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V90/S90 MJ 2020

Volvo V90 P
Themenstarteram 7. März 2019 um 19:26

Auch der V90 hat einen Thread zum Modelljahr 2020 verdient ;)

Im internationalen Konfigurator gibts schon mal eine Vorschau auf die neue R-Design Variante. Wie beim V60, XC60 und XC90 sind die Zierleisten und die Aussenspiegel neu in schwarz Hochglanz:

Konfigurator

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V90 Modelljahr 2020 - Änderungen' überführt.]

R-Design
Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich lassen sich die Kosten der Produktion eines Autos berechnen. Sonst wären sämtliche Hersteller schon pleite. ;) Dass die Kosteneinsparung allerdings wegen der Beschränkung auf 180 km/h so gewaltig sind, dass Volvo dafür einen schmerzhaften Verkaufsrückgang in Deutschland riskiert, wage ich zu bezweifeln. Hier im Forum wird bei jedem Modellwechsel über die nun unbezahlbaren neuen Preise gestöhnt und dann weiter gekauft. Derzeit so viel wie noch nie. Gerade der deutsche Markt scheint mir jetzt für Volvo nicht der preissensibelste zu sein. Für alle Aspekte der passiven Sicherheit ist die Beschränkung m.E. sowieso ohne Folgen, denn bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h hilft bei einem Unfall nur noch der Schutzengel, aber kein Borstahl. Die Fahrsicherheit bei relativ gesehen hohen Geschwindigkeiten auf kurvigen Landstraßen mit schlechteren Fahrbahnen im Vergleich zu kurvenarmen und tendentiell besseren Autobahnen muss auch gewährleistet bleiben, in Deutschland und auch allen anderen Ländern.

Einsparungen hätte man auch stillschweigend an für den Käufer zunächst unmerklichen Stellen machen können, so wie das ständig gemacht wird. Wer in der Zulieferindustrie tätig ist, kann ein Lied davon singen, mit welcher Kleinlichkeit da um jeden Cent gefeilscht wird und im Zweifel eben die weniger standfeste Alternative gewählt wird wenn sie denn nur preiswerter ist. Dazu brauche ich nicht eine, vor allem in Deutschland, schwer verkäufliche Begründung.

Ich kann den Reiz dieser Aktion auch nicht nachvollziehen, denn niemand ist derzeit gezwungen, so oft wie möglich jenseits der 180 km/h zu fahren. Eine progammierbare Vmax, wie sie der "Red Key" schon heute bietet, hätte auch gereicht, um die Verantwortung des Volvo-Besitzers zu unterstützen.

Ein wichtiger Aspekt der Freiheit ist gerade, etwas nicht zu tun, obwohl ich es könnte (und dürfte). Diese negative Entscheidungsfreiheit hätte Volvo uns auch lassen können.

Grüße vom Ostelch

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68 Antworten

Silber fällt dann weg oder kann man dann zwischen silber und schwarz wählen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V90 Modelljahr 2020 - Änderungen' überführt.]

am 8. März 2019 um 9:26

Und grau. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V90 Modelljahr 2020 - Änderungen' überführt.]

Nein leider nicht. Aber scheinbar bleiben die Felgen. Ist gerade aus dem Konfigurator verschwunden :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V90 Modelljahr 2020 - Änderungen' überführt.]

am 8. März 2019 um 10:59

Dann kann ich mir beim nächsten ja die Folierung sparen ;)

Wobei es eh fraglich ist ob ich 2020/2021 ein Auto mit Android als Betriebssystem und 180 km/h Limit haben will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V90 Modelljahr 2020 - Änderungen' überführt.]

So wie es ausschaut, wird es auch nach 3 Jahren noch kein Facelift für die V90/S90 Reihe zum MJ 2020 geben - sehe ich das richtig ?

Ich hatte im Oktober 2016 als einer der Ersten einen V90 Inscription D5 ausgeliefert bekommen und werde mir dieses Jahr im Oktober wahrscheinlich nochmal einen V90 bestellen - diesmal wohl als als CC und als T6 (weil mir das Dieselthema auf den Sack geht).

Die Lieferzeit der V90er-Reihe liegt aktuell bei 2 bis 3 Monaten - also habe ich bis Oktober noch etwas Zeit. Mein Freundlicher weiß nix von einem Facelift - aber vielleicht hat hier jemand was gehört ?

