ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V8 TDI oder neuer RRS, von BMW X3 3,0 sD kommend

V8 TDI oder neuer RRS, von BMW X3 3,0 sD kommend

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. April 2013 um 9:54

Ein frohes Hallo an die T2 Fahrer :)

Dies ist mein erster Beitrag hier bei MT obwohl ich schon seit 04 registriert bin :o .

Habe mich damals angemeldet wie ich meinen X5 3,0d bekommen habe und habe dann nur sporadisch im MT mitgelesen.

Fahre im Moment und seit 08 einen X3 3,0sD mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Jedenfalls macht er keine Mucken.

Eines stört mich aber doch ein wenig an dem Auto, für höhere Geschwindigkeiten ist er nicht gemacht, trotz seiner 286 PS, er ist relativ Windempfindlich und wird auch laut, durch das Sportfahrwerk polltert er auch ganz gut über die Querfugen auf der Autobahn, man hat nicht so ein großes Vertrauen in das Fahrwerk wenn es über 200 geht.

Schaue mich daher im Moment ein wenig um welche Autos, als evtl. Nachfolger für den X3, auf dem Markt vorhanden sind.

In der engeren Auswahl wären der T2 mit der V8 TDI Maschine und der neue RRS der im Herbst zu den Händlern rollt. Der gefällt mir von den Bildern her mal so richtig gut, Innen wie auch Außen.

Der neue X3 ist ja auch nicht schlecht, aber er hat doch etwas nachgelassen was die Wertigkeit der Plastikteile inkl. Dämmung betrifft. Auch soll es beim neuen X3 wieder diese starken Windgeräusche bei höherem Tempo geben, was ich überhaupt nicht mag.

Zum T2 mit dem großen Motor habe ich hier die letzten Tage sehr viel Informationen gefunden, besonders gefällt mir dass er durch die Luftfederung, den Wankausgleich und das Dämmglas, sehr gut auch über 200 km/h zu fahren ist und das bei einem doch noch niedrigen Spritverbrauch. Muß aber zugeben dass ich relativ wenig Autobahn fahre, aber wenn ich fahre, soll es auch angenehm sein.

Habe jetzt nur noch ein wenig Bedenken bezüglich der Breite des T2 (194mm) mein alter X5 war da ja mit seinen 187mm so richtig schmal dagegen. Habe den schon damals als nicht Städteparkplatztauglich empfunden, wie kommt ihr mit dem T2 so zurecht was Parkhäuser und Stadtfahrten betreffen?

Der neue RRS wird ja noch mal breiter (198mm), ist der überhaupt noch problemlos irgendwo zu parken, oder sollte man da doch lieber mit seinem 2. Wagen in die Stadt fahren?

Würdet ihr bedenkenlos auch dieses noch breitere Fahrzeug fahren wenn ihr vom T2 kommt?

Die Inspektions- und Unterhaltungskosten für beide Fahrzeuge dürften doch so ziemlich vergleichbar sein, oder?

Vorteil beim T2 ist evtl. das doch etwas dichtere Werkstättennetz gegenüber den LR-Vertretungen. Auch preislich liegt der T2 doch als junger Gebrauchwagen unter einem gebrauchten RRS, denke ich.

So, das war es für´s Erste. Besten Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

VG

Otti

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aslo so ganz schlüssig scheint deine "Anfrage" nicht zu sein...

Ich fasse mal zusammen:

Aktuell fährst du laut deiner Aussage den noch aktuellen X5, interessierst dich aber für einen X3 (kleineres Modell, vergleichbar mit Q5 oder GLK) und für einen Touareg II V8 Diesel (gleiche Größe wie X5) und den neuen RRS.

Also zum einen sind X3 und Touareg/RRS nicht miteinander zu vergleichen...allein schon wegen der unterschiedlichen Größe und dem beim X3 fehlenden V8-Motor. Somit würde ich den X3 nicht in Betracht ziehen.

Der Touareg V8 ist durchaus empfehlenswert: toller Motor (lässt sich trotz seiner 340 PS und 800Nm Drehmoment mit durchschnittl. 11 l/100km bewegen) und Endgeschwindigkeiten um die 250 - 260 km/h laut FIS sind durchaus möglich. Die Verarbeitung ist sehr gut (fast auf Audi-Niveau) und viele X5-Umsteiger schätzen die hochwertige Verarbeitung und die sehr gute Luftfederung.

