ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS

Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:39

hallo,

mich würde mal interessieren wie es bei euch mit dem Verbrauch aussieht.

zb.

geringster Verbrauch?

wie viele Kilometer ihr mit einer Tankfüllung geschafft habt ?

oder höchster Bluescore beim Blue Think Trainer?

gruß joachim

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2014 um 12:02

Fahrt mal 130 oder weniger, dann klappt das auch mit dem Verbrauch.

Bei 160 gehen 5,3 Liter voll in Ordnung. Bei mir wäre dann sicher schon die 6 vor dem Komma (1.6 tdi)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 11. November 2014 um 15:29

ich hab beim letzten Tanken mal 50 Liter getankt

als ich gestern genau bei 300 gefahrenen Kilometer war, zeigt er mir eine Reststrecke von 810 Kilometer an

BC zeigt "ab Tanken" einen Schnitt von 4,4 an.

Langzeit liegt derzeit bei 4,8

ich finde das ganz oK

gruß joachim

ich unterstelle mal das auch noch niemand sein Auto komplett leer gefahren hat ? so mit stehenbleiben weil nichts mehr da ? auch wenn die anzeige restreichweite 0 km anzeig kann man noch getrost einige km herumfahren.

MfG

Wenn die Tankleuchte kommt, sind noch 7 Liter im Tank.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:08

ich dachte 4 sind es dann noch zu fahren

alles kriegt man doch nicht raus

Zitat:

@mic-d schrieb am 14. November 2014 um 12:13:45 Uhr:

ich unterstelle mal das auch noch niemand sein Auto komplett leer gefahren hat ? so mit stehenbleiben weil nichts mehr da ? auch wenn die anzeige restreichweite 0 km anzeig kann man noch getrost einige km herumfahren.

MfG

Also meinen 9n3 TDI habe ich ein Mal leer gefahren - Restkilometeranzeige bei 15 KM. Am Berg (7% Steigung) hat er dann gestottert und war aus. Seitdem lasse ich es nicht mehr drauf ankommen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 5. November 2014 um 16:12:22 Uhr:

Hatte dein alter PD-TDI auch Rußfilter und Euro 5/6?

Ich glaube, dass ist ein Punkt der gerne vergessen wird, der aber für die Diskussion maßgeblich ist.

Eine befreundeter Kfz-Meister hat mal zu mir gesagt: "Wenn die Autos heute so leicht wären wie die vor 30 Jahren und soviel Dreck in die Luft blasen dürften wie damals, dann wäre es kein Problem die Normverbräuche im Alltag zu erreichen.

Er schätzte den Mehrverbrauch zwischen "optimal sparsam" und "optimal abgasarm" auf 20 - 30%

Das war übrigens schon Anfang der Achtziger beim Aufkommen der damaligen "Abgassonderuntersuchung" so. Einige Bastlerkumpels stellten ihre Vergaser nur zur ASU so ein dass sie die Normwerte erreichten. Anschliessend "optimierten" sie die Einstellung wieder dahin dass die Abgaswerte egal waren, aber die Motoren zogen deutlich besser und verbrauchten weniger.

@heinz-herbert:

Der kombinierte Verbrauch von Deinem Cross liegt bei 3,6 l, nicht 3,4!

Mein Verbrauch hat sich auch bei 5,3 l eingependelt...:(

am 8. Dezember 2014 um 18:15

3,2 L Verbrauch bei einer Strecke von 230 km auf der Autobahn bei relativ konstanten 90 km/h sind bis jetzt mein Bestwert. Die selbe Strecke mit der maximal möglichen Geschwindigkeit (viel 160-180km/h) gefahren, liefert dann aber auch über 5L Durchschnittsverbrauch.

Habe einen 90 PS TDI.

Hallo zusammen.

Da ich keinen neuen Fred aufmachen möchte, stelle ich meine Frage hier:

Hat jemand mit dem 1.4 TDI mit 105 PS schon Erfahrungen und kann was zur Laufruhe, zum Verbrauch und evtl. etwas zum Vergleich mit dem gleich starken 1.6 TDI sagen?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Haben einen neuen Polo Highline 1,4 TDI 90 PS DSG. (Werksangabe 3,5l/100 km).

Abholung bei VW in Wolfsburg, mit Zwischenstopp 300 km gefahren, meine Frau im Golf 6, 2,0 TDI mit 110PS Handschaltung hinterher. Schon auf dieser Fahrt wurde klar, der Polo braucht mehr als Golf, Anzeige 7,0 auf dem Bordcomputer, der Golf 6,5, bei wechselnden Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Bei Kilometerstand 1200 hatte ich einen längere Fahrt zu machen, mit ca. 80 bis 90 % Autobahnanteil. Hinstrecke max. 120 km/h Gegenwind (nach Amsterdam) und zurück mit Rückenwind max. 130km/h.