XC90 wurde 2014/2015 vorgestellt und als MY16 erstmals geliefert - da gabs nun mt MY20 also nach 4 Jahren das erste Facelift

--> Vollkommen normal im branchenüblichen 7-8 Jahre-Zyklus für Fahrzeugmodelle

- V/S90 wurden 2016 vorgestellt und als MY17 ab Sommer 2016 ausgeliefert - und wären dann kommendes Jahr als MY21 mit dem Facelift dran. Man kann dann vermutlich ab Ende März 20 wohl mit ersten Infos und Preislisten rechnen und ab April 2020 bestellen.

- XC60 wurde 2017 vorgestellt, als MY18 ab Sommer 17 erstmals geliefert und kommt dann wohl übernächstes Jahr als MY22 dran.

S/V90 haben bereits mit MY20 leichte optische Anpassungen beim R-Design bekommen, z.B. schwarze statt silberne Außenakzente

Die AMS schreibt im aktuellen Heft 11 in einem längeren Artikel, der sich mit dem Aufschwung bei Volvo nach Übernahme durch Geely befasst, dass der V 90 Mitte 2020, also wahrscheinlich für das Modelljahr 2021, ein Facelift bekommen soll. Angeblich sei der Kühlergrill etwas ovaler und die Scheinwerfer seien weiter in die Kotflügel gezogen. Weiter gäbe es ein "aufgefrischtes Interieurdesign", was immer das heißen mag, und neue Farben. Wenn es so kommt, ist das alles nichts wesentlich Neues und dürfte sich am Facelift des XC 90 orientieren. Ob und was sich technisch ändern könnte, wird nicht mitgeteilt.

 

Grüße vom Ostelch

Viel spannender ist da doch die Frage, ob mit dem MY21 auch die Limitierung auf 180 km/h kommt. Das könnte die Präferenz, einen MY20 oder MY21 zu bekommen, für den ein oder anderen maßgeblich beeinflussen!

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Mai 2019 um 12:42:53 Uhr:

Viel spannender ist da doch die Frage, ob mit dem MY20 auch die Limitierung auf 180 km/h kommt. Das könnte die Präferenz, einen MY20 oder MY21 zu bekommen, für den ein oder anderen maßgeblich beeinflussen!

Das Limit soll doch wohl im Jahr 2020 kommen, also wahrscheinlich für das Modelljahr 2021. Als Trostpreis gíbt es das Facelift. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 13. Mai 2019 um 12:46:18 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Mai 2019 um 12:42:53 Uhr:

Viel spannender ist da doch die Frage, ob mit dem MY20 auch die Limitierung auf 180 km/h kommt. Das könnte die Präferenz, einen MY20 oder MY21 zu bekommen, für den ein oder anderen maßgeblich beeinflussen!

Das Limit soll doch wohl im Jahr 2020 kommen, also wahrscheinlich für das Modelljahr 2021. Als Trostpreis gíbt es das Facelift. ;)

Grüße vom Ostelch

haha - dann bestelle ich ihn doch schon dieses Jahr. Facelift wiegt ein Geschwindigkeitslimit keinesfalls auf ...

Zitat:

@Ostelch schrieb am 13. Mai 2019 um 12:46:18 Uhr:

 

Das Limit soll doch wohl im Jahr 2020 kommen, also wahrscheinlich für das Modelljahr 2021. Als Trostpreis gíbt es das Facelift. ;)

Grüße vom Ostelch

Bin mit den Modelljahren in meinem Post durcheinander gekommen. Habs korigiert. Nun ist Dein Quote falsch ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Mai 2019 um 14:20:03 Uhr:

 

Bin mit den Modelljahren in meinem Post durcheinander gekommen. Habs korigiert. Nun ist Dein Quote falsch ;)

Du bist sooo gemein! :D;)

 

Grüße vom Ostelch

Die neue Preisliste ist ja schon seit Ende März draußen für MY 2020. Da waren keine Änderungen im Design erkennbar, nur der Paketwahnsinn bei den Ausstattungsoptionen.

Ich würde diesen Thread gerne wieder aufleben lassen. Mein nächster Volvo wird wohl V90 CC D5 werden. Aktuell habe ich ein gutes Angebot vorliegen. Die Zeit drängt allerdings noch nicht. Kann zwar vorzeitig aus meinem Leasingvertrag raus. Offiziell läuft er aber noch bis Juni 2020.

Laut meinem Händler muss ich allerdings spätestens im November bestellen,, wenn ich keines der Fahrzeuge mit eingebautem Tempolimit möchte. Ist is dorthin die Einführung des B5 Motors zu erwarten?Nach den positiven Rückmeldungen würde ich in diesem Fall vermutlich noch bis dahin warten.

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