Allerdings ist der Wagen auch sehr schwer, d. h. er ist nicht bes. agil, für das die X5'er ja immer so gelobt werden. Wenn man damit allerdings nur km auf der AB fressen will, ist das kein Nachteil.

Zweiter Kritikpunkt: das Design ist rel. langweilig und emotionslos (man kann es positiv als unauffällig bezeichnen)...er ist dem Tiguan eben wie aus dem Gesicht geschnitten und wird von Spöttern gerne als Tiguan-XXL bezeichnet...aber wenn man von BMW kommt, ist man ja so was gewöhnt :D Das langweilige Design ist aber auch wieder eine Stärke des Touareg: durch sein Understatement erzeugt er abs. keinen Neid, taugt aber eben nicht zum "posen".

Zum RRS: dieser wird deutlich teurer werden als der Touareg. Laut der Preisliste, die in Ö bereits verfügbar ist, kostet ein nahezu vollausgestatteter 5,1-V8-Kompressor-Benziner rd. 140 TSD€ (inkl. dt. MWSt.)....das sind im Vergleich zum vollausgestatteten Touareg V8 schlappe 35 TSD€ mehr. Den Preis für den V8-Diesel konnte ich wg. fehlender Daten nicht ermitteln, aber ich vermute mal, dass dieser nur rd. 5 -7 TSD€ billiger ist. Hinzu kommt, dass die Fahrleistungen des 4,4l-V8-Diesel schlechter sind als die des Touareg-V8 (0-100 km in 6,9 statt in 5,9 sec, 700Nm statt 800Nm, Spitze 225 Km/h statt 242 km/h).

Allerdings zeichnet den RRS deutlich mehr Eleganz und Ästhetik aus als den Touareg...und sportlicher sieht er ohnehin aus.

Für mich kommt zumindest der RRS als Nachfolger meines Touareg V8 in Frage, da ich davon ausgehe, dass der V8 beim Touareg mit dem nächsten Facelift in ca. 2015 ausstirbt. Allerdings tendiere ich zum V8-Kompressor statt zum V8-Diesel.

Bei den Werkstattkosten irrst du dich aber gewaltig. Die Werkstattkosten eines Touareg liegen unter den Premiummarken von Audi/MB und BMW, die eines Range Rover aber wohl deutlich drüber. Zusätzlich gibt's bei VW ein Wartungs- und Verschleisspaket, das bis auf 4 Jahre alle Wartungs- und Reparaturkosten beinhaltet (kostet ja nach Ausstattung zw. 40- 60 € pro Monat), so was gibt es bei Range Rover nicht.

...und was die Breite betrifft: die von dir angesetzten Angaben fallen wohl eher in den Modellautobereich ;) :D, denn du hast überall die Null hinten vergessen. 4cm können schon mal den Ausschlag geben, aber dafür gibt's bei beiden Modellen ein 360°-Kamerasystem, mit dem die Abmessungen des Fahrzeugs gut im Blick hat...ansonsten sollte man sich eben gut überlegen, in welches Parkhaus man fährt...ich hatte bis jetzt jedenfalls noch keine Probleme.

Hallo Otti,

zum großen Diesel kann ich nichts sagen, weil nur einen kleinen V6 fahre ;)

Aber zum Parkhaus schon: Ich fahre manchmal in der Mittagspause in die Innenstadt (München) und hatte dort noch nie Probleme in diversen Parkhäusern. Der Touareg ist zwar recht breit, aber sehr handlich und für ein >2t. SUV recht wendig. Mit dem A6, den ich vorher hatte, war der Wendkreis gefühlt 1-2 Meter größer, entsprechend war beim Audi auch die Parkhaus-Eignung etwas geringer, aber ich bin trotzdem überall rein und nirgends hängengeblieben :D. Für das Heck ist die Kamera recht praktisch. Ich habe noch das Area View System, was ganz nett ist, aber keine Pflicht.

Ich bin inzwischen etwas wählerisch, neben welchen Autos ich parke und neben welchen nicht. Das ist aber unabhängig von der Breite des eigenen Autos.

@knolfi:

Bist Du sicher, dass Du vom gleichen Range schreibst wie Otti, ich dachte, er meint den Range Rover Sport.

Ob der RR Sport so viel teurer wie der Touareg wird weiß ich gar nicht. In Österreich fängt er mit dem 258 PS Diesel bei 68kEur an. Dort kostet der 245 PS Diesel Touareg EUR 65k (!).

Schöne Alleskönner sind jedenfalls beide. Wie Knolfi schon schreibt, der Range ist eben auffälliger, der Touareg sehr dezent.

Viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung

M1972

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:36

Vielen Dank euch Beiden für die ausführlichen Antworten.

@Knolfi

Argh, habe bei den Maßen wohl etwas übereilt in die Tasten gehauen ohne groß zu überlegen, sorry :o

@Knolfi

Bin von 2004 bis 2008 einen X5 E53 gefahren, nach Leasingende habe ich dann einen X3 E83 genommen, beim X5 hat mir die zweigeteilte Heckklappe überhaupt nicht gefallen.

Muß in den Kofferraum regelmäßig schwere Eurokisten reinheben und da geht das ganz schön auf die Bandscheiben wenn man so weit weg vom eigentlichen Laderaum steht.

Mein Hund tat sich mit dem Reinspringen auch immer schwer, jetzt in den X3 kommt er ohne Probleme. Nie mehr ein Auto mit zweigeteilter Heckklappe :mad:

Dachte jetzt nicht dass die Werkstattkosten bei VW so viel günstiger sind wie bei Mercedes und BMW, das hört sich schon mal gut an.

@M1972

Ja ich meinte den Range Rover Sport.

Dachte jetzt nicht das der soviel teurer wie ein X5 kommt, jedenfalls komme ich bei der Konfiguration auf der englischen Seite auf etwas über 80 Tsd. € für einen RRS HSE Dynamic.

Mein X3 hat ja auch schon 68 Tsd. € Listenpreis gehabt.

Hätte nicht gedacht dass die Werkstattkosten bei LR so hoch sind, im BL-Forum schreiben sie so was von 400-500 Euro für eine normale Inspektion.

Habe auch gelesen dass die Wagen alle Jahre zur Inspektion müssen, unabhängig ob man nur 1000 km gefahren ist, oder 26000.

Das mit dem relativ kleinen Wendekreis beim Touareg habe ich auch schon in den verschiedenen Tests der Autozeitschriften gelesen. Mein X3 ist auch nicht wendiger, aber auch nicht so breit.

Nächstes Jahr soll es ja ein Facelift für den Touareg geben, neben ein paar kleinen technischen Neuerungen und dezenter Optikverschönerung soll der V6 TDI einen 260 PS Motor bekommen.

Hätte ja schon gerne das Terrain Tech-Paket das gibt es ja leider nicht für den V8 TDI.

Autobahn fahre ich doch eher wenig, bin auch kein Vielfahrer, von daher wäre es vielleicht vernünftiger den V6 mit dann 260 PS zu nehmen, inkl. dem TT-Paket.

Andererseits reizt mich der bullige V8 mit seinem enormen Schub, wer weiß wie lange wir noch solche Motoren in unseren Autos haben werden.

Da sitzt nun wieder Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern :D .

Habe ja Zeit, mein X3 läuft Fehlerfrei und ein Autokauf ist eigentlich erst für 2014 eingeplant. Bis dahin ist der RRS auf dem Markt, man weiß was das Facelift beim Touareg bringt und was sich sonst noch so auf dem Markt tut.

VG

Otti

 

@M1972 und @ottiX5: im LR-Forum hat einer freundlicher Weise einen Link auf die österreichische Preisliste gepostet. Ich hab daraufhin mir mal einen RRS (5,1-V8-Kompressor Autobiography mit Dynamic Pack und üppiger Ausstattung) zusammengestellt und bin netto auf rd. 121.000€ gekommen. Freundlicher Weise hat der besagte User mal die Nettopreise des großen Range in Ö mit den Nettopreisen in D verglichen und diese waren nahezu identisch.

Ich hoffen natürlich für alle RRS-Interessierten (und mich), dass ich Unrecht habe :D

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:15

Ähm, ich habe den RRS mit der größeren Dieselmaschine konfiguriert, der Sauger wird mir zu teuer :)

BTW was ist von diesem T2 V8TDI hier zu halten http://home.mobile.de/AUTO-SCHUETZ-GMBH#des_175943754 Der liest sich doch schon mal ganz gut, leider sind keine Bilder online.

Sind die gelaufenen km noch akzeptabel?

VG

Otti

Zitat:

Original geschrieben von otti X5

Ähm, ich habe den RRS mit der größeren Dieselmaschine konfiguriert, der Sauger wird mir zu teuer :)

 

VG

Otti

Wo kann man denn den V8-Diesel schon konfigurieren? Bis jetzt gibt es nur einen englischen Konfigurator ohne Preise

Klick

und eine Preisliste aus Ö für die V6-Diesel und den V8-Benziner

Klick

...zum V8 Diesel finde ich nichts.

Themenstarteram 9. April 2013 um 8:23

Auf der englischen Seite sind doch die Preise drin http://rules.config.landrover.com/jdxl/en_gb/l494/

habe allerdings "nur" den 6 Zyl. Diesel mit den 292 PS konfiguriert.

Was sagst du zum verlinkten T2, wäre der vom Preis her in Ordnung?

VG

Otti

Zitat:

Original geschrieben von otti X5

Auf der englischen Seite sind doch die Preise drin http://rules.config.landrover.com/jdxl/en_gb/l494/

habe allerdings "nur" den 6 Zyl. Diesel mit den 292 PS konfiguriert.

Was sagst du zum verlinkten T2, wäre der vom Preis her in Ordnung?

VG

Otti

Oh, das ist neu...Danke!

Zum TII sage ich lieber nichts, da ich keine Bilder sehe...

So, nun habe ich den RRS nochmals erneut konfiguriert und komme auf ca. 107 TSD€. Das ist schon deutlich günstiger als die 104TSD€. Allerdings weiss ich nicht, ob dies ein Netto oder Bruttopreis ist. Wenn netto, dann liegt der Wagen bei 127TSD€ brutto.

Themenstarteram 9. April 2013 um 9:55

Die Preise sind inkl. Mwst. . Das steht auch unten auf der Seite drin "All Prices include VAT"

Hast du den V6 mit 292 PS konfiguriert?

VG

Otti

Zitat:

Original geschrieben von otti X5

Die Preise sind inkl. Mwst. . Das steht auch unten auf der Seite drin "All Prices include VAT"

Hast du den V6 mit 292 PS konfiguriert?

VG

Otti

Nein, den V8-Kompressor.

Die VAT liegt in England bei 20%, dann würde der von mir konfigurierte RRS wirklich bei rd. 107TSD€ inkl. MWSt. bleiben...ist somit sogar günstiger als mein TII V8-Diesel :eek:

Themenstarteram 9. April 2013 um 10:22

Das kann schon sein, die aktuellen RRS sind ja auch in Deutschland nicht soo übermäßig teuer gewesen.

Ich bin jetzt auf 89 Tsd. € bei meiner Konfiguration gekommen, allerdings mit dem großen V6 TDI und umgerechnet von Pfund auf Euro, also auch inkl. der 20 % Mwst.

Habe da aber auch lustig angeklickt was mir gefallen hat, ich denke ich bekomme den Wagen auch noch weiter runter wenn ich genauer überlege was ich wirklich drin haben möchte ;) .

VG

Otti

Zitat:

Original geschrieben von otti X5

Das kann schon sein, die aktuellen RRS sind ja auch in Deutschland nicht soo übermäßig teuer gewesen.

Ich bin jetzt auf 89 Tsd. € bei meiner Konfiguration gekommen, allerdings mit dem großen V6 TDI und umgerechnet von Pfund auf Euro, also auch inkl. der 20 % Mwst.

Habe da aber auch lustig angeklickt was mir gefallen hat, ich denke ich bekomme den Wagen auch noch weiter runter wenn ich genauer überlege was ich wirklich drin haben möchte ;) .

VG

Otti

Wenn du mehr zum Thema RRS wissen bzw. diskutieren willst, dann machen wir am besten hier weiter

KLICK

 

sonst wird's evtl. noch OT.

am 9. April 2013 um 13:22

Ist zwar hier schon beinahe Off Topic, daher nur eine kurze Info:

Die britischen Preise wird es weder in DE, noch AT oder CH geben, in GB sind die RRs billiger -wie übrigens das ganze VAG Zeugs auch-, ich habe im LR Forum mal die Preise des "grossen" RR gegenübergestellt, Fazit: Die österreichischen Nettopreise sind mit ziemlicher Sicherheit auch in DE zu zahlen.

Gegenüberstellung: http://www.motor-talk.de/.../...port-erlkoenig-fotos-t4416704.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V8 TDI oder neuer RRS, von BMW X3 3,0 sD kommend