ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbraucher Strom direkt aus der Lichtmaschine?

Verbraucher Strom direkt aus der Lichtmaschine?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:23

Hallo zusammen,

ist es so, dass die Verbraucher im Auto den Strom direkt von der Lichtmaschine nehmen oder nehmen diese den Strom aus der Batterie?

Also entweder: Lichtmaschine-->Batterie-->Verbraucher

oder: Lichtmaschine-->Verbraucher-->überschüssiger Strom in Batterie

Dass die Verbraucher den Strom direkt von der Lima nehmen kann ja auch nicht sein, da durch schnelle Drehzahlschwankungen ja starke Spannungsschwankungen auftreten müssten, oder gibt es da Spannungsregler die so schnell reagieren können?

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2016 um 16:01

Zitat:

Wenn du dich an einer Kreissäge schnedest weißt du auch nicht welcher Zahn dich geschnitten hat. :D

Und was soll uns diese Weisheit jetzt sagen :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. Februar 2016 um 12:57

Zitat:

 

Nur weil die Lichtmaschine 180A liefern kann, heißt das nicht dass sie das auch ständig tut.

Das ist mir auch klar :rolleyes: Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich formuliers mal so: Warum dimensioniert man die Lichtmaschine so groß, ich kann mir eben so viel Verbrauch einfach nicht zusammenreimen. Ok, ich hab ne Batterie mit über 90 Ah und nen Diesel, trotzdem.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 23. Februar 2016 um 13:57:27 Uhr:

Zitat:

 

Nur weil die Lichtmaschine 180A liefern kann, heißt das nicht dass sie das auch ständig tut.

Das ist mir auch klar :rolleyes: Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich formuliers mal so: Warum dimensioniert man die Lichtmaschine so groß, ich kann mir eben so viel Verbrauch einfach nicht zusammenreimen. Ok, ich hab ne Batterie mit über 90 Ah und nen Diesel, trotzdem.

Der Konstrukteur wird sich etwas dabei gedacht haben.

Hauptgrund wird wohl sein, damit Du nicht nachts im Winter auf der Autobahn mit leerer Batterie stehen bleibst, weil Du Lüftung, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe und Fernlicht eingeschaltet hast, und dazu noch das Radio voll aufdrehst. Von den diversen Steuergeräten die im Auto verbaut sind mal abgesehen.

am 23. Februar 2016 um 13:13

Ist ja ok, bis jetzt war die Batterie seit 8 Jahren auch noch nie schwach gewesen, scheint ja alles stimmig zu sein. ist halt auch eher ein Interesse von mir. Wobei es mit dem Licht bei mir wurscht ist ob Tagfahrlicht, Abblend oder Fernlicht, braucht alles 35 Watt pro Scheinwerfer.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 23. Februar 2016 um 14:13:26 Uhr:

Ist ja ok, bis jetzt war die Batterie seit 8 Jahren auch noch nie schwach gewesen, scheint ja alles stimmig zu sein. ist halt auch eher ein Interesse von mir. Wobei es mit dem Licht bei mir wurscht ist ob Tagfahrlicht, Abblend oder Fernlicht, braucht alles 35 Watt pro Scheinwerfer.

Tagfahrlicht mit 35W?

Da im Automobilbau mit jedem Cent (und weniger) gerechnet wird, gibts nur 2 Gründe so eine Lichtmaschine einzubauen: Sie wird benötigt, oder es war billiger überall die gleiche einzubauen, auch wenn sie teilweise überdimensioniert ist.

am 23. Februar 2016 um 13:25

Ja, im Tagfahrlicht (diese Angeleyes oder wie die heißen) ist je eine H8 Birne mit 35 Watt verbaut.

lest ihr euch auch mal die beiträge der anderen durch?

Warum wohl braucht man 90 A in etwa, warum ....

Ich habs doch vor wenigen Stunden erst geschrieben, warum dann noch Rückfragen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 23. Februar 2016 um 13:54:28 Uhr:

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 23. Februar 2016 um 08:22:11 Uhr:

Manchmal frage ich mich ja schon wo der ganze Strom verbraucht wird, meine Lima hat einen Nennstrom von 180A, mit vorsichtigen 12V gerechnet (eigentlich isses ja mehr) komm ich auf über 2000 Watt

Mein Motor hat 180 PS, ich frage mich wo die ganzen PS bleiben wenn ich an der Ampel stehe.

Nur weil die Lichtmaschine 180A liefern kann, heißt das nicht dass sie das auch ständig tut.

.

So ist es, weil die Erregerwicklungen zB über D + gesteuert werden.

Elektrik-lichtmaschine-schaltbild

@Spezialwidde: Hat dein Auto "Smart Charging" bzw. "Energy Smart Management" oder wie auch immer das heißen mag? Dann würde beim normalen Fahrbetrieb der Strom aus der Batterie entnommen, und im Schubbetrieb die Batterie wieder geladen - dann muss die Lichtmaschine stärker sein.

Mein Renault hat das und einen elektrischen Zuheizer (den hast Du ja vielleicht auch?), die Lichtmaschine hat einen Nennstrom von 150A.

am 23. Februar 2016 um 18:52

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 23. Februar 2016 um 19:34:04 Uhr:

@Spezialwidde: Hat dein Auto "Smart Charging" bzw. "Energy Smart Management" oder wie auch immer das heißen mag? Dann würde beim normalen Fahrbetrieb der Strom aus der Batterie entnommen, und im Schubbetrieb die Batterie wieder geladen - dann muss die Lichtmaschine stärker sein.

Da bin ich ehrlichgesagt überfragt. Ist ein BMW 335D aus 2007 mit 6 Gangautomatik. Aber so genau bin ich in der Technik nicht vertieft :D

Könnte sein, dass die Lichtmaschine für die 2007 eingeführten Modelle mit Start-Stopp dimensioniert ist. Oder sie hat einfach Leistungsreserven, um die Batterie auch im Kurzstreckenbetrieb wieder aufladen zu können, der 6-Zylinder will ja auch angeworfen werden. Zuheizer ist auch nicht unwahrscheinlich.

am 24. Februar 2016 um 9:55

Start Stop hat er nicht (oder ich habs im Menüjungel nicht gefunden :D ), nen Knopf dafür gibts jedenfals nicht, er geht auch jedenfalls nie aus wenn ich nicht auf den Anlasserknopf drücke. Wie seh ich denn ob ich nen Zuheizer hab? Interessieren täts mich schon.

Ich merk' den Zuheizer nach dem Kaltstart, im Klimaautomatik-Modus kommt fast sofort warme Luft hereingeblasen.

Im Handbuch steht allerdings nichts davon, die Sicherungen dafür sind auch nicht für den Kunden dokumentiert.

Start-Stopp wird dein 6-Zylinder mit Automatik nicht haben: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#Ausstattung Evtl. aber das "Smart Charging".

am 24. Februar 2016 um 10:10

Ok ,ich hab nämlich im Handbuch auch nichts davon gelesen (was nichts heißt weils 3 Tage gedauert hat zum lesen :D ) Aber warm wird die Heizung schon sehr schnell (über die Wassertemperatur kann ich mangels Anzeige nichts sagen).

Zitat:

@tobi2318 schrieb am 23. Februar 2016 um 06:44:40 Uhr:

Ja das wäre nett wenn du's mal messen könntest

also, hab heut schnell mal bei nicht mehr so voller batterie gemessen (wenns interessant wäre, könnt ich morgen noch mal bei voller Batt. messen)

Gebläse bei Zündung an, volle Stufe ca. 15 A

Alle Verbraucher an, bis auf Sitzheitzung, Radio volle Pulle - wenig Bässe, Licht voll, Nebel bin ich bei ca. 42 A gekommen.

Also bin ich mit den geschätzten 50 A bei Fahrtbetrieb gut hingekommen.

Wenn man noch Extras hat, wie Spannungswandler an, Sitzheizung, hier und da noch paar Spielchen laufen lässt, kommt man bestimmt locker auf 50 - 60 A.

Dann noch Hängerbetrieb, Externe Batterie vielleicht laden im Hänger usw. sind ruckizucki nochmal 5 - 10 A schnell verbraten.

100 Ampere Lima hat mein Vectra B schon 1999 gehabt, Benziner wohlgemerkt, kein Diesel.

Gibt teilweise auch 140 Ampere im gleichen Gehäuse, für Combo und Konsorten, die eine Vorglühanlage drin haben und während der Fahrt mehr nachgeladen werden soll. Weil der TE einen TDCi erwähnt hat (= Diesel).

Will sagen, die Lichtmaschine ist auf jeden Fall immer ausreichend dimensioniert. Klar ist das auch last- und drehzahlabhängig, aber über das wöchentliche Mittel gesehen kommt immer noch genug an der Batterie an.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbraucher Strom direkt aus der Lichtmaschine?