Ergebnis: Bordcomputer zeigte 5.1 L/100 ab Tankung, getankt wurden 42 Liter (gleiche Tanksäule etc) für 736 km macht tatsächlich 5,7 Liter Verbrauch. Mein Golf 6, voll besetzt, braucht auf der Autobahn bei 120 km/h nur 4,5 Liter.

Fazit: Der Polo ist nur in der Stadt wirklich sparsam. Für die Autobahn (bei max. 130) definitiv das falsche Auto. Ich behauptet mal, ein Seat Leon TDI mit 150PS und DSG verbraucht auf der Autobahn weniger.

Der Fahrzyklus mit dem die Verbräuche ermittelt werden, ist reiner Betrug am Verbraucher, aber auch ein zweischneidiges Schwert, denn nach einschlägigen Gerichtsurteilen ist der Kauf bei diesen Verbräuchen wandelbar.

 

Img-0163

Zitat:

@Vmax08 schrieb am 13. April 2015 um 16:22:44 Uhr:

Haben einen neuen Polo Highline 1,4 TDI 90 PS DSG. (Werksangabe 3,5l/100 km).

Abholung bei VW in Wolfsburg, mit Zwischenstopp 300 km gefahren, meine Frau im Golf 6, 2,0 TDI mit 110PS Handschaltung hinterher. Schon auf dieser Fahrt wurde klar, der Polo braucht mehr als Golf, Anzeige 7,0 auf dem Bordcomputer, der Golf 6,5, bei wechselnden Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Bei Kilometerstand 1200 hatte ich einen längere Fahrt zu machen, mit ca. 80 bis 90 % Autobahnanteil. Hinstrecke max. 120 km/h Gegenwind (nach Amsterdam) und zurück mit Rückenwind max. 130km/h.

Ergebnis: Bordcomputer zeigte 5.1 L/100 ab Tankung, getankt wurden 42 Liter (gleiche Tanksäule etc) für 736 km macht tatsächlich 5,7 Liter Verbrauch. Mein Golf 6, voll besetzt, braucht auf der Autobahn bei 120 km/h nur 4,5 Liter.

Fazit: Der Polo ist nur in der Stadt wirklich sparsam. Für die Autobahn (bei max. 130) definitiv das falsche Auto. Ich behauptet mal, ein Seat Leon TDI mit 150PS und DSG verbraucht auf der Autobahn weniger.

Der Fahrzyklus mit dem die Verbräuche ermittelt werden, ist reiner Betrug am Verbraucher, aber auch ein zweischneidiges Schwert, denn nach einschlägigen Gerichtsurteilen ist der Kauf bei diesen Verbräuchen wandelbar.

Das ist ja nicht mal mehr Grenzwertig sondern richtig schlecht! :eek::eek::eek:

Mein 1.2TSI (Benziner!!!) Verbraucht bei konstant 120km/h 5,4l/100Km (über 650Km getestet, bergauf: Berlin-München) Früher galten die TDI`s ja als wahre Verbruachswunder, ne 4 vor dem komma schien da keine seltenheit. Da fragt man sich was passiert ist... immer mehr denke ich mir das mein nächstes Auto auch wieder ein Benziner wird...

Wie schon mal gesagt:

Ich kann das voll bestätigen! Die neuen 1.4 TDI's sind wahre Säufer!

Schluckt gut und gerne einen halben Liter mehr als mein voriger 1.2 TDI mit gleicher Leistung!

Auch die Abweichung von der MFA-Anzeige zum reellen Verbrauch (+0,4 l) ist bei mir zu beobachten!

Die angegebenen 3,4 l sind im Traum nicht zu erreichen!

Bin im Nachhinein doch froh ein Benziner genommen zu haben.

Zitat:

Auch die Abweichung von der MFA-Anzeige zum reellen Verbrauch (+0,4 l) ist bei mir zu beobachten!

Die angegebenen 3,4 l sind im Traum nicht zu erreichen!

... und damit grenzt der NEFZ Verbrauch an Betrug. Immerhin suggeriert man den Leuten einen ca. 10% sparsameren Motor im Vergleich zum 1.2 TDI. Und am Ende säuft der sogar mehr. Wie soll denn sowas funktionieren wenn nicht durch Betrug?? Es ist doch sogar so, dass der alte 1.9 TDI PD im Polo9n (5,1L Normwert !!) auch schon bei rund 3,5L lag wenn man dauerhaft 90km/h gefahren ist. Man gaukelt den Menschen hier einen Verbrauchsfortschritt vor, der überhaupt nicht existiert. Euro-Norm und Filter hin oder her.

Die neue realistischere Norm wird kommen,

bis dahin gibts ja noch Spritmonitor.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS