ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 mit 20“ und adaptivem Fahrwerk

V90 mit 20“ und adaptivem Fahrwerk

Volvo V90 P
Themenstarteram 18. September 2022 um 19:36

Ich hätte einen idealen V90 gefunden, allerdings mit den originalen 20“ Felgen (und dem zugehörigen adaptiven Fahrwerk). Normalerweise käme ich im Leben nicht auf die Idee mehr als 18“ zu fahren, aber man kann sich ja nicht immer alles aussuchen ;). Wie unkomfortabel muss ich mir das denn vorstellen? Merke ich da jede Rille in der Straße?

Probefahrt versuche ich natürlich, dauert aber noch ein bisschen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich mag jetzt nicht die Referenz sein, aber ich durfte knapp 2 Jahre einen V90 ohne adaptives Fahrwerk mit 20 Zoll Bereifung (Sommer und Winter) fahren und im Vergleich zu unserem V60 mit 19 bzw. 18 Zoll Rädern fand ich den V90 etwas softer.

Ich empfand ich alles andere als unkomfortabel und wir sind auch viel auf schlechten Straßen unterwegs.

Gruß,

Peter

Wir fahren einen V90 ohne LFW/4C auf erschreckender 21"-Sommerbereifung (245/35) - man es sich eben nicht immer alles aussuchen (im Winter dann auf humanen 18").

Es ist komfortabler als ein S60 mit 4C auf 19" oder ein V40 auf 17", aber nicht ganz so schwebend wie ein V90 mit 18" und LFW. Länge läuft eben. Wenn es ansonsten ideal ist, sollte das kein Hinderungsgrund sein.

Meiner hat Luftfahrwerk mit 4C und Sommer/Winter 20/18 Zoll.

Natürlich sind die 18er ein wenig komfortabler aber so schlimm wie man denkt sind die 20er definitiv net.

Für mich sind 20 Zoll perfekt für den V90

Ich fahre 20er auf meinem S90 T6 mit dem 4C/Luftfahrwerk. Wenn Du ein Modell hast, bei dem man den Fahrmodus einstellen kann (ich glaube bis MY21), so kannst Du zwischen komfortabel und dynamisch per Drehregler wählen.

Im Dynamic-Mode fühlt sich der Wagen tatsächlich fast sportlich an und Serpentinen machen überraschenderweise sogar Spaß mit dem Dickschiff. Im Komfort-Mode geht es weicher zur Sache... Genau diese Auswählbarkeit macht mir mit den 20ern Spaß. Ein bisschen so, als hätte man zwei Autos.

Übrigens: Es kommt ja oft der Einwand, dass das LFW "nur" hinten ist. Das ist richtig (weil vorn beim S/V90 kein Platz für die Dinger ist). Jedoch, "adaptiv" sind beim 4C alle vier Dämpfer. Auch vorne.

Die 20er sind mit dem 4C-Fahrwerk ein Traum. Ich würde nichts anderes wollen und es hat sicherlich einen Grund, warum das in den High-End-Ausstattungslinien oft die Standardkombination war (oder noch ist?).

Ich fahre im V90 die 20“ mit den R-Design Fahrwerk ohne Luft und finde es auch noch ok. Ist natürlich kein Rolls Royce, aber weit weg von bockhart. Die 19“ im Winter sind etwas geschmeidiger. Mit dem Luftdruck kann man bei beiden Rädern auch noch etwas tricksen beim Komfort.

Ich komme allerdings von Fahrzeugen mit serienmäßigen Sportfahrwerken.

Themenstarteram 19. September 2022 um 6:38

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 19. September 2022 um 03:47:34 Uhr:

Ich fahre 20er auf meinem S90 T6 mit dem 4C/Luftfahrwerk. Wenn Du ein Modell hast, bei dem man den Fahrmodus einstellen kann (ich glaube bis MY21), so kannst Du zwischen komfortabel und dynamisch per Drehregler wählen.

Vielen Dank. Es wäre ein MY22. Das heißt der hat ein adaptives Fahrwerk, man kann aber nichts mehr einstellen?

Zitat:

@goldenkeys schrieb am 19. September 2022 um 08:38:38 Uhr:

Vielen Dank. Es wäre ein MY22. Das heißt der hat ein adaptives Fahrwerk, man kann aber nichts mehr einstellen?

Das ist eine gute Frage. Jedenfalls nicht über das Drehrad in der Mittelkonsole. Das hat Volvo weg-rationalisiert.

Ich weiß leider nicht, ob, bzw. wie man da beim aktuellen Modell noch was einstellen kann.

20 Zöller gehen gebraucht gut weg und dann kannst du ja ggf. gegen 18er oder 19er eintauschen. Ich fahre 20er auf meinem 2018er T5 und bin vom Komfort völlig zufrieden.

Falls dein möglicher V90 ein Plug-In sein sollte, hat er die Fahrmodi noch immer. Steuerbar über das Display.

Grüsse

am 19. September 2022 um 13:58

Zitat:

@Yerf schrieb am 19. September 2022 um 09:40:23 Uhr:

20 Zöller gehen gebraucht gut weg und dann kannst du ja ggf. gegen 18er oder 19er eintauschen. Ich fahre 20er auf meinem 2018er T5 und bin vom Komfort völlig zufrieden.

Echt?

Versuche seit 2 Jahren 20 Zoll Räder zu verkaufen.

Die Leasing Fahrzeuge werden nicht im Lauf der Leasingzeit aufgerüstet und der Otto-Normalnutzer kauft so etwas Unvernünftiges nicht.

Um beim Thema zu bleiben. Ich hatte eine S90 mit 4c Luftfahrwerk und 20 Zoll Rädern und zur Zeit einen V90 mit R-Design Fahrwerk mit 20 Zoll Rädern .

Der S90 war wesentlich komfortabler und stabiler unterwegs!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht als ich meine 21 Zoll Räder verkaufen wollte. Zum Einen möchte nicht jeder diese Größe fahren, zum Anderen sind die meisten bereits mit Rädern versorgt oder sind wie Mita schreibt Leasingfahrer, denen das nicht wichtig ist.

Unvernünftig halte ich die Größe nicht unbedingt, aber das ist Geschmackssache.

Zitat:

@Milta schrieb am 19. September 2022 um 15:58:50 Uhr:

Zitat:

@Yerf schrieb am 19. September 2022 um 09:40:23 Uhr:

20 Zöller gehen gebraucht gut weg und dann kannst du ja ggf. gegen 18er oder 19er eintauschen. Ich fahre 20er auf meinem 2018er T5 und bin vom Komfort völlig zufrieden.

Echt?

Versuche seit 2 Jahren 20 Zoll Räder zu verkaufen.

Die Leasing Fahrzeuge werden nicht im Lauf der Leasingzeit aufgerüstet und der Otto-Normalnutzer kauft so etwas Unvernünftiges nicht.

Um beim Thema zu bleiben. Ich hatte eine S90 mit 4c Luftfahrwerk und 20 Zoll Rädern und zur Zeit einen V90 mit R-Design Fahrwerk mit 20 Zoll Rädern .

Der S90 war wesentlich komfortabler und stabiler unterwegs!

Stimmt, da ja die Mehrheit wohl im Leasing unterwegs ist, kaufen die keinen Radsatz privat. Ich habe mir einen 20 Zöller Satz extra gekauft (8spoke diamond cut oder so..), aber das Auto gehört mir ja auch und unvernünftig bin ich auch...manchmal.

Dennoch sollte der 20 Zöller Satz problemlos für den Gegenwert von 18/19 Zöllern weggehen, aber m.E. brauchts das nicht, der V90 läuft auch auf 20" sehr gediegen.

Grüße

Peter

Etwas poltrig sind die alle, egal welches Fahrwerk, egal welche Felgen. Aber abgesehen von den paar Querfugen ist das LuFa schon sehr komfortabel. Die 20er sind ja vom Querschnitt noch sehr ok, haben also noch genügend Luft in der Flanke. Mit 18“ wirkt der Große schon etwas mickrig. Ich finde die Kombi ideal und würde mich freuen, genau dieses Angebot zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 mit 20“ und adaptivem Fahrwerk