ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch eines B 180 CDI auf der Autobahn

Verbrauch eines B 180 CDI auf der Autobahn

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:47

Hallo Leute!

Würde gerne wissen was eure B-Klasse auf der Autobahn verbraucht. Bin über die Feiertage nach Berlin gefahren und bin fast immer zwischen 140 und 150 km/h gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,0 l. Das Fahrzeug ist EZ 12.10.2007 und hat ca. 10.000 km runter. (Außentemperatur +1,0 Grad) die Fahrstrecke betrug 360 km. Ist das normal?

Sonst liegt der 'Verbrauch bei 6.7 l (mix Stadt und Land).

Gruß.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Well,

bei 140 km/h brauche ich auf Langstrecke ca. 6.4 l

über 8 habe ich es nur mal bei Vollgas geschafft. (und wenn der DPF sich gerade regeneriert)

Unser 200cdi braucht je nach Laune (auch des Fahrers) und topographie (Steigungen oder Flachland) und Verkehr und ??? auch sehr unterschiedlich viel Diesel bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Mal kommt man mit 6,5 mal mit 7,5 hin. Bei Vollgas werden es bis fast 10 l/100 km. Der B braucht echt viel, wenn man am Limit fährt und auch immer die maximale Beschleunigung abruft, ohne die für den Kraftstoffeinsatz passende Leistung zu bieten.

Wenn man dagegen flott mitschwimmt und ein wenig vorrausschauden fährt, sinkt der Verbrauch erheblich. Ab dauerhaft 160 aufwärts komme ich nicht um die 8 vor dem Komma herum.

Gruß Micha

Meine Erfahrung mit den letzten 2 Autos:

1 Auto ein CLK 320 CDI Cabrio Bj. 12/2005 hat gesoffen wie ein Loch-unter 9,5l war nichts zu machen-Stadt und Landstrasse max.110km/h

2 Auto B150 Bj. 09/07 hat ebenso gesoffen wie ein Loch unter 7,8L war nichts zu machen

Bei beiden Autos stellte sich nach ca. 13000 bis 15000 km ein positiver Effekt ein.

Bei gleicher Strecke und Fahrer und selber Fahrdauer verringerte sich der Verbrauch um knapp 2L -clk und 1,4L beim B.

Ich glaube das die Motoren erst nach ca 13000 bis 15000 km eingefahren sind anders kann ich mir das nicht erklären-vieleicht im Motormanagement gewisse änderungen nach x km fest programmiert.

Hab keine Ahnung warum aber dies sind meine Erfahrungen.

Gruß

Harry

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Der B braucht echt viel, wenn man am Limit fährt und auch immer die maximale Beschleunigung abruft, ohne die für den Kraftstoffeinsatz passende Leistung zu bieten.

Micha, bei welchem Auto ist dies anders. ich kenne leider noch keins?

Gruß, Heiner

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Der B braucht echt viel, wenn man am Limit fährt und auch immer die maximale Beschleunigung abruft, ohne die für den Kraftstoffeinsatz passende Leistung zu bieten.

Micha, bei welchem Auto ist dies anders. ich kenne leider noch keins?

Klar, nur ist beim B das Verhältnis von Verbrauchssteigerung zu Leistungssteigerung so schlecht wie bei keinem bisher von mir gefahrenen Fahrzeug. Das liegt für mich an der Mischung aus Fahrzeugform und Motor (nicht mehr ganz aktuell im Vergleich zu z.B. neue C-Klasse oder BMW).

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Zitat:

Original geschrieben von wmh

 

Micha, bei welchem Auto ist dies anders. ich kenne leider noch keins?

Klar, nur ist beim B das Verhältnis von Verbrauchssteigerung zu Leistungssteigerung so schlecht wie bei keinem bisher von mir gefahrenen Fahrzeug. Das liegt für mich an der Mischung aus Fahrzeugform und Motor (nicht mehr ganz aktuell im Vergleich zu z.B. neue C-Klasse oder BMW).

Motor kannst Du sicher vernachlässigen, er arbeitet sehr effizient. Viel wichtiger ist die Fahrzeugform. Ein wichtiger Wert zur Berechnung des Luftwiderstandes ist die Stirnfläche und genau diese ist beim B auf Grund seiner Bauform recht hoch. Desweiteren ist der Luftwiderstand dem Quadrat der Geschwindigkeit proportional. Daraus resultiert der schnell ansteigende Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Ob nun B-Klasse oder C-Klasse mit Dachgepäckträger oder Transporter, bei allen wirst Du den gleichen Effekt feststellen.

Ich bin übrigens am Wochenende 275 km mit einen Durchschnittsverbrauch von 4.8 Litern lt. BC gefahren. Davon waren 260 km Autobahn (Reiseschnitt 106 km/h), leichter Rückenwind, Autotronic, Klima aus, Dach leicht geöffnet. Für einen B180 ein respektabler Wert, aber nicht schneller als 120 und Rückenwind!

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Ich bin übrigens am Wochenende 275 km mit einen Durchschnittsverbrauch von 4.8 Litern lt. BC gefahren. Davon waren 260 km Autobahn (Reiseschnitt 106 km/h), leichter Rückenwind, Autotronic, Klima aus, Dach leicht geöffnet. Für einen B180 ein respektabler Wert, aber nicht schneller als 120 und Rückenwind!

Wow, das habe ich noch nie geschafft. Mein bester Wert lag bisher bei 5,9 auf einer längeren Strecke mit viel Verkehr und Tempolimits mit dem gleichen Geschwindigkeitsprofil, allerdings voll beladen (Urlaubsfahrt). Ansonsten fahre ich auf einer leeren Autobahn halt immer so schnell wie es erlaubt ist und dann ist der B halt durstig.

am 14. Juli 2008 um 19:05

Hallo intelli,

 

bin gerade aus Kroatien mit meinem Wohnwagen (1.350 kg) zurückgekommen.  Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 8.8 Liter/100km; es lag eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h zu Grunde. Auf der Rückfahrt hatte ich auf einem Bergstück heftigen Stop-and-Go-Verkehr.

