B von dem markenführenden Bremsenhersteller AT....? Bremscheiben,Klötze

vorne und hinten inkl.Festellbremse(Handbremsenbelege)+(Warnkontakt re. vorne) belaufen

sich auf unter 200.-€ da diese aus der 169er-A-Klasse basieren!

...Wüsste aber nicht was man momentan bei MB

1. an Materialkosten ?

2. für AW"s bzw,€ für Einbau verlangt ?

kann vielleicht ein anderer beantworten!;)

habe letzte Woche bei MB Bremsscheiben und Klötze und die Kleinigkeiten, die dazu gehören wechseln lassen, B 170, 67000 km, hat 900 Euro gekostet. Da hab ich geschluckt!

am 18. Februar 2012 um 22:16

Hallo allerseits,

als wir unseren "Jungen Stern" (B180 CDI) mit 20000km bekamen, sahen die Scheiben - besonders hinten - schon relativ mau aus. Nach knapp 50000 alle vier erneuert. Bei keinem anderen eigenen Auto anderer Marken seit rund 40 Jahren Fahrpraxis habe ich was habe ich so etwas erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen