Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verdeck und Fenster......

Verdeck und Fenster......

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 0:20

Ich habe ein kleines Problem.....mein Verdeck und Fenstern lassen sich nur vor dem Starten bedienen, nach dem starten sind die tot!

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, hat jemand ein Idee?

Dankeschön im voraus:)

Mein Schatz:).jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm, wenn sie vor dem Start funktionieren sind sie elektrisch i.O.. Zu dieser Zeit bekommen sie den Plus von Kontakt 15: geschaltetes Plus vom Zündstartschalter, "Zündung ein". Nach dem Start bekommen sie den Plus von Kontakt 30: Batterie-Plus direkt von der Batterie. Da Dein Motor startet ist der von Zündschloss grundsätzlich da. Vielleicht fehlt die Versorgung vom Steuergerät? Oder ein Relais hängt? Anbei der Schaltplan für Dach und Fensterheber. Relais 36 wäre vielleicht ein Möglichkeit?

Viel Glück

Lightspeed

Schaltplan-saab-cabrio-fenster-und-dach
Themenstarteram 6. März 2023 um 8:16

Super! Dankeschön- wird nachgeschaut

Zitat Lightspeed: "Relais 36 wäre vielleicht ein Möglichkeit?"

Glaube ich auch, da es die einzige Stelle ist, wo die Strompfade (Batterie, Bordnetz)

getrennt ankommen.

Es macht mir den Eindruck, dass nach Drehen des Kontaktschlüssels die Spule im

Relais 36 anzieht, der Kontakt schließt und das Dach funktioniert. Sobald der Motor

startet und die Spannung nicht mehr von der Batterie, sondern aus dem Bordnetz

kommt, bekommt die Spule keine Spannung, der Kontakt fällt ab und das Dach steht

still. Demnach könnte der Fehler auch in einer der Sicherungen 3 oder 4 und

7 oder 14, liegen

Schön wäre es gewesen, wenn Du auch noch den grauen Kasten, rechts oben im

Bild, hineinfotografiert hättest.

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:00

Ok - habe heute alle Sicherungen durchgemessen (Motorraum und Innen) und alle sind io.

Die einzige Relais die ich finden kann sind im Motorraum- siehe Foto.

20230308_141812.jpg
20230308_141821.jpg
Themenstarteram 8. März 2023 um 14:04

Aber auf dir Bezeichnung steht kein Relais für Dach oder Fensterheber.

Hallo Marktheman,

lade dir WIS und EPC herunter.

Dort solltest Du alle notwendigen Daten (Verdeckschaltung, Relais, PIN-Belegungen etc.) finden.

Ich wollte Dir eigentlich ein paar screenshots schicken; ist aus dem WIS / EPC aber sehr aufwändig und mühsam.

https://www.saabcentral.com/threads/wis-and-epc-for-windows-10.622081/

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 8. März 2023 um 19:06

Super - Dankeschön!

Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Innenseite des Deckels auch die Relais angegeben sind. Eines davon sollte "Roof" heißen und wäre Relais 36 aus dem Schaltbild. Dann gibt es 5 gleiche und ein gelbes Relais. Ich würde mal die weißen langsam untereinander tauschen und notieren bis das Dach richtig funktioniert. Dann weißt auch gleich wo der Fehler liegt.

Try and error...beim Stecken von Sicherungen und Relais eventuell möglich. Ne Sicherung kostet ein paar Cent...Relais, die dabei eventuell geschossen werden, etliche Taler...und Steuergeräte...ein halbes Vermögen.

Ich kann davon, hoffentlich rechtzeitig, nur abraten.

...

ich denke, daß das Problem im Zündschloßschalter liegt.

Kater, stimmt nicht ganz! Ich habe es seinerzeit auch so getan ohne irgendeine Platine zu zerschießen. Die Relais sind absolut identisch, dann kann so etwas nur sehr schwer vorkommen. Und falls Du recht haben solltest mit dem Zündschloss, dann kann der Platine eh nix passieren, außer wenn Stromstöße, die irgendwelche bauteile gefährden, ankommen.

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:17

Bin bis jetzt nicht fündig geworden, aber noch was dazu….nach ca 30min Fahrzeit funktioniert alles normal…Dach/Fenster!

Zitat:

@marktheman schrieb am 30. August 2023 um 20:17:03 Uhr:

Bin bis jetzt nicht fündig geworden, aber noch was dazu….nach ca. 30min Fahrzeit funktioniert alles normal…Dach/Fenster!

Frage: wenn Du jetzt, nach 30 Minuten wo alles funktioniert, stehenbleibst, das Dach schließt und gleich wieder öffnest und es sich öffnen lässt und danach nochmals die Schließ- und Öffnungs-Prozedur wiederholst, was geschieht dann? Alles korrekt oder bleibt es stecken?

Themenstarteram 31. August 2023 um 8:07

Danach funktioniert alles wie normal.

Also am meisten nervt es nach dem starten wobei nach ein paar Minuten die Scheiben beschlagen und die Scheiben nicht funktionieren, da muss ich anhalten, Zündung aus/an, Fenster öffnen und dann wieder Motor starten - total Banane!

Themenstarteram 31. August 2023 um 8:09

Und weil ich nach ca 25min Fahrt dann bei der Arbeit bin habe ich täglich damit zu tun:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verdeck und Fenster......