 

Ohne Wohnwagen verbraucht mein B 180 CDI cirka 5.6 Liter/100km. Bin auch schon unter 5.0 Liter/100km gekommen.

 

Mit den Verbrauchswerten bin ich sehr zufrieden. Vergleichbare Autos mit einem Gewicht von über 1.4 Tonnen verbrauchen nicht weniger; eher wesentlich mehr.

 

M f G

hbl

Fahre häufig diverse B 180 CDi, fast überwiegend BAB.

gestern etwa, Strecke von 524 km, quasi 97 % BAB, allerdings nicht entspannt relaxt, sondern "volles Roa", wann immer möglich.

Bedingt durch ca. 70 km schleppenden Verkehr, nur ein Tempodurchschnitt von 102 km/h, mit durchschnittlichem Verbrauch von 6,6 Litern. Es gab auch Stop-and-go Abschnitte! War ein 6-Gang Schalter, Klimakompressor fast immer aus, Reifen-Luftdruck auf maximalwert gemäss Aufkleber gebracht. VMax war lt. Tacho auf der Ebene ca. 200 km/h, bergab 210 km/h.

"Negativrekord" aufgrund frühmorgendlicher BAB-Vollgasfahrt über 668 km (in 4:46 min), wovon ca. 640 km BAB waren: 8,6 Liter.

Tempodurchschnitt dabei 140 km/h (!!!).

Kenne es auch bei anderweitigen Volllastfahrten über meine "Hausstrecke" so, dass ich trotzdem am Ende nie mehr als 8,6 Liter auf dem Display stehen habe. Dabei bringe ich den Reifenfülldruck immer vorher ans angegebene Maximum!

Was minimal drin ist, weiss ich leider nicht.

Heute wieder:

2 verschiedene B 180 CDi, insgesamt 3 mal jeweils ca. 155 km BAB, plus ca. 18 km Bundesstrasse.

Fahrweise: so schnell wie möglich.

Reifendruck nur bei einem der beiden Fzge geprüft und auf Maximalwert erhöht, dafür aber auf Winterreifen. Dieser B 180 CDi hat leer (nur ich) bei einem Schnitt laut KI von 126 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern gehabt.

Gleiches Fzg (mit Winterreifen) hat bei voller Besetzung (5 Erwachsene) bei einem Schnitt von 130 km/h laut KI 8,5 Liter verbraucht.

Anderer B 180 CDi heute hatte leer einen Verbrauch von 8,6 bei 132 km/h Durchschnittstempo.

P.S.: direkter Vergleich mit Audi A3 Sportback 1,9 TDI (77 kw/105 PS) war möglich, da gleiche strecke ebenfalls von mir damit heute gefahren. Und der hatte bei einem Schnitt von 123 km/h nur 7,4 Liter laut KI verbraucht und zwar voll besetzt (5 Erwachsene)!!!

P.P.S.: alles waren Fzge mit Handschaltung (Audi nur 5 Gänge!).

hallo,

hab auf der strecke nürnberg-ingolstadt und zurück (inklusive stadt-etappe durch ingolstadt) auf dem KI von meinem A 180 cdi (ohne Dpf, Bj 10/04) 3,1 l/km (kein schreibfehler) durchschnittsverbrauch stehen gehabt. hab's allerdings auch darauf angelegt und bin oft nur 100-110 km/h auf der autobahn gefahrn und mit wenig gas.

fahre viel im zentrum von nürnberg umher, da hab ich je nach verkehrslage zur zeit auch um die 6l verbrauch.

mfg

Daniel

am 19. August 2008 um 15:28

wenn ich das so lese, bin ich froh mir kein diesel gekauft zu haben.

war vor kurzem im urlaub in östereich, hatte dachbox drauf, 3 erwachsene und hund-also voll beladen.

bin im schnitt 140 gefahren und hatte einen verbrauch von 7,1 litern.

also wenn ein diesel bei 140 9liter brauch dann ist er kaputt oder hat ein wohnwagen hinten dran.

Hallo Leute,

Habe ein B 180 cdi. Ich habe jetzt 56000 km gefahren in 2 1/2 Jahre. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6.0 Liter/100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h.

Das sind gute Noten.

B180 CDI: Verbrauch auf ca. 47000 km im Schnitt 5,9 l / 100 km und Durchschnitt 64 km/h - viel Landstrasse.

(vom Garda-See nach Verona und zurück hatte ich auf ca. 150 km bei langsamer Fahrweise eine Durchschnittsverbrauch von 4,3 l / 100 km - und das bei vielen Ortsdurchfahrten)

lucky_68

am 19. August 2008 um 16:26

B180 CDI Autotronic:

Autobahn bei ca. 120 km/h : echte 5,2 L/100 km zwischen Taunus/Westerwald und Frankfurt

Autobahn bei ca. 180 km/h : 8,7 L/100 km lt. Bordcomputer (ziemlich genaue Anzeige) auf Ebene (Heidelberg -> Darmstadt)

Bei all' den Vergleichen und Verbrauchsangaben sollte auch das Landschaftsprofil mitgeteilt werden, es spielt nämlich eine nicht unerhebliche Rolle, ob einer mit 120 bergauf oder bergab fährt. ich weiß, eine altbekannt Weisheit; wird jedoch gerne vergessen!

 

Gruß

Wolfspitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch eines B 180 CDI auf der Autobahn