ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II Zahnriemen Satz - Original oder Conti/SKF/Bosch etc. ?

V70II Zahnriemen Satz - Original oder Conti/SKF/Bosch etc. ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. März 2017 um 17:21

Hallo,

muß im Sommer nach 10 Jahren den Zahnriemen wechseln, natürlich samt Rollen und Wasserpumpe.

ORIGINAL ist ja wie immer sehr teuer und Volvo wirds auch von einem der bekannten Ausrüster zukaufen...

Mit welcher Marke aus dem Zubehör habt ihr sehr gute Erfahrungen ?

Mir gehts nicht allein um den Preis, es muß in erster Linie zuverlässig sein :-))

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

WaPu von Aisin wurde von @entman ja schon erwähnt.

 

Am Bild eine von einem D5.

162.tkm alt.

 

Jene vom 2.5T hab ich wohl beim Schrauberkumpel vergessen....sieht von der Haptik her dito aus.

 

 

Nicht das geringste Lagerspiel,läuft immer noch butterweich.

Um das Teil würde ich mir weitere 100tkm keine Sorgen machen.

Kann mir schwer vorstellen das bei Nachbauten genauso geringe Toleranzen in der Fertigung eingehalten werden.

Bei mir ums and Eck werden WaPus für BMW hergestellt.Hab mir mal die Produktionskette angesehen.

Da wird strengstens nach Norm aussortiert.

Klar,"Made in Austria" hat seinen Preis.

Aber bei gewissen Teilen finde ich diesen auch gerechtfertigt.

 

Schaufelräder auch top.Gut,sind ja nicht aus Plastik wie bei diversen PSA Fahrzeugen.

 

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo kroeny,

eigentlich hast dur dir Antwort auf deine Frage im Betreff der Frage bereits selbst gegeben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Wasserpumpe original....beim Riemen isses schnuppe ob Gates,Conti oder Schniggschnaggschnugg...

Meist der selbe Hersteller der viele Marken beliefert...selbst Conti lässt günstig herstellen.

 

Egal,Qualität is trotzdem gut....

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:04

Zitat:

@lukavid schrieb am 11. März 2017 um 18:44:41 Uhr:

Wasserpumpe original....beim Riemen isses schnuppe ob Gates,Conti oder Schniggschnaggschnugg...

Meist der selbe Hersteller der viele Marken beliefert...selbst Conti lässt günstig herstellen.

Egal,Qualität is trotzdem gut....

Bei den GATES Zahnriemensätzen ist ja die Wasserpumpe meist dabei - ist die Gates Wapu denn wirklich schlechter als das "Original" ?

Ganz ehrlich....halb tote Fische gibts in jedem See....

Auch in Schweden.

 

Aber:

Ich hab eine alte 160tkm Volvo Pumpe im Keller liegen...sie ht aus wie neu....

 

Gerade bei den Wasserpumpen vertraue ich auf original Teile.

Riemen is mir egal....wie geschrieben,meist der selbe Produzent.

 

Keilriemen gleich mittauschen....;)

 

Lg

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:33

kannst Du auf der Wapu zufällig den Hersteller erkennen ?

 

Dann nehme ich halt die von Bill "Gates" + Volvo Wapu.

 

Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand auch noch den Simmering zur Kurbelwelle gewechselt hat - lohnt das ?

Bisher bei ~110.000 km ist dort alles dicht.

 

Gruß + Dank an alle!

Rainer

@lukavid

Zitat:

@lukavid schrieb am 12. März 2017 um 14:13:08 Uhr:

Keilriemen gleich mittauschen....;)

Was für ein Quatsch, je nach dem was für ein Baujahr werden alle Nebenaggregate über den sogenannten Zahnriehmen betrieben. Extra Keilriemen sind dann entsprechend nicht mehr nötig.

Liebe Grüße und ein sonniges Frühlingswochenende.

Elchsocke

Hallo kroney,

nach Hundertundzehntausen km den Simmering zu wechseln obwohl kein Öl austritt scheint mir ziemlich ambitioniert. Bei einem meiner Volvos musste nach rund 350.000 km der Simmering gewechselt werden, dabei hab ich gleich die Kupplung mit machen lassen, da eh alles raus ist. Hat damals Geld gespart!

Hoffe es hilft bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße

Elchsocke

@Elchsocke850: glaube der TS redet vom Simmerring KW vorne und nicht hinten...

@ TS kroeny: Gates ZR ist okay...meist kann man beim Anbieter aber auch lesen wo der Rest herkommt... ich würde ein Set nehmen wo alle Teileherkünfte zu lesen sind...bei dem Wort Hausmarke wäre ich vorsichtig...

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:05

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 12. März 2017 um 14:34:56 Uhr:

@lukavid[/quote

 

Zitat:

@lukavid schrieb am 12. März 2017 um 14:13:08 Uhr:

Keilriemen gleich mittauschen....;)

Was für ein Quatsch, je nach dem was für ein Baujahr werden alle Nebenaggregate über den sogenannten Zahnriehmen betrieben. Extra Keilriemen sind dann entsprechend nicht mehr nötig.

Liebe Grüße und ein sonniges Frühlingswochenende.

Elchsocke

es gibt da noch den "Keilrippenriemen" - den meinte er sicher!

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:13

Zitat:

@alufelgendoctor schrieb am 12. März 2017 um 17:42:55 Uhr:

@Elchsocke850: glaube der TS redet vom Simmerring KW vorne und nicht hinten...

@ TS kroeny: Gates ZR ist okay...meist kann man beim Anbieter aber auch lesen wo der Rest herkommt... ich würde ein Set nehmen wo alle Teileherkünfte zu lesen sind...bei dem Wort Hausmarke wäre ich vorsichtig...

richtig - meinte den Simmering KW vorne - weiß aber nicht mehr, wieviel der Wagen runter hatte, aber ich denke ist bei mir unnötig.

Werde bei Gates ZR bleiben, aber die Original Volvo Wapu kostet fast EUR 150,-....

Da frage ich mich wirklich, ob das sein muß oder ob es nicht ein Gates Komplettset oder eine Behr/Hella tut ?!

"Hausmarke" kaufe ich grundsätzlich nicht.

@Elchsocke850

 

Deine Wortwahl in einigen Deiner Postings geht mir schön langsam auf die Nerven.

Gehe ich richtig in der Annahme das Du das Erwachsenenalter längstens überschritten hast?

Dann bitte passe Dich diesem Alter auch an......

 

Und den Zahnriemen der die LiMa,Servopumpe und den Klimakompressor antreibt zeig mir mal.

 

Denn allein wenn Du schon die Weisheit mit dem Löffel gegessen haben scheinst dann müsste Dir doch klar sein das mit "Keilriemen" nicht der ZR gemeint war.

Keil oder Keilrippen hin oder her.

Zitat:

@kroeny schrieb am 12. Mär. 2017 um 14:33:47 Uhr:

kannst Du auf der Wapu zufällig den Hersteller erkennen ?

 

Dann nehme ich halt die von Bill "Gates" + Volvo Wapu.

 

Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand auch noch den Simmering zur Kurbelwelle gewechselt hat - lohnt das ?

Bisher bei ~110.000 km ist dort alles dicht.

Ich kann Dir morgen mal nachsehen....

Wie immer eine Glaubensfrage...

Da ich aber für den Riemen und den Spannern bzw.der Umlenkrolle gesamt 120.- zahle komme ich mit der orig.WaPu(wie auch immer man ORIGINAL für sich selbst definiert)

auf 400.- inkl.Montage.

Somit ist meine subjektives Gewissen was die WaPu betrifft beruhigt.

Klar kann auch ein Riemen reissen.....aber da ich beim Wechsel immer mit Hand anlege habe ich auch da keine Zweifel gegenüber jeglichen Herstellern.Mein Mechaniker hat gefühlt 5000 ZR gewechselt.

 

Simmering der KW mittauschen?

Warum nicht....

Meiner war bei 230tkm noch gut in Schuss,dafür aber die der Nockenwellen nicht mehr....

Wenn schon der ZR runter muss dann wäre ein Wechsel letzterer sicher eine Option die der Nachhaltigkeit sicher nicht schadet.

Dann aber richtig! Ventildeckeldichtung runter.Und auch diese gleich mit neuem Dichtsatz versehen.

 

 

Wenn der alte ZR trocken ist und beim drüber streichen keinen Ölabstrich am Finger hinterlässt......ist ein Tausch der Wellendichtringe nicht zwingend nötig.

 

Aber bei den Materialkoten....ich würds machen.

Wenn Du willst kann ich mir mal die Rechnung raussuchen....nur mal als Anhaltspunkt was die Gesamtkosten betrifft.

Hab all das genannte hinter mir....natürlich in einer freien WS.

 

Lg

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:31

@lukavid

Wenn Du mal auf die Volvo Wasserpumpe schauen könntest, ob da ein Hersteller draufsteht, so würde mir das genügen.

Ansonsten werde ich die genannten Dinge alle im Vorfeld mit meinem Mechaniker prüfen, denn das ist dann ein Abwasch.

Dank im voraus!

Rainer

Moin.

Hersteller der Volvo-WP ist AISIN aus CZ. Steht sogar bei den Guss-Teilen drauf. Ich habe aber keine Ahnung, welche bei deinem Volvo passt. Auch nicht, woher du die bekommen kannst. Qualität muss sein, gerade bei der WP. Und die von Volvo ist sehr haltbar. Aber ich finde, es muss nicht Original sein, wenn man genau das gleiche Teil vom gleichen Hersteller direkt kaufen kann.

Finger weg von Billigteilen. Meist ist in den Komplettsätzen eine Billig-Pumpe dabei. Oder halt SKF.

Gruß Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II Zahnriemen Satz - Original oder Conti/SKF/Bosch etc